PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

@Sam10K

Ich werde +- zu keiner Zeit recht geben aber wenn man etwas an den Stromverbrauch der PS4 (Slim/Pro) kritisieren kann, dann ist es der zu hohe Idle und Standby Verbrauch.
Gerade wer damit bestimmte Apps nutzt oder einen langen Download lädt ist davon betroffen. Dank Chipverkleinerungen ist der Verbrauch schon deutlich gesunken aber Zeitgemäß sind alle Beteiligten nicht.

Denke aber dank Ryzen und Navi sollte das im der nächsten Gen kein Problem mehr darstellen :)
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

die ps4 freebsd (unix) und android können im deep sleep mode downloaden.
kann windows bis heute nicht.
wenn ich die downloadliste bei der ps4 slim anfülle und in den stand by gehe, benötigt das ding <10 watt.

apps, TV, medien, BD filme etc. jucken mich auf einer konsole nicht, dazu kann ich nix sagen.
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Und? Mindestens über die Lobgesänge und Behauptungen könnte man diskutieren.. Polemik wurde allenfalls aus Versehen angewendet .
Und es ist ja auch nicht so das es auf Seiten der pcmasterracler keine Polemik gäbe..

Ich denke damit gehe ich ein Stück weit auf deine Aussagen ein...

Tja und das ist das was ich erklärt habe... Beide Platformen basieren auf x86 und einer Grafikeinheiten aus den selben Architekturen, die auch auf der PC Platform genutzt wird, also Hardwareseitig sind Konsolen schon mal ganz sicher nicht schneller/besser ;) Der einzige Vorteil der Konsole ist, dass Sie immer die selbe Hardware hat und immer das selbe Betriebssystem, so dass jeder Entwickler optimiert drauf programmieren kann. Nimmt man für den PC optimierte Spiele, verhält es sich genau anders herum, ob du es glaubst oder nicht...
Dazu ist es mittlerweile so, dass auf Konsolen die Texturen und Details dynamisch rauf und runter skaliert werden, damit man iwie die 30 FPS halten kann, was beim PC einfach in High bis Ultra durchgehend der Fall ist... @60 Hz oder mehr..

Mir persönlich ist der PC Masterrace völlig Wumpe, ich verspüre keine Befriedigung bei solchen "Schwxxxvergleichen"...

am Ende liegt es einfach an der Entwicklung und auf welcher Platform diese stattfindet. Man sieht z.B. an GTA 5 was man bei einer guten Portierung/Neuprogrammierung nochmal raus holen konnte auf dem PC und da sieht es auf vergleichbarer Hardware halt deutlich besser aus... Ich bestreite nicht das die Konsole die Nase vorn haben, bzgl. ihrer Verbreitung und der daraus resultierenden Konzentration der Spieleentwickler auf diese Platform...
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

@Sam10K
Ich werde +- zu keiner Zeit recht geben aber wenn man etwas an den Stromverbrauch der PS4 (Slim/Pro) kritisieren kann, dann ist es der zu hohe Idle und Standby Verbrauch. Gerade wer damit bestimmte Apps nutzt oder einen langen Download lädt ist davon betroffen.

Lange Downloads läd man besser im Ruhe Modus. Dann ist der SoC ja inaktiv. Oder man nutzt die PS4 in der Zeit aktiv.

Ich nehme an genau daher rührt der höhere Verbrauch im Idle/Rest Mode. Die PS4 muss ja neben dem SoC noch einen kleineren Chipsatz zusätzlich mit versorgen. Und wenn der gerade einen Download ausführt plus noch nebenher eine Video/Audio Aufzeichnung macht (Und die macht er stets bei eingeschaltetem Gerät, auch im Menü), dann verbraucht das zwangsläufig mehr Energie.

Durch den Videomitschnitt ist möglicherweise auch die Festplattenaktivität höher/frequenter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

die ps4 hat kein popel windows 10 und keine DX12 handbremse, sondern einen freebsd (unix) ableger und zwei APIs (low-high).
dazu kommt noch eine komplett andere speicherarchitektur, verwaltung.

wenn die PS5 mit angeblich 24GB speicher an den start geht, wird es am pc mit 8GB vram eng, sehr eng.
je nach szene könnten spiele auf der PS5 bis zu 16GB für die GPU-APU-UNIT verwenden.

1. Du hättest den darauf folgenden Satz auch zitieren sollen, den dieser bezieht sich auf die Hardware, der darauf folgende sagt genau das aus. Die genutzte HARDWARE Technologie ist nichts desto trotz ähnlich bis gleich!
2. Wenn die PS 5 kommt sind im low End 8 GB bis 12 GB normal, im Mid 16 GB und High End 24 GB. Da die Chips schnell genug sein werden, müssen Sie auch nicht soviel voraus berechnen und in den Speicher legen ;)
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Bei Konsolen teilen sich CPU und GPU den RAM. Nach Release der PS5 wird es eher so sein, dass 8GB VRAM und 16GB DRAM (zusammen 24GB) Standard bzw. Lowend werden, was die Grafik angeht ( es wird 6gb-Gate geben). Zum Hochdrehen der Einstellungen auf high gegenüber einer Konsole bräuchte man dann 11-14GB VRAM und um die 20GB DRAM.
Was man nicht vergessen sollte, eine PS4 gibt sich in sehr anspruchsvielen Fällen mit 30FPS zufrieden. Beim PC kann man es unter 60FPS vergessen. Das sind ja faktisch die doppelte GPU-Leistung.
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Beim PC kann man es unter 60FPS vergessen. Das sind ja faktisch die doppelte GPU-Leistung.
Naja, man kann am PC auch problemlos das Konsolenerlebnis mit 30FPS haben, will bloß kaum jemand der die Wahl hat. Ich bin AMD gegenüber nicht abgeneigt, aber woher sie die 14TFlops APU herzaubern sollen ist mir - stand jetzt - ein Rätsel.
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche


Unabhängig davon daß ich nicht weiß was das mit dem Thema zutun hat, tot nicht, aber der erhoffte Verkaufsschlager ist es auch NOCH nicht. Beim "State of Play" kam jedenfalls das VR außer bei No Man's Sky gefühlt nicht so gut an.

Deine eigenen Quelle sagt ja sogar:
Sony has confirmed that the PlayStation VR is doing relatively well in the still-developing virtual reality space. The publisher revealed in a blog today exactly how many PSVRs it has sold
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Naja, man kann am PC auch problemlos das Konsolenerlebnis mit 30FPS haben, will bloß kaum jemand der die Wahl hat. Ich bin AMD gegenüber nicht abgeneigt, aber woher sie die 14TFlops APU herzaubern sollen ist mir - stand jetzt - ein Rätsel.
An 14TFlops glaube ich auch nicht, aber man sollte bedenken, dass Google Stadia Xbox und Playstation gehörig Konkurrenz machen wird. Den Konsolen bleiben dann zwei Möglichkeiten, um gegen Stadia zu bestehen: Bessere Qualität der Spiele als bei Stadia (grafische und spielerisch), sehr gute Exklusivtitel. Beim ersten haben sie dann das Ziel, der bessere PC zu werden, also zum Scheitern verurteilt. Beim zweiten würden sie ganz viele Anteile verlieren, aber sich auf ihrem Kern von Konsoleros gesund schrumpfen, bis die Nostalgikergeneration zu alt ist. Dann werden Sony und Microsoft zu reinen Publishern, wie es Sega mal erging. Das werden wir aber sehen.
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

@Sam und Move

Ich muss meine Aussage korrigieren da ich nochmal genau geschaut habe. Im Stand by mit Download schafft die Slim knapp unter 10 Watt, die normale ~15 Watt. Das empfinde ich als völlig angemessen wie move schon richtig gesagt hat.
Lediglich der Idle ist etwas zu hoch (alte Revisionen viel zu hoch!) bzw. mit einigen kleinen Apps. Darauf wollte ich auch hinaus da die PS4 APU eben alle Bestandteile aktiv betreibt und nicht zum Beispiel 6 der 8 Kerne deaktivieren kann. Bei der neuen Gen sollte das aber kein Problem mehr darstellen und vlt. bekommt die PS5 ja auch eine zusätzliche ARM Einheit (Chip) für das OS und co.
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

wenn die PS5 mit angeblich 24GB speicher an den start geht, wird es am pc mit 8GB vram eng, sehr eng.
je nach szene könnten spiele auf der PS5 bis zu 16GB für die GPU-APU-UNIT verwenden.
Bis dahin sind 16GB am PC Standard für ein Gamingrechner.;)
Die Rampreise sollen ja auch noch weiter sinken, dann holen sich viele gleich 32GB.


Edit: Ups VRAM mit Ram verwechselt.:ugly:
Bin heute irgendwie GAGA.:fresse:

Ja ok mehr VRAM wird dann wohl irgendwann auch benötigt. Wobei ich glaube das 8GB für FHD noch ne Weile ausreichen. 1-2 Jahre bestimmt.
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Unabhängig davon daß ich nicht weiß was das mit dem Thema zutun hat, ...

Viel! Die PS5 wird wohl VR ziemlich zeitnah auf ein neues Level bringen. Und „relativ gut“ ist nicht gleich schlecht.

Wenn Sony mit 4,2 mio PSVR 30% des Marktes innehat bedeutet das, dass es bereits mehr als 13 mio Konsumenten für VR gibt, was mehr Firmen und grössere Projekte bringen dürfte.

Und ich tippe darauf, dass die Streaming Dienste da irgendwann auch mitmachen wollen. Denke, das wird auch Google auf den Plan rufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Bestimmt möchten sie das, aber das wird noch länger dauern als normales spielen, glaube der Inputlag kommt in VR nochmal deutlich schlimmer.
Den haben die ja schon recht gut abgesenkt. Zumindest laut Digital Foundry.
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Den haben die ja schon recht gut abgesenkt. Zumindest laut Digital Foundry.

Ja das stimmt, geht aber nicht um den Inputlag bei Controller eingaben. Für Headtracking ist das ganze halt trotzdem noch zu extrem. Wenn der Kopf sich mit 100ms Verzögerung bewegt wird VR sich erst Recht nicht verkaufen, zumindest nicht ohne lebenslangen Vorrat an Kotztüten. Da wird die Motion Sickness richtig zuschlagen.
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Das bedeutet also die neuen Konsolen werden wieder der allerletzte Low-End-Schrott wo selbst ein 500€ Einstiegs-PC jedes Spiel mit High-Details, 60fps und TRILLIARDEN-fach besserer Grafik darstellen können wird. :nicken:
Willkommen im PCGH-Forum
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Je stärker die Konsolen GPU's werden, desto bessere GPU's wird es im ~200 Euro Bereich von AMD geben.
Denn die Konsolen werden letztendlich auch nur GPU nutzen die auf dem Mainstreammarkt zu Release einen Wert von ca. 200 Euro haben.
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Nun damit dürfte es amtlich sein - PS5 und XboxNext
Werden stärker sein als die knapp 11tflop von Stadia.

PS5 & Xbox Scarlett: Leistung der Systeme wird ueber 10,7 Teraflops liegen, so Kotakus Jason Schreier - play3.de

Mayhem, yada yada und Gekreische wenn es tatsächlich 14Tflops werden ...

Warum amtlich? Deine Quelle ist auch nur ein weiteres Gerücht...

Einige User hier schreiben schon seit Monaten das die Next Gen bei 11-14 TF liegen wird. Ich gehe weiter von 12 TF aus.

Je stärker die Konsolen GPU's werden, desto bessere GPU's wird es im ~200 Euro Bereich von AMD geben.
Denn die Konsolen werden letztendlich auch nur GPU nutzen die auf dem Mainstreammarkt zu Release einen Wert von ca. 200 Euro haben.

Davon gehe ich auch aus allerdings bei GPU'S im 250€ Bereich. Hoffe auf eine untertaktete "RX680" im vollausbau :)
 
Zurück