Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Ich glaube kaum dass ein Stromschlucker mit doppelt so hohem Strombedarf irgendeine ernsthafte Konkurrenz ist.

Man kann sich auch alles schönreden.

Ähm, äh, darf ich dich kurz an die GTX480/GTX580 erinnern? Ach ne stimmt, das war ja Nvidia, mein Fehler :D :schief:


@T

Sieht so aus, als ob die Rollen diesmal vertauscht sind. Nvidia ist langsamer und günstiger als das AMD Pendant
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Ich glaube kaum dass ein Stromschlucker mit doppelt so hohem Strombedarf irgendeine ernsthafte Konkurrenz ist.

Man kann sich auch alles schönreden.

Gerade dein letzter Satz passt wunderbar zu deinen eigenen "Argumenten" ^^

Du redest dir die Produkte von nVidia schön und die von AMD schlechter als sie sind. Das erkennt man vor allem, wenn man vergleicht, wo du die Leistungsunterschiede setzt: eine 1050 Ti ist bei dir nur 15% schwächer als eine 470D? Realistische Zahlen sprechen von "bis zu 70%(tm)" was realistisch wohl deutlich über 30% sind. Eine 1060 6 GB ist jedoch bei dir 30% stärker als eine 480, was auch nur bei den wenigen von dir ausgewählten Spielen so passt, meist ist der Unterschied geringer, liegt im Schnitt bei maximal 10%. Wenn ich mir Spiele für die Vergleiche heraussuchen würde wie du, wäre die Radeon sogar oft schneller...

Der einige Punkt, bei dem ich dir wirklich zustimmen könnte, ist die miese Effizienz von Polaris. Aber da muss man sehen, wenn man die Leistung der 470 auf das Niveau der 1050 Ti herab bricht, rutscht sie in den Sweetspot aus Verbrauch zu Leistung und kommt auch unter 100 Watt (Vergleich mit den ursprünglichen Präsentationen der Vorserienmodelle oder R9 Nano) ^^
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Ich glaube kaum dass ein Stromschlucker mit doppelt so hohem Strombedarf irgendeine ernsthafte Konkurrenz ist.

Man kann sich auch alles schönreden.

Das Problem ist nur in deiner Traumwelt legen Grafikkartenkäufer die höchste Priorität auf den Stromverbrauch.
In der Realität liegt Strombedarf vielleicht auf Punkt 3 oder 4 der Prioritätenliste, wenn überhaupt. :schief:
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Ich glaube kaum dass ein Stromschlucker mit doppelt so hohem Strombedarf irgendeine ernsthafte Konkurrenz ist.
Man kann sich auch alles schönreden.
Da sind wir wieder beim Prozent-Problem: 20 Watt sind das Doppelte von 10 Watt, genau wie auch beim Vergleich von 200 Watt und 100 Watt... :ugly: :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Ähm, äh, darf ich dich kurz an die GTX480/GTX580 erinnern?

Das Problem liegt darin dass AMD mit einem Mitteklassechip versucht den Einsteigermarkt abzudecken. Das verursacht schlechte Margen.
Ihr seht das alles aus Sicht der Kunden, kann man auch machen, mich interessiert eher die Metrik aus Aufwand und Ertrag und da sind solche Stunts die AMD da macht ein Eingeständnis dafür keine Konkurrenzfähigen Produkte zu haben gegen GP107.

Ich seh es halt aus einem wirtschaftlichen und technischen Standpunkt. Nvidia beschneidet ja auch ihre Titan X nicht mehrmals um etwas gegen Polaris 10 auf dem Markt zu haben.
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Das Problem liegt darin dass AMD mit einem Mitteklassechip versucht den Einsteigermarkt abzudecken. Das verursacht schlechte Margen.
Ihr seht das alles aus Sicht der Kunden, kann man auch machen, mich interessiert eher die Metrik aus Aufwand und Ertrag und da sind solche Stunts die AMD da macht ein Eingeständnis dafür keine Konkurrenzfähigen Produkte zu haben gegen GP107. [...]

In Anbetracht der Preise sind sie durchaus konkurrenzfähig, mit Freesync gar oft die klar bessere Wahl.

Ich seh es halt aus einem wirtschaftlichen und technischen Standpunkt... ;)

Daß wir alle, oder zumindest die allermeisten, uns eine Effizienzverbesserung bei AMD wünschen und diese eigentlich auch erwartet hatten (und damit meine ich nicht die an anderen Stellen teils überzogenen Erwartungen), steht ziemlich außer Frage.
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Gerade dein letzter Satz passt wunderbar zu deinen eigenen "Argumenten" ^^

Du redest dir die Produkte von nVidia schön und die von AMD schlechter als sie sind. Das erkennt man vor allem, wenn man vergleicht, wo du die Leistungsunterschiede setzt: eine 1050 Ti ist bei dir nur 15% schwächer als eine 470D? Realistische Zahlen sprechen von "bis zu 70%(tm)" was realistisch wohl deutlich über 30% sind. Eine 1060 6 GB ist jedoch bei dir 30% stärker als eine 480, was auch nur bei den wenigen von dir ausgewählten Spielen so passt, meist ist der Unterschied geringer, liegt im Schnitt bei maximal 10%. Wenn ich mir Spiele für die Vergleiche heraussuchen würde wie du, wäre die Radeon sogar oft schneller...

Der einige Punkt, bei dem ich dir wirklich zustimmen könnte, ist die miese Effizienz von Polaris. Aber da muss man sehen, wenn man die Leistung der 470 auf das Niveau der 1050 Ti herab bricht, rutscht sie in den Sweetspot aus Verbrauch zu Leistung und kommt auch unter 100 Watt (Vergleich mit den ursprünglichen Präsentationen der Vorserienmodelle oder R9 Nano) ^^

Sollte es mit einer neuen Gen. an Grafikkarten mal mit Stromverbrauch zu gunsten AMD gehen, wird das stromspar Argument bestimmt wieder unter den Tisch gekehrt, ist halt ein netter Strohalm für Nvidia Gläubige zu Zeit. Wegen diesen paar Watt einen so übertriebenen aufstand zu Proben sagt eigentlich alles. Bei der R290 oder FuryX kann ich das ja noch teilweise verstehen, aber bei 150 Watt Karten? Also bitte...

Davon abgesehen bieten die Radeon`s Freesync was ein deutlicher Vorteil gegenüber Nvidia ist, ich frage mich auch immer wieder warum es so wichtig sein soll das die Karte keinen 6 Pol hat bzw. nur bis 75 Watt verbraucht, selbst ein 350 Watt Netzteil sollte locker für eine 1060/480 reichen und ich frage mich wieviele Rechner die zum zocken genutzt werden ein kleineres Netzteil besitzen als 350Watt, der Standard dürfte eher ~450 Watt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Sollte es mit einer neuen Gen. an Grafikkarten mal mit Stromverbrauch zu gunsten AMD gehen, wird das stromspar Argument bestimmt wieder unter den Tisch gekehrt, ist halt ein netter Strohalm für Nvidia Gläubige zu Zeit. Wegen diesen paar Watt einen so übertriebenen aufstand zu Proben sagt eigentlich alles. Bei der R290 oder FuryX kann ich das ja noch teilweise verstehen, aber bei 150 Watt Karten? Also bitte...

Zumal man seine 290 auch sehr sparsam betreiben konnte, meine gut übertaktete Non-X zieht unter Last auch unter 180 Watt und damit kaum mehr als eine ähnlich starke 970 und sogar weniger als eine vergleichbar stark übertaktete 780 ^^

Untertaktet waren bei der 290 auch unter 150 Watt möglich. Alternativ dann merklich höhere Übertaktungen, so schafft meine auch über 1,3 GHz...
Allerdings ist das mal wieder etwas Off-Topic aber bei dem ständigen Anti-AMD-Gehetze Einzelner hier leider immer wieder nötig -.-
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Das Problem liegt darin dass AMD mit einem Mitteklassechip versucht den Einsteigermarkt abzudecken. Das verursacht schlechte Margen.

Wenn ich unvermeidbaren Abfall habe, in dem Fall teildefekte Chips, und diese vom Mülleimer in die Regale der Händler befördere ist das also ein schlechtes Geschäft?
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Viel wichtiger sollte an dieser Stelle die Frage sein, ob der RX 470 LE wie die RX 470 per Lasercut beschnitten wurde oder ob es eine RX 470 mit anderer Firmware ist. Bei einer Radeon ist diese Frage durchaus berechtigt... :D
Wenn ich unvermeidbaren Abfall habe, in dem Fall teildefekte Chips, und diese vom Mülleimer in die Regale der Händler befördere ist das also ein schlechtes Geschäft?
Genau, ich kann den wirtschaftlichen Standpunkt durchaus nachvollziehen, aber wenn diese GPUs sowieso existieren würden, wäre das natürlich ein anderer Sachverhalt.
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Ich seh es halt aus einem wirtschaftlichen und technischen Standpunkt.

Was interessiert es dich überhaupt?
Jeder BWL-Student lernt im Grundstudium die Kosten- und Leistungsrechnung kennen. AMD´s Mitarbeiter werden bei der Ermittlung der Preise die Einzel- und Gemeinkosten, einen Rückstellungs- und Risikoaufschalg (+sonstige Aufschläge wie Rabatte etc.) und den möglichen Gewinn nicht vernachlässigen... Wenn der Gewinn kleiner wird interessiert es primär Anteilseigner aber nicht den Konsumenten.
Wer seine Hausaufgaben nicht macht hat auf dem freien Markt nichts zu suchen und das gilt leider auch für AMD.
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Du redest dir die Produkte von nVidia schön und die von AMD schlechter als sie sind. Das erkennt man vor allem, wenn man vergleicht, wo du die Leistungsunterschiede setzt: eine 1050 Ti ist bei dir nur 15% schwächer als eine 470D?

Ja weil sie etwa 85% einer 470D leistet und etwa 75 bis 80% einer RX470, kommt drauf an bei welcher Karte du 100% ansetzt.

Realistische Zahlen sprechen von "bis zu 70%(tm)" was realistisch wohl deutlich über 30% sind. Eine 1060 6 GB ist jedoch bei dir 30% stärker als eine 480,

Das sind die Zahlen von AMD die du hier darstellst ich beziehe mich auf Tests. Eine 1060 6GB ist knapp 10% vor einer RX480, keine 30%, das habe ich auch nie gesagt und schon gar nicht hier.:rollen:
Ich bitte dich diese Aussage von mir mal zu verlinken.

Das Problem ist wieder mal das bestimmte Personen nur aus Sicht von AMD argumentieren. Der Gegner der 470 ist die GTX 1060 3GB und nicht die GTX 1050Ti, die platziert sich gegenüber der rx460 mit besserem P/L, wie auch die GTX 1050 das tut.
Nur weil AMD jetzt sagt, man müssen die 1050Ti mit der RX470 vergleichen, müssen das nicht auch sofort alle anderen tun, um sich irgendwas schönzureden, eine Einstiegskarte mit teils deutlich weniger als <75 Watt TDP, gut bei AMD trifft das nicht ganz zu, im Gegensatz zu Nvidia die ihre angegebenen TDP´s auch einhalten.

Wenn Nvidia Bedarf sieht den Preis zu senken, werden sie das tun, ein Abstand von ca 50 Dollar/Euro wird aber ausreichend sein um die Karten zueinander abzugrenzen.

Der einige Punkt, bei dem ich dir wirklich zustimmen könnte, ist die miese Effizienz von Polaris. Aber da muss man sehen, wenn man die Leistung der 470 auf das Niveau der 1050 Ti herab bricht, rutscht sie in den Sweetspot aus Verbrauch zu Leistung und kommt auch unter 100 Watt

Du stimmst mir nicht zu, da du schon im nächsten Atemzug wieder damit kommst die Karte leistungsmäßig einzubremsen und damit wieder Ausreden suchst, der Verbrauch sei nicht hoch. Das Hörte man vor allem viel im Bezug auf AMD´s R300 und R200 Karten.

Der Verbrauch ist hoch und die Effizienz einer 470D oder RX470 ist nicht konkurrenzfähig gegenüber eines 1050 Ti, da AMD dagegen den P11 aufstellen müsste und die eigentliche Konkurrenz die schnellere GTX 1060 3GB ist, nicht die GTX 1050 Ti, aber das wird ja auch möglichst unter den Tisch gekehrt. Die GTX 1060 3GB liegt im PCGH Index noch vor einer RX480. Zwar mit wenig V-ram, aber das ist ja seit wir die Vergleiche der Fury X mit der GTX 980 Ti kennen für AMD Sympathisanten auch damals schon keinerlei Problem gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Ich glaube kaum dass ein Stromschlucker mit doppelt so hohem Strombedarf irgendeine ernsthafte Konkurrenz ist.

Man kann sich auch alles schönreden.

Im Desktop halte ich es in diesme Bereich wirklich für fast egal, im mobilen Segment hingegen hat AMD ein Problem, denn die mobile 1050ti ist ziemlich bombe.
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Was interessiert es dich überhaupt?

Das ist doch hier ein Forum das sich für Hardware interessiert oder nicht? Was interessieren mich bitteschön die Kunden? Mich interessiert die Hardware, die Effizienz, die Technik die dahinter steckt und in dem Zusammenhang mit AMD´s Geldproblemen ist es sicherlich auch interessant wie AMD es immer wieder schafft sich selbst zu ruinieren indem sie sich unter Wert verkaufen. Mit der Strategie werden die nie in eine grüne Gewinnzone kommen.

Und wenn man dann das relativ neutral bewertet, ist man wieder der AMD Schlechtreder. Dreht man die News um und Nvidia bringt einen dicken und teuren Chip als Gegner für eine kleine Einsteigerkarte mit vorheriger Information, obwohl der Gegner die GTX 1060 3GB ist, würde es genau anders herum bewertet werden, als quasi Schwäche.:ugly:

Man sieht an den Meinungen hier doch wieder eines klar: Nvidia hat die Karte genau richtig platziert, AMD sieht sich genötigt dazu Bildchen zu machen und Karten aus zwei untersch. Bereichen zu vergleichen, die Preise der RX470 und RX460 zu senken. Und dann wird sonst immer gesagt Nvidia sei der Preistreiber. Ich denke maßgeblich AMD ist verantwortlich für die hohen Preise, weil sie keine hinreichende Konkurrenz darstellen.

seahawk schrieb:
Im Desktop halte ich es in diesme Bereich wirklich für fast egal,

Den mobilen Bereich wird es wieder hart bei AMD treffen, aber ich teile deine Einschätzung für den Desktopmarkt nicht so ganz. Die ganzen OEMs werden doch das letztendlich bessere und effizientere Produkt vorziehen, ich denke die Effizienz ist ein hoher Gradmesser. Wieso verlor AMD sonst mit Hawai so viele Marktanteile an Nvidia?
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Ich meinte warum du dich so für die wirtschaftliche Situation in der sich AMD befindet interessierst. Wie du schon richtig festgestellt hast ist das hier ein Technik- und kein Managerforum.

Die effizientere Grafikkartenarchitektur besitzt allem Anschein nach Nvidia, aber viele hier, und da schließe ich mich mit ein, bezweifeln das die Einsparung an Stromkosten sich stark bemerkbar machen würde. Wir sprechen hier ja nicht von Differenzen von mehreren hundert Watt. Wie man am Test der GTX1050ti hier bei PCGH gesehen haben kann, schwanken die Karten in der Leistungsaufnahme je nach Hersteller. Die MSI verbraucht bei ANNO 75 Watt, aber die EVGA nur 57 Watt. Die R9 470 ist 51% schneller als die 1050ti (mit Standardtakt) im Index von PCGH und verbraucht dabei 144 Watt (Asus Strix OC, hatten anscheinend nur diese zum Test). Wenn die 470D jetzt 10% langsamer ist und dabei 10% weniger verbraucht, ist das ein guter Schnitt.

Aber das ist meine Meinung. Ich kaufe die Karte die für meine Ansprüche am schnellsten ist. Ob das nun Allgemeingültigkeit hat muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Ja weil sie etwa 85% einer 470D leistet und etwa 75 bis 80% einer RX470, kommt drauf an bei welcher Karte du 100% ansetzt.

Aus welchem Worst Case hast du dir die Werte zusammengeschustert? Wie schon erwähnt wurde ist die 470 51% schneller im PCGH Durschnitt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Aus welchem Worst Case hast du dir die Werte zusammengeschustert? Wie schon erwähnt wurde ist die 470 51% schneller im PCGH Durschnitt, also leistet die 1050ti 49 % der 470....aber andere als Schönreder bezeichnen.

Gebildet aus dem neutralsten Leistungsindex des 3D Centers.
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Den mobilen Bereich wird es wieder hart bei AMD treffen, aber ich teile deine Einschätzung für den Desktopmarkt nicht so ganz. Die ganzen OEMs werden doch das letztendlich bessere und effizientere Produkt vorziehen, ich denke die Effizienz ist ein hoher Gradmesser. Wieso verlor AMD sonst mit Hawai so viele Marktanteile an Nvidia?

Weil Hawaii nur mit hohem Aufwand zu kühlen war. Die 470D ist aber jetzt kein Problem bei der Kühlung und auch beim Netzteil macht es kaum einen relevanten Unterschied.
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Ja weil sie etwa 85% einer 470D leistet und etwa 75 bis 80% einer RX470, kommt drauf an bei welcher Karte du 100% ansetzt.

Aus welchem Worst Case hast du dir die Werte zusammengeschustert? Wie schon erwähnt wurde ist die 470 51% schneller im PCGH Durschnitt, also leistet die 1050ti 49 % der 470....aber andere als Schönreder bezeichnen.

Ich hoffe mal, das war jetzt feine Ironie, sonst müssen wir nochmal über die Sache mit den Prozenten reden. ;)
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Gebildet aus dem neutralsten Leistungsindex des 3D Centers.

Also ist PCGH nicht neutral sondern pro AMD? Interessant das PCGH auch oft als PRO Nvidia bezeichnet wird, da soll mal einer durchblicken. Warum sollte 3D Center neutraler sein als PCGH oder andere Seiten die größere Abstände zwischen der 1050ti und RX470 gemessen haben?
 
Zurück