AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2
Wenn ich den CB Artikel richtig lese, könnte die neue Aufteilung in 64 ALUs pro SM Nvidia ähnliche Auslastungsschwierigkeiten bringen, wie AMD.
Das hätte allerdings auch wieder den Vorteil, dass die Spiele dann endlich wieder auf eine ähnlichere Arbeitsweise optimiert werden können.
Ich bin gespannt, was dabei rum kommt - oder ob Nvidia für die Gamer Karten bei 128 ALUs pro SM bleibt.
Problematisch wird die Arbeitsverteilung über die SMs, mit 64 hat man deutlich mehr Cluster und die Titan V hat insgesamt noch 5120 ALUs.
Mit insgesamt weniger ALUs wird es einfacher, auch wenn es bei 64 Shader pro SM bleibt, denn das hat auch andere Vorteile, mehr Register/Cache + Bandbreite pro SM.
Mit dem Half Precision Feature von DX12 kann es in Zukunft durchaus zu deutlich mehr FP16 Berechnungen in Spielen kommen, als aktuell noch genutzt wird.
Für Spiele dürfte FP16 in vielen Bereichen ausreichend sein.
So könnte Nvidia die aktuelle "FP16 Schwäche" nicht nur ausgleichen, sondern deutlich zu einem Vorteil ausbauen.
Naja von nahezu 0% kann es mittel- bis langfristig nur noch auf deutlich mehr hinauslaufen, aber solange der Anteil an der gesamten Rechenlast gering bleibt, werden sich die Vorteile in Grenzen halten.
Es wird drauf ankommen, was AMD anbieten wird, Intel und dann was in die Konsolen kommt, ob Spiele dann allgemein einen Ansporn haben FP/INT-Berechnungen mit niedriger Präzision zu verwenden und sich mehrere Anwendungsfälle finden.
Ich hatte seit der HD5000 Serie nur noch AMD Karten und kann aus meinem persönlichen Empfinden sagen, dass die "AF Schwäche" mehr eine Sache von unbewegtem Bild war, als dass sie in Spielen großartig aufgefallen wäre.
Genau andersherum, von Standbildern her sieht man relativ wenig, aber wenn die Filtergewichte nicht weich übergehen, dann hat man eine eklige Flimmerneigung in Bewegung, die ihr Maxim bei Cayman gefunden hat, wo AMD auf Kosten der Flimmerneigung das Banding verbessert hat.
Der AF-Filter war seitdem R600 mies, wurde etwas ab dem R8xx verbessert, beim R900 hat AMD einen anderen Kompromiss eingestellt, welcher richtig eklig flimmert und erst ab GCN hat AMD die Qualität auf ein gutes Niveau gebracht, aber Nvidia hat seitdem G80 immer noch das bessere AF gehabt.
Man kann sich mehrere Spiele unter CB anschauen und die Originalvideos runterladen.
AMD Radeon HD 7970 im Test: Neue Radeon-GPU weiss zu uberzeugen (Seite 6) - ComputerBase
Ab GCN Gen 3 und noch einmal bei GCN Gen 5 (Vega) hat AMD etwas am AF-Filter verändert, soweit ich von PCGH und dem Forum mitbekommen habe.
GCN Gen 5 soll besser Filtern, als älteren GCN Generationen, aber genaue Videovergleiche habe ich nicht gefunden oder mir angeschaut.
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Polaris schlägt sich ziemlich gut in allen Segmenten.
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Ziemlich gut dann nur bezogen auf die Leistung.
Nicht auf die Marktanteile oder die finanzielle Position, welche AMD damit einnimmt, außer man vergleicht mit dem Worst-Case, welchen AMD davor gegen Maxwell hatte.
Dann schlägt sich Polaris auch relativ gut.
Aber von der einsteigen Positon, welche AMD immerhin noch bis GCN Gen 1 hatte und davor ist man ein gutes Stück entfernt und die Situation ist definitiv nicht als gut zu bezeichnen.