Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

AMD hat die Radeon RX 470D exklusiv für den chinesischen Markt veröffentlicht. Die Grafikkarte nutzt eine dritte Ausbaustufe der Polaris-10-GPU mit 28 aktiven Compute Units, also 1.792 Shadern, und wird gegen Nvidias Geforce GTX 1050 Ti gestellt. Für knapp 15 Euro mehr bekommen Kunden in Fernost deutlich mehr Leistung geboten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Bin ich der einzige der die 470D als Nutzlos ansieht? welche Vorteile gegenüber der "normalen" soll die denn haben, und sagt jetzt nicht "der Preis"
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Bei AMD wiederholt sich doch etwas zu viel oder ihre ich mich?

7950, 280, 380 alle haben 1792 Shader und die 7970, 280x, 380x haben alle 2048 Shader.

Ich warte noch bis März 2017. Wenn Vega nicht was reist, so werde ich mir eine 1060 oder 1070 kaufen.

Gut bei Nvidia werden es immer weniger Shadereinheiten und das resultiert in mehr Leistung, aber bei AMD.
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Die Karte hat doch überhaupt keine Chance gegen die 1050 Ti. Gut diese mal 15bis20% langsamer arbeiten, trotzdem, der Verbrauchsunterschied, das Einsatzgebiet. Warum bringt man keinen Vollausbau des P11, so macht man sich nur wieder die Margen kaputt.
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Bei AMD wiederholt sich doch etwas zu viel oder ihre ich mich?

7950, 280, 380 alle haben 1792 Shader und die 7970, 280x, 380x haben alle 2048 Shader.

Eine RX 470 ist trotz gleicher Shadermenge aufgrund der Architektur schneller und effizienter als eine R9 380X bzw. R9 280X. ;)
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Bei AMD wiederholt sich doch etwas zu viel oder ihre ich mich?

7950, 280, 380 alle haben 1792 Shader und die 7970, 280x, 380x haben alle 2048 Shader.

Ich warte noch bis März 2017. Wenn Vega nicht was reist, so werde ich mir eine 1060 oder 1070 kaufen.

Gut bei Nvidia werden es immer weniger Shadereinheiten und das resultiert in mehr Leistung, aber bei AMD.
Was haben die aufgezählten Karten bis auf die Shader-Zahl mit einer 470D gemeinsam? Zufällig eine ganz andere Performance-Liga? Eine Custom 470 ist ca. 35% schneller als die 380X. Da ist die 470D mit den 1792 Shadern eben ca. 30% schneller als eine 380X mit 2048

Die Karte hat doch überhaupt keine Chance gegen die 1050 Ti. Gut diese mal 15bis20% langsamer arbeiten, trotzdem, der Verbrauchsunterschied, das Einsatzgebiet. Warum bringt man keinen Vollausbau des P11, so macht man sich nur wieder die Margen kaputt.
Sorry, hast du dir die Leistungswerte zu der Karte mal angeschaut? Eine 470D ist gerade mal lockere 5% langsamer als eine 470 Custom. Eine 470 Custom ist wiederum ca. 50% schneller als eine 1050 Ti. Aber natürlich, die Karte hat üüüüüüüberhaupt keine Chance. Wegen dem Stromverbrauch vermutlich... Der ist in China wohl wirklich wichtig :lol:

Wenn es die Karte hier gäbe, dann wäre es der ultimative Preis-Leistungs-Sieger. Naja schade.
Radeon RX 470D mit guter Performance und interessanter Preislage | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Sorry, hast du dir die Leistungswerte zu der Karte mal angeschaut? Eine 470D ist gerade mal lockere 5% langsamer als eine 470 Custom. Eine 470 Custom ist wiederum ca. 50% schneller als eine 1050 Ti. Aber natürlich, die Karte hat üüüüüüüberhaupt keine Chance

Da spielt jemand mal wieder mit den Superlativen, solange es um AMD geht. Ich sprach von 15 bis 20% langsamer ( 470D) und du sprichst von 50% (470) schneller, obwohl es im mittel gerade mal 35% sind.

Es kommt ganz drauf an was du als Ausgangswert und 100% ansiehst. Im Endeffekt leistet die 1050Ti wohl 80 bis 85% einer 470D mit teilweise weniger als der Hälfte des Strombedarfs, siehe HT4U -->57 Watt.

Die Chipgrößen liegen bei 232mm² des Polaris 10 Chips und der 1050 Ti bei 130mm².
Die Effizienz eines 470D Chips ist erheblich schlechter, mich würde es nicht wundern wenn die Effizienz der GTX 1050 Ti doppelt so hoch ist.

Wegen dem Stromverbrauch vermutlich... Der ist in China wohl wirklich wichtig

Ne wegen der Chipgröße, der Formfaktoren, der Lautstärke, usw.. Für Kunden mag das ein gutes Angebot sein.
Das heißt aber nicht dass die Karte ne wirkliche Konkurrenz ist, das ist einfach ne beschnittene Not Karte mit beschissenen Margen um überhaupt einigermaßen was dagegen in Petto zu haben.
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Bin ich der einzige der die 470D als Nutzlos ansieht? welche Vorteile gegenüber der "normalen" soll die denn haben, und sagt jetzt nicht "der Preis"

Sie scheint einen Sinn zu machen, sonst gäbe es sie wohl nicht. Vermutlich fallen doch noch genug Chips durchs Netz, dass es sich lohnt, für einen begrenzten Markt eine weitere Karte zu produzieren. Zumal Chinesen nicht gleich Amok laufen, wenn dann doch keine Karten dieser Klasse geliefert werden können, weil einfach zu wenig "Müll" abfällt. Wenn sie dann auch noch merklich günstiger wäre, als die reguläre 470, wäre sie sogar für unseren Markt hier spannend. 170 € ist schon lecker, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Konkurrent, gegen den sie gestellt werden soll, zwar weniger Strom braucht aber auch deutlich schwächer bei kaum geringeren Preis ist...
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Ich sehe das ähnlich. Was machen mir bitte 50 watt mehr unter Höchstlast?
Ich schaue einfach was ich an Leistung für mein Geld bekomme und da ist die 470(D) einfach das bessere Paket.
Im mobilen Bereich sieht das anders aus, da kommt es sehr auf die Effizienz an, aber im Desktop will ich für mien Geld die bestmögliche Leistung haben.

Ich verstehe es auch überhaupt nicht, dass manche AMD nix gönnen wollen... Leute ohne diese kleine innovative Firma hätten wie im CPU Bereich und bei den diskreten GPUs jeweils ein Monopol die dann noch mehr die Preise anziehen würden, als sie es eh schon getan haben...Seid einfach froh dass es AMD noch gibt, oder noch besser unterstützt sie!
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Eine RX 470 ist trotz gleicher Shadermenge aufgrund der Architektur des 14nm Prozesses schneller und effizienter als eine R9 380X bzw. R9 280X. ;)
habs mal für dich korrigiert.
die R4xx Reihe ist mitnichten besonders viel schneller als die 3xx Reihe, es liegt alles im Erwarteten eines "Shrink".
Wenn man die 14nm AMD mit den 14nm Nvidia vergleicht (460 vs 1050), ist Nvidia sogar unglaublich weit vorne: gleicher Prozess, gleiche Chipgröße, aber Nvidia hat deutlich mehr Leistung bei weitaus weniger Verbrauch Hardware- und Nachrichten-Links des 27./28. Oktober 2016 | 3DCenter.org

Man kann natürlich jetzt bis man müde ist behaupten, dass das egal ist, wen interessiert schon der Verbrauch. Aber wenn man nachdenkt, weiß man sofort: mit so einem Effizienzunterschied kann AMD Nvidia nie gefährlich werden. Geht AMD im Tempo nach oben, geht Nvdidia das auch. Nur, dass AMD irgendwann mal bei 300 Watt ansteht, während Nvidia da noch unter 200 ist.
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

die R4xx Reihe ist mitnichten besonders viel schneller als die 3xx Reihe, es liegt alles im Erwarteten eines "Shrink".
Nur, dass AMD irgendwann mal bei 300 Watt ansteht, während Nvidia da noch unter 200 ist.

Genau lesen, bitte: Die RX 4xx sind sehr wohl wesentlich schneller als ihre Vorgänger in Form von 7970 / 280 / 380 durch die gesteigerte Leistung pro Shader bzw. Shader-Engine und höhere Tessellations-Performance bei geringerem Stromverbrauch durch eben die Fertigung. Ich habe nie eine 290 / 390 erwähnt und wollte mich auch nur kurz fassen.

Wir reden hier auch nicht von 300 Watt. Das kann man erst mit dem Erscheinen von Vega nachprüfen und dass sich stark übertaktete Nvidia-GPUs auch gut was genehmigen können, zeigten hoch übertaktete Modelle der Vorgänger-Generation.

Die 1060 ist natürlich auch eine sehr gute GPU, allerdings hat sich bei Polaris mehr getan als nur an der Fertigung. Bei einem Punkt stimme ich dir zu: Vega wird wohl eine höhere Leistungsaufnahme als GTX 1070 / 1080 haben.

Nie tessellierte eine Radeon vorher schneller:
NVIDIA Pascal-Architektur: GeForce GTX 1060, 1070 und 1080 im Test - Tessellation-Leistung in der Praxis (Seite 19) - HT4U.net
Die Architekturänderungen brachten auch einiges, vor allem gegenüber GCN Gen 1:
AMD Polaris: So viel Leistung bringt die 4. Generation GCN (Seite 2) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Schön, dass hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden.

AMD hat nur 2 aktuelle Gamer-Karten draußen. Die 480 und 470. Der Rest ist alter Käse oder selbst für Full-HD einfach zu langsam.
Die 1050 Ti ist für Leute gedacht, die nur relativ selten spielen oder nur ältere Titel / E-Sports-Spiele. Die gibt es sogar ohne PCIe-6-Pin-Stecker.
Die 470 / 480 sollen jedoch auch in Konsolenports etc. eine gute Figur machen.

Das kann man doch nicht in einen Topf werfen.

Der Preis mag ähnlich sein, aber ich spare doch nicht an 20€ wegen einer Investition, die dann ca. 2 Jahre im PC bleibt und überhaupt nicht zu meinen Anforderungen passt.
Am Ende des Tages ist alles unter 250€ eher "Not gegend Elend" / Zwischen- / Spezial-Lösung, wo es sich nicht lohnt, über irgendwelche % zu streiten.
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Macht die 1050ti völlig überflüssig. :daumen:
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Ich glaube kaum dass ein Stromschlucker mit doppelt so hohem Strombedarf irgendeine ernsthafte Konkurrenz ist.

Man kann sich auch alles schönreden.
 
AW: Radeon RX 470D: Erster Test aus China zeigt starke Konkurrenz für die GTX 1050 Ti

Schön, dass hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden.

AMD hat nur 2 aktuelle Gamer-Karten draußen. Die 480 und 470. Der Rest ist alter Käse oder selbst für Full-HD einfach zu langsam.
Die 1050 Ti ist für Leute gedacht, die nur relativ selten spielen oder nur ältere Titel / E-Sports-Spiele. Die gibt es sogar ohne PCIe-6-Pin-Stecker.
Die 470 / 480 sollen jedoch auch in Konsolenports etc. eine gute Figur machen.

Das kann man doch nicht in einen Topf werfen.

Der Preis mag ähnlich sein, aber ich spare doch nicht an 20€ wegen einer Investition, die dann ca. 2 Jahre im PC bleibt und überhaupt nicht zu meinen Anforderungen passt.
Am Ende des Tages ist alles unter 250€ eher "Not gegend Elend" / Zwischen- / Spezial-Lösung, wo es sich nicht lohnt, über irgendwelche % zu streiten.

Ich weiß gar nicht warum du dich darüber so aufregst. Der meiste Umsatz wird nun mal im Einsteiger bzw Mittelklassebereich von Grafikkarten gemacht. Schau mal in das Steam Forum. Du musst ja auch nicht die Karten kaufen. Sondern kannst gleich zur GTX 1070 oder 1080 übergehen. Nicht jeder hat eben das Kleingeld um sich alle 1-2 Jahre eine Highendgrafikkarte im Wert von 400-1000€ leisten zu können. Geschweige denn die Zeit dazu. Dort herrschen halt andere Prioritäten. Und diese zeigen sich eben auch im Verkauf. Und auch die RX470D wird sicherlich ihre Ableger finden. Für dich ist das zu wenig Leistung, für andere wiederum vollkommen ausreichend.
 
Zurück