PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Ich glaube wir haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von "sieht super aus" , ich würde Fary Cry und toll aussehen niemals in einem Satz sagen, genauso wie "sieht super aus" aus bei einer Konsole ziemlich fehl am Platz ist, das kann nur jemand sagen der noch nie Spiele wie Star Citizens oder Crysis 3 maxed out auf 4k am PC gesehen hat.

Grundsätzlich richtig,da würde ich aber nicht die Cryengine als Referenz heranziehen, sondern eher die Frostbite die zudem auch noch sehr perfomant läuft!
Forza sieht auch richtig gut aus und läuft in 3840×2160 mit annähernd 100 Fps.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Die Bild- und Fernsehtechnik hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten sich weit schneller entwickelt als davor. Während es bei den Konsolen davor (bis Sega Saturn/Playstation) nur darum ging neue technische Möglichkeiten (Erweiterung der Farbpalette, Polygongrafik) zu realisieren, und sie sich weitestgehend keine Gedanken um Bildschirmauflösungen machen mussten, kam dieser Faktor gerade mit dem Aufkommen von LCD/Plasma/LED, DVD/BluRay, viel stärker auf. Gerade die Zeiten von 640x480 über HDready, FullHD zu 4K verliefen rasend schnell gemessen an den voherigen Fortschritten.

Wahrscheinlich wird diese nun jedoch stagnieren, da es immer weniger Sinn macht die Bildschirmauflösung weiter anzuheben, weil das menschliche Auge auch Grenzen in der Wahrnehmung hat. Daher werden die Konsolen, auch wenn die Leistungsfähigkeit der Recheneinheiten auch nicht mehr derartige Sprünge macht wie in den letzten 2 Jahrzehnten (von MIPS zu TFLOPS) durchaus aufholen können.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Grundsätzlich richtig,da würde ich aber nicht die Cryengine als Referenz heranziehen, sondern eher die Frostbite die zudem auch noch sehr perfomant läuft!
Forza sieht auch richtig gut aus und läuft in 3840×2160 mit annähernd 100 Fps.

Ich habe nur ein "Frostbite Spiel" und das ist Battlefront 2, sieht auch echt toll aus, kommt aber im Leben nicht an Crysis 3 ran.

Carnes Game Studios?

LOL....

Ich nehme lieber 30fps bei 4k checkerboard und hab damit eine detailliertere, beeindruckender Welt :)



4k nativ ist ueberbewertet
60fps sind überbewertet (teilweise)

Es wird laufen wie bisher: titel die von 6pfps profitieren, werden diese erhalten (ego shooter) und andere Titel eben nicht (adventures etc)

Und den Michel der sein Fifa kauft für ps4 interessieren 30 oder 60 FPS sowieso nicht.... Genausowenig wie 4k :)

Erzähle keinen Quatsch, du bist gerade die Person die noch nie ein Spiel auf einem High End Rechner gesehen hat, ansonsten könnte man so einen Schwachsinn wie "4k nativ ist ueberbewertet" gar nicht schreiben.
40 FPS ist nach meinem Empfinden noch völlig in Ordnung, aber 30 FPS ist die reinste Ruckelpartie, das sieht man auf meiner Xbox immer super.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Konsolen sind doch aufgrund der Technik zum Release, schon min. ein Jahr veraltet wenn sie rauskommen. Also wie bitte sollen da 60FPS in 4k möglich sein wenn derzeit grad mal so eine 1500$ GPU diese Leistung liefert.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Die Bild- und Fernsehtechnik hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten sich weit schneller entwickelt als davor. Während es bei den Konsolen davor (bis Sega Saturn/Playstation) nur darum ging neue technische Möglichkeiten (Erweiterung der Farbpalette, Polygongrafik) zu realisieren, und sie sich weitestgehend keine Gedanken um Bildschirmauflösungen machen mussten, kam dieser Faktor gerade mit dem Aufkommen von LCD/Plasma/LED, DVD/BluRay, viel stärker auf. Gerade die Zeiten von 640x480 über HDready, FullHD zu 4K verliefen rasend schnell gemessen an den voherigen Fortschritten.

Wahrscheinlich wird diese nun jedoch stagnieren, da es immer weniger Sinn macht die Bildschirmauflösung weiter anzuheben, weil das menschliche Auge auch Grenzen in der Wahrnehmung hat. Daher werden die Konsolen, auch wenn die Leistungsfähigkeit der Recheneinheiten auch nicht mehr derartige Sprünge macht wie in den letzten 2 Jahrzehnten (von MIPS zu TFLOPS) durchaus aufholen können.

Da stagniert gar nichts. 8k TV stehen in den Startlöchern. Die letzte Olympiade wurde in Japan schon in 8k übertragen.
Es geht weiter und weiter.
Die Konsolen hängen mit ihren langen Laufzeiten immer hinter her.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Mal sehen...welche Grafikkarte benötigt man für 60 FPS bei nativer 4K Auflösung ? Nichts geringeres als eine GTX 1080 Ti (selbst diese Karte liegt bei der "99th percentile"-Auswertung oft deutlich unterhalb der 60er Marke, zumindest bei aufwendigeren Spielen...)

Und diese Leistung (plus Abwärme) will man nun angeblich in so einer kleinen Kiste unterbringen ?
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

In 3 jahren wäre das bei einer Mittelklasse GPU durchaus denkbar. Aktuell kann man mit einer 1080 TI 4k@60FPS erreichen (in AAA Titeln) wenn man ein wenig die Details zurückschraubt. Auf einer Konsole machen Ultradetails ohnen selten sinn wegen des großen Sitzabstandes. Ich halte es für machbar, in 3 Jahren die Leistung der 1080 TI in einer 400-500€ Konsole zu sehen. Der CPU Part wird sicher nicht wahnsinnig groß werden (so wie bisher auch) und auch der Speicher drüfte maximal 16GB betragen (Video und Hauptspeicher zusammen). Die Preise für RAM sind einfach viel zu hoch und vor allem viel zu Unvorhersehbar. Leider wird uns wohl die HDD erhalten bleiben xD
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Ein niedrig getakteter 8-Core Ryzen, Navi iGPU, und wieder mindestens 8 GB DDR 6 Ram, stehen eigentlich jetzt schon fest.
Das ganze im Ramen von ~ 400€ lässt so viel Spielraum nicht mehr übrig, für HBM2, oder andere Technologien die zu teuer sind.

4k und mindestens 60 fps ist dann nur möglich, wenn man bei den Details deutliche Abstriche macht.

Erst mal 60FPS bei 1080p schaffen, dann sehn wir weiter.
Das ist jetzt schon lange Standard bei der PS 4 Pro und X-Box X.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

In 3 jahren wäre das bei einer Mittelklasse GPU durchaus denkbar. Aktuell kann man mit einer 1080 TI 4k@60FPS erreichen (in AAA Titeln) wenn man ein wenig die Details zurückschraubt. Auf einer Konsole machen Ultradetails ohnen selten sinn wegen des großen Sitzabstandes. Ich halte es für machbar, in 3 Jahren die Leistung der 1080 TI in einer 400-500€ Konsole zu sehen. Der CPU Part wird sicher nicht wahnsinnig groß werden (so wie bisher auch) und auch der Speicher drüfte maximal 16GB betragen (Video und Hauptspeicher zusammen). Die Preise für RAM sind einfach viel zu hoch und vor allem viel zu Unvorhersehbar. Leider wird uns wohl die HDD erhalten bleiben xD


Kannst ja ansonsten ne externe SSD nehmen über USB 3.0 oder thunderbolt sollte das ja reichen ... dann gibet man halt nochmal 150€ aus und man hat für 550€-650€ ne fixe alternative zum PC
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Ich glaube wir haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von "sieht super aus" , ich würde Fary Cry und toll aussehen niemals in einem Satz sagen, genauso wie "sieht super aus" aus bei einer Konsole ziemlich fehl am Platz ist, das kann nur jemand sagen der noch nie Spiele wie Star Citizens oder Crysis 3 maxed out auf 4k am PC gesehen hat.

Habe ich gesehen und sage trotzdem auch bei verschiedenen Konsolenspielen „Sieht super aus“
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Ich habe nur ein "Frostbite Spiel" und das ist Battlefront 2, sieht auch echt toll aus, kommt aber im Leben nicht an Crysis 3 ran.



Erzähle keinen Quatsch, du bist gerade die Person die noch nie ein Spiel auf einem High End Rechner gesehen hat, ansonsten könnte man so einen Schwachsinn wie "4k nativ ist ueberbewertet" gar nicht schreiben.
40 FPS ist nach meinem Empfinden noch völlig in Ordnung, aber 30 FPS ist die reinste Ruckelpartie, das sieht man auf meiner Xbox immer super.

Ich hab schon alle möglichen Spiele maxed out am PC gespielt :)
Aber PC games sehen auch auf ner 1080ti in 4k mit 45fps (60fps schafft die ja maxed out leider auch nur in den wenigsten Titeln) nicht halb so gut aus wie uncharted, God of War, drive club usw.....

Konsolenexclusoves sind eben das mass der Grafikding.... Systemeuebergreifend.


Aber red dir nur ein deine hässlichen detailarmen spielchen mit animationen von vorgestern sehen dank 4k und 60fps besser aus als ein perfekt animiertes und liebevoll gestaltetes god of war oder uncharted :)

Is ja ein PC forum.... Will dir deine Traum hen nicht kaputt machen :)
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Die meisten scheinen zu vergessen, dass man die Details auch einfach runter stellen kann. Wenn man etwa auf mittlere Details geht (je nach Spiel), dann sind 4K/60FPS auch auf der GTX 1050Ti kein Problem. Bis 2021 wird sich noch einiges tun, bis dahin ist bei Nvidia schon mindestens die Nachfolgegeneration zu Volta/Ampere/Turing (wie auch immer die jetzt heißen mögen) erschienen, dann sollte wohl hoffentlich die Leistung einer GTX 1080Ti auch bei 200€ Karten bereit stehen.

Ja, je nach Spiel. Aber allgemein ist das eher falsch. Was meist du denn, wie gut verringerte Details skalieren? Klar, Ultra Details kosten übermäßig leistung. Aber wenn du mit High Details in 4K z.B. nur 30 FPS hast, dann werden es mit medium keine 60. Auf meiner GTX 980 reichen in fordernden Spielen oft nichtmal low Details, um 4K 60 FPS zu erreichen, und soo langsam ist die Karte jetzt auch nicht. Leicht schneller, als ne GTX 1060...


Das Problem ist halt die Grundlast und der Anspruch an die Bandbreite in 4K. Da macht eben alleine schon die hohe Auflösung "gefühlt" 70% der gesamten Rechenlast aus und die Detailstufen von Low bis Ultra lassen dann eben nur noch geringen Spielraum für potenzielle Performancezuwächse zu.

Also so einfach sind 4K wirklich nicht zu erreichen. Frühstens ab einer GTX 1070 kann man sich an 4K 60 FPS mit teils stark verringerten Details versuchen. Mit ner 1060 oder vergleichbar muss man bei 30 FPS bleiben und mit ner 1050ti braucht mans gar nicht erst versuchen, ausser man spielt irgendwelche e-sport titel in 4K... was auch sinnfrei ist, wenn man 144 Hz haben könnte... Auf Konsolen wird nicht umsonst Checkerboarding und co. genutzt, um Rechenleistung zu sparen.



Grundsätzlich mag ich nicht so recht an 60 FPS-only Konsolen glauben. Warum sollte das jetzt plötzlich ein Thema sein? 60 FPS Konsolen bzw. Spiele gabs schon vor 20 Jahren. Es war daher noch nie ein grundlegendes Leistungsproblem, sondern hing immer davon ab, was die Entwickler tun wollen. Auch heute gibts Konsolentitel, die mit 60 FPS laufen. Klar mag die CPU Leistung zu begrenzt sein, um 60 FPS open World Games zu realisieren, die gegenüber der alten Generation keinen Rückschritt darstellen. Aber warum gibt es dann so viele lineare Games, die gegügend CPU-Ressourcen frei hätten, aber trotzdem nur mit 30 FPS laufen?

Der Punkt ist einfach, dass Konsolenhardware günstig sein muss und viele Jahre am Markt ist. Der einzige Weg, sich hier gegenüber z.B. dem PC einen "vorteil" zu erschleichen ist die Möglichkeit auf 30 FPS zu setzen.
Ein Spiel, das auf den neuesten Konsolen mit 4K und 30 FPS läuft, braucht als Gegenstück schon nen absoluten HighEnd PC, um das gleiche in 60 FPS darzustellen. Er muss immerhin doppelt so stark sein. Gegenüber ner Xbox One X braucht es da z.B. schon ne 1080ti oder zumindest ne übertaktete 1080.

Ich bezweifle, dass Konsolenhersteller und Entwickler diesen Vorteil aufgeben. Denn wenn die nächste Gen wirklich auf 60 FPS only setzen sollte, würde das zugleich bedeuten, dass die Leistung nicht reichen würde, um auch noch fotorealistischere Spiele zu ermöglichen. Die grundlegende Grafik würde somit immernoch auf base PS4/XboxOne Niveau verbleiben. So kann man keine "neue Generation" bewerben.
Zudem wäre der angesprochene Leistungsvorteil, gegenüber dem PC, wo immer 60 FPS angestrebt werden nicht mehr gegeben. Die Konsole würde im Vergleich zum PC bzw. neuerer PC Hardware in den Folgejahren damit tatsächlich doppelt so schnell veraltet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

4K@60fps bei Konsolen wird auch 2021 noch Zukunftsmusik sein. Mag sein das ein Forza 7 auf XBOX One X sehr gut aussieht und auch flüssig läuft aber auf PC ist es nochmal besser und flüssiger während bei vielen Games auch bei der XBOX One X nur 30fps zu sehen sind. Muss man sich nur Benchmarks zu Project Cars 2 ansehen in 4K das der PC eben dominiert und auf Konsolen die Framerate einbricht selbst bei 1080.

Ich frage mich auch wer die Hardware für eine PS5 liefern soll? AMD die mit Vega nichts gerissen haben? Nvidia die sich doch eher aus dem Konsolengschäft zurückgezogen haben außer jetzt bei der Switch? Sorry aber ein PC ist eben die ultimative Spielekiste da alles in den Optionen einstellbar und ein PC ist eben auch einiges teurer. Meine 1080 hat 498€ gekostet was die XBOX One X kostet. Was soll dann eine PS5 kosten? 600€ wie damals bei Release der PS3?
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Ich hab schon alle möglichen Spiele maxed out am PC gespielt :)
Aber PC games sehen auch auf ner 1080ti in 4k mit 45fps (60fps schafft die ja maxed out leider auch nur in den wenigsten Titeln) nicht halb so gut aus wie uncharted, God of War, drive club usw.....

Konsolenexclusoves sind eben das mass der Grafikding.... Systemeuebergreifend.


Aber red dir nur ein deine hässlichen detailarmen spielchen mit animationen von vorgestern sehen dank 4k und 60fps besser aus als ein perfekt animiertes und liebevoll gestaltetes god of war oder uncharted :)

Is ja ein PC forum.... Will dir deine Traum hen nicht kaputt machen :)

Wahre Worte! BTW: Bin hauptsächlich PC Spieler
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Erst mal 60FPS bei 1080p schaffen, dann sehn wir weiter.
Bei diversen FPS gabs das schon, wenn auch mit dynamischer Auflösung. Sehen wir also weiter.

Natürlich wird der PC in punkto Leistung immer stärker ausgerüstet werden können (nicht per se stärker sein) als Konsolen. Das liegt ja schon in der Natur der Sache. Jedoch laufen die jetzigen Konsolen nicht mal mit Vega, sondern mit Polaris...und selbst damit sehen die Spiele noch VERGLEICHSWEISE ordentlich aus.

Und was ich auch nicht begreife ist, warum hier immer so auf Checkerboard Rendering rumgehackt wird. Weil es nicht nativ ist, ist es automatisch „Schwindel“ oder was? Mit 60 FPS und vernünftigem Postproccessing wird dieser Schwindel umso unbedeutender in der Qualität werden und bereits jetzt kamen die Entwickler, vor allem bei Sony, mit erstaunlichen Resultaten um die Ecke. Und wenn sich damit Resourcen einsparen, bzw. anderweitig verwenden lassen ist das doch eine großartige Sache.

Es sind noch über 2 Jahre bis zur Next Gen. Hier wird viel zu viel Wind über zu viele ungelegte Eier gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

4K@60fps bei Konsolen wird auch 2021 noch Zukunftsmusik sein. Mag sein das ein Forza 7 auf XBOX One X sehr gut aussieht und auch flüssig läuft aber auf PC ist es nochmal besser und flüssiger während bei vielen Games auch bei der XBOX One X nur 30fps zu sehen sind. Muss man sich nur Benchmarks zu Project Cars 2 ansehen in 4K das der PC eben dominiert und auf Konsolen die Framerate einbricht selbst bei 1080.

Ich frage mich auch wer die Hardware für eine PS5 liefern soll? AMD die mit Vega nichts gerissen haben? Nvidia die sich doch eher aus dem Konsolengschäft zurückgezogen haben außer jetzt bei der Switch? Sorry aber ein PC ist eben die ultimative Spielekiste da alles in den Optionen einstellbar und ein PC ist eben auch einiges teurer. Meine 1080 hat 498€ gekostet was die XBOX One X kostet. Was soll dann eine PS5 kosten? 600€ wie damals bei Release der PS3?

Selbst mit 600€ ist es absolut nicht realisierbar. Vermutlich werden die Details einfach noch mehr reduziert als jetzt schon.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Ich hab schon alle möglichen Spiele maxed out am PC gespielt :)
Aber PC games sehen auch auf ner 1080ti in 4k mit 45fps (60fps schafft die ja maxed out leider auch nur in den wenigsten Titeln) nicht halb so gut aus wie uncharted, God of War, drive club usw.....

Konsolenexclusoves sind eben das mass der Grafikding.... Systemeuebergreifend.


Aber red dir nur ein deine hässlichen detailarmen spielchen mit animationen von vorgestern sehen dank 4k und 60fps besser aus als ein perfekt animiertes und liebevoll gestaltetes god of war oder uncharted :)

Is ja ein PC forum.... Will dir deine Traum hen nicht kaputt machen :)

Da hört man doch einen Playsi-Fan ;-)

Ich habe auch schon immer eine Playsi seit der PSOne aber was du redest stimmt nicht. Ein Uncharted, God of War sieht klasse aus jedoch kann man leider nicht vergleichen da Sony weiter diese Spiele Exklusiv hält. Nimmt man ein Witcher 3 oder sonstige Multiplatformtitel ist gerade eine 1080 TI die Krönung in 4K. Auf Konsole sind die Spiele detailärmer, haben weniger fps und dafür kostet eine Konsole eben auch ein ganzes Stück weniger.

Jedoch hier jetzt eine 1080 TI als schlecht hinzustellen gegenüber einer "popeligen PS4" (hab selbst eine) zeugt das du wohl geblendet bist von den Blender-Spielen der PS4 ;-)
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Jedoch hier jetzt eine 1080 TI als schlecht hinzustellen gegenüber einer "popeligen PS4" (hab selbst eine) zeugt das du wohl geblendet bist von den Blender-Spielen der PS4 ;-)
Was ist denn bitte ein „Blender-Spiel“, wenn ich fragen darf?
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Da hört man doch einen Playsi-Fan ;-)

Ich habe auch schon immer eine Playsi seit der PSOne aber was du redest stimmt nicht. Ein Uncharted, God of War sieht klasse aus jedoch kann man leider nicht vergleichen da Sony weiter diese Spiele Exklusiv hält. Nimmt man ein Witcher 3 oder sonstige Multiplatformtitel ist gerade eine 1080 TI die Krönung in 4K. Auf Konsole sind die Spiele detailärmer, haben weniger fps und dafür kostet eine Konsole eben auch ein ganzes Stück weniger.

Jedoch hier jetzt eine 1080 TI als schlecht hinzustellen gegenüber einer "popeligen PS4" (hab selbst eine) zeugt das du wohl geblendet bist von den Blender-Spielen der PS4 ;-)

Natürlich sehen multiplattformtitel nie so gut auf Konsole wie auf PC aus.
Das liegt daran dass nie so viel arbeit in die konsolenports investiert wird, dass diese von Grund auf darauf zugeschnitten sind :)

Bei PS4 exclusives, die natürlich nicht für PC und Co kommen, sieht das anders aus.
Die stecken grafisch alles in die Tasche, systemeuebergreifend.


Aber ich weiss natürlich dass es schwer ist sich sowas als PC gamer einzugestehen nachdem man viel Geld in Hardware investiert hat - ging mir auch mal so, bevor ich objektiver multisystemgamer wurde :)

Ps4 pro, x one s, switch und PC..... Ich hab sie alle :)
Und ich weiss jedes System davon zu schaetzen.
 
Zurück