News Radeon RX 7900 GRE: AMDs goldenes Kaninchen ab 600 Euro im EU-Handel

Die GRE ist schneller, wenn auch nur ~10% (ohne RT) bzw. ~8% (mit RT).
Auch ist die GRE effizienter, wobei es sogar nur ~5% besser ist.

Schneller als die 6950 XT ist sie nicht, das stimmt. Sie platziert sich zwischen der 6900 XT und 6950 XT.
Aber die GRE ist effizienter, und gegen diese nicht nur um 5%.

Den Link um das nachzulesen, hat Raff bereits gepostet.


Was für die 7800 XT spricht:
Es gibt sie mit besseren Custom-Kühler - womit allerdings der Preisvorteil sinkt oder sich sogar umkehrt.
Es gibt Angebote mit Spielebundle.


Persönlich würde ich aber auch eher zu einer 7800 XT mit gutem Custom-Kühler greifen.
Der Kühler der MBA mag nicht schlecht sein, aber mir ist er nicht leise genug.
sag ich ja wegen 10% zahle ich nicht mehr merkst eh nicht schon gar nicht 80€ + kein spiel dabei :ka: . effizienz ist auch identisch die paar wättchen.

trotzdem war es 519€ ohne deal für die quick 7800xt mit avatar inklusive vk.

dagegen? irgend ein lettland schop? :lol: für die gre um + 600€ + vk? ohne spiel nur amd version.(ja die mag gut sein im gegensatz zu früher aber gegen customs wie die hellhound 559€ stinkt die gewaltig ab.:ka:


ich verstehe einfach nicht wie man auf sowas kommt gerade wenn man sich soviel mit gpus befasst.:huh:
Du schießt, mal wieder, den Vogel ab
? aja und wer bist du? mal wieder? :confused:
 
sag ich ja wegen 10% zahle ich nicht mehr merkst eh nicht schon gar nicht 80€ + kein spiel dabei :ka: . effizienz ist auch identisch die paar wättchen.

trotzdem war es 519€ ohne deal für die quick 7800xt mit avatar inklusive vk.

dagegen? irgend ein lettland schop? :lol: für die gre um + 600€ + vk? ohne spiel nur amd version.(ja die mag gut sein im gegensatz zu früher aber gegen customs wie die hellhound 559€ stinkt die gewaltig ab.:ka:


ich verstehe einfach nicht wie man auf sowas kommt gerade wenn man sich soviel mit gpus befasst.:huh:

? aja und wer bist du? mal wieder? :confused:
Cool. Du vergleichst beim Preis das 519€ Modell mit der GRE - und bei der Akustik das 559€. Also ist die Karte jetzt 80 oder 40€ billiger? Ohne den Test gelesen zu haben - oder auf die Aussagen von Leuten zu vertrauen, die diese Karte tatsächlich schon benutzt, getestet und daher auch "gehört" haben und fundierte Aussagen zur Geräuschkulisse machen können.

1701032651368.png
 
559€/270W - 7800xt Hellhound = 1600rpm vs 250W-GRE = 1500rpm
(man könnte 24/7 die GRE natürlich auch mit 20W mehr@1600rpm betreiben, ... sollte mit UVen für maxTakt reichen)

ergo. wird man bei gleichen Watt kaum nen Unterschied beim Lüfter haben = ähnliche Drehzahl
Messergebnisse(dB) können eeh etwas differieren, würde ich nicht auf die Goldwaaage legen.

die OC/UV-GRE sollte in so nem Fertig-PC ungefähr so laufen: = 24k Grafikscore
(beim dem User hat die GRE gut skaliert mit Tweaken vs. default 20,8k bei Raff, siehe Anhang)

die GRE wird sicher gut für UWQHD bei sinnvollen Watts reichen (W gemessen von CB in ME@4k)
... gerade bei neueren Games und UpsamplingQuality, ... leider bei AMD nur wenige Games als Bsp.

Gametests in 4k ohne Upsampling sind nach m.E. sinnlos, weil dann für die GRE = bandbreitenlimitiert.
(wird deswegen von AMD nicht empfohlen, ... man soll halt innerhalb der beworbenen Spec testen)
 

Anhänge

  • GRE-Lüfter.JPG
    GRE-Lüfter.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 24
  • GRE@TS default.JPG
    GRE@TS default.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 26
  • ME@4k Watts.JPG
    ME@4k Watts.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 22
  • GRE@Upsampling.jpg
    GRE@Upsampling.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Es steht aber da "und besitzt damit derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller Modelle der Serie AMD Radeon RX 6000. "
Die 7900GRE ist und bleibt eine RX7000 und kann daher nicht das beste Preis-Leistungsverhältnis der RX6000-Serie haben sondern nur der RX7000-Serie ;-)

Cunhell


Da hast du vollkommen Recht !

Zitat :

Zuletzt hat das goldene Kaninchen noch einmal deutlich im Preis nachgelassen, sodass die RDNA-3-Grafikkarte mit Navi 31 auch in der EU zu Preisen ab rund 600 Euro erworben werden kann und damit das mit Abstand attraktivste Preis-Leistungs-Verhältnis aller Radeon RX 6000 besitzt.

Es ist aber schon öffter Aufgefallen das sogar eklatante und missverständliche Fehler in PCGH News nicht korrigiert werden !

Warum das so ist kann sich jeder Denken . :schief:

Ist eine alte Methode .

Und solange die China Amd Rx 7900 gre nicht in einem ( aus verständlichen Gründen ) Deutschen Shop für 600,- Euro Angeboten wird , ist sie sicher keine wirkliche Alternative zur Rx7800xt :daumen2:
 
PCGH_Raff und PCGH_Sven
Sucht mal in euren eigenen Preisvergleich nach einer 7900 GRE. Ihr findet keine. Damit hat sich das Thema 7900 GRE auch schon erledigt.
Bei mir wurde es jetzt eine 7800XT MBA für 530,- Euro für den Zweitrechner. Bei allem Respekt gegenüber Lettland. Da überweise ich keine 600,- Euro hin.
 
Die GRE ist in jeder Hinsicht die bessere Karte
das ist einfach unsinn!
die GRE ist nirgends verfügbar (außer dass es irgendjemand in lettland behauptet) und wer weiß was zu den 600€ noch an versand und steuern dazukommen

also im bezug auf sicheren kauf und garantieabwicklung ist auf jeden fall eine karte, die man auch im eigenen land kauft besser.

mir wäre das zu riskant und ich würde auf jeden fall eine 7800XT vom händler meines vertrauen bevorzugen, so lange es um mein eigenes geld geht
 
Ich rede vom Produkt, nicht von der Verfügbarkeit. :-) Die 7900 GRE ist schneller und effizienter als die 7800 XT. Letztere ist dafür deutlich einfacher zu kriegen und man hat beim Design die Wahl (was auch schlecht sein kann ;)).

MfG
Raff
 
Wenn man die Specs vergleicht liegt die Bandbreite im Verhältnis zur Rohleistung ja wirklich spürbar unter den anderen 7900ern
-> ein Fall für RAM-OC?
Jein,
kann helfen, aber nicht den kleineren L3 kompensieren. --> deswegen keine echte 4k-Graka
Wenn der L3 zu klein ist, dann reicht die Trefferquote nicht mehr.
 
Ich hatte auch auf die GRE geschielt, dann aber eine 6800 für 400€ genommen. Glaube nicht, dass die GRE 50% mehr Leistung bietet, insofern alles richtig gemacht.
 
Ich habe mir die 7900 GRE bei einem Händler in Italien bestellt. Insg. für 614 €
Ich werde dann berichten, ob sie angekommen ist. Sonst Paypal Käuferschutz...
 
Moin, die Karte ist gestern angekommen und funktioniert. Bei Giosatech kann man also günstig an eine 7900 GRE drankommen. Allerdings ohne Gamebündel (dafür 40€ günstiger als anderswo in IT). ;)
 
Ja, dies ging wirklich Zügig
In einer Woche die Karte erhalten
und aus Italien kann man ja noch Bestellen,- auch wenn der Shop in Neapel sitzt.
 
Zurück