Radeon RX 560: Beschnitte Versionen ohne entsprechende Kennzeichnung im Handel

ich freu mich so. wasn schöner Konter zum 970-gehate :D
pure Gönnung :daumen:
Warum freust du dich?

Seine Produkte mit Absicht falsch auszeichnen, und die Produktpalette unübersichtlich gestalten (wird ja erwähnt mit den zwei Versionen, also im Zweifelsfall nachfragen, gab es bei NVidia ja auch schon) sind doch zwei vollkommen andere Dinge.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
aus purer Gehässigkeit all den 970/NV-Hatern gegenüber, die meinen aus solchen Gründen Hersteller boykottieren zu müssen und vor allem in i-net-Foren am haten DeLuxe sind. würden diese scheinheiligen Moralapostel konsequent sein, müssten die jetzt anfangen mit Intels iGPU zu zocken.

zumal das bei der RX 560 jetzt sogar auch echt zu geringerer Leistung führt, was bei der 970 nicht der Fall war. die Nummer, die AMD hier abzieht, is also noch asozialer als NVs Nummer mit der 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus purer Gehässigkeit all den 970/NV-Hatern gegenüber, die meinen aus solchen Gründen Hersteller boykottieren zu müssen und vor allem in i-net-Foren am haten DeLuxe sind. würden diese scheinheiligen Moralapostel konsequent sein, müssten die jetzt anfangen mit Intels iGPU zu zocken.

zumal das bei der RX 560 jetzt sogar auch echt zu geringerer Leistung führt, was bei der 970 nicht der Fall war. die Nummer, die AMD hier abzieht, is also noch asozialer als NVs Nummer mit der 970.
Warum gehst du dann nicht auf den GTX260 Skandal ein wenn das so schlimm ist? Du vergleichst hier mMn Äpfel mit Birnen :) über die GTX970 konnte man sich nicht informieren da NVidia die Info verschwiegen hat, hier ist doch auf der Herstellerseite klar ersichtlich das es zwei Versionen gibt?

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Ich finde es ist nicht unbedingt ein Äpfel Birnen Vergleich.. Bei Nvidia wusste man zwar nicht das man nicht das kriegt was draufsteht aber man wusste quasi was man kriegt ^^ Zumindest wenn man nach Produktests ging.
Bei der RX560 kann man eventuell wenn man interessiert und aufmerksam genug ist herausfinden das man möglicherweise nicht das kriegt was man will oder von Tests kennt ...
Machts das jetzt so viel besser ? :)
Das man sich darüber freut das einem beide Hersteller an der Nase durch den Gatsch ziehen ist halt traurig aber eh das Problem derer die es haben ....
So hat halt jeder seine Hobbys :P
 
Warum gehst du dann nicht auf den GTX260 Skandal ein wenn das so schlimm ist? Du vergleichst hier mMn Äpfel mit Birnen :) über die GTX970 konnte man sich nicht informieren da NVidia die Info verschwiegen hat, hier ist doch auf der Herstellerseite klar ersichtlich das es zwei Versionen gibt?

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
hast du den Artikel gelesen? "... AMD hat die Spezifikation der Radeon RX 560 nachträglich geändert, ohne darüber zu informieren..."
AMD besch.ißt. Punkt. haste Pech, bist kein Fuchs, kriegste die Niete beim Fehlkauf.
 
Bescheißen wäre wenn sie wie Nvidia einfach nichts davon angeben würden. Aber du schaust durch die Fanboy Brille. Bevor du mir jetzt vorwirfst AMD Fanboy zu sein, ich hab ne Nvidia Grafikkarte.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
was an nachträglich geändert ohne zu informieren jetzt legitim ist, erschließt sich mir nicht. aber Hauptsache, du hast mal den Begriff "Fanboy" benutzt. pöser Purche
 
Was tun sie denn auf ihrer Website? Da ist doch ersichtlich das es zwei Versionen gibt. Soll es jetzt in jeder Zeitung gedruckt werden? Plakatwände in allen Größen Städten? Ich würde mir auch eine bessere Namensgebung wünschen, aber zu sagen das die Information nicht da ist, ist halt eine Lüge. Anders macht es Nvidia wie gesagt auch nicht.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Ah AMD hat die Webseite ein wenig geändert!
Die Gestern noch groß beworbenen 1024 Shadereinheiten sind weg.
Aber fips09, warum siehst du nicht, dass da Oben immer noch ganz groß 16 Recheneinheiten steht?
Die Fußnote an der 16, klärt das Hickhack auch nicht.
Das große Benchmark-Bildchen dürft auch nicht mehr stimmen.
 
Ah AMD hat die Webseite ein wenig geändert!
Die Gestern noch groß beworbenen 1024 Shadereinheiten sind weg.
Aber fips09, warum siehst du nicht, dass da Oben immer noch ganz groß 16 Recheneinheiten steht?
Die Fußnote an der 16, klärt das Hickhack auch nicht.
Das große Benchmark-Bildchen dürft auch nicht mehr stimmen.
So sieht's am Handy aus, am PC auch nicht anders, gerade nachgeschaut. Hast du die Seite evtl. noch im Cache?
Wie gesagt ich finde das auch fraglich und garantiert kein gute Idee, aber mit der 970 kann man's nicht wirklich vergleichen, dann eher mit der 260.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171205/aa5aa499c97875192450b8faf44358c9.jpg

Ah, jetzt sehe ich was du meinst. Ja da oben das Banner sollte definitv noch geändert werden. Habs übersehen.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn du mit 260 die GTX 260 meinst, da ist das nicht vergleichbar.
Jede neuere Version des Chips für die GTX 260 wurde besser, nie schlechter!
Jeder Käufer bekam mehr nicht weniger!
 
Nein, wenn du mit 260 die GTX 260 meinst, da ist das nicht vergleichbar.
Jede neuere Version des Chips für die GTX 260 wurde besser, nie schlechter!
Jeder Käufer bekam mehr nicht weniger!
Ja die meine ich. Die alten Versionen wurden aber weiterhin verkauft. Das war genauso ein Chaos. Ist ja kein Problem die selbe Karte in mehreren Versionen zu verkaufen, die RX560 ist ja auch nicht schlechter geworden oder gibt es die Version mit 16CUs nicht mehr zu kaufen? Es gibt einfach nur ne zusätzliche Version die leider namentlich nicht zu unterscheiden ist. Das ist eine dumme Produktpolitik, aber keine arglistige Täuschung.
Ich sagte auch nicht das die Situation gleich ist, aber sie ist näher dran als die GTX970. Nvidia hat damals nicht umsonst Entschädigungen zahlen müssen. Was viele vergessen ist das es da nicht nur um den Speicher ging. Nvidia hat die Karten mit 2048Kbyte L2 Cache (Richtige Zahl 1792Kbyte) und 64 Rasterendstufen (Richtige Zahl 56) beworben. Diese Version, die da beworben wurde gab es jedoch nie.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Seine Produkte mit Absicht falsch auszeichnen, und die Produktpalette unübersichtlich gestalten (wird ja erwähnt mit den zwei Versionen, also im Zweifelsfall nachfragen, gab es bei NVidia ja auch schon) sind doch zwei vollkommen andere Dinge.

Ja richtig. Das eine ist Betrug, dass andere bestenfalls eine kleine Werbelüge. Und ja, dazu stehe ich.

Jeder, der eine 970 gekauft hat, hat exakt das bekommen, was er in Tests lesen konnte, die Einordnung der Performance der Karte war immer korrekt und unzweifelhaft. Und genau darum geht es.

Die Zahlen auf der Spezifikation sind am Ende des Tages nur das: Zahlen. Von denen kann sich niemand etwas kaufen, 99,9% verstehen sie noch nicht mal korrekt, Ein Shader ist ja auch nicht das selbe, je nach Hersteller und Generation. Und das gilt für all diese Eigenschaften.

Bei der 560 wird hier aber ohne Kennzeichnung eine Karte verkauft, die bei weitem nicht der Performance entspricht, die man vorher in Tests nachlesen konnte. Wenn das kein Betrug ist, dann weiß ichs echt nicht.

Wer hier Schuld ist - AMD, Boardpartner, Handel - will ich nicht beurteilen, dazu weiß ich zu wenig. Aber das ggü. 970er Sache zu verharmlosen ist in meinen Augen absolut unangebracht.
 
Darauf gehe ich jetzt nicht ein, wenn Nvidia nicht wüsste das es nicht nur eine kleine Werbelüge wäre, hätten sie sich auf keine Einigung eingelassen. Das das Quatsch ist weißt du ja offensichtlich selbst, sonst hättest du den ersten Absatz weggelassen.

AMD hat nicht das Produkt verschlechtert sondern lediglich ein weiteres Produkt eingeführt, warum man da Marketingtechnisch so ne Supergau startet statt irgendwelche Buchstaben dahinter zu klatschen und die GPU unter anderem Namen zu verkaufen ist mir allerdings ein Rätsel.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
warum man da Marketingtechnisch so ne Supergau startet statt irgendwelche Buchstaben dahinter zu klatschen und die GPU unter anderem Namen zu verkaufen ist mir allerdings ein Rätsel.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Ich denke, das die kleinen Vegas als Nachfolger langsam in den Startlöchern stehen und man daher noch so viel wie möglich teildefekte Polaris zur bestmöglichen Marge verkaufen will.
Man wird sich halt gedacht haben das geht, vor allem bei der eventuell eher Ahnungsloseren Zielgruppe
untere Mittelklasse, so leichter als mit einer RX560D oder "light". Bloß keine negativen Prospektnamen ;)
Denn ganz ehrlich die große Maße die im Elektromarkt oder beim Aldi den 600 Euro PC oder Laptop kauft wird das ohnehin nicht tangieren, selbst wenn hier ein paar Leute, die wohl idR ohnehin GPUS zum dreifachen Preis verwenden, auf die Barrikaden gehen.
Im Endeffekt ein Sturm im Wasserglas...
 
Darauf gehe ich jetzt nicht ein, wenn Nvidia nicht wüsste das es nicht nur eine kleine Werbelüge wäre, hätten sie sich auf keine Einigung eingelassen. Das das Quatsch ist weißt du ja offensichtlich selbst, sonst hättest du den ersten Absatz weggelassen.

Du brauchst mir nicht zu sagen, was ich weiß und was nicht. Dass Werbelügen unangenehme Konsequenzen haben können, ist ja nicht ungewöhnlich.

Ihr haut permanent auf die 970er Geschichte ein, ohne einmal klar sagen zu können, was der Kunde dadurch eigentlich genau für einen Schaden erlitten hat. Dagegen ist es kein Problem, den Schaden für den Kunden zu beziffern, der eine 560 haben wollte und eine 560D bekommen hat.
 
Du brauchst mir nicht zu sagen, was ich weiß und was nicht. Dass Werbelügen unangenehme Konsequenzen haben können, ist ja nicht ungewöhnlich.

Ihr haut permanent auf die 970er Geschichte ein, ohne einmal klar sagen zu können, was der Kunde dadurch eigentlich genau für einen Schaden erlitten hat. Dagegen ist es kein Problem, den Schaden für den Kunden zu beziffern, der eine 560 haben wollte und eine 560D bekommen hat.
Ich hab dadurch gar keinen Schaden erlitten, trotzdem finde ich es nicht okay ein Produkt vorsätzlich falsch zu kennzeichnen, sehe da also auch nicht ein den Hersteller meiner Grafikkarte zu verteidigen.
Nvidia hat dafür vollkommen zurecht einen Skandal erlebt. Was AMD hier macht ist für mich auch nicht okay, wie ich bereits sagte wäre eine andere Bezeichnung weitaus sinnvoller gewesen, für mich ist es trotzdem was anderes ob man mit frei erfundenen Zahlen wirbt, oder es einfach zwei Versionen gibt die aufgrund von Unfähigkeit oder was auch immer den selben Namen haben. Verteidigen will ich das aber ebenfalls nicht, warum auch.
Ich kauf das Produkt das meine Bedürfnisse zum günstigsten Preis erfüllt, lediglich bei der 970 hab ich davon Abstand genommen, hab dann halt eine Generation später gekauft.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Ich hab dadurch gar keinen Schaden erlitten, trotzdem finde ich es nicht okay ein Produkt vorsätzlich falsch zu kennzeichnen, sehe da also auch nicht ein den Hersteller meiner Grafikkarte zu verteidigen.
Ja, ich finde es auch falsch. Darüber brauchen wir uns nicht zu streiten.

Ein Produkt wie die 560D als 560 zu verkaufen, ist aber mehr als das. Der Kunde erwartet eine Karte mit dem Performance-Index x bekommt aber einer Karte mit einer deutlich geringeren Performance. Ich verstehe überhaupt nicht, wie man das verharmlosen kann.
 
Zurück