News Radeon RX 7900 GRE: AMDs goldenes Kaninchen ab 600 Euro im EU-Handel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 GRE: AMDs goldenes Kaninchen ab 600 Euro im EU-Handel

Die eigentlich exklusiv für den chinesischen Handel vorgesehene Radeon RX 7900 GRE ("Golden Rabbit Edition") schafft es über Umwege auch immer wieder in den EU-Einzelhandel und hat zuletzt noch einmal deutlich im Preis nachgelassen. Aktuell kann die RDNA-3-Grafikkarte bereits für rund 600 Euro erworben werden und besitzt damit derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller Modelle der Serie AMD Radeon RX 6000.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 GRE: AMDs goldenes Kaninchen ab 600 Euro im EU-Handel
 
warum sollte man die der 7800xt vorziehen die kostet fast 80€ (gut ist von 519 wieder rauf...)weniger avatar ist dabei und ist so wenig langsamer das man den unterschied nie merken würde ausserdem gute customs nicht mba design
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte man die der 7800xt vorziehen die kostet fast 80€ weniger avatar ist dabei und ist so wenig langsamer das man den unterschied nie mereken würde ausserdem gute customs nicht mba design
Die GRE ist in jeder Hinsicht die bessere Karte und das MBA-Design lässt keine Wünsche übrig. Lies dir am besten mal beide Tests durch:


Für rund 600 Euro ist das ein gutes Angebot.

MfG
Raff
 
Die GRE ist in jeder Hinsicht die bessere Karte und das MBA-Design lässt keine Wünsche übrig. Lies dir am besten mal beide Tests durch:


Für rund 600 Euro ist das ein gutes Angebot.

MfG
Raff
Wegen 10% schneller und dafür soll ich auf avatar und 50€+ und ein lautloses custom design verzichten?
im leben nicht

Ich hatte die 7900 GRE im MBA-Design ebenfalls schon zweimal für Kunden hier und die Grafikkarte ist insbesondere für 1440p eine sehr runde Sache.
Ergibt trotzdem keinen sinn für 10% mehr Performance auf ein lautloses custom design der 7800xt zu verzichten. avart gibts auch dazu gerade aber selbst ohne sehe ich nicht 1 Punkt warum man die GRE bervorzugen sollte:ka:

Höchstens als Händler wenn man die dinger offensichtlich nicht loswird:-D
ich raffs echt nicht wie man zu dem schluss kommt außer man hat was davon....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, das ist aber ne 7000er oder bin ich jetzt ganz verkehrt?
Lies den Satz nochmal durch. :D
Bei AMD ist derzeit noch die alte Generation wegen dem guten Preis beliebt.
Da die 7800XT nur unwesentlich schneller ist als eine 6800XT, ist eine 6900XT oder 6950XT schneller als die 7800XT.
Die beiden 6000er Karten kosten derzeit umdie 700€.
Die 7900GRE ist etwa 10% teurer als die 7800XT, aber auch schneller als die 6900XT und 6950XT.
Eh habs nicht gut erklärt...
Fakt ist die 7900GRE für 600€ ist schneller als alles von AMD bis auf die 7900XT(X) und da die 7900XT erst ab 800€ anfängt ist die 7900 GRE ein Super deal. Im Grunde die beste P/L beider Generationen und relativ sparsam ist sie auch.
(Relativ im Vergleich zu den anderen AMD Karten)
 
Denke mal, vor Allem in den Fertig-PC´s wird die GRE ganz günstig angeboten.
Falls man nur ne 6800xt braucht, ... ob man dann noch umkonfigurieren könnte, um mit dem R5 7600
das Gamebundle zu bekommen, ... da müsste man echt nachfragen.

Der Preisvorteil mit ner 6800xt ist kleiner als man denkt.(bzw. mit ner 7800xt kaum vorh.)
(die 6900/6950 scheint bei einigen Händlern auch schon nicht mehr dabei zu sein)
 

Anhänge

  • BlackWeekSale.JPG
    BlackWeekSale.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
für den preis eine sehr attraktive karte, aber ich stelle mir gerade die frage, wie das mit der garantie aussieht, wenn ich die bei einem eu händler im ausland bestelle?
 
Lies den Satz nochmal durch. :D
Bei AMD ist derzeit noch die alte Generation wegen dem guten Preis beliebt.
Da die 7800XT nur unwesentlich schneller ist als eine 6800XT, ist eine 6900XT oder 6950XT schneller als die 7800XT.
Die beiden 6000er Karten kosten derzeit umdie 700€.
Die 7900GRE ist etwa 10% teurer als die 7800XT, aber auch schneller als die 6900XT und 6950XT.
Eh habs nicht gut erklärt...
Fakt ist die 7900GRE für 600€ ist schneller als alles von AMD bis auf die 7900XT(X) und da die 7900XT erst ab 800€ anfängt ist die 7900 GRE ein Super deal. Im Grunde die beste P/L beider Generationen und relativ sparsam ist sie auch.
(Relativ im Vergleich zu den anderen AMD Karten)
aja

https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

erstens die 7800xt und die 6800xt overall identisch und das auf das % genau, manchmal der eine manchmal der andere schneller.

nein die gre ist nicht schneller als die high end rdna 2 modelle.

Diese Artikel ist reine Werbung und sonst gar nichts, wenn dann auch noch 2 Redakteure auf der selben Meinung ohne jegliche logik behaaren, dann hat das einen eindeutigen geschmack.


Es gibt nicht 1 Grund warum man die GRE der 7800XT bevorzugen sollte nicht 1.

Ich weiß PCGH ist ein AD Magazin(ganz computec) aber das hier ist nur noch lächerlich.
 
beim Raytracing wird sie die 7800XT deutlich zerlegen und soweit ich weiß erreicht sie ihre Mehrleistung nicht mit der Brechstange sondern ziemlich Effizient ...
Also ich würde sofort die GRE nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht 1 Grund warum man die GRE der 7800XT bevorzugen sollte nicht 1.
Die GRE ist schneller, wenn auch nur ~10% (ohne RT) bzw. ~8% (mit RT).
Auch ist die GRE effizienter, wobei es sogar nur ~5% besser ist.

Schneller als die 6950 XT ist sie nicht, das stimmt. Sie platziert sich zwischen der 6900 XT und 6950 XT.
Aber die GRE ist effizienter, und gegen diese nicht nur um 5%.

Den Link um das nachzulesen, hat Raff bereits gepostet.


Was für die 7800 XT spricht:
Es gibt sie mit besseren Custom-Kühler - womit allerdings der Preisvorteil sinkt oder sich sogar umkehrt.
Es gibt Angebote mit Spielebundle.


Persönlich würde ich aber auch eher zu einer 7800 XT mit gutem Custom-Kühler greifen.
Der Kühler der MBA mag nicht schlecht sein, aber mir ist er nicht leise genug.
 
Lies den Satz nochmal durch. :D
Bei AMD ist derzeit noch die alte Generation wegen dem guten Preis beliebt.
Da die 7800XT nur unwesentlich schneller ist als eine 6800XT, ist eine 6900XT oder 6950XT schneller als die 7800XT.
Die beiden 6000er Karten kosten derzeit umdie 700€.
Die 7900GRE ist etwa 10% teurer als die 7800XT, aber auch schneller als die 6900XT und 6950XT.
Eh habs nicht gut erklärt...
Fakt ist die 7900GRE für 600€ ist schneller als alles von AMD bis auf die 7900XT(X) und da die 7900XT erst ab 800€ anfängt ist die 7900 GRE ein Super deal. Im Grunde die beste P/L beider Generationen und relativ sparsam ist sie auch.
(Relativ im Vergleich zu den anderen AMD Karten)
Es steht aber da "und besitzt damit derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller Modelle der Serie AMD Radeon RX 6000. "
Die 7900GRE ist und bleibt eine RX7000 und kann daher nicht das beste Preis-Leistungsverhältnis der RX6000-Serie haben sondern nur der RX7000-Serie ;-)

Cunhell
 
Für rund 600 Euro ist das ein gutes Angebot.
Ja, wenn sie denn regulär und ganz normal in diversen Shops zu dem Preis erworben werden könnte.
Ist sie aber nicht. Sondern weiterhin nur über diverse Winkelzüge.

Man kann immer wieder nur den Kopf schütteln, wie es AMD zustande bringt, gute Produkte durch solche Aktionen gleich wieder zu sabotieren. So eine RX 7900 für 600€ wäre in der Tat ein gutes Angebot.
 
Es steht aber da "und besitzt damit derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller Modelle der Serie AMD Radeon RX 6000. "
Die 7900GRE ist und bleibt eine RX7000 und kann daher nicht das beste Preis-Leistungsverhältnis der RX6000-Serie haben sondern nur der RX7000-Serie ;-)

Cunhell
Die Karten laufen aber immer noch Parallel und so finde ich die Aussage nur Wortglauberei , den meisten wird zz egal sein ob sie eine bezahlba re 6000er oder 7000er schiessen
 
Das Angebot des EU-Händlers MaxTrade aus Lettland

Damit dürfte sie weiterhin für fast alle uninteressant bleiben.
D-A-CH ist ja relativ egal für Hardware, der Umtausch ist da recht einfach. Aber darüber hinaus wird es sicherlich schwieriger und langwieriger.

Die Karte wäre für 600€ echt gut.
Es gibt nicht 1 Grund warum man die GRE der 7800XT bevorzugen sollte nicht 1.

Ich weiß PCGH ist ein AD Magazin(ganz computec) aber das hier ist nur noch lächerlich.

Du schießt, mal wieder, den Vogel ab. ?‍♀️
 
Zurück