PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Da muss ich widersprechen. In der Regel wird einfach nur die Sichtweite verringert und das Anti-Aliasing runtergesetzt etc., weil man vom TV-Bildschirm meist weit weg sitzt. So sieht beispielsweise 720p oft auch noch ziemlich gut aus, während man 70cm vor dem PC-Bildschirm schon bei 1080p teilweise Augenschmerzen bekommt.

Die Bildqualität auf Konsolen ist im direkten Vergleich (Videoaufnahme) fast immer mit mittleren bis niedrigen Grafiksettings am PC vergleichbar. Und die Qualität der aktuellen Konsolen kann mit Upsampling auch eine RX 580/590 bei 60 FPS erreichen. Dass man "nur auf eine Hardwarekonfiguration" optimieren muss, hilft insofern, dass man sagen kann: "Da ist noch etwas Speicher, also können wir da den Sichtradius etwas vergrößern" und "Jetzt läuft der CPU-Kern am Anschlag, also reduzieren wir die Partikeldichte ein wenig."
Irgendwelche magischen Performance-Gewinne über 20% oder so sind dadurch aber nicht drin.
Aber ganz sicher nicht mit 60 FPS unter UHD Auflösung mit selber Optik wie es möglicherweise dann eine PS5 unter UHD schafft um die es hier ja letztlich auch geht.

Ich behaupte rein subjektiv ist das aktuelle TR ganz weit weg von deinen vermutlichen niedrigen und auch besser als deine vermutlich gedachten mittleren Details.
Ich hatte aber auch explizit gesagt das mein PC jetzt aktuell gegen meine PS4 pro auf meinem UHD TV nicht mehr mithält und siehe bitte in meine Sig um welche HW es dann bei meinem Vergleich geht anstatt sofort wieder irgendwelche nicht Kontextbezogene HW in den Raum zu werfen. OK eine 400€ Graka braucht imMo. weil auch die aktuelle Konsole kein nativ UHD ausgibt nicht. Um es am UHD TV in schöner und schneller und nativ UHD zu haben und eben nicht nur um gleichwertig dann schon.

Mfg

Edit:
Zur 580/590 ist meine Fury zwar die ältere GPU hätte sie jedoch ebenfalls 8Gb würde sie wohl nicht nur noch reichen sie wäre auch immer noch der schnellere Chip. Hier sieht man dann sehr schön und eindeutig wie mal eben nur mehr Ram heutzutage dann doch den Unterschied ausmachen kann. Auch wenn dies nur allzuoft gerne versucht wird anderst darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

der Leaker der diese 14Tflops behauptet hat auch behauptet das Anthem schlecht performt auf den Konsolen und generell in desaströsem Zustand seih - damit hatte er schon mal Recht.

Ich denke es werden mindestens 12Tflop aber auch diese 14Tflop sind drinn. Viele machen den Fehler das sie jeden bevorstehenden Konsolenrelease mit jedem Konsolenrelease vergleichen der schon mal war. Aber es gibt kein in Stein gemeißeltes Muster dem gefolgt wird.

Nur weil es öfter vorkam das die Konsolen GPU der Leistung einer 3 Jahre alten medium Desktop GPU entspricht muss das nicht für alle kommenden gelten. Gerade Marktsituationen wie sie gerade kommen taugen durchaus solche Muster zu durchbrechen.

Das in Verbindung mt dem bei erscheinen der PS5 100Mio PS4 Userbase dürften Sony locker 50$ Subvention rauslocken. Oder sogar 100$. Bei 100$ müssten sie nur ein PSPlus Jahresabo + 1Spiel verkaufen und wären wieder bei schwarzen Zahlen.

Auch könnte es sich bei der PS5 mit 14Tflop um das Premium Modell handeln sofern Sony auch diesen Weg geht und wie Microsoft 2 Konsolen released die sich in der Leistung unterscheiden.

Was dieser 8k Unfug soll weis ich auch nicht.
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Glaube nicht dass man subventionieren wird, hat man bei der PS3 auch gemacht (und die PS2 Userbase war sogar größer wie die der PS4 aktuell) und das ist richtig schief gegangen.
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

8k-Konsole. Ist klar. Vor allem wenn man bedenkt, dass die zusätzliche Auflösung keinerlei Vorteile bringt, da das menschliche Auge nicht in der Lage sein wird, die einzelnen Bildpunkte überhaupt noch zu unterscheiden - ausgenommen natürlich die Leute, deren Wohnzimmer das Format einer Turnhalle hat und das Display entsprechend groß ist. Das wäre Ressourcenverschwendung par Excellence.
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Ich hatte aber auch explizit gesagt das mein PC jetzt aktuell gegen meine PS4 pro auf meinem UHD TV nicht mehr mithält

Ich denke, dass Du Dich trotzdem sehr wundern würdest, wenn Du den PC anschließen und direkt vergleichen würdest.
Das Problem bei der Fury ist, wie Du bereits erwähnt hast, der VRAM von 4GiB. Die Texturen kannst Du wahrscheinlich selbst in 1080p heutzutage nicht mehr voll aufdrehen und die Texturen, Anti-Aliasing und Super-Sampling machen nun mal häufig schon mind. 2/3 von der subjektiven Bildqualität aus, fressen aber Speicher ohne Ende...

Im folgenden Video wurde zwar keine RX 580 benutzt (ist auch älter), aber selbst bei der RX 480 sehe ich schon keinen Unterschied zur PS4 Pro:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie man da sehen kann, hat der Rechner mit der RX 480 in 1440p um die 60 FPS, eine RX 580 oder 590 sollte die dann problemlos packen. Und das ist sicherlich hochwertiger, als ein upgescaltes 4K von 1080p. Selbst wenn man mit einer RX 580 in 1080p rendern und es auf 4K upscalen würde, würde ich behaupten, dass man mindestens 60 FPS hat. Weil das reine Upscalen sehr billig ist - machen ja Bildschirme und AV-Receiver oft schon mit leistungsschwachen integrierten Chips.

8k-Konsole. Ist klar. Vor allem wenn man bedenkt, dass die zusätzliche Auflösung keinerlei Vorteile bringt, da das menschliche Auge nicht in der Lage sein wird, die einzelnen Bildpunkte überhaupt noch zu unterscheiden - ausgenommen natürlich die Leute, deren Wohnzimmer das Format einer Turnhalle hat und das Display entsprechend groß ist. Das wäre Ressourcenverschwendung par Excellence.
Da stimme ich zu. Nach meinen Berechnungen bringt mir bei 47" und einem Sitzabstand von 2 Metern eine höhere Auflösung von 1080p auch nichts. Und soweit ich das subjektiv beurteilen kann, stimmt die Rechnung wohl - Mich stört es nicht. Solange andere für teures Geld immer mehr Auflösung holen, behalte ich meinen TV so lange er läuft und spare mir am TV teure Hardware.
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Glaube nicht dass man subventionieren wird, hat man bei der PS3 auch gemacht (und die PS2 Userbase war sogar größer wie die der PS4 aktuell) und das ist richtig schief gegangen.

Wobei die ps3 eher zu Beginn gescheitert ist, wegen des sehr hoch angesetzten Preises, nicht wegen der subvention.
Ohne die subvention wäre es noch sc#hlechter gelaufen, da der Preis noch höher gewesen wäre.


Ergo:

Wenn Sony eine ps5 für den Herstellungspreis von 600€ entwickelt und dann am Ende für effektiv 499€ verkauft, werden sowohl die Verkaufszahlen, als auch die Technik mehr als stimmig sein :)
Allerdings gehe ich ebenfalls davon aus, dass Sony nicht subventionieren wird.


Wozu auch? Man hat damals mit der ps4 schon dem pc teilweise überlegene Technik,für wenig Geld geliefert ohne Subventionierung - 8gb gddr ram in der Konsole währen Spar-Vidia eine teure 780ti als high Ende Consumer product mit popligen 3gb gddr ram verkauft :-)

Sony macht ja auch Verträge für seine Konsole über fast 10 Jahre hinweg mit einem wohl recht gut verhandelten 10 Jahres Mittelspreis.


Hoffe Sony verschwendet kein Geld für ssd usw.....sondern wirklich für Grafik und cpu Leistung :-)
SSD/ Größere HDDkann man für wenig Geld später wieder selbst nachrüsten.....so wars auch bei der ps4 super.
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Und dann verbauen die wieder ne 5400 RPM HDD, damit man 30 min Ladezeit hat... :lol:
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

die ps5 soll angeblich mit 24 GB ram kommen.
da koennten in bestimmten spielen bis zu 16GB für den vram adressiert werden.

Und dann verbauen die wieder ne 5400 RPM HDD, damit man 30 min Ladezeit hat...

dann steck halt eine ssd rein...
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

@ warawarawiiu
Wenn man statt der aktuell verbauten 1TB PS4/pro HDD bei der Preisentwicklung dann in der PS5 eine 1TB SSD zum release verbaut sollten sich die Kosten für Sony wohl mindestens gleich bleiben. Da ich aber die 1Tb aktuell bei meiner Pro schon mit 27 Games vollhabe sollten aber eher 2 Tb in Anbetracht des immer grösseren Speicherbedarfs mindestens verbaut werden. Wenn es dann Kostenmässig zu release reicht das das eine 2Tb SSD statt einer HDD wird wäre schon wünschenswert.
Schlaumeier, du zahlst wohl gern next gen preise und nimmst last gen hardware...
??? Eine 1 Tb SSD bekommt man heute schon ab 99€.
SanDisk SSD Plus 1TB (SDSSDA-1T00-G26) Preisvergleich | guenstiger.de

@
Arkintosz
Ich hab ja nie in Abrede gestellt das man mit einem PC nicht mehr rausholen kann. Aber wie in dem Bsp. sind es trotz des schon günstigen 540€ PC zur 400€Pro
mal eben ca.35% Mehrkosten. Bei der Konsole ist für den größten Teil der Käufer aber ausser dem Preis sicherlich auch die einfache Handhabung mit ein wichtiger Kaufgrund. DVD rein und läuft kein Treiber ect. Gedönst und das solange wie die Konsole genutzt wird. Ob man mit dem 540€ PC nach einer normalen Konsolenlaufzeit von sagen wir 8 Jahren noch glücklich ist möchte ich nicht beurteilen müssen.

Zu deinem TV Kommentar. Ich habe nach 49" FHD auf 55" UHD gewechselt bei gleichem Abstand von ca. 3m und wenn man nicht mit 10 Dioptrien ohne Brille davor sitzt kann man defenitiv einen Unterschied erkennen. Das hat auch jeder der zu Hause noch nen FHD hat nach einem Besuch bei mir bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

14 Teraflops halte ich für etwas zu hoch gegriffen, genau wie 24GB Ram.

Ich gehe nach wie vor von einer AMD APU aus bestehen aus 8 Zen2(+) Kerne bei ~3,00Ghz, einer Navi GPU mit 11,5-12,00TF gepaart mit 16GB GDDR6 oder sogar HBM2 (sofern die Preisreduzierung den stimmen) und mit ganz viel Glück 4GB DDR4 Speicher für das OS und andere Dienste. Als Speicher hoffe ich auf eine SSD und als Preis erwarte ich 499€.

Grüße
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

es sollten wohl einige hier ihr PS3 Wissen ein wenig auffrischen - die PS3 wäre fast zum Desaster geworden weil die ursprünglich geplante Lösung mit 2 Cell, je einer für CPU und GPU Aufgaben, sich mitten in der Entwicklung als zu teuer und unpraktikabel erwies - den Deal mit Nvidia für die GPU wurde in letzter Not gestrickt und dementsprechend zu teuer kam die PS3 dann auch auf den Markt. Inclusive einiger anderer sinnloser Dinge wie eine Hardwarekompatiblität zur PS2 (der Hauptchipsatz PS2 war mit drin). Das hat aber alles nichts mit Subvention zu tun. Jedenfalls keiner gewollten.
Die PS3 Gen hatte Sony dann zum Ende hin noch knapp gewonnen.

Mit jetziger Situation hat das nichts zu tun - und wie gesagt mit Blick auf >100Mio PS4 Installbase muss Cerny sicher nicht auf Knien rutschen wenn er gerne ein Budget von 450$ hätte ..zumal er auch einen Vertrauensvorschuss genießt das seine Drängen auf 8Gb GDDR5 zu setzten genau goldrichtig war wie sich später herausstellte.

Ob jetzt mit 12 Tflop oder mit 14Tflop - die Games werden ultrageil aussehen - gerade die Exclusives werden um Längen besser aussehen als alles was auf dem Rechner parallel angeboten werden wird. Warum? ganz einfach - ein Spiel mit einer Hardwarebaseline von 12Tflop zu entwickeln ist etwas komplett anderes als zb eine 6Tflop Baseline annehmen zu müssen wie bei den PCs da sicherlich noch die Hälfte solche Systeme besitzen wird wenn die neue Gen losgeht.
Das heißt natürlich auch das die Jungz und Boyz mit mehr als 12 Tflop Karten auf dem Rechner diese Games nicht aufpumpen könne um zb einem HZD 2 welches auf 12Tflop optimiert wurde das Wasser zu reichen. Ja die Marktsituation ist schon eine spezielle diesmal :P
Dann kommt ja auch noch die generelle bessere Hardware Effizienz der Konsolen zum tragen.. diesmal Jaguar bereinigt, wird also nicht dazu genutzt eine Tablet CPU zur Gaming CPU zu machen sondern dazu um eine eh schon schnelle Zen2 CPU noch mehr mit den Drawcalls zu helfen...
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Ob jetzt mit 12 Tflop oder mit 14Tflop - die Games werden ultrageil aussehen - gerade die Exclusives werden um Längen besser aussehen als alles was auf dem Rechner parallel angeboten werden wird. Warum? ganz einfach - ein Spiel mit einer Hardwarebaseline von 12Tflop zu entwickeln ist etwas komplett anderes als zb eine 6Tflop Baseline annehmen zu müssen wie bei den PCs da sicherlich noch die Hälfte solche Systeme besitzen wird wenn die neue Gen losgeht.
Das heißt natürlich auch das die Jungz und Boyz mit mehr als 12 Tflop Karten auf dem Rechner diese Games nicht aufpumpen könne um zb einem HZD 2 welches auf 12Tflop optimiert wurde das Wasser zu reichen. Ja die Marktsituation ist schon eine spezielle diesmal :P
Dann kommt ja auch noch die generelle bessere Hardware Effizienz der Konsolen zum tragen.. diesmal Jaguar bereinigt, wird also nicht dazu genutzt eine Tablet CPU zur Gaming CPU zu machen sondern dazu um eine eh schon schnelle Zen2 CPU noch mehr mit den Drawcalls zu helfen...
In diesem Absatz steckt soviel Blödsinn drin, da weiß man echt nicht wo man anfangen soll.
Ob jetzt mit 12 Tflop oder mit 14Tflop - die Games werden ultrageil aussehen - gerade die Exclusives werden um Längen besser aussehen als alles was auf dem Rechner parallel angeboten werden wird. Warum? ganz einfach - ein Spiel mit einer Hardwarebaseline von 12Tflop zu entwickeln ist etwas komplett anderes als zb eine 6Tflop Baseline annehmen zu müssen wie bei den PCs da sicherlich noch die Hälfte solche Systeme besitzen wird wenn die neue Gen losgeht. Das heißt natürlich auch das die Jungz und Boyz mit mehr als 12 Tflop Karten auf dem Rechner diese Games nicht aufpumpen könne um zb einem HZD 2 welches auf 12Tflop optimiert wurde das Wasser zu reichen. Ja die Marktsituation ist schon eine spezielle diesmal :P
Dir ist doch hoffentlich schon bewusst dass auch auf dem PC die Zeit nicht stillsteht, und bis die neuen Konsolen draußen sind vermutlich auch schon 1-2 neue GPU Generationen erschienen sind? Und wie immer werden Spiele auf dem PC am Schönsten sein, auch wenn Konsoleros uns (speziell zu Beginn einer neuen Gen) immer was anderes erzählen wollen.
Dann kommt ja auch noch die generelle bessere Hardware Effizienz der Konsolen zum tragen.. diesmal Jaguar bereinigt, wird also nicht dazu genutzt eine Tablet CPU zur Gaming CPU zu machen sondern dazu um eine eh schon schnelle Zen2 CPU noch mehr mit den Drawcalls zu helfen...
Effizienz "bereinigen"?
So was kann auch nur Dir einfallen, technisch aber vollkommener Unsinn.

Auf den Konsolen wird letztendlich auch nur maximal Mittelklasse Hardware reinkommen, die verbaute GPU wird maximal einer 200 Euro GPU eines PC entsprechen.
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

In diesem Absatz steckt soviel Blödsinn drin, da weiß man echt nicht wo man anfangen soll.

Dir ist doch hoffentlich schon bewusst dass auch auf dem PC die Zeit nicht stillsteht, und bis die neuen Konsolen draußen sind vermutlich auch schon 1-2 neue GPU Generationen erschienen sind? Und wie immer werden Spiele auf dem PC am Schönsten sein, auch wenn Konsoleros uns (speziell zu Beginn einer neuen Gen) immer was anderes erzählen wollen.

Effizienz "bereinigen"?
So was kann auch nur Dir einfallen, technisch aber vollkommener Unsinn.

Auf den Konsolen wird letztendlich auch nur maximal Mittelklasse Hardware reinkommen, die verbaute GPU wird maximal einer 200 Euro GPU eines PC entsprechen.

Bis jetzt waren Konsolenspiele einer neuen gen auch immer weit schöner als das was es parallel am high end PC gab. Vornehmlich Die exclusivtitel. Wird auch hier wieder so sein.

Das ist nunmal ein Fakt, den die PC Hardliner zu bestreiten leider nicht müde werden.
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Schlaumeier, du zahlst wohl gern next gen preise und nimmst last gen hardware...

die 500 GB platte der ps4 und xbox kostet noch nicht mal 40€.
hab ich in meiner ps4 slim nach einer woche durch eine 1TB SSHD ersetzt und irgendwann kommt da eine 2TB SSD rein.

Wenn man statt der aktuell verbauten 1TB PS4/pro HDD bei der Preisentwicklung dann in der PS5 eine 1TB SSD zum release verbaut sollten sich die Kosten für Sony wohl mindestens gleich bleiben.

danke nein. die SSD such ich mir schon selbst aus. wenn das teil nicht von micron oder samsung ist, fliegt sie raus.
sony, microsoft zahlt für die popel 500GB HD wohl etwa 20€ im einkauf. zum glück kann man das teil in 1 minute austauschen und hat die aktuellste FW in 10 minuten installiert.

Eine 1 Tb SSD bekommt man heute schon ab 99€

aber keine brauchbare
die billigen 1TB SSD haben eine weit unterdurchschnittliche TBW
etwa 1/4 von einer teureren - samsung bzw. crucial.
dazu kommt noch die mini garantie.
ne danke.

wenn man sich das durchrechnet und nicht davon ausgeht das 2-4 TB ssd bald die hälfte kosten, dann kommst du mit einer "teureren" günstiger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Hallo [emoji112]
Ich finde auf der xbox one x sieht Division 2 naja recht gut aus mit 4K aber die Grafikeinstellungen sind fast alle auf niedrig so kommt mir es vor.
Also für mich kein Vergleich zu pc Grafik trotz 4K auf der Box
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Bis jetzt waren Konsolenspiele einer neuen gen auch immer weit schöner als das was es parallel am high end PC gab. Vornehmlich Die exclusivtitel. Wird auch hier wieder so sein.

Das ist nunmal ein Fakt, den die PC Hardliner zu bestreiten leider nicht müde werden.

Also so lange ist der launch der Standard PS4/Xbox One jetzt auch noch nicht her, dass keinem auffallen würde was für einen Quatsch du hier verzapfst. :ugly:
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Bis jetzt waren Konsolenspiele einer neuen gen auch immer weit schöner als das was es parallel am high end PC gab. Vornehmlich Die exclusivtitel. Wird auch hier wieder so sein.

Das ist nunmal ein Fakt, den die PC Hardliner zu bestreiten leider nicht müde werden.

? Welches ?
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Schlaumeier, du zahlst wohl gern next gen preise und nimmst last gen hardware...

Man blecht halt eben für die SSD und das ist nicht zu vernachlässigen, selbst wenn es bei einem TB "nur" 60€ Aufpreis sind. Der Nutzen ist verhältnismäßig gering, besonders da man die Konsolen konsequent auf HDDs optimieren kann.

Bis jetzt waren Konsolenspiele einer neuen gen auch immer weit schöner als das was es parallel am high end PC gab. Vornehmlich Die exclusivtitel. Wird auch hier wieder so sein.

Das ist nunmal ein Fakt, den die PC Hardliner zu bestreiten leider nicht müde werden.

Das stimmt einfach nicht. Am Anfang haben die Entwickler die Konsolen nicht im Griff, so dass viel Potential ungenutzt bleibt. Wahr ist, dass auf den Konsolen, am Ende, mit vergleichbarer Hardware,wesentlich mehr Möglich ist, als mit den Gegenstücken auf dem PC. Allerdings sind dann auch wieder 3-4 Grakagenerationen erschienen

aber keine brauchbare
die billigen 1TB SSD haben eine weit unterdurchschnittliche TBW
etwa 1/4 von einer teureren - samsung bzw. crucial.
dazu kommt noch die mini garantie.
ne danke.

Einerseits halten SSDs wesentlich mehr aus, als an TBW garantiert ist (bei 19nm TLC sind es 2700 Schreibzyklen, was 2700TBW, bei einer 1TB SSD entspricht) und andererseits wird auf der Konsole sowieso nicht soviel geschrieben. Ich habe die 250GB HDD meiner X-Box 360 und die 1,5TB HDD meiner PS3 nicht einmal vollbekommen. Selbst bei 15nm QLC Speicher (das schlechteste, was es so gibt) müßte man die SSD einmal pro Woche vollschreiben, damit man nach etwa 10 Jahren an die Grenze kommt. Wenn eine Konsole i ihrem Leben 10 Schreibzyklen gesehen hat, dann ist das schon sehr viel.

Schlimmer ist, dass sich einige billig SSDs sekundenlange Aussetzer erlauben und das geht garnicht.
 
Zurück