News Xbox-Exklusivtitel auf PS5 & Switch? Am Donnerstag gibt es endlich Details

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox-Exklusivtitel auf PS5 & Switch? Am Donnerstag gibt es endlich Details

Microsoft wird am Donnerstag einen Xbox-Podcast veröffentlichen und dabei wohl über den zukünftigen Umgang mit Exklusivtiteln sprechen. Dann wird man wohl erfahren, ob und welche Spiele auf die Playstation 5 und die Switch kommen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xbox-Exklusivtitel auf PS5 & Switch? Am Donnerstag gibt es endlich Details
 
Zum Punkt mit dem Handheld optimieren bin ich ein wenig verwirrt, warum genau erwartet ihr, PCGH, das? Der Punkt ist doch bereits bekannt und in Arbeite?!?

Neben dem Exklusivthema steht generell Handheldhardware und die neue GEN und generell der zukünftige HW Support im Raum, kann man schon mal mit erwähnen. ;-)

MfG
 
Ob es wirklich Details gibt, oder ob es nur Floskeln und schwammige Aussagen gibt, wir werden es sehen.
 
Was erwartest du eigentlich, dass man seine Strategie in solch einem Format der Konkurrenz im Detail präsentiert? Ich halte das eher nicht für eine so gute Idee. :ugly:

ich erwarte einfach klare Ansagen und Aussagen, so dass es für alle klipp und klar ist was MS plant. Die müssen ja nicht zu sehr ins Detail was geplant ist. Aber Dinge welche uns, die Consumer, betreffen, würde ich einfach gerne wissen wie da der Plan für die nächsten 4-5 Jahre aussieht (Nicht was Hardware angeht, sondern die Games) um meine Nutzungsverhalten und meine Anschaffungen planen zu können.

Hardware ist nur zweitranging. Denn je nachdem wie MS mit seiner Software hausieren geht (Oder eben nicht) macht dies dann am Ende erst die Hardware attraktiv. Was für tolle Funktionen die nächste Xbox mitbringt, oder was merkwürdige Handheld Pläne MS da hat, oder was man wieder für eine Fragmentierung bei der nächsten Generation über mehrere Leistungsstufen plant, das können die mir dann noch erzählen wenn ich noch an Xbox Hardware interessiert bin in der Zukunft.

Für die Fanboys reicht es ja dass die wissen dass da noch Hardware kommt und die kaufen das Zeug so oder so. Also ist das Kernthema jetzt die Spiele, MS Rolle als Publisher und der Game Pass und was dort für Anpassungen kommen und ob man irgendwann mit den Activision/Blizzard Games im Game Pass rechnen kann.

Wenn Xbox nur noch für die Konsole steht und das Ökosystem in Microsoft Gaming migriert werden sollte, dann wäre ich auch froh wenn man dies einfach ehrlich auf den Tisch knallt, oder ganz klar verneint, je nachdem.

Leider ist die Kommunikation bei MS schon seit der ersten Xbox eher verbesserungswürdig. Eigentlich beim ganzen Konzern über alle Produkte. Keine Linie, keine klare Vision....gefühlt machen die einfach mal und wenn etwas sich nicht auszahlt nach 3-5 Jahren, stampft man es wieder ein oder dreht um 180 Grad.
 
ich erwarte einfach klare Ansagen und Aussagen, so dass es für alle klipp und klar ist was MS plant. Die müssen ja nicht zu sehr ins Detail was geplant ist. Aber Dinge welche uns, die Consumer, betreffen, würde ich einfach gerne wissen wie da der Plan für die nächsten 4-5 Jahre aussieht (Nicht was Hardware angeht, sondern die Games) um meine Nutzungsverhalten und meine Anschaffungen planen zu können.
Naja, das kannst du hoffen ober dann würde man wohl der Konkurrenz zu sehr in die Karten spielen, daher kann man eher Wages erwarten, strategische Ausrichtungen etc.. Vielleicht aber dementieren sie einfach nur die Hall of Fame der letzten Spekulationen, da gäbe es ja genug Stoff, der durch die besorgten User generiert wurde. :-D
Hardware ist nur zweitranging. Denn je nachdem wie MS mit seiner Software hausieren geht (Oder eben nicht) macht dies dann am Ende erst die Hardware attraktiv. Was für tolle Funktionen die nächste Xbox mitbringt, oder was merkwürdige Handheld Pläne MS da hat, oder was man wieder für eine Fragmentierung bei der nächsten Generation über mehrere Leistungsstufen plant, das können die mir dann noch erzählen wenn ich noch an Xbox Hardware interessiert bin in der Zukunft.
Mhhh, verstehe ich nicht, ich dachte Hardware wäre erstrangig, damit man seine Exklusives anbieten kann, siehe PS5?
Ich persönlich finde HW entscheidend, als Multiplattformer orientiere ich mich da gerne an der reinen Leistung und ich persönlich würde mich freuen, wenn es da Nachschub gibt. Das Thema HW Lizens hört sich spannend an, dazu ein Windows light für Konsolen/Handhelds, damit man Steam nutzen kann. :-D
Für die Fanboys reicht es ja dass die wissen dass da noch Hardware kommt und die kaufen das Zeug so oder so. Also ist das Kernthema jetzt die Spiele, MS Rolle als Publisher und der Game Pass und was dort für Anpassungen kommen und ob man irgendwann mit den Activision/Blizzard Games im Game Pass rechnen kann.
Jain, kommt halt auf die Perspektive an, Multi-/ Exklusivspieler.
Wenn Xbox nur noch für die Konsole steht und das Ökosystem in Microsoft Gaming migriert werden sollte, dann wäre ich auch froh wenn man dies einfach ehrlich auf den Tisch knallt, oder ganz klar verneint, je nachdem.

Leider ist die Kommunikation bei MS schon seit der ersten Xbox eher verbesserungswürdig. Eigentlich beim ganzen Konzern über alle Produkte. Keine Linie, keine klare Vision....gefühlt machen die einfach mal und wenn etwas sich nicht auszahlt nach 3-5 Jahren, stampft man es wieder ein oder dreht um 180 Grad.
Ja, das Unternehmen ist sehr flexibel aber was willst du machen, wenn du mit haushaltsüblichen Mitteln nicht weiter kommst? Es ist eben nicht so einfach einen deutlich stärkeren Kontrahenten mit doppelt so vielen Marktanteilen zu konkurrieren, da reichen nicht zwei drei Exklusives, deswegen wechselt niemand ein Ökosystem und wenn die bisherige Taktik nicht wirkt, muss man sie anpassen, welche Wahl hat man denn sonst als zu reagieren? Ich finde das teils auch kritisch, siehe MS Phone aber unternehmerisch auch nachvollziehbar. Wichtig ist doch das es Zukunftsprognosen gibt, wie zum Beispiel die Freigbe für drei neue HW Projekte und die Zusage, das man weiterhin Konsolen produzieren wird. Wohin die Reise als Publisher geht sehen wir doch, welche neuen Erkenntnisse soll man denn da erwarten können?!?

MfG
 
Naja, das kannst du hoffen ober dann würde man wohl der Konkurrenz zu sehr in die Karten spielen, daher kann man eher Wages erwarten, strategische Ausrichtungen etc.. Vielleicht aber dementieren sie einfach nur die Hall of Fame der letzten Spekulationen, da gäbe es ja genug Stoff, der durch die besorgten User generiert wurde. :-D
So lange es klare und scharfe Aussagen sind, dürfen die bestätigen oder dementieren was sie möchten. Natürlich ist nichts in Stein gemeisselt, aber solche Firmen planen ja nicht nur bis zum nächsten Quartal.
Mhhh, verstehe ich nicht, ich dachte Hardware wäre erstrangig, damit man seine Exklusives anbieten kann, siehe PS5?
Software sells Hardware, nicht umgekehrt.
Ich persönlich finde HW entscheidend, als Multiplattformer orientiere ich mich da gerne an der reinen Leistung
Wenn Du rein nach Leistung deine Spiele wählst, ist dies ja ok. Die Unterschiede zwischen PS5 und Series X sind aber zu vernachlässigen. Ich sehe die Unterschiede die Digital Foundry da immer wieder in Zeitlupen oder auf stillen Bildern findet, jedenfalls nicht wenn ich Gameplay der Spiele auf verschiedenen Plattformen sehen. Nur wenn jemand seinen 3000 Euro PC bis zum Kotzen pusht, sieht man doch einen klaren Unterschied zu den Konsolen.
und ich persönlich würde mich freuen, wenn es da Nachschub gibt. Das Thema HW Lizens hört sich spannend an, dazu ein Windows light für Konsolen/Handhelds, damit man Steam nutzen kann. :-D
Das wäre immerhin ein USP für die Xbox, Steam mit Windows light auf der Box. Nur torpediert MS damit auch den eigenen Store. Aber wenn man 3rd Party geht, wäre eine Neuauflage des Windows Media Centers wohl der beste Versuch doch noch Relevant zu bleiben.
Wohin die Reise als Publisher geht sehen wir doch, welche neuen Erkenntnisse soll man denn da erwarten können?!?
Wohin die Reise bei MS als Publisher geht ist eben überhaupt nicht klar und der Kern der ganzen Gerüchte. Ich hätte am liebsten aus der Chose am Donnerstag die Erkenntnis, ob es sich zukünftig noch lohnt alleine eine Xbox zu haben, oder eben nicht. Habe echt keinen Bock 2 Plastikboxen neben dem TV zu haben und eine Meta Quest liegt hier auch noch herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du eigentlich, dass man seine Strategie in solch einem Format der Konkurrenz im Detail präsentiert? Ich halte das eher nicht für eine so gute Idee. :ugly:

MfG
Ich glaube, dass nur Microsofts AA Titel a la Hifi Rush, When Dusk Falls und reine Multiplayer wie Sea of Thieves... eventuell sogar nur Zeitversetzt.

Sollten alle Spiele für PS5 kommen, was ich nicht glaube, wäre das für PC Spieler eventuell sogar von Nachteil. Denn wenn Sony quasi ein Konsolenmonopol hat, dann könnte Sony nochmal die PC-Strategie überdenken.
 
Denn wenn Sony quasi ein Konsolenmonopol hat, dann könnte Sony nochmal die PC-Strategie überdenken.
Sony wird auch weiterhin im PC-Markt tätig sein, weil es im Gegensatz zu den Konsolen ein offener, freier Markt ist.
PC heißt "Personal Computer" und es steht keine Firma dahinter wie bei einer Microsoft Xbox oder Nintendo Switch.
Der PC ist ein Markt den man aufgrund der schieren Größe mitnimmt, weil er großes Wachstums-Potenzial hat und je früher man beginnt auf dem Markt Fuß zu fassen, desto größer kann später der Ertrag sein.

Aktuell sind die Umsätze für Sony eh nur Peanuts, siehe aktueller Bericht von Sony:
Unbenannt1.jpg


Der PC-Gaming-Markt (="Other Software" ganz unten) ist für Sony der kleinste Markt, macht sogar nur 35% der physischen Verkäufe von PS5-Games aus. Und die physischen Verkäufe wiederum machen nur 29% der digitalen Verkäufe. Es ist also (noch) ein sehr kleiner, überschaubarer Markt, der aber wie gesagt in der Zukunft stark wachsen kann.
 
Zurück