News GTA 6: Nicht einmal auf der PS5 Pro mit 60 Fps? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 6: Nicht einmal auf der PS5 Pro mit 60 Fps? [Gerücht]

GTA 6 soll nicht einmal auf der Playstation 5 Pro mit 60 Fps laufen. Das sagt zumindest Digital Foundry voraus. Ob das haltbar ist, bleibt erst einmal schwer zu sagen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GTA 6: Nicht einmal auf der PS5 Pro mit 60 Fps? [Gerücht]
 
Pro hin, pro her! Es ist einfach ältere Hardware auf Zen 2 Basis. Dass ein solches Spiel wohl nicht unbedingt mit 60 FPS läuft....kann ich mir vorstellen.

Da aber noch niemand das Spiel gesehen hat...:wayne::wayne:
 
Hauptsache das 30FPS FHD Geruckel ist erst mal Konsolen Exklusiv. Ich hab schon kein GTA 5 gespielt, da es erst 1 Jahr später auf PC kam. Mit GTA 6 wird es wahrscheinlich bei mir genau so.
 
Wieso sollte es nicht auf 60 FPS laufen wenn man nur weit genug mit den Grafik Settings und Auflösung nach unten geht ?

Was bringt es die Auflösung runter zu drehen wenn die CPU wahrscheinlich limitieren wird?

Und bei so einem Spiel wie GTA6 wird man bestimmt eine starke CPU brauchen. Ansonsten hat man dann so eine leere Stadt wie Night City auf der PS4/Xone..
Und der Ryzen 4800 in der PS5(P) ist halt nur mal so schnell wie ein Ryzen 3600. Auch mit etwas mehr Takt wird sich daran nix ändern...
 
auf der PS5 (kann ich mir gut vorstellen): drei bis fünf Personen im Vordergrund und 5 bis 10 weitere Personen füllen den Starnd ziemlich aufgeteilt bis zum Horizont: total überfüllter Strand maximal 15 Badegäste auf 10 km. Yeah! - Dafür läufts dann mit 60fps.
 
Wenn das Spiel die CPU ans Limit bringt und nicht die GPU, nützt auch eine PS5 Pro nichts. Denn die hat die selbe CPU mit leicht höherem Boost Modus. Das ist ja immer die Schwachstelle, die CPU. Sonst wäre die Xbox One X auch jetzt noch gut dabei bei vielen Games.
 
Sorry PCGH, warum immer wieder dieser Unsinn mit den GTA Gerüchten? Das ist niveaulos. Ich weiß, das machen alle, aber vielleicht erinnert ihr euch an dieses Argument aus der Kindheit.
 
Wenn GTA6 CPU fordernd wird, und das ist ja durchaus realistisch, dann wird die CPU zu schwach sein, wird die Pro lediglich die gleiche CPU mit etwas mehr Takt haben als die normale PS5, im Prinzip leistungstechnisch ein Ryzen 5 3600.

Zwischenbildberechnung auf 60 FPS ist nicht ratsam, selbst mit DLSS FG ist alles unter 70-75 FPS einfach sehr unangenehm.
 
Hauptsache das 30FPS FHD Geruckel ist erst mal Konsolen Exklusiv. Ich hab schon kein GTA 5 gespielt, da es erst 1 Jahr später auf PC kam. Mit GTA 6 wird es wahrscheinlich bei mir genau so.

Der Vanilla Release von GTA 5 auf PS3/X360 war kein 30FPS FHD Geruckel, sondern ein 15-30 FPS 720p Geruckel.

Mal im Ernst: Wenn GTA 6 auf der PS5 Pro mit halbwegs konstanten 30 FPS läuft, ist das schon eine Verbesserung gegenüber allen GTA Erstveröffentlichungen auf Konsole bis GTA 3 zurück gehend.
 
Ich frage mich, warum nie die Programmierer oder der Programmierstil oder die Programmiereffizienz nie auf die Probe gestellt wird. Ich bin mir sicher, dass nicht wirklich alles ausgeschöpft wird, damit maximale Performance rausgeholt wird
 
Mal im Ernst: Wenn GTA 6 auf der PS5 Pro mit halbwegs konstanten 30 FPS läuft, ist das schon eine Verbesserung gegenüber allen GTA Erstveröffentlichungen auf Konsole bis GTA 3 zurück gehend.
Ein sinnvoller Beitrag in einem reißerischen Clickbait-Thema? Sieht man nicht oft. Es ist ja nicht so dass GTA 6 das erste für Konsolen sein wird. Jeder der sich halbwegs mit seinem Hobby beschäftigt weiß was man erwarten kann, und was nicht. Aber natürlich braucht man solche News für Klicks und Foren-Aktivität. Seltsamerweise kommt keine News darüber dass eine 2.000€ GPU im neuen Dragons Dogma 2 in vielen Gebieten auf unter 30fps fällt. Aber das ist halt auch das falsche Feindbild für die immer gleiche Agenda.
 
Wenn die Frametimes gut verteilt sind bzw. die P1% dann ist mir das relativ egal, mehr FPS machen das Spiel auch nicht besser oder schlechter, eventuell angenehmer.

Außerdem wie bereits angesprochen war das in der Vergangenheit auch nicht der Fall bei GTAs und das die CPU im Bereich eines 3600/3700X agiert ist bereits lange bekannt, den Rest kann man sich denken. Gibts mit der Pro Version eben mehr grafische Leckereien, mit mehr FPS und co gibts das Spiel halt dann irgendwann in der Zukunft auf PC, dass bei jedem Game immer so eine Debatte geführt werden muss.
 
Zurück