PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Ich behaupte rein subjektiv ist das aktuelle TR ganz weit weg von deinen vermutlichen niedrigen und auch besser als deine vermutlich gedachten mittleren Details.

Es ist eher ein Mix aus hohen und mittleren Einstellungen. Dafür hält es im 1800p-2100p Modus auf der One X nicht mal die 30fps konstant. In Full HD Performance Mode nicht mal die 60 Bilder. Zudem ist der Input-Lag auf Konsole wesentlich höher mit über 100ms.
Ich habe SotTR durch den Game Pass noch mal auf der One X gezockt.

Ein The Division 2 spiele ich gerade parallel mit Freunden am Rechner und mit Jemanden der nur eine One X hat. Ist dort auch eher ein Mix aus Mittel und Hoch und die 30fps sorgen auf Konsole für ein trägeres Spielgefühl. Digital Foundry sagt auch dass es am Rechner sich eine Ecke angenehmer spielt. Leider gibt es keinen 1080p/60 Mode auf Pro und One X. Denn Hellblade oder Forza Horizon 4 steuern sich im Performance Mode für mich wesentlich angenehmer.
Ich hoffe dass die neue Konsolen-Gen da mit mehr CPU Power Abhilfe schafft. Denn Momentan sind die Konsolen nur noch für Exklusivtitel bei mir da.
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Die meisten TVs haben auch im Gamemodus noch einen höhere Inputlag wie ein Gamingmonitor da stimmen wir sicher überein. Aber das ist ja auch nix neues. Es macht aber auch einen grossen Unterschied ob ich einen Shooter im PVP spiele oder ein Singleplayer Action Adventure. Bei ersteren ist je weniger egal ob Inputlag oder sonstige Latenzen selbstredend immer besser. Ich käme aber auch nicht auf die Idee ein Division, BF oder CoD im Online PVP Modus auf ner Konsole am TV zu spielen. Dazu die Quälerei mit Controller statt Maus und Tastatursteuerung möchte ich mir da erst gar nicht antun. Dasselbe gilt auch für Strategietitel wie Command & Conquer wenn ich solche Games mögen würde oder ein Civ VI das ich auch nur am PC spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Die meisten TVs der letzten 2 Jahre sind im Gaming Modus so bei 20-35ms. Zumindest geht es oft nicht über 50ms wenn man die Zwischenbildberechnung aus lässt. Eine Konsole kann man ja auch am Monitor anschließen. MS hat dafür sogar 1440p Unterstützung oder 120Hz Modus. Letzterer hilft sogar bei Sekiro etwas. Freesync kommt sogar auch für Monitore oder neuere TVs.
Auf Konsole helfen dir natürlich oft stärkere Zielhilfen oder größere Hitboxen um den Spielfluss aufrecht zu erhalten.
Ich persönlich will auch eher ohne diese Hilfen auskommen und mit einer direkteren Steuerung selber treffen. Häufig noch von den Entscheidungen der Entwickler abhängig.
Trotzdem kann natürlich Jeder seinen Spaß damit haben wie er will. Für den Preis der Konsolen bekommt man natürlich auch was geboten selbst wenn es hier und da Einschränkungen gibt.
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Gerade am Anfang der PS4 und Xbox One gab es doch nichts grafisch bedeutsames ggü. einem PC. Zum Release gab es glaube nur Killzone was grafisch gut ausgesehen hat. Auf der One gab es Rome in 900p was wohl von beiden Plattformen grafisch am besten aussah.

Wirklich aufgedreht hat die PS4 in meinen verwöhnten Augen erst mit Uncharted 4 und Horizon Zero Dawn :)
Ab da ging es aber auch grafisch ordentlich Bergauf auf der PS4 (Pro).
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Gerade am Anfang der PS4 und Xbox One gab es doch nichts grafisch bedeutsames ggü. einem PC. Zum Release gab es glaube nur Killzone was grafisch gut ausgesehen hat. Auf der One gab es Rome in 900p was wohl von beiden Plattformen grafisch am besten aussah.

Forza 5 sah für ein Rennspiel schon recht schick aus und lief mit 1080p/60fps stabil. Am Umfang hat es halt gehapert.
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Man blecht halt eben für die SSD und das ist nicht zu vernachlässigen, selbst wenn es bei einem TB "nur" 60€ Aufpreis sind. Der Nutzen ist verhältnismäßig gering, besonders da man die Konsolen konsequent auf HDDs optimieren kann.
Was man so liest, ist der Nutzen enorm, man braucht nur in den entsprechenden Foren schauen und entsprechende Tests. Für mich als Consumer kostet eine 1 TB SSD von Samsung round about 130€ bis 150€, was den Preis von 399 auf 529, respektive 549 hebt. Kauft aber Sony 2 Millionen Stück ein, sind wir gleich mal bei 40-50€, umso mehr, umso günstiger. Hier könnten Sie die Konsole für 449 anbieten, oder billiger, da ich den Anschaffungspreis der HDD noch nicht abgezogen habe... Es wäre auch denkbar 2 Revision auf den Markt zu schmeißen, mit SSD oder mit HDD.

Das stimmt einfach nicht. Am Anfang haben die Entwickler die Konsolen nicht im Griff, so dass viel Potential ungenutzt bleibt. Wahr ist, dass auf den Konsolen, am Ende, mit vergleichbarer Hardware,wesentlich mehr Möglich ist, als mit den Gegenstücken auf dem PC. Allerdings sind dann auch wieder 3-4 Grakagenerationen erschienen
.

Das liegt aber an der Programmierung, optimiert für Konsole und dann geported auf PC ist auch eine andere Hausnummer... PC optimierte Games laufen bei vergleichbarer Hardware wiederum schneller auf dem PC und sehen besser aus ;) ... Desweiteren sollte dabei berücksichtigt werden, dass ein PC noch viel viel mehr Möglichkeiten hat, was den Preis durchaus rechtfertigt....

Was man nun schlussendlich präferiert, das entscheidet jeder für sich selbst...
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Witzig einer heult wie immer und der Rest diskutiert schön. Wär ja schön Wenn's einmal ohne yada yada ginge... :D
Und gerade zu Beginn einer neuen Gen gab es auf der Konsole häufiger Games die besser aussahen als zeitgenössische PC Spiele. Siehe auf der Xbox Ryse damals und auf PS4 Uncharted4 und Driveclub.
Letzteres macht mit der Echtzeitbeleuchtung und den Wettereffekten selbst heute noch alles nass..

Dann kam HZD welches international gelobt wurde für die Grafik.
Aktuell sieht RDR2 besser aus als die Open World PC Games...

Was das Argument mit den aufrüstenden PClern angeht - sicher werden einige die jetzt noch ein 6Tflop System haben aufrüsten. Einige auf 10tflop andere auf mehr.
Der Punkt aber wird sein das kommende PC Titel auch auf diesen 6Tflop Systemen laufen müssen..

Ne 12Tflop Baseline ist ne komplett andere Hausnummer als ein zersplitterter markt von 4tflop bis 16tflop und kommende PS5 Exclusives werden das beweisen.

Die Marktsituation ist nun mal eine komplett andere als wie zum Start dieser Gen.
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Witzig einer heult wie immer und der Rest diskutiert schön. Wär ja schön Wenn's einmal ohne yada yada ginge... :D
Und gerade zu Beginn einer neuen Gen gab es auf der Konsole häufiger Games die besser aussahen als zeitgenössische PC Spiele. Siehe auf der Xbox Ryse damals und auf PS4 Uncharted4 und Driveclub.
Letzteres macht mit der Echtzeitbeleuchtung und den Wettereffekten selbst heute noch alles nass..

Dann kam HZD welches international gelobt wurde für die Grafik.
Aktuell sieht RDR2 besser aus als die Open World PC Games...

Was das Argument mit den aufrüstenden PClern angeht - sicher werden einige die jetzt noch ein 6Tflop System haben aufrüsten. Einige auf 10tflop andere auf mehr.
Der Punkt aber wird sein das kommende PC Titel auch auf diesen 6Tflop Systemen laufen müssen..

Ne 12Tflop Baseline ist ne komplett andere Hausnummer als ein zersplitterter markt von 4tflop bis 16tflop und kommende PS5 Exclusives werden das beweisen.

Die Marktsituation ist nun mal eine komplett andere als wie zum Start dieser Gen.

Von oben bis unten blödsinn, aber have fun, ich gönns dir, wirklich...
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

8K - ich lach mich tot. selbst 4K ist am PC auch heute nur unter größtem Aufwand oder mit Abstrichen genießbar, und was Videomaterial am TV angeht hat sich noch nichtmal 1080p richtig durchgesetzt (als Standard, man bezahlt immernoch extra). wir sind noch ganz weit weg von 8K :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

@ Metamorph83 vielleicht erklärst du noch wiso es kompletter Blödsinn seih, du weisst schon dieses #diskutieren# ist so ein Forending . ..
Nun mein Standpunkt sollte klar sein.
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Kauft aber Sony 2 Millionen Stück ein, sind wir gleich mal bei 40-50€, umso mehr, umso günstiger.

Nein, sind wir nicht. Flashspeicher wird an der Börse gehandelt und da bekommt auch Sony keinen Rabatt. Im Übrigen nehmen SSD Hersteller noch größere Mengen ab, als es Sony tun würde. Wenn man den Preiskrieg im Billigstsegment so ansieht, dann wird es sehr schwer eine SSD für unter 70$, exklusive Mehrwertsteuer, zu produzieren, mit Mehrwertsteuer sind wir dann wieder bei den 100€, die Mehrwertsteuer muß Sony, bzw. der Händler, ja auch zahlen. Es bleibt halt eben ein Aufpreis von ca. 60€ (wenn Sony nicht den größten Müll verbauen will), bei einem TB und der schlägt dann eben zu Buche.

Ich bin mir sehr sicher dass Sony und MS die Sache intensiv untersucht haben und es einen Grund gibt, warum (abseits von der 12GB PS3 und 4GB X-Box 360) keiner von beiden eine Konsole mit (großer) SSD rausgebracht hat.

Das liegt aber an der Programmierung, optimiert für Konsole und dann geported auf PC ist auch eine andere Hausnummer... PC optimierte Games laufen bei vergleichbarer Hardware wiederum schneller auf dem PC und sehen besser aus ;) ... Desweiteren sollte dabei berücksichtigt werden, dass ein PC noch viel viel mehr Möglichkeiten hat, was den Preis durchaus rechtfertigt....

Was man nun schlussendlich präferiert, das entscheidet jeder für sich selbst...

Im wesentlichen geht es darum, dass man auf den Konsolen eine Hardware hat, die man nutzen muß. Den Entwicklern bleibt keine andere Wahl, als das Optimum herauszuholen, wenn sie eine bessere Optik haben wollen. Nach ein paar Jahren sind sie mit den Flaschenhälsen vertraut und wissen, mit welchen Tricks diese umschifft werden können, am PC kann man hingegen immer weiter nachlegen. Deshalb wird aus der PC Hardware auch nie das äußerste rausgeholt (das letzte Beispiel, das mir einfällt, ist Quake 1, das die In Order Problematik bei den Pentium 1 CPUs besiegt hat).

Vergleicht man das was auf der PS3 möglich ist, mit einem PC, der eine 7800GTX 256MB und 256 MB RAM hat, dann stinkt der PC einfach nur ab, selbst wenn man dem PC mehr RAM spendiert. Genauso eine X-Box 360 bzw. PS4 gegen einen PC mit 2GB HD 7850 bzw. 7870 und 6GB RAM und einen 4 Kern FX 4000 (wobei der PC dank besserer CPU stark im Vorteil ist).
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Im wesentlichen geht es darum, dass man auf den Konsolen eine Hardware hat, die man nutzen muß. Den Entwicklern bleibt keine andere Wahl, als das Optimum herauszuholen, wenn sie eine bessere Optik haben wollen. Nach ein paar Jahren sind sie mit den Flaschenhälsen vertraut und wissen, mit welchen Tricks diese umschifft werden können, am PC kann man hingegen immer weiter nachlegen. Deshalb wird aus der PC Hardware auch nie das äußerste rausgeholt (das letzte Beispiel, das mir einfällt, ist Quake 1, das die In Order Problematik bei den Pentium 1 CPUs besiegt hat).

Vergleicht man das was auf der PS3 möglich ist, mit einem PC, der eine 7800GTX 256MB und 256 MB RAM hat, dann stinkt der PC einfach nur ab, selbst wenn man dem PC mehr RAM spendiert. Genauso eine X-Box 360 bzw. PS4 gegen einen PC mit 2GB HD 7850 bzw. 7870 und 6GB RAM und einen 4 Kern FX 4000 (wobei der PC dank besserer CPU stark im Vorteil ist).

Ich persönlich finde es auch aktuell beachtlich, was die Entwickler immer wieder aus den Konsolen APU mit ihren lahmen Jaguar CPU herausholen. Das ist schon aller Ehren wert.
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Einerseits halten SSDs wesentlich mehr aus, als an TBW garantiert ist

kann sein, muss aber nicht. und von der garantie mal ganz zu schweigen.
nur mal zum vergleich.

!wesentlich geringere TBW! und 2 jahre kürzere garantie als eine crucial, die 30€ mehr kostet.
was ist an der 99€ 1TB sandisk also billig? gar nichts.
das teil ist ein besserer usb stick, aber als festmedium nicht ernst zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Nein, sind wir nicht. Flashspeicher wird an der Börse gehandelt und da bekommt auch Sony keinen Rabatt. Im Übrigen nehmen SSD Hersteller noch größere Mengen ab, als es Sony tun würde. Wenn man den Preiskrieg im Billigstsegment so ansieht, dann wird es sehr schwer eine SSD für unter 70$, exklusive Mehrwertsteuer, zu produzieren, mit Mehrwertsteuer sind wir dann wieder bei den 100€, die Mehrwertsteuer muß Sony, bzw. der Händler, ja auch zahlen. Es bleibt halt eben ein Aufpreis von ca. 60€ (wenn Sony nicht den größten Müll verbauen will), bei einem TB und der schlägt dann eben zu Buche.

Ich bin mir sehr sicher dass Sony und MS die Sache intensiv untersucht haben und es einen Grund gibt, warum (abseits von der 12GB PS3 und 4GB X-Box 360) keiner von beiden eine Konsole mit (großer) SSD rausgebracht hat.

Sie werden es untersucht haben und aus monetären bzw. gierigen Gründen nicht getan haben, weil es ihnen Furz egal ist ob du einen Vorteil hast oder nicht, die wollen nur Kohle sehen, umso mehr, umso besser ;)
Natürlich wird Flash Speicher auf der Börse gehandelt :lol:
Übrigens die 19% MwSt. zahlt man nicht auf die einzelnen Komponenten sondern auf das Endprodukt... Außerdem es sind nur bei uns in D 19%... B2B ist was anderes als B2C...


Im wesentlichen geht es darum, dass man auf den Konsolen eine Hardware hat, die man nutzen muß. Den Entwicklern bleibt keine andere Wahl, als das Optimum herauszuholen, wenn sie eine bessere Optik haben wollen. Nach ein paar Jahren sind sie mit den Flaschenhälsen vertraut und wissen, mit welchen Tricks diese umschifft werden können, am PC kann man hingegen immer weiter nachlegen. Deshalb wird aus der PC Hardware auch nie das äußerste rausgeholt (das letzte Beispiel, das mir einfällt, ist Quake 1, das die In Order Problematik bei den Pentium 1 CPUs besiegt hat).

Warum erklärst du mir das?

Vergleicht man das was auf der PS3 möglich ist, mit einem PC, der eine 7800GTX 256MB und 256 MB RAM hat, dann stinkt der PC einfach nur ab, selbst wenn man dem PC mehr RAM spendiert. Genauso eine X-Box 360 bzw. PS4 gegen einen PC mit 2GB HD 7850 bzw. 7870 und 6GB RAM und einen 4 Kern FX 4000 (wobei der PC dank besserer CPU stark im Vorteil ist).

Tja und das ist das was ich erklärt habe... Beide Platformen basieren auf x86 und einer Grafikeinheiten aus den selben Architekturen, die auch auf der PC Platform genutzt wird, also Hardwareseitig sind Konsolen schon mal ganz sicher nicht schneller/besser ;) Der einzige Vorteil der Konsole ist, dass Sie immer die selbe Hardware hat und immer das selbe Betriebssystem, so dass jeder Entwickler optimiert drauf programmieren kann. Nimmt man für den PC optimierte Spiele, verhält es sich genau anders herum, ob du es glaubst oder nicht...
Dazu ist es mittlerweile so, dass auf Konsolen die Texturen und Details dynamisch rauf und runter skaliert werden, damit man iwie die 30 FPS halten kann, was beim PC einfach in High bis Ultra durchgehend der Fall ist... @60 Hz oder mehr..

Mir persönlich ist der PC Masterrace völlig Wumpe, ich verspüre keine Befriedigung bei solchen "Schwxxxvergleichen"...
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

@ Metamorph83 vielleicht erklärst du noch wiso es kompletter Blödsinn seih, du weisst schon dieses #diskutieren# ist so ein Forending . ..
Nun mein Standpunkt sollte klar sein.

Eigentlich hast du ja recht, wir sollten diskutieren, aber bei dem von dir geschriebenen weiß man nicht wo anfangen, da es eigentlich nur Polemik, Lobgesänge und Behauptung sind...
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Krass! 14 TFlops? 20 GB Vram?:wow:

Mal gucken ob sich das bewahrheiten wird!:D
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Eigentlich hast du ja recht, wir sollten diskutieren, aber bei dem von dir geschriebenen weiß man nicht wo anfangen, da es eigentlich nur Polemik, Lobgesänge und Behauptung sind...

Und? Mindestens über die Lobgesänge und Behauptungen könnte man diskutieren.. Polemik wurde allenfalls aus Versehen angewendet .
Und es ist ja auch nicht so das es auf Seiten der pcmasterracler keine Polemik gäbe..
 
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Nein, sind wir nicht. Flashspeicher wird an der Börse gehandelt und da bekommt auch Sony keinen Rabatt. Im Übrigen nehmen SSD Hersteller noch größere Mengen ab, als es Sony tun würde. Wenn man den Preiskrieg im Billigstsegment so ansieht, dann wird es sehr schwer eine SSD für unter 70$, exklusive Mehrwertsteuer, zu produzieren, mit Mehrwertsteuer sind wir dann wieder bei den 100€, die Mehrwertsteuer muß Sony, bzw. der Händler, ja auch zahlen. Es bleibt halt eben ein Aufpreis von ca. 60€ (wenn Sony nicht den größten Müll verbauen will), bei einem TB und der schlägt dann eben zu Buche. Ich bin mir sehr sicher dass Sony und MS die Sache intensiv untersucht haben und es einen Grund gibt, warum (abseits von der 12GB PS3 und 4GB X-Box 360) keiner von beiden eine Konsole mit (großer) SSD rausgebracht hat.
Seit wann baut Sony eigene Festplatten für ihre Konsolen? Da waren bisher Toshiba und co. drin. Und neuerdings sind es Seagate. Offenbar haben die nen Deal. Und das lässt bei mir erneut die Vermutung einer „S(mart)SSHD“ erstarken.

Für 1TB Flash zahlt Sony bestimmt keine 100€, und auch kein SSD-Plattenhersteller, sondern nur wir gemolkenen Endverbraucher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PS5 mit AMD-GPU: Google Stadia befeuert die Gerüchteküche

Oh je jetzt wird wieder diese lahme und laute AMD Stromfresser Hardware in der PS5 verbaut , weil AMD sie Sony praktisch zum Schrottpreis nachwirft wie schon in der PS4 :rollen:

schwachsinn.
die ps4 slim verbraucht unter volllast <100 watt, dank des APU shrinks und ist nahezu lautlos.

ein effizienter pc benötigt 2019 etwa 200 watt. okay hat mehr wumms, aber ich laber auch von "älterer" hardware.
man bedenke die ps4 kam 2013/14 auf den markt und die slim 2016 (shrink, 5GHz ac).

Tja und das ist das was ich erklärt habe... Beide Platformen basieren auf x86 und einer Grafikeinheiten aus den selben Architekturen, die auch auf der PC Platform genutzt wird, also Hardwareseitig sind Konsolen schon mal ganz sicher nicht schneller/besser

die ps4 hat kein popel windows 10 und keine DX12 handbremse, sondern einen freebsd (unix) ableger und zwei APIs (low-high).
dazu kommt noch eine komplett andere speicherarchitektur, verwaltung.

PS4
https://scr3.golem.de/screenshots/1304/AMD-HUMA/AMD-HUMA-13.jpg

PC
https://scr3.golem.de/screenshots/1304/AMD-HUMA/AMD-HUMA-12.jpg

wenn die PS5 mit angeblich 24GB speicher an den start geht, wird es am pc mit 8GB vram eng, sehr eng.
je nach szene könnten spiele auf der PS5 bis zu 16GB für die GPU-APU-UNIT verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück