News Nach aus für Google Stadia: Spieler mit 6.000 Stunden in RDR2 erhält Abschiedspaket

6000 Std - das sind ja 2 Jahre lang jeden Tag 8 Std ! Das muss man erstmal schaffen...
Ich bin froh, dass der Streaming-Spuk vorbei ist. Hoffentlich bleibt es erst einmal auf lange Zeit so.

MfG
Es gibt durchaus eine Daseinsberechtigung. Viele haben nur noch ein Notebook zu Hause stehen oder haben sich ausgerechnet, dass es günstiger ist Spiele zu Streamen anstatt sich alle paar Jahre eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Ich habe es genutzt, als ich längere Zeit in der Weltgeschichte herumgereist bin, da hat der PC nicht mehr in meinen Rucksack gepasst ;)
GeForce Now ist überhaupt kein Problem, da man die Spiele woanders kauft. Wobei ich da jetzt eher bei Steam, und EPIC statt GoG kaufe, GeForce Now sei dank.
Ich habe mit dem Dienst "Shadow" gute Erfahrungen gemacht, da bekommt man einen virtuellen PC auf dem man Alles installieren kann.
Es lief besser als erhofft, die Latenzen waren kaum zu spüren.
Die damaligen Instanzen hatten GTX 1080 Grafikkarten, entweder für 800€ eine kaufen oder für 19,90€ /Monat den virtuellen HigEnd PC mieten (inkl. Strom) da war die Entscheidung einfach!
 
6000 Std - das sind ja 2 Jahre lang jeden Tag 8 Std ! Das muss man erstmal schaffen...

Es gibt durchaus eine Daseinsberechtigung. Viele haben nur noch ein Notebook zu Hause stehen oder haben sich ausgerechnet, dass es günstiger ist Spiele zu Streamen anstatt sich alle paar Jahre eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Ich habe es genutzt, als ich längere Zeit in der Weltgeschichte herumgereist bin, da hat der PC nicht mehr in meinen Rucksack gepasst ;)

Ich habe mit dem Dienst "Shadow" gute Erfahrungen gemacht, da bekommt man einen virtuellen PC auf dem man Alles installieren kann.
Es lief besser als erhofft, die Latenzen waren kaum zu spüren.
Die damaligen Instanzen hatten GTX 1080 Grafikkarten, entweder für 800€ eine kaufen oder für 19,90€ /Monat den virtuellen HigEnd PC mieten (inkl. Strom) da war die Entscheidung einfach!
Also das viele nur noch ein Laptop haben ist stark zu bezweifeln. Gamer haben meistens ein PC der die spiele auch Schaft. ... Aber das streaming hat schon seine Daseinsberechtigung, wie du schon erwähnst. Bei steigenden Hardware Preise kann das sogar ein Anreiz sein. Es kommt immer drauf an was man spielt
 
6000 Std - das sind ja 2 Jahre lang jeden Tag 8 Std ! Das muss man erstmal schaffen...

Es gibt durchaus eine Daseinsberechtigung. Viele haben nur noch ein Notebook zu Hause stehen oder haben sich ausgerechnet, dass es günstiger ist Spiele zu Streamen anstatt sich alle paar Jahre eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Ich habe es genutzt, als ich längere Zeit in der Weltgeschichte herumgereist bin, da hat der PC nicht mehr in meinen Rucksack gepasst ;)
Ich werte nicht den theoretischen Nutzen, sondern die Tatsache, dass die aktuelle Infrastruktur technisch gesehen kein venrünftiges und kompetetives Streaming zulässt. Das geht nur mit erheblichen Einschränkungen in Sachen Qualität, Lag etc.. Wer günstig spielen will kann zu Konsolen greifen. Das rein finanzielle Argument halte ich also für nicht ausschlaggebend.

MfG
 
6000 Std - das sind ja 2 Jahre lang jeden Tag 8 Std ! Das muss man erstmal schaffen...

Es gibt durchaus eine Daseinsberechtigung. Viele haben nur noch ein Notebook zu Hause stehen oder haben sich ausgerechnet, dass es günstiger ist Spiele zu Streamen anstatt sich alle paar Jahre eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Ich habe es genutzt, als ich längere Zeit in der Weltgeschichte herumgereist bin, da hat der PC nicht mehr in meinen Rucksack gepasst ;)

Ich habe mit dem Dienst "Shadow" gute Erfahrungen gemacht, da bekommt man einen virtuellen PC auf dem man Alles installieren kann.
Es lief besser als erhofft, die Latenzen waren kaum zu spüren.
Die damaligen Instanzen hatten GTX 1080 Grafikkarten, entweder für 800€ eine kaufen oder für 19,90€ /Monat den virtuellen HigEnd PC mieten (inkl. Strom) da war die Entscheidung einfach!
Die GTX1080 hat die nicht knapp 700€ gekostet?
Wie sieht es denn dann aus... Nutzungszeit 24 Monate (Beispiel), wiederverkaufswert nach zwei jahren, ca. 64% des Neupreises...Also rund 440€. Macht Pi mal Daumen einen Kostenaufwand für die GPU von 260€, auf 24 Monate umgelegt sind das gute 11€.

Plus Minus irgendwas und es fehlt der Rest. Aber das große Kostenargument sehe ich nicht.

Das mit dem Rumreisen ist natürlich nachvollziehbar ;). Ich persönlich hätte mir einen Mini PC gebaut, oder einen Gaming laptop besorgt. Aber jedem das Seine... Ich stehe einfach nicht so auf Mieten und co.
 
:daumen:Ich verwette meine 2 Ho... das zu 100% current gen version kommen wird für günstige 69-xx €
Wie, du hast nur zwei Hosen und die verwettest du noch :huh:
Würde ich nicht machen aber wenn du verlierst gibt's ja immer noch die Kleiderkammer:daumen:

Was Stadia betrifft: hat eben alles seine Vor-und Nachteile, die Personengruppe die es genutzt hat (und vielleicht darauf angewiesen war) wird es wohl mehr vermissen als jemand der ein anderes Budget zum zocken hat...
 
6000 Stunden lecko mio...
Hab ich soviel überhaupt jemals in alle Spielstände der letzen 28 Jahren investiert...?

Dieser Charles bei YT der Haupsächlich Division 2 Videos raus gebracht hat die letzen Jahre, hat es richtig gesagt in einem seiner letzen Videos. Er hat sich Abhängig von Division, YouTube und den Zuschauern gemacht. Womit jetzt schluss sein soll auf diese Art und Weise!

Ich weiß nicht wie die das schaffen....
Also ich könnte das nicht, auch nicht "Beruflich". Mich nur auf ein und die selbe sache Konzentrieren, meine gesamte Freizeit opfern, nur für Kohle oder Anerkennung. Auch dann nicht wenn Beruf und Hobby das Selbe sind,

Wenn ich Feierabend hab interessiert mich mein Job einfach mal gar nicht mehr, obwohl ich ihn wirklich gern mache. Aber ich brauch da nen harten "Cut".
Ich weiß gar nicht, und das meine ich wirklich ernst ohne ironie, ob ich sagen soll; "Repekt an Leute die ihr Leben in ein und die selbe Sache investieren", oder ob ich sie ehr "bemitleiden soll"

Edit: Wenn ich mich endlich dazu überwunden hab ne neue GPU zu kaufen, würd ich RDR2 auch gern spielen--Singleplayer^^
 
Die GTX1080 hat die nicht knapp 700€ gekostet?
Wie sieht es denn dann aus... Nutzungszeit 24 Monate (Beispiel), wiederverkaufswert nach zwei jahren, ca. 64% des Neupreises...Also rund 440€. Macht Pi mal Daumen einen Kostenaufwand für die GPU von 260€, auf 24 Monate umgelegt sind das gute 11€.

Plus Minus irgendwas und es fehlt der Rest. Aber das große Kostenargument sehe ich nicht.

Ich persönlich finde Cloud Gaming grundsätzlich sehr interessant. Ich hatte vor 1,5 Jahren Geforce Now das dircke Abo und war sehr angetan. Shootertauglich für Competition war es (damals) nicht wriklich, aber alles andere war ok. Letztenendes gab es meine Monitorauflösung nicht (3.440 x 1.440), so dass ich mir letztes Jahr eine 3080 in den PC gepackt habe.

Außerdem fehlen mir da Spiele. World of Warcraft vor allem, aber auch der XBOX Gamepass geht da nicht. Wenn das noch gelöst wird, Kauf ich mir einen kleine Mini PC mit einer k leine CAD Grafikkarte für 4 Monitore und bin Glücklich. Von 600 Watt Stromverbrauch beim Gamiing würde ich dann unter 100 Watt fallen...das darf man bei der Kalkulation nicht vergessen.

Und was mir bei Geforce Now auch auf den Zeiger geht, ist das 8 h Limit / Tag. Wir waren am Wochenende das erste Mal in Ulduar, da kamen Samstags mal 12 h + zusammen. Ist zwar die Ausnahme, aber dann möchte ich auch durchziehen können.
 
Ich persönlich finde Cloud Gaming grundsätzlich sehr interessant. Ich hatte vor 1,5 Jahren Geforce Now das dircke Abo und war sehr angetan. Shootertauglich für Competition war es (damals) nicht wriklich, aber alles andere war ok. Letztenendes gab es meine Monitorauflösung nicht (3.440 x 1.440), so dass ich mir letztes Jahr eine 3080 in den PC gepackt habe.

Außerdem fehlen mir da Spiele. World of Warcraft vor allem, aber auch der XBOX Gamepass geht da nicht. Wenn das noch gelöst wird, Kauf ich mir einen kleine Mini PC mit einer k leine CAD Grafikkarte für 4 Monitore und bin Glücklich. Von 600 Watt Stromverbrauch beim Gamiing würde ich dann unter 100 Watt fallen...das darf man bei der Kalkulation nicht vergessen.

Und was mir bei Geforce Now auch auf den Zeiger geht, ist das 8 h Limit / Tag. Wir waren am Wochenende das erste Mal in Ulduar, da kamen Samstags mal 12 h + zusammen. Ist zwar die Ausnahme, aber dann möchte ich auch durchziehen können.
Ich sage ja gar nicht, das soll keiner nutzen! Von mir aus bitte.

Denke auch, das es sicher eine Sparte gibt, für die es "sinnvoll" sein kann.

Ich habe wenigstens ein Spiel das wohl niemals in Geforce Now integriert wird und auch darüber hinaus kein Interesse daran, darauf angewiesen zu sein, dass das internet für jedes Game funktioniert.

Weiter hätte ich auch kein Interesse an einem 8h Limit (völlig Banane).

Wie kommt man denn beim Zocken auf 600W. Das verstehe ich immer nicht. Warum vom einen Extrem ins andere.
Ohne Undervolting läuft bei mir nichts mehr und dann reden wir bei einer 4080 mit undervolting und einem 7600 von um 300W an 12V und 325W aus der Dose.
 
Ich finds ja schön wenn ich jedes Spiel selbst direkt zu hause habe. Es ohne Internetanbindung also ohne abhängigkeiten von Launen der Publisher und dessen Hard/Software Spielen kann ohne mich irgendwo anzumelden.

Keine Updates, Keine Sychronisation, Keine Zusatz gedöns für Werbung, Fotos, Sticker, Aufnahme, Einblendungen, Launchern, Passwortabfragen, Authentifizierungen, Auto-Optimierung nach Zwangsupdates veränderter Hardware und Treibern.
 
Die guten alten Zeiten halt ;)
Ich finds ja schön wenn ich jedes Spiel selbst direkt zu hause habe. Es ohne Internetanbindung also ohne abhängigkeiten von Launen der Publisher und dessen Hard/Software Spielen kann ohne mich irgendwo anzumelden.

Keine Updates, Keine Sychronisation, Keine Zusatz gedöns für Werbung, Fotos, Sticker, Aufnahme, Einblendungen, Launchern, Passwortabfragen, Authentifizierungen, Auto-Optimierung nach Zwangsupdates veränderter Hardware und Treibern.
Die guten alten Zeiten halt ;) Gab es alles schon...
 
Wie kommst du darauf das allgemein zu beantworten ;). Es gibt Spiele, die gibt es nicht bei Steam und co. Zum Glück, auch wenn die natürlich vom Aussterben bedroht sind.

Es ging darum, dass man sich bei GeForce Now die Spiele in einem normalen Shop ganz normal kaufen muß und dann auch ganz normal spielen kann. Das war bei Stadia nicht der Fall.

Natürlich bin ich mir im klaren, dass Spiele heute teilweise noch auf Diskette verkauft werden, ist aber eine winzige Nische.

Streaming ist der Anfang vom Ende und es ist schlimm genug, das man schon auf Filmstreaming rein gefallen ist ;) Aberda bin ich dran, dem wieder den Rücken zu kehren.

Filmstreaming ist eben vom Prinzip her absolut überlegen.

Die Umsetzung steht auf einem anderen Blatt.

Was wohl mit den Preisen passiert, wenn es der Platzhirsch ist, eines Tages.

Die Streaminganbieter sind da dran, ihr Angebot extrem unattraktiv zu machen. Die Zeiten, in denen Warez nur für Leute sind, die sich die 8-16€ pro Monat nicht leisten können, neigen sich wieder dem Ende.

Ich werte nicht den theoretischen Nutzen, sondern die Tatsache, dass die aktuelle Infrastruktur technisch gesehen kein venrünftiges und kompetetives Streaming zulässt.

Ein Glück, dass alle "kompetitiven" Spiele noch auf meiner uralten GTX 670 laufen und das meist mit um die 200 FPS, genug für den Normalo. Bei den Jägern des letzten FPS ist man sowieso in einer anderen Welt.

Glückwunsch!

Du hast mit Absicht das einzige Beispiel gewählt, bei dem es nicht geht. In allen anderen Fällen und das sind die allermeisten, zieht das Argument nicht.

Das geht nur mit erheblichen Einschränkungen in Sachen Qualität, Lag etc..

Bei GeForce Now sind die eigentlich nicht mehr zu spüren, ich konnte FC6, Elex 2 und Control absolut einwandfrei durchzocken, inkl allen DLCs.

Wer günstig spielen will kann zu Konsolen greifen. Das rein finanzielle Argument halte ich also für nicht ausschlaggebend.

Dann laß uns mal kurz rechnen:
Kosten für die X-Box Series S 250€
Kosten für Stadia streaming 0€

0€ - 250€ macht -250€

Man bezahlt also 250€ mehr. Die 100W Stromverbrauch kommen da noch oben drauf.

Oder die Platin "Kein anderes Spiel" Trophäe

Der Typ verdient wohl damit sein Geld, von daher hält es sich in Grenzen. In 3 Jahren hat der normale Arbeitnehmer auch 6600h abgeleistet.
 
Ich bin froh, dass der Streaming-Spuk vorbei ist. Hoffentlich bleibt es erst einmal auf lange Zeit so.

MfG

XCloud, Nintendo Cloud, Nvidia etc.? Cloud-Gaming fängt gerade erst an und auch ich habe schon überlegt. Mein rechner wie er steht hat einen Wert von ca. 3500-4000€ aktuell, wenn man da das Abo von Nvidia gegenhält, dann hätte ich 15 Jahre Ruhe bei etwas weniger Leistung. Mit Gigabit-Leitung geht das auch anstandslos. Ich bin mir auch sicher, dass es bei Valve in den nächsten Jahren irgendwann eine Streaming-Lösung geben wird.
 
6000 Std - das sind ja 2 Jahre lang jeden Tag 8 Std ! Das muss man erstmal schaffen...
Oder 250 Tage, mit 24h.

Es gibt durchaus eine Daseinsberechtigung. Viele haben nur noch ein Notebook zu Hause stehen oder haben sich ausgerechnet, dass es günstiger ist Spiele zu Streamen anstatt sich alle paar Jahre eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Du meinst die gleichen Leute die dann auch noch neben Laptop ein extra Tablet, Smartphone, Fernseher und eine Stereoanlage stehen haben?
Würden die selben Leute sich einen Gaming-PC hinstellen und Tablet, Stereoanlage und Fernsehr+ Receiver abschaffen und auf das Stadia-Abo verzichten, es wäre vermutlich auch nicht wesentlich mehr "unwirtschaftlich", bei gleichen und mehr Nutzungsmöglichkeiten eines Desktop-PCs.

Die damaligen Instanzen hatten GTX 1080 Grafikkarten, entweder für 800€ eine kaufen oder für 19,90€ /Monat den virtuellen HigEnd PC mieten (inkl. Strom) da war die Entscheidung einfach!
Ist solange alles schön und gut wie du die Internetverbindung hast, hat aber der Provider, oder der Anbieter der virtuellen Karte, mal Probleme ist die virtuelle GTX 1080 halt auch nicht nutzbar, eine physische 1080 aber schon.
Es hat halt beides am Ende seine Vor- und Nachteile.
Am Ende kommt es halt immer darauf an was man selbst als wichtig und verschmerzbar erachtet. ;)
 
Haha ich erinnere mich noch gut, als es vor rund 10 Jahren hieß, Streaming sei die Zukunft des Gamings. Was habe ich mich damals aufgeregt.
Zwischenzeitlich habe ich aber kaum noch was davon gehört und jetzt kommen plötzlich Meldungen, dass Streamingdienste eingestellt werden ?
Man hört auch seit 10 Jahren schon, dass es noch ein bisschen Zeit braucht, bis das Spielestreaming vernünftig funktioniert. Selbst wenn das irgendwann mal so sein sollte, wie auch immer man die Physik austricksen möchte, werden die Hardwarekosten die Firmen irgendwann auffressen. Da braucht man einiges mehr an Hardware und auch an Bandbreite. Ich will gar nicht wissen wie es läuft, wenn mehrere Millionen Leute ein heiß erwartetes Spiel gleichzeitig spielen wollen. So wirklich gut geht es ja den meisten Streamingdiensten auch nicht mehr. Netflix bringt bis heute keinen Gewinn und müsste dafür kontinuierlich weiterwachsen.
Also das viele nur noch ein Laptop haben ist stark zu bezweifeln. Gamer haben meistens ein PC der die spiele auch Schaft. ... Aber das streaming hat schon seine Daseinsberechtigung, wie du schon erwähnst. Bei steigenden Hardware Preise kann das sogar ein Anreiz sein. Es kommt immer drauf an was man spielt
Die Hardwarepreise werden aber auch für die Streamingfirmen steigen. Das wird sich in teureren Abos und teureren Spielen bemerkbar machen. Und ja. Auch wenn die Spiele jetzt schon massiv teurer sind, bei den Streamingdiensten sind sie noch mal teurer. Ich persönlich habe auch keine Lust ein Abo abzuschließen, nur dass ich Spiele spielen kann, die ich mal für teures Geld gekauft habe. Dann fühle ich mich immer genötigt, da ich dann das Gefühl habe, ich gebe unnötig Geld aus. Allein wegen der massiv höheren Hardware und Stromkosten für das Streamen von Spielen, wird das auf Dauer als reine Plattform nicht funktionieren. Als Ergänzung vielleicht. Aber einige Hersteller, haben ja auch schon ihre Spiele aus Shadowplay entfernt.
Bei 6000 Stunden Stromkosten?
In der Qualität, in der man RDR2 gestreamt bekommen hat, würde ein PC um die 130 Watt oder so verbrauchen. Vorrausgesetzt, man spielt natürlich nicht mit uralt Hardware. Vor allem wäre für mich und für viele andere der Strompreis kein Argument, da die meisten Spieler eh Gelegenheitsspieler sind. Außerdem würde man den höheren Strompreis und die hohen Hardwarekosten an die Endkunden weitergeben. Ist ja bei Netflix und Co genau so. Dort werden ja quasi halbjährlich die Kosten erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardwarepreise werden aber auch für die Streamingfirmen steigen. Das wird sich in teureren Abos und teureren Spielen bemerkbar machen. Und ja. Auch wenn die Spiele jetzt schon massiv teurer sind, bei den Streamingdiensten sind sie noch mal teurer. Ich persönlich habe auch keine Lust ein Abo abzuschließen, nur dass ich Spiele spielen kann, die ich mal für teures Geld gekauft habe. Dann fühle ich mich immer genötigt, da ich dann das Gefühl habe, ich gebe unnötig Geld aus. Allein wegen der massiv höheren Hardware und Stromkosten für das Streamen von Spielen, wird das auf Dauer als reine Plattform nicht funktionieren. Als Ergänzung vielleicht. Aber einige Hersteller, haben ja auch schon ihre Spiele aus Shadowplay entfernt.
Soweit ich weis gibts ubterschiedliche arten von Streamingdienste. Wo man seine eigene Spiele Bibilothke auf den Server anmelden kann usw. Die Hardware und Spieleindustrie wird sich sowieso wie es jetzt ist nicht weiter machen können. So Starke einbrüche in allen Sektoren wird zum umdenken zwingen.
 
Soweit ich weis gibts ubterschiedliche arten von Streamingdienste. Wo man seine eigene Spiele Bibilothke auf den Server anmelden kann usw. Die Hardware und Spieleindustrie wird sich sowieso wie es jetzt ist nicht weiter machen können. So Starke einbrüche in allen Sektoren wird zum umdenken zwingen.
Es kriselt ja jetzt schon überall. Die Verkäufe gehen überall zurück und gerade in der Hardware Gaming-Industrie macht man sich mit den hohen Preisen, nach und nach den PC Spielemarkt kaputt. Ich könnte mir momentan eine 4080 leisten, die ist mir aber einfach zu teuer, vor allem wüsste ich nicht, für welches Spiel ich diese Leistung brauche. Trotz dass ich ein großer Harry Potter fand bin, interessiert mich Hogwarts Legacy absolut null. Das wäre eins der Spiele, was die Karte schon gut ausreizen würde in 4K.
 
Ja das Stimmt die Rohleistung und dazu noch DLSS(FSR XeSS) macht zur zeit die Karten unatraktive. Ich kauf Karten immer auf zeit sie müssen mindesten 6 Jahre halten. Von den Punkt könnte eine 4080/7900XTX vielleicht brauchbar sein aber nur wenn es um den Zeitfaktor geht. Also so Kalkuliere ich das immer :D
 
Zurück