AW: PS5 und Xbox: "4K und 60 FPS sind Pflicht"
Die meisten scheinen zu vergessen, dass man die Details auch einfach runter stellen kann. Wenn man etwa auf mittlere Details geht (je nach Spiel), dann sind 4K/60FPS auch auf der GTX 1050Ti kein Problem. Bis 2021 wird sich noch einiges tun, bis dahin ist bei Nvidia schon mindestens die Nachfolgegeneration zu Volta/Ampere/Turing (wie auch immer die jetzt heißen mögen) erschienen, dann sollte wohl hoffentlich die Leistung einer GTX 1080Ti auch bei 200€ Karten bereit stehen.
Ja, je nach Spiel. Aber allgemein ist das eher falsch. Was meist du denn, wie gut verringerte Details skalieren? Klar, Ultra Details kosten übermäßig leistung. Aber wenn du mit High Details in 4K z.B. nur 30 FPS hast, dann werden es mit medium keine 60. Auf meiner GTX 980 reichen in fordernden Spielen oft nichtmal low Details, um 4K 60 FPS zu erreichen, und soo langsam ist die Karte jetzt auch nicht. Leicht schneller, als ne GTX 1060...
Das Problem ist halt die Grundlast und der Anspruch an die Bandbreite in 4K. Da macht eben alleine schon die hohe Auflösung "gefühlt" 70% der gesamten Rechenlast aus und die Detailstufen von Low bis Ultra lassen dann eben nur noch geringen Spielraum für potenzielle Performancezuwächse zu.
Also so einfach sind 4K wirklich nicht zu erreichen. Frühstens ab einer GTX 1070 kann man sich an 4K 60 FPS mit teils stark verringerten Details versuchen. Mit ner 1060 oder vergleichbar muss man bei 30 FPS bleiben und mit ner 1050ti braucht mans gar nicht erst versuchen, ausser man spielt irgendwelche e-sport titel in 4K... was auch sinnfrei ist, wenn man 144 Hz haben könnte... Auf Konsolen wird nicht umsonst Checkerboarding und co. genutzt, um Rechenleistung zu sparen.
Grundsätzlich mag ich nicht so recht an 60 FPS-only Konsolen glauben. Warum sollte das jetzt plötzlich ein Thema sein? 60 FPS Konsolen bzw. Spiele gabs schon vor 20 Jahren. Es war daher noch nie ein grundlegendes Leistungsproblem, sondern hing immer davon ab, was die Entwickler tun wollen. Auch heute gibts Konsolentitel, die mit 60 FPS laufen. Klar mag die CPU Leistung zu begrenzt sein, um 60 FPS open World Games zu realisieren, die gegenüber der alten Generation keinen Rückschritt darstellen. Aber warum gibt es dann so viele lineare Games, die gegügend CPU-Ressourcen frei hätten, aber trotzdem nur mit 30 FPS laufen?
Der Punkt ist einfach, dass Konsolenhardware günstig sein muss und viele Jahre am Markt ist. Der einzige Weg, sich hier gegenüber z.B. dem PC einen "vorteil" zu erschleichen ist die Möglichkeit auf 30 FPS zu setzen.
Ein Spiel, das auf den neuesten Konsolen mit 4K und 30 FPS läuft, braucht als Gegenstück schon nen absoluten HighEnd PC, um das gleiche in 60 FPS darzustellen. Er muss immerhin doppelt so stark sein. Gegenüber ner Xbox One X braucht es da z.B. schon ne 1080ti oder zumindest ne übertaktete 1080.
Ich bezweifle, dass Konsolenhersteller und Entwickler diesen Vorteil aufgeben. Denn wenn die nächste Gen wirklich auf 60 FPS only setzen sollte, würde das zugleich bedeuten, dass die Leistung nicht reichen würde, um auch noch fotorealistischere Spiele zu ermöglichen. Die grundlegende Grafik würde somit immernoch auf base PS4/XboxOne Niveau verbleiben. So kann man keine "neue Generation" bewerben.
Zudem wäre der angesprochene Leistungsvorteil, gegenüber dem PC, wo immer 60 FPS angestrebt werden nicht mehr gegeben. Die Konsole würde im Vergleich zum PC bzw. neuerer PC Hardware in den Folgejahren damit tatsächlich doppelt so schnell veraltet sein.