Radeon RX 560: Beschnitte Versionen ohne entsprechende Kennzeichnung im Handel

Es ist kein Betrug. AMD hat die Details zum 560D klar offengelegt. Warum die Boardhersteller die Teile 1:1 wie die normalen 560er verkaufen ist eine andere Frage. Es ist eine andere GPU und nicht wie bei der 970 völlig falsche kommunizierte Spezifikationen...

@ Pu
Mein Vergleich hinkt eben nicht...
 
Du hast es immer noch nicht verstanden. Nvidia hat massive4n Betrug begangen, weil sie einem Produkt Eigenschaften angedichtet haben, die es nicht hatte. Es ging weniger um die 4GB Speicher, die waren da, es ging um Anbindungsbandbreite und Cache. Und 256 Bit sind 256 bit und nicht 213. Das war, ist und bleibt massiver Betrug. Nichts destotrotz war die Leistung der Karte gut und die kauft man.

Wenn wir mal bei den Fakten bleiben, dann hat Nvidia keinen Betrug begangen, sondern nur interne Details des Chips nicht kommuniziert, dass ist etwas anderes, was auch die Gerichte so sehen (drum war es ja leider nicht möglich Nvidia beizukommen). Der Speicher ist mit den vollen 256Bit angebunden, es ist nur ein Speichercontroller für 1GB@64Bit zuständig, statt für normalerweise 512MB@32Bit. Das und die Treiber, führten dann zu der Minderleistung von 20%, wenn es über die 3,5GB Marke ging.

Die Betrüger, Fälsche Manipulatoren sind aktuell die Händler und Fertigrechnerverkäufer, die mit einem belegten Namenskürzel werden und das entscheidende kleine "D" weglassen. Ist das so schwer zu verstehen? Ist Dein Hass immer noch so groß, dass dein geliebtes Nvidia des Betruges überführt wurde?

Du kannst dir das gerne schönreden wie du willst. Tatsache ist, dass das ganze nur mit AMDs Hilfe möglich ist, sie haben das gewollt. Sie hätten das einerseits besser kennzeichnen können (RX 560LE) oder die Hersteller zumindest verpflichten können das "D" auch konsequent im Namen zu führen oder auf die Verpackung zu drucken, keiner will es sich mit AMD verscherzen, denn dann gibt es keine Chips mehr.
 
Eine heißt RX 560 und eine RX 560D. Liegt der Fehler bei AMD, oder bei
Fertigrechnerherstellern, die nichts dazu angeben?

- Sarkasmus Ende -
Na, wir kennen doch das Theater.

Medion ruft und AMD zuckt.

Die Kennzeichnung sollte allerdings stimmen.
Da muß man AMD an den Pranger stellen.

Wenn da dick und fett RX 555 draufstehen würde,
kann der Aldi-Lieferant doch noch draufschreiben, was er will.

Das gleiche Spielchen kennen wir doch seit Jahrzehnten, nur stand früher eben LE (Ligth Edition) auf dem abgerüsteten Teilen.

Und im Handel war das auch eindeutig gekennzeichnet.
Ich wußte sofort, was ist beschnitten, was ist original und konnte die Produkte eindeutig zuordnen und kennzeichnen.

So, wie es jetzt ist, ist das Betrug am Kunden.
Ob er es bemerkt ... :ka: .
 
Es ist kein Betrug. AMD hat die Details zum 560D klar offengelegt. Warum die Boardhersteller die Teile 1:1 wie die normalen 560er verkaufen ist eine andere Frage. Es ist eine andere GPU und nicht wie bei der 970 völlig falsche kommunizierte Spezifikationen...

Der Betrug ist, dass AMD den Herstellern NICHT vorgeschrieben hat, das "D" auch auf die Verpackung zu drucken. Bei unerwünschten Dingen sind die Grakahersteller seht strikt, das konnte man bei Nvidia an den nie erschienenen GTX 980/970 8GB und dem Übertaktungsverbot bei der Maxwell Titan. Tatsache ist, dass AMD diesen Betrug erst möglich gemacht hat, um mehr GPUs zu verkaufen, das ganze ist auch nicht neu, bei Hersteller praktizieren das seit weit über 10 Jahren.

Nvidia hat bei der GTX 970 nichts falsches Kommuniziert (die Karte hatte wirklich 256Bit), sie haben nur den wichtigen Teil verschwiegen. Völlig legal, allerdings nicht legitim, Nvidia hat dafür (unter anderem von mir) zurecht auf den Deckel gekriegt. Allerdings rechtfertigt das noch lange keinen Betrug von AMD, diesem logischen Fehlschluß unterliegen die Fanboys von AMD und Nvidia immer wieder.



Eine recht übliche Strategie, wenn man einen Prozess wegbekommen will. Man Zahlt Geld, unter der Bedingung, dass die Sache vom Tisch ist. Die Taktik ist dann angebracht, wenn der Prozess zwar höchst wahrscheinlich gewonnen werden könnte, der Schaden der negativen Publicity jedoch deutlich größer ist als die Summe. Der Prozess wäre wohl jetzt erst zu ende gegangen und das auch nur in der ersten Runde, es folgen dann noch zwei weitere. Alles in allem wäre man wohl nicht vor 2020 fertig geworden, es hätte duzende Schlagzeilen gegeben und mit Pech, wieder mehrere größere Debatten (spätestens wenn Nvidia freigesprochen worden wäre). Hier hätte ein erstrittenes Grundsatzurteil noch nicht einmal einen Praktischen Nutzen gehabt, da Nvdia in Zukunft solche Details sowieso einfach irgendwo veröffentlicht, um damit einem Shitstorm aus dem Weg zu gehen.

Also zahlt man Geld, ohne ein Schuldeingeständnis und schon ist die Sache vom Tisch. Dass sie Klage wohl kaum eine Chance gehabt hätte, kann man auch daran sehen, dass die Gegenseite den Deal angenommen hat. Niemand hätte da bei guten Erfolgsaussichten so einem miesen Deal zugestimmt.

Welche der angegebenen Spoezifikationen des RX 560D Chips erfüllt dieser denn nicht?

Es geht darum, dass AMD die Sache nicht klar kennzeichnen läßt, wenn sie wollen, dann können sie den Boardpartnern den Arsch aufreißen und zwar bis zum Kopf!

Ein Sicker, der das ganze auf der Verpackung klar als "RX 560D" ausweist, wäre das mindeste, aber das ist ja garnicht erwünscht.

Du kannst AMD soviel in Schutz nehmen wie du willst, es ist eine Art des Betruges. Ich frage mich, ob du mit Nvidia genauso nachsichtig sein wirst, wenn die das wieder machen (ich sollte Buch führen wer hier Fanboy ist und nicht, das wäre auf lange sich interessant).
 
Du kannst AMD soviel in Schutz nehmen wie du willst
Es geht nicht darum, AMD in "Schutz" zu nehmen, sondern Käufern Kompetenz zu geben.
RX 560 ist keine Spezifikation, es ist ein Name. Eine Spezifikation beinhaltet die Leistungs-
angaben, Shaderanzahl, Takt etc. Und es heißt immer, genau zu schauen.

Wir sehen doch viel mehr, dass man bei Fertigrechnern immer wieder die Katze im Sack
kauft. Das muss immer wieder angeprangert werden, solange die Hersteller nicht eindeutig
angeben, was verbaut wurde.
 
Ob 560 oder 560D ist doch egal. Lahm bleibt lahm ^^

smilie_sonst_033.gif
 
@Pu
Ich hab AMD und nVidia im Rechner. Also mich bitte in der Fanboyliste auf beiden Seiten eintragen. Bitte auch in die Intel-Liste... hab von denen auch noch ne Menge.

Hast Du dich denn schon eingetragen?
 
Auf jedem Karton der RX560D steht die korrekte Spezifikation. Es kann keine Rede von Betrug seitens AMDs oder der OEMs sein. Einzig manche Onlinehändler Kennzeichen das Produkt nicht richtig.
 
Falsch, noch nicht einmal die Boardpartner geben das richtig an, laut CB News.
Dann steht es mit Sicherheit auch nicht auf dem Karton eindeutig.
Aber selbst wenn da 560 D stehen sollte, wird die Masse der Käufer nicht wissen dass es sich um eine beschnittenen Chip handelt, und nicht selten der VRAM deutlich niedriger getaktet ist.
Es ist und bleibt ein Betrug am Kunden.
 
@matty
Gehts noch? Betrug am Kunden, selbst wenn auf dem Karton offiziell "560D" geschrieben steht? Als Kunde sollte man sich eben informieren? Gab auch früher schon schwächere "LE" Versionen.
 
Dummes Gesabbel, AMD versucht in Verbindung mit den Boardpartnern die Kunden auszutricksen.
Es wird die 460 verkauft, obwohl 560 drauf steht.
Und nein, selbst die Boardpartner geben dass absichtlich falsch an, um die Kunden zu täuschen.

@interessierterUser:
Ich werde deinen Post nicht aufklappen. Als Diskussionspartner hast du dich für mich permanent disqualifiziert hier im Forum. Und wer mich kennt, weiß auch dass sich selbst nach vielen Jahren meine Einstellung dazu nicht ändern wird.
Trotzdem wünsche ich dir viel Spass hier weiterhin im Forum (ist ernst gemeint), und mich am besten auch auf ignore setzen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst wenn da 560 D stehen sollte, wird die Masse der Käufer nicht wissen dass es sich um eine beschnittenen Chip handelt.
Aha, weil Menschen unwissend sind, nicht lesen können und sich nicht informieren ist der Hersteller schuld?
Das ist harter Tobak, aber vermutlich muss ich mich daran gewöhnen, dass Teile der jüngeren Generation,
denn was Du hier schreibst und forderst findet sich in vielen Stellen im Netz, immer unmündiger werden.
Es gibt die RX 560D seit Juli diesen Jahres und es wurde ausgiebig über die Karte geschrieben.

- Offtopic -
Schau Dir diesen Filmbeitrag an und frage Dich, ob Du den Zusammenhang von aktueller Umweltverschmutzung
und signifikant sinkender Intelligenz beim Menschen für glaubwürdig hältst. Da bahnt sich ein Problem an:
Umwelthormone - Verlieren wir den Verstand?

Der Film hat mir sehr zu denken gegeben, bezogen auf 1990 sind 5 verlorene IQ Punkte eine Menge. Es kann
natürlich auch ganz andere Ursachen, wie einer Verschiebung der Fähigkeiten haben. Nichts desdotrotz finde
ich die Fähigkeit, einen Karton eines Produktes zu lesen, nicht übertrieben. Bei jedem Lebensmittel sollte es
der mündige Bürger machen. Wenn z.B. Kinderkekse zu 25% aus Zucker sind, ist das mehr als irreführend.
 
Es geht nicht darum, AMD in "Schutz" zu nehmen, sondern Käufern Kompetenz zu geben.
RX 560 ist keine Spezifikation, es ist ein Name. Eine Spezifikation beinhaltet die Leistungs-
angaben, Shaderanzahl, Takt etc. Und es heißt immer, genau zu schauen.

Betrug als kompetenzbildene Maßnahme, das ist eine echt interessante Einstellung, die ganzen Hütchenspieler wollen dann auch nur unser bestes...

Wenn sie etwas für den Kunden tun wollten, dann bitte durch ein transparentes Namensschema. Hier machen sie das genaue Gegenteil, es geht nur darum den Kunden über den Tisch zu ziehen.

Nicht jeder absolviert für jedes Produkt, das er kaufen will, gleich ein eigenes Studium. Von daher sollte man es möglichst einfach halten, damit es jeder verstehen kann.

Nvidia ist da, im Moment. relativ vorbildlich. Höhere Nummern bedeuten immer stärkere Karten, Ti Karten sind die bessere Version, mehr RAM ist besser und die Titan ist das beste vom besten.

Eine Zeile und die Sache sitzt, so sollte es sein. Dass die Boardpartner die Sache durch das Werks OC verkomplizieren ist natürlich auch eine Sache (die bei der GTX 1070,1080 und 1080Ti wichtig wird), aber Nvidia kann man da eher wenig vorwerfen. AMD hingegen bescheißt seine Kundschaft und d

@Pu
Ich hab AMD und nVidia im Rechner. Also mich bitte in der Fanboyliste auf beiden Seiten eintragen. Bitte auch in die Intel-Liste... hab von denen auch noch ne Menge.

Hast Du dich denn schon eingetragen?

Es war nicht speziell gegen dich gerichtet, sondern allgemein. Da ich allen Herstellern einen Auf den Deckel gebe und ich beim Kauf nicht festgelegt bin, kann ich schonml von der Fanboyliste gestichen werden

Wir sehen doch viel mehr, dass man bei Fertigrechnern immer wieder die Katze im Sack
kauft. Das muss immer wieder angeprangert werden, solange die Hersteller nicht eindeutig
angeben, was verbaut wurde.

Sie schreiben ja rein, was verbaut wurde, eine RX 560. Wenn AMD nicht diesen Betrug ermöglicht hätte, dann wäre das absolut eindeutig. Es ist AMD zu verdanken, dass man die Katze im Sack kauft.
 
Sie schreiben ja rein, was verbaut wurde, eine RX 560.
Es wurde aber eine RX 560D verbaut und es wurde nicht gekennzeichnet.

Einfach mal ein schnelles Beispiel nach 5sec. Suchen:
GTX 1060 | GTX (Gaming) | Nvidia | Grafikkarten | PC-Komponenten | K&M Computer

Die Dinger heißen alle GTX 1060 und dann kommt irgendwas mit Dual Gaming extra Power 3G oder eben 6G. Ist jetzt Nvidia der böse Oberscurke, oder sollte der Konsuemt lernen, nicht nach Schlagworten zu kaufen, sondern nach Inhalt ?Bei Aldi-Angeboten würde ich immer auf einen Test warten, der das Innenleben beschreibt, genauso wie ich bei jedem Spiel und jedem Stück Hardware auf einen fundierten Test z.B. der PCGH warte. Vorher ist alles nur Marketing Gefasel. Ich fand eine GTX 970 z.B. immer recht schnell. Darum kaufte ich sie mir auch nach der Bekanntgabe des massiven Betrugs. Die Karte wurde dadurch ja nicht langsamer. Ich habe bekommen, was getestet und für gut befunden wurde. Relevant ist, was hinten rauskommt. Bei einer RX 560D ist es merklich weniger als bei einer RX 560.

In jedem fundierten Test zum besagten Medieonrechner wird explizit auf die RX 560D hingewiesen. So what?
 
Zurück