PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Nochmal!

TW1 und 2 haben bis 09.2014, sprich in ihren Blütezeiten zusammen 8 Millionen Verkäufe generiert und werden sicher nicht ab da nochmal 10 Millionen von da an bis heute generiert haben. Das ist ziemlich abwegig, um nicht zu sagen unrealistisch. Und im anderen Artikel wurden ja die 20 mio seitens TW3 erwähnt. Von daher brauchen wir uns nicht darüber zu unterhalten, ob da jetzt explizit steht, dass es sich besser verkauft hat als die ersten beiden zusammen, denn wenn man beide Informationen zusammen betrachtet anstelle die andere unter den Tisch zu kehren, bekommt man die richtige Antwort.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Und nochmal!
2014 ist 4 Jahre her, seit dem ist TW3 rausgekommen, natürlich gab es da einen Boost bei den TW1 und TW2 Verkaufszahlen.
Und Fakt ist auch dass sich TW1 und TW2 alleine auf Steam ca. 8,4 Millionen mal verkauft haben - ohne GoG und ohne Xbox 360.
TW!.PNG
Und mit Sicherheit wurden mehr Kopien auf GoG und der Xbox 360 verkauft wie auf Steam - die Spiele gab es gerade auf GoG für einen absoluten Spottpreis.
Und Du kannst nicht ständig die Zahlen die Publisher nennen (an den Handel ausgelieferte Kopien) mit den tatsächlich an Kunden verkauften Einheiten vergleichen.
TW3 ist zweifellos der Serienteil der sich mit Abstand am Besten verkauft hat, aber TW1 und TW2 haben zusammen wohl mehr Kunden erreicht.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Der glaubt echt dass es TW1 und TW2 zusammmen zwischen 09.2014 bis heute nochmal auf rund 10 Millionen Verkäufe gebracht haben, ohne die zuvor erreichten 8 Millionen.

Ja, sicher! Spiele verkaufen sich lange hinterher besser als in ihren ersten Jahren, vor allem als im Erscheinungsjahr.

Naja, wie auch immer...
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Der glaubt echt dass es TW1 und TW2 zusammmen zwischen 09.2014 bis heute nochmal auf rund 10 Millionen Verkäufe gebracht haben, ohne die zuvor erreichten 8 Millionen.

Ja, sicher! Spiele verkaufen sich lange hinterher besser als in ihren ersten Jahren, vor allem als im Erscheinungsjahr.

Naja, wie auch immer...
Wieso ignorierst Du alle Quellen?
Fakt ist, und das ist belegt, dass sich TW1 und TW2 Stand jetzt alleine auf Steam ca. 8,4 Millionen mal verkauft haben, ohne GoG und Xbox 360!

Und natürlich verkauft man eine extrem große Menge wenn man die Spiele zwischenzeitlich für unter einen Euro anbietet!
Viele Leute legen das in den Warenkorb weil es gerade so verdammt billig ist, spielen es aber oft niemals.
TW3 hat sich laut CDProject besser auf GoG wie auf Steam verkauft, Du kannst ja mal gerne 1 und 1 zusammenzählen.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Wieso ignorierst Du alle Quellen?
Fakt ist, und das ist belegt, dass sich TW1 und TW2 Stand jetzt alleine auf Steam ca. 8,4 Millionen mal verkauft haben, ohne GoG und Xbox 360!
Und wo sind die Zahlen zu GOG und im Falle von TW2 zu Xbox 360? Quellen? Oder wird mal eben auf 18 Millionen spekuliert? Vor allem weil Steam wohl diesbezüglich mit Abstand die meisten Verkäufe generierte. Aber mal eben Steam Zahlen posten und ohne Quellen nochmal auf mehr als die gleiche Summe hochspekulieren, das ist ja so viel präziser. Und wieviele Retails wurden da lediglich nur zum Händler verschifft anstatt dass sie beim Endkunden landeten? Ist ja auch Dein Argument gegen die TW3 Sales und die Quelle, die von 20 Millionen Einheiten spricht,

Alles drehen wie man‘s braucht. Beste RavionHD Manier...
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Und wo sind die Zahlen zu GOG und im Falle von TW2 zu Xbox 360? Quellen? Oder wird mal eben auf 18 Millionen spekuliert?
Wenn man davon ausgeht dass die Verkäufe in GoG besser sind wie in Steam, und die Steamzahlen sind schon 8,4 Millionen, zu welchem Schluss kommst Du dann?
Vor allem weil Steam wohl diesbezüglich mit Abstand die meisten Verkäufe generierte.
Hä? Woher weißt Du das?
Selbst TW3 hat sich auf GoG besser verkauft wie auf Steam laut CDProject.
Aber mal eben Steam Zahlen posten und ohne Quellen nochmal auf mehr als die gleiche Summe hochspekulieren, das ist ja so viel präziser.
Ich habe ja auch nie behauptet dass ich eine präzise Zahl habe.
Und wieviele Retails wurden da lediglich nur zum Händler verschifft anstatt dass sie beim Endkunden landeten? Ist ja auch Dein Argument gegen die TW3 Sales und die Quelle, die von 20 Millionen Einheiten spricht,
Es ist vollkommen egal wieviel Retail und wieviel Digital, eine Einheit ist eine Einheit.
Wenn Du TW3 Retail gekauft hast auf dem PC dann ist es DRM frei, also ohne Steam oder GoG Bindung, aber Retailverkäufe machen auf dem PC nur einen sehr kleinen Teil aus, laut VGChartz.com sind es bei TW3 nur eine knappe Millionen.
Alles drehen wie man‘s braucht. Beste RavionHD Manier...
"Drehen"?
Im Gegensatz zu Dir basiert meine Argumentation auf Steamspy, VGChartz und Aussagen von CDProject.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Selbst TW3 hat sich auf GoG besser verkauft wie auf Steam laut CDProject.
Laut Internetquellen hat sich lediglich TW3 auf GOG besser verkauft als auf Steam. Von TW1 und 2 war allerdings nicht die Rede. Wo sind die Zahlen/Quellen? Dazu sei erwähnt, dass GOG Ende April diesen Jahres TW1 verschenkt hat anlässlich des 10jährigen Jubiläums.
Ich habe ja auch nie behauptet dass ich eine präzise Zahl habe..
Ich auch nicht, ich sagte nur, dass die Verkäufe von TW3 bei rund 20 Millionen liegen. Maßgeblich dafür waren die Quellen die besagen, dass sich TW3 hat sich allein 2015 10 Millionen mal verkauft hat und die Quellen, die von 20 Millionen TW3s sprechen. Nimmt das Größenverhältnis der Balken plus diese Info, macht eine Grobe 10/5/5 Verteilung in den Jahren 2015/2016/2017.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Laut Internetquellen hat sich lediglich TW3 auf GOG besser verkauft als auf Steam. Von TW1 und 2 war allerdings nicht die Rede. Wo sind die Zahlen/Quellen? Dazu sei erwähnt, dass GOG Ende April diesen Jahres TW1 verschenkt hat anlässlich des 10jährigen Jubiläums.
TW1 und TW2 gab es auf GoG (mehrmals) zu einem absolutem Spottpreis, es ist absolut logisch dass die Verkaufszahlen dort höher sind wie auf Steam.
Ich auch nicht, ich sagte nur, dass die Verkäufe von TW3 bei rund 20 Millionen liegen. Maßgeblich dafür waren die Quellen die besagen, dass sich TW3 hat sich allein 2015 10 Millionen mal verkauft hat und die Quellen, die von 20 Millionen TW3s sprechen. Nimmt das Größenverhältnis der Balken plus diese Info, macht eine Grobe 10/5/5 Verteilung in den Jahren 2015/2016/2017.
Und Du verwechselst ausgelieferte Einheiten an den Handel und tatsächliche Verkäufe.
Bei 33 Millionen Stück (wenn tatsächlich verkauft) wird die Hälfte ca. TW3 sein.
TW3 hat sich auf Steam ca. 4,1 Millionen mal verkauft, auf GoG laut CDProject etwas besser, das sind dann vermutlich insgesamt zwischen 8,5-9 Millionen mal auf dem PC.
Laut VGChartz.com 5 Millionen mal auf der PS4 und 1,6 Millionen mal auf der Xbox One.
Das sind zusammen 6,6 Millionen mal Retaileinheiten.
Nun, erfahrungsgemäß beträgt der Anteil digitaler Einheiten auf den Konsolen zwischen 20-30%, bei 30% (was wohl ziemlich optimistisch ist) wären das 9,5 Millionen Einheiten TW3 auf den Konsolen.
Das wären demnach mit der PC Fassung Stand jetzt 17-17,5 Millionen Einheiten TW3 insgesamt (tatsächlich verkaufte).
Das würde bedeuten dass TW3 für ca. die Hälfte aller TW Verkäufe gesorgt hat, Teil 1 und Teil 2 sich zusammen ca. so oft verkauft haben wie Teil 3 allein.

Nochmal, das ist keine präzise Zahl, aber anhand der Zahlen von Steamspy, VGChartz und Aussagen von CDProject kommen sie wohl in etwa hin.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Schon wieder die Floskel von wegen Exemplaren, die noch in den Läden liegen. Das würde ja auch gleichermaßen für TW1 u. 2 gelten. Da müssten dann auch noch zahlreiche Staubfänger in irgendwelchen Lagern versauern. Es liegen doch keine 4-5 Millionen TW3 Kopien noch in irgendwelchen Läden rum Das wäre komplett unwirtschaftlich. Und gegen Ende betragen neue Auflagen auch weit weniger als zuvor, eben weil mit Rückgängen zu rechnen ist, und die Läden kaufen wohl kaum nach, wenn sie noch genug auf Halde haben.

Die Annahme von Restposten in Millionen Höhe ist mehr als abwegig.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Schau Dir mal an wieviele TW3 Kopien in jedem Laden sind, dann schau Dir an wieviele Läden es weltweit gibt die TW3 verkaufen.

Wir haben diese Zahl von 33 Millionen, und wenn wir davon ausgehen dass das tatsächlich verkaufte Einheiten sind dann ist obige Rechnung wohl ziemlich realistisch, wenn auch natürlich nicht genau.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Naja...weltweit? Es gibt etwa 2 Millionen Ortschaften weltweit. Einige davon, Großstädte haben gleich mehrere Geschäfte, die Videospiele vertreiben. Dafür gibt es ganze Landstriche, wo es gar nichts gibt. Und da muss ich nicht mal nach Afrika, Indien, Latein-Amerika, große Teile Chinas oder Südostasiens schauen, auch in den ärmeren Gebieten Süd-und Osteuropas sieht das eher mau aus. Da bleiben letztendlich keine 200.000 Ortschaften übrig. Eher weniger, weil auch in Deutschland hat nicht jedes Dorf ein Kaufhaus, geschweige nen Spieleladen. In meiner Stadt gibt es sogar nur eine Müller Drogerie/Kaufhaus, in der man Spiele kaufen kann. Und die hatten lange kein TW3 mehr im Regal.

Ansonsten werden die Bestände dann auch untereinander vermittelt, wie bei der SaturnMediamarkt Gruppe. Und viele Händler behelfen sich auch über Ebay, oder eigenem Online Handel. Mit Sicherheit liegen nicht 25% oder gar 50% der „physischen“ Witcher 3 noch in Regalen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Deiner Logik nach müsste TW1 und TW2 sich auf GoG schlechter verkauft haben wie auf Steam obwohl es dort sehr viel billiger war.
Und ich will garnicht wissen wieviele Kopien diverse Versandhändler wie Amazon und co. lagernd haben.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Ja, weil TW1 ist Retro, und nicht jeder, der bei TW3 eingestiegen ist hat automatisch das Bedürfnis noch TW1 oder 2 nachträglich zu spielen. Das ist eher der harte Kern. Und 2007 gabs GOG als solches noch nicht. Wenn mit TW1 noch wirklich Geld/Verkäufe generieren würde, hätten sie dieses nicht kürzlich gar verschenkt. Die Leuten wollen neue, zeitgemäße Titel haben, oder zumindest ein Remaster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Kann hier vllt mal ein Mod durchwischen, mit dem Thema hat das hier doch schon lange nichts mehr zu tun...
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Ja, weil TW1 ist Retro, und nicht jeder, der bei TW3 eingestiegen ist hat automatisch das Bedürfnis noch TW1 oder 2 nachträglich zu spielen. Das ist eher der harte Kern. Und 2007 gabs GOG als solches noch nicht. Wenn mit TW1 noch wirklich Geld/Verkäufe generieren würde, hätten sie dieses nicht kürzlich gar verschenkt. Die Leuten wollen neue, zeitgemäße Titel haben, oder zumindest ein Remaster.
The Witcher 1 erschien ja soweit ich weiß nicht Day 1 auf Steam, sondern erst ein Jahr später, wo es das Spiel auch auf GoG gab.
BTW reden wir nicht von Umsatz, sondern von der Anzahl der verkauften Einheiten.
Verschenken tut CDProject Spiele nur um GoG bekannter zu machen.
 
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Steam (Valve) war jedoch als Plattform bereits etabliert, nicht zuletzt wegen des seit 2003 deutlich und stetig wachsenden Sortiments und Titel wie CS 1.6/Source, mit denen GOG bei ihrem Einstieg 2008 in Popularität noch nicht mithalten konnten und auch gar nicht die Bekanntheit genossen.

Aber eben Steams Popularität machte sich CD Project Red zu Nutze, bevor sie ihre eigene Vekaufsplattform auf den Weg brachten, sprich TW1 wurde nicht gleichzeitig aber zeitnah mit den Retails auch auf Steam veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"

Das glaube ich nicht, soweit ich weiß erschien die Steamversion erst nach einem Jahr (wie die GoG Version).

TW1 erschien zu Release meines Wissens nach nicht auf irgendeiner Plattform.
 
Zurück