Radeon RX 560: Beschnitte Versionen ohne entsprechende Kennzeichnung im Handel

Nvidia hat in der Vergangenheit (vollkommen zu recht) die Hucke vollbekommen, wenn es mal Grakas mit größerer Versionsvielvalt gab (zuletzt bei der GTX 560Ti, die es in 3 Versionen gab). AMD verarscht seine Kundschaft, bei der GTX 1060 3GB bekommt man wenigstens noch die richtigen Benckmarks, bei der RX 560 ist das nicht so.

Ebend, der Händler, nicht der Hersteller. Ein feiner aber eindeutiger Unterschied

AMD hätte so schlau sein müssen und wissen können, dass das passiert. Der einzige Grund, warum man die Karte so benannt hat, ist es nichtsahnenden Käufern schlechte Ware unterzujubeln. Ob das nun Chinesen oder Europäer bzw. Komplett PC oder Retail-/Bulkkartenkäufer trifft, ist eigentlich egal. Wenn sie es ehrlich gemacht hätten, dann würde die Karte RX 560LE o.ä. heißen und nicht den vollen Namen tragen.
 
Solch Käse Pu244.

Wieso sollte AMD davon ausgehen? Wie oft kommt sowas vor? Hätte nVidia, damals bei der 970, nicht auch so schlau sein müssen?

Der einzige Grund, warum man die Karte so benannt hat, ist es nichtsahnenden Käufern schlechte Ware unterzujubeln.

Einfach nur anmaßend. Scheinst mehr zu wissen, wie der Rest von uns.
 
Völlig egal wer dafür jetzt verantwortlich ist, das ganze ist zu stoppen. Letztlich würde ich AMD aber schon mindestens eine Mitschuld zuschieben, denn wenn sie den Chip vernünftig benannt hätten (RX 555 z.B.) wäre das nicht passiert.
 
Wieso soll AMD da Schuld tragen? Die verkaufen beschnittene GPUs und unbeschnittene GPUs. Die Boardpartner kaufen die Chips ein und machen damit was sie wollen. Wenn jemand Schuld trägt, dann die Boardpartner, welche die günstigeren Chips einkaufen und die Karten dann ohne entsprechende Kennzeichnung an die Händler weiterleiten (die von der ganzen Sache wohl auch überrascht worden sind).

AMD kann die Chips benennen wie sie wollen. Unterschiedliche Codenamen und REF-Nummern scheinen sie für beide GPUs ja wohl zu haben.
 
Ich sehe das hier wie einige genauso, wenn ein Produkt nicht den entsprechenden Spezifikationen entspricht, dann sollte man das auch Kenntlich machen
 
Die 970 hatte ja wenigstens die angegebene Menge an VRAM.

Wie sieht es mit den Angaben zum L2 Cache, den ROPs und dem Speicherinterface aus? Zur Auffrischung der Erinnerungen: Nvidia-Grafikkarten: GeForce GTX 970 hat auch weniger Rasterendstufen und L2-Cache als behauptet |
heise online


OT: In erster Linie sind die Händler in der Verantwortung, die Hersteller haben ihre Hausaufgaben gemacht, wenn die Spezifikation auf den Homepages korrekt sind.
 
Lol, bei der GTX 970 gab es einen riesen Aufstand, und hier bei AMD kann man schon von Betrug schreiben, und keinen interessiert es.
Dazu kommt das GPUs in diesem Preissegment sehr häufig gekauft werden.

Ehhh, die 970 wurde mit 4GB VRAM beworben. Dass es eigentlich 3.5+0.5 waren haben sie erst eingeräumt, als es aufgefallen ist. Und ich traue mich wetten, dass die 970 insgesamt öfter verkauft wurde als die 560.

In diesem Fall wird eine abgespeckte Karte produziert, die sogar eine eigene Bezeichnung zu haben scheint. Diese wird zum Teil von Verkäufern und Boardpartnern nicht richtig ausgewiesen. Wo genau siehst du da jetzt die Schuld bei AMD? Mit Vermarktung der Bordpartner und Verkauf an Endkunden haben sie nichts zu tun und die Boardpartner werden sicher wissen, dass der erhaltene/verbaute Chip weniger Shader hat.
AMD hätte so schlau sein müssen und wissen können, dass das passiert. Der einzige Grund, warum man die Karte so benannt hat, ist es nichtsahnenden Käufern schlechte Ware unterzujubeln. Ob das nun Chinesen oder Europäer bzw. Komplett PC oder Retail-/Bulkkartenkäufer trifft, ist eigentlich egal. Wenn sie es ehrlich gemacht hätten, dann würde die Karte RX 560LE o.ä. heißen und nicht den vollen Namen tragen.

Der Chip heißt ja offenbar RX 560D. Und AMD hätte es wissen müssen, dass Boardpartner und Händler einen Teil der Bezeichnung unterschlagen, ernsthaft? Das läuft auf ähnlichem Niveau wie: "Toyota hätte wissen müssen, dass der IS ihre Pickups verwendet und sie nicht in den Nahen Osten verkaufen dürfen" :wall:
 
Solch Käse Pu244.

Wieso sollte AMD davon ausgehen? Wie oft kommt sowas vor? Hätte nVidia, damals bei der 970, nicht auch so schlau sein müssen?

So etwas kommt eigentlich immer vor, wenn es von einer GPU diverse Versionen gibt, die sich Leistungsmäßig unterscheiden. Selten ist das positiv (wie bei der GTX 260-216 und auch da wäre der Name GTX 265 besser gewesen.

Dann ziehst du auch noch die gute alte Whataboutismkarte, die allerdings nicht sinnvoll ist. Ja, Nvidia hätte das bei der GTX 970 klar darauf hinweisen müssen (immerhin hatten sie ja eine eigene Kennzeichnung), das gibt aber AMD noch lange nicht das Recht die Kunden übers Ohr zu hauen.

Einfach nur anmaßend. Scheinst mehr zu wissen, wie der Rest von uns.

Ich beherrsche einfach die Fähigkeit des kritischen Denkens, genau wie etliche andere hier.

Wieso soll AMD da Schuld tragen? Die verkaufen beschnittene GPUs und unbeschnittene GPUs. Die Boardpartner kaufen die Chips ein und machen damit was sie wollen. Wenn jemand Schuld trägt, dann die Boardpartner, welche die günstigeren Chips einkaufen und die Karten dann ohne entsprechende Kennzeichnung an die Händler weiterleiten (die von der ganzen Sache wohl auch überrascht worden sind).

AMD kann die Chips benennen wie sie wollen. Unterschiedliche Codenamen und REF-Nummern scheinen sie für beide GPUs ja wohl zu haben.

Es ist wohl von so beabsichtigt, immerhin haben sie den Chip so genannt. Man muß kein Genie sein um zu erkennen, dass die Boardpartner diese Karten als RX 560 verkaufen, wenn man es ihnen nicht verbietet. Aber das ist ja auch Sinn und Zwick der Geschichte, die OEM Partner sollen die Kunden bescheißen, dass war ja auch bei Nvidia (GTX 560, GTX 560 Ti, 8400GS us.) Sinn und Zweck der Geschichte. Die OEM Partner sollen mit dem Namen werben können, ohne dass sie viel bezahlen müssen, deshalb findet man solche Spielchen ja vorallem bei Komplett PCs beliebt.

Ehhh, die 970 wurde mit 4GB VRAM beworben. Dass es eigentlich 3.5+0.5 waren haben sie erst eingeräumt, als es aufgefallen ist. Und ich traue mich wetten, dass die 970 insgesamt öfter verkauft wurde als die 560.

Der gute alte Whataboutism, ja, Nvidia hätte das neue Speichermanagement besser Kennzeichnen sollten (wobei die Karte tatsächlich 4GB RAM hatte), das gibt AMD allerdings noch lange nicht das Recht seine Kunden zu bescheißen. Bei Nvidia konnte man es noch als Mißverständnis abtun (bei der GTX 660 und GTX 660 Ti haben sie noch groß darauf hingewiesen und keinen hat es interessiert), hier versucht AMD wissentlich seinen Kunden schlechte Karten unterzujubeln, genau wie früher auch Nvidia. Die Praxis ist seit längerem bei beiden Herstellen üblich. was nicht bedeutet, dass sie legitim ist.

In diesem Fall wird eine abgespeckte Karte produziert, die sogar eine eigene Bezeichnung zu haben scheint. Diese wird zum Teil von Verkäufern und Boardpartnern nicht richtig ausgewiesen. Wo genau siehst du da jetzt die Schuld bei AMD? Mit Vermarktung der Bordpartner und Verkauf an Endkunden haben sie nichts zu tun und die Boardpartner werden sicher wissen, dass der erhaltene/verbaute Chip weniger Shader hat.

AMD hat die Kontrolle über die Bezeichnung und die Mindesttaktraten. Wenn sie verfügt hätten, dass die Karten RX 560LE heißen müssen, dann wäre dem auch so und jeder Irrtum wäre ausgeschlossen. Auch hätten sie höhere Taktraten verfügen können, damit die Karten etwa gleich schnell sind. Die Schuld liegt zum fast nur bei AMD, da sie das Bedürfnis nach OEM Karten befriedigt haben, indem sie diesen Beschiss erlauben.

Der Chip heißt ja offenbar RX 560D. Und AMD hätte es wissen müssen, dass Boardpartner und Händler einen Teil der Bezeichnung unterschlagen, ernsthaft? Das läuft auf ähnlichem Niveau wie: "Toyota hätte wissen müssen, dass der IS ihre Pickups verwendet und sie nicht in den Nahen Osten verkaufen dürfen" :wall:

Dein Vergleich hinkt, es ist eher so, als würde ein Waffenhersteller seine Produkte an der IS verkaufen, da könnte man sich auch nicht herausreden, man hätte es nicht gewußt.
 
Das AMD das nicht unterbunden hat , verbreitet ein ziemliches Geschmäckle :schief:

Aber hauptsache AMD hat verkauft und der Kunde bleibt auf der Strecke :what:
 
Egal wie man es dreht, hier ist eindeutig AMD die Schuld zuzuschieben. AMD hätte der Karte einfach nur einen eigenen Namen geben müssen (RX 555) und fertig. Die größte unverfrohrenheit ist ja das die abgespeckte Karte zum gleichen Preis wie die XT verkauft wird :motz:. So sehr mir AMD ja auch am Herz liegt aber sowas geht gar nicht, weder bei rot noch bei grün (Punkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung ist irreführend! Die sollte AMD zumindest etwas anders kennzeichnen.

Es mag vielleicht der gleiche Chip sein, aber 560D oder eben 555 wären schon schön gewesen!

Ob das einen wirklich großen Unterschied macht weiß ich nicht, ob ich schätze nicht, schließlich gab es die RX460 schon mit 896 Shadern die freigeschaltet kaum schneller war.

Bin mal auf eine Stellungnahme von AMD gespannt!
 
Die Bezeichnung ist irreführend! Die sollte AMD zumindest etwas anders kennzeichnen.

Es mag vielleicht der gleiche Chip sein, aber 560D oder eben 555 wären schon schön gewesen!

Ob das einen wirklich großen Unterschied macht weiß ich nicht, ob ich schätze nicht, schließlich gab es die RX460 schon mit 896 Shadern die freigeschaltet kaum schneller war.

Bin mal auf eine Stellungnahme von AMD gespannt!

Die 1024er Version (XT) ist 10% schneller aber darum geht es doch auch hier gar nicht :nene:.
 
Da Autovergleiche ja hier immer gerne gesehen sind:
Ein Motorbauer hat einen Standardmotor in verschiedenen Ausbaustufen. Der Name ist (fast) gleich, nur die PS-Zahl (durch zusätzliche Ventilsteuerung, etc.), die Teilenummer und natürlich der Preis sind unterschiedlich.
Diese Motoren werden bei einem Autobauer eingesetzt. Entweder macht irgendein Dorsch einen Fehler oder es steckt böse Absicht dahinter - egal. Ihr bestellt also ein 200PS Auto und bekommt aber nur 180 PS. Wer hat Euch besch***en? Der Motorenbauer, der Autohersteller oder der Händler? Was ist wohl am wahrscheinlichsten?
 
Da braucht man gar nicht erst versuchen zu relativieren. Es ist und bleibt ein Betrug am Kunden.
Ich persönlich finde diese Art von Betrug so gar noch schlimmer als Nvidia damals mit der 970.

Langsam aber sicher habe ich den Eindruck, dass hier im Forum einige User vom AMD-Marketing sind.
Anders kann ich mir es sonst nicht mehr erklären, dass alles was bei AMD schief läuft ständig verteidigt wird, und man bei Nvidia alles auf die Goldwaage legt.

@interessierterUser:
Ich bin seit vielen Jahren bekennender AMD-Fan.
Nur verteidige ich nicht alles stumpf was von AMD kommt.
Aber ich habe verstanden das es bei dir sinnlos ist zu diskutieren, und dich auf ignore gestellt.
Viel Spass noch im Forum. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Autovergleiche ja hier immer gerne gesehen sind:
Ein Motorbauer hat einen Standardmotor in verschiedenen Ausbaustufen. Der Name ist (fast) gleich, nur die PS-Zahl (durch zusätzliche Ventilsteuerung, etc.), die Teilenummer und natürlich der Preis sind unterschiedlich.
Diese Motoren werden bei einem Autobauer eingesetzt. Entweder macht irgendein Dorsch einen Fehler oder es steckt böse Absicht dahinter - egal. Ihr bestellt also ein 200PS Auto und bekommt aber nur 180 PS. Wer hat Euch besch***en? Der Motorenbauer, der Autohersteller oder der Händler? Was ist wohl am wahrscheinlichsten?

Dein Vergleich hinkt, es ist eher so als würde der Autohersteller einen 180PS Motor als 200PS Motor auszeichnen. Wer ist jetzt Schuld? Der Hersteller oder der Händler, der das Teil verkauft? Klar hätte der Händler den Gutmenschen heraushängen lassen können und den Kunden darauf hinweisen können, Fakt ist aber, dass der Hersteller diesen Betrug so erst möglich gemacht hat.
 
Da Autovergleiche ja hier immer gerne gesehen sind:
Ein Vergleich ist immer dann gut, wenn er denn auch vergleichen würde. Hast Du denn eine 1024 Shdder Karte bestellt oder eine mit "unglaublicher 3D Leistung" in einem "Performance-PC-System"? Prinzipiell finde ich jedes Produkt, in dem Chips unterschiedlicher Hersteller verbaut sind, problematisch. Aber haben wir das nicht überall ? Denke ich immer an die RAM Lotterie, ob es denn Samsung Bausteine oder nicht sind. Gut, andere Hersteller erfüllen zumindest die Spezifikation trotzdem sind die Unterschiede groß.

Ich habe genug Rechner gesehen, die mit "GTX 1060" werben, ohne Zusatz von 3Gb oder 6Gb. Prinzipiell ist das in der Tat immer irreführend, wenn namensähnliche Produkte, unterschiedliche Eigenschaften haben. Aber man kauft getestete Produkte. Und man schaut auf die Werbehinweise. Wenn Aldi also ein Produkt verkauft, sollte man es genau prüfen. Was steht denn unter dem Produktnamen? RX 560 und das ist falsch und Betrug, weil es eine RX 560D ist. So heißt die Karte, wenn ich sie einzeln kaufe und einzeln gekauft wird die Shader Anzahl auf dem Karton angegeben. Kauft man Fertigrechner, kauft man immer die Katze im Sack und wartet zuerst imer auf Vergleichstests. Und dort lesen wir, wie in diesem Bericht, das Aldi und vermutlich auch andere Fertighersteller betrügen, Lügen, Manipulieren. Was mag eine 128GB SSD sein? Da gibt es extrem lahme, was mag eine 1TB HDD sein? Bei der CPU wird doch mehr angegeben, Takt, Cache etc. Wenn es bei Bauteilen wie GPU, SSD und HDD nicht genau spezifiziert wird, sollte man immer hellhörig werden.

Das Problem sind Fertigrechner und nicht Hersteller.
ALDI PC November 2017 MEDION(R) AKOYA(R) P56000 MD 34030

Ich persönlich finde diese Art von Betrug so gar noch schlimmer als Nvidia damals mit der 970.
Du hast es immer noch nicht verstanden. Nvidia hat massive4n Betrug begangen, weil sie einem Produkt Eigenschaften angedichtet haben, die es nicht hatte. Es ging weniger um die 4GB Speicher, die waren da, es ging um Anbindungsbandbreite und Cache. Und 256 Bit sind 256 bit und nicht 213. Das war, ist und bleibt massiver Betrug. Nichts destotrotz war die Leistung der Karte gut und die kauft man.

Die Betrüger, Fälsche Manipulatoren sind aktuell die Händler und Fertigrechnerverkäufer, die mit einem belegten Namenskürzel werden und das entscheidende kleine "D" weglassen. Ist das so schwer zu verstehen? Ist Dein Hass immer noch so groß, dass dein geliebtes Nvidia des Betruges überführt wurde?

Und noch ein letztes mal: Ein Name ist keine Spezifikation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und es steht drin, dass die Händler ihre Ware falsch auszeichen. Das sind betrügende Händler.
Seriöse Händler, wir Mindfactory, Alternate, etc. zeichnen die Ware stimmig aus. Kann man sich
doch auf dem Händlerseiten anschauen.

Fertigrechner Hersteller spielen mit sowas gerne. Ich wäre vor drei Jahren auch fast auf eine
GTX 760 OEM reingefallen, die rein gar nichts mit einer GTX 760 zu tun hat. Sollte man einfach
mal recherchieren vor dem Kauf.

wie Alternate zeichnet richtig aus ?

und was ist dieses:

SAPPHIRE Radeon RX 560 PULSE, Grafikkarte HDMI, DisplayPort, DVI-D = 896

MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC, Grafikkarte HDMI, DisplayPort, DVI-D = 1024

ist mir schon vor Wochen aufgefallen das es hier in D schon länger solche Karten gibt. Dachte erst an Fehler in der Beschreibung
habe aber auf den Herstellerseiten dazu auch nie irgendwelche Angaben in den Spezi. gefunden.

Meine Meinung: Schuld an solchen Machenschaften sind AMD und Hersteller. Alle beide Wissen drum.
AMD weiß das die Hersteller wegen Profit nicht alle Specs. offenlegen.
Hersteller wissen das dieses Vorgehen AMD duldet.
 
wie Alternate zeichnet richtig aus ?.
Die Shaderanzahl steht doch im Text. Wenn es zwei unterschiedliche Karten gibt, mit unterschiedlichem Eintrag, vergleicht man als Käufer die Spezifikationen der Karten. Und die sind offensichtlich, naja, aber ziemlich versteckt, unterschiedlich.

Kleiner Tip: Schau beim Hardwarekauf auf die EAN Nummer, in diesem Fall 4895106284142, die und genau die beschreibt ein Produkt eindeutig.

Hersteller wissen das dieses Vorgehen AMD duldet.
Das ist eine Unterstellung, bei gefühlt 10.000 Herstellern von Fertigrechnern in der Welt.

Die Bezeichnung ist irreführend, keine Frage, aber Betrug ist eine andere Nummer. Vergleiche ich z.B. gefertigte Fahrzeuge, um zu dem Beispiel zurück zu kommen, verändern sich nahezu alle Bauteile im Laufe der Zeit und werden im Rahmen der "Produktoptimierung" billiger und billiger. Das ehedem zum Erscheinungstermin wertige Produkt wird Stück für Stück durch weglassen von Lackierungen verdecker Bauteile, entfall von Dämmmatten, aufgewiteren Toleranzen minderwertigen Materialien Stück für Stück billiger. Ändert sich der Name oder bleibt ein Golf ein Golf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück