PS4 Pro: Laut Analyst Pachter nahezu konkurrenzlos im Vergleich zur Xbox One S

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4 Pro: Laut Analyst Pachter nahezu konkurrenzlos im Vergleich zur Xbox One S

Der Branchen-Analyst Michael Pachter hat in einem Interview seine persönliche Meinung zu Sonys Playstation 4 Pro preisgegeben. Durch den Kampfpreis von 399 Euro gäbe es nur noch wenige Gründe, sich eine Xbox One S zuzulegen. Sollte die Xbox Scorpio also dementsprechend zu einem ähnlichen Preis daherkommen, steckt Microsoft in der Krise.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4 Pro: Laut Analyst Pachter nahezu konkurrenzlos im Vergleich zur Xbox One S
 
Also die XBOX steckt schon lange in einer Krise. So ist es ja nicht. MS reagiert nur noch, hat keine Innovation, keine exkl. Spieler mehr usw.. usf.. Im Endeffekt braucht niemand eine XBOX um die guten XBOX Marken zu zocken.

Ich weiß nicht was MS sich dabei denkt, es ist aber alles andere als durchdacht.

Auch wenn MS behauptet, Hauptsache man kaufe ihre Spiele, egal ob für die Konsole oder den PC ist es falsch und komplett am Gedanken an ein geschlossenes System vorbei gedacht. MS kassiert für die Konsolenspiele immer weniger Lizenzgebühren. Pachter wird diesemal vermutlich Recht behalten, aber das kann eigentlich jeder voraussagen, der den Markt nur etwas versteht.

Die PS4 Slim ist deutlich besser als die XBOX One S, die PS4 Pro ist 3 bis 4x so stark wie eine XBOX One S. Die Pro ist wie in einem anderen Thread schon genant der Sargnagel. Sobald die Spiele auf der XBOX One S und PS4 Pro verglichen werden, in 4K gibt es kein zurück und MS hat verspielt. Der Unterschied dürfte zu gewaltig sein. Dürfte auch den Spieler interessieren welcher normalerweise nicht auf Grafik schaut.
 
Ich besitze weder eine XBox One noch eine PS4, aber ich liebäugele mit der One aufgrund des Controllers und der günstigen Spiele Keys. Die PS4 wird aktuell im Angebot für 199 Euro im Sonderangebot verschachert, wenn ich die One S für 199 inklusive Spiel und zweitem Controller bekomme schlage ich zu. :D
 
Wenn du dich da mal nicht täuschst. Am Ende konkurrieren ja alle Konsolen, denn es gibt nur einen Markt. Die Xbox One S liegt preislich unter der PS4 Pro, aber es ist der gleiche Markt.
Nein, die Pro zielt auf 4k Kunden und die S auf 1080p und das mehr als einen Markt gibt hat Nintendo mit der Wii eindrucksvoll bewiesen.
 
Es gibt nur einen Markt: Gamer. Wir sollten endlich aufhören diese aufzuspalten, indem wir alles in geschlossene Systeme reinschieben.
MS macht das richtig, sie bieten ihre Spiele mittlerweile nicht nur auf dem geschlossenen System an, sondern auch auf dem PC. Und das wird sich noch verbreiten. Konkurrenz entsteht dann wenn die Produkte gegeneinander antreten, aber das tun sie nicht wenn sie verschiedene Sachen machen...
 
Da die One S preislich wahrscheinlich näher an der PS4 Pro dran ist als die Scorpio ist natürlich die One S der direkte Konkurrent der PS4 Pro. Die alte One welche damals zum Release 100€ teurer war als die PS4 war ja schließlich auch der direkte Konkurrent, trotz Kinekt.
 
Du willst also den LOL Profi mit dem Candy Crush Soda Saga Suchti in die gleiche Schublade packen?

Ja. Beide zahlen Geld für Content, versenken massiv Zeit in das Spiel und sind beide Zocker.
Ich bin der Meinung das jeder zocken kann was er will, auf dem System was er sich hinstellen mag (oder auf mehreren). Lockdown auf ein geschlossenes System ist Rotz, das spaltet die Community. Ich will z.B. Spiel XYZ, aber keine Konsole dafür kaufen. Das Spiel wäre perfekt lauffähig auf dem PC und passt auch, aber der Hersteller zwingt mich dazu, sein System dafür zu kaufen. Tu ich aber nicht.
 
Die Argumente, die der Pachter da anführt sind lächerlich...
Doppelte HDD-Kapazität - Ist denn noch nicht jedem klar, dass die Xbox One externen Speicher für Spiele unterstützt? Die PS4 dagegen kann das nicht! Die Aufpreise für nur 500GB mehr Speicher sind bei beiden Konsolen eigentlich doch nur dazu da, um mehr Gewinne pro Einheit zu erzielen, denn so viel teurer ist eine größere Platte doch auch nicht. Finde das Xbox-Modell auf jeden Fall kundenfreundlicher.
Zukunftssichere 4k-Unterstützung - PS4 Pro hat kein 4k-BluRay-Laufwerk und natives 4k-zocken auf der PS4 Pro ist auch eher ein Märchen. Klar, dass die Xbox One S kein 4k-Gaming leistet, ist sie trotzdem besser für 4k ausgestattet, als die PS4 Pro.

Ich hoffe inständig, dass die Xbox Scorpio einen gewissen Durchbruch gegen Sony bewirkt, denn mit so viel Mist, was von den Japanern kommt, darf man nicht so erfolgreich sein. Ich schaue da vor allem auf die Games. Auf jedes Sony-Exklusivspiel kommen zurzeit 3 bessere Microsoft-Studios-Games. Das sollte mal honoriert werden.
 
Nur ist die One S näher an der PS4 Slim und der Preis von Scorpio ist nicht bekannt.

Preislich mag das stimmen, nur wird die PS4 Slim ganz schnell an Bedeutung verlieren und kaum noch eine Rolle spielen während die One S das Einzige sein wird was MS im Angebot hat und dadurch gegen das antritt was bei Sony derzeit das Aktuellste ist, die PS4 Pro.
 
Die Argumente, die der Pachter da anführt sind lächerlich...
Doppelte HDD-Kapazität - Ist denn noch nicht jedem klar, dass die Xbox One externen Speicher für Spiele unterstützt? Die PS4 dagegen kann das nicht! Die Aufpreise für nur 500GB mehr Speicher sind bei beiden Konsolen eigentlich doch nur dazu da, um mehr Gewinne pro Einheit zu erzielen, denn so viel teurer ist eine größere Platte doch auch nicht. Finde das Xbox-Modell auf jeden Fall kundenfreundlicher.
Zukunftssichere 4k-Unterstützung - PS4 Pro hat kein 4k-BluRay-Laufwerk und natives 4k-zocken auf der PS4 Pro ist auch eher ein Märchen. Klar, dass die Xbox One S kein 4k-Gaming leistet, ist sie trotzdem besser für 4k ausgestattet, als die PS4 Pro.

Ich hoffe inständig, dass die Xbox Scorpio einen gewissen Durchbruch gegen Sony bewirkt, denn mit so viel Mist, was von den Japanern kommt, darf man nicht so erfolgreich sein. Ich schaue da vor allem auf die Games. Auf jedes Sony-Exklusivspiel kommen zurzeit 3 bessere Microsoft-Studios-Games. Das sollte mal honoriert werden.

Du musst mir mal erklären was daran besser sein soll, ein 720p Signal wie von z.B. Battlefield auf 2160p hochzuskalieren, statt ein 1440p Signal auf 2160p.

Es tut mir absolut leid, aber was sind denn das in letzter Zeit für Argumente für die XBOX One S. Die ONE, egal ob S oder nicht, bleibt je ziemlich genauso mager und schlechter als die alte PS4.

Deswegen bitte, erkläre uns was an skalierten 720p statt 1440p besser sein soll. Ich jedenfalls bevorzuge die höhere native Auflösung.

Ausserdem, was schon geschrieben worden ist, die externen Lösungen finde ich häßlich. Meine PS4 ist seit Anfang an mit einer 2TB Platte bestückt, bei der One hängt ein Netzteil, ein Kinect, eine Platte dran. Bei der PS4 nichts.

Bei der One S habe ich dann wieder eine Platte, ein Netzteil für Kinect und eine Kinect Box Konverter... Das ist so daneben.

http://cdn.idealo.com/folder/Produc...soft-xbox-one-kinect-adapter-fuer-windows.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es istbesser FHD auf 4k zu skalieren, da es genau 4 mal so viel Pixel sind.
Gleiches gilt für 720p auf 2160p, nur das hier der Faktor 3 etwas schlechter ist.

Öh? Was soll man dazu sagen?

1. Die Xbox One S skaliert auch von 1080p katastophal auf 4k. Siehe dazu meinen Thread.
2. Auch wenn Du generell nicht ganz unrecht hast, ein 1440p Bild auf 4k skaliert, wird dennoch deutlich schärfer und besser aussehen als ein natives 1080p Signal. Von 720p brauche ich micht anfang, wer sowas ernsthaft noch erwähnt kann nicht viel Erfahrung mit der Materie haben.
3. Nach deiner Logik müssten PS4 Spiele auf einem 4k TV besser aussehen als PS4pro Games in 1440p hmm.. öh... ganz sicher ist dem nicht so.
 
Also die XBOX steckt schon lange in einer Krise. So ist es ja nicht. MS reagiert nur noch, hat keine Innovation, keine exkl. Spieler mehr usw.. usf.. Im Endeffekt braucht niemand eine XBOX um die guten XBOX Marken zu zocken.

Ich weiß nicht was MS sich dabei denkt, es ist aber alles andere als durchdacht.

Auch wenn MS behauptet, Hauptsache man kaufe ihre Spiele, egal ob für die Konsole oder den PC ist es falsch und komplett am Gedanken an ein geschlossenes System vorbei gedacht. MS kassiert für die Konsolenspiele immer weniger Lizenzgebühren. Pachter wird diesemal vermutlich Recht behalten, aber das kann eigentlich jeder voraussagen, der den Markt nur etwas versteht.

Die PS4 Slim ist deutlich besser als die XBOX One S, die PS4 Pro ist 3 bis 4x so stark wie eine XBOX One S. Die Pro ist wie in einem anderen Thread schon genant der Sargnagel. Sobald die Spiele auf der XBOX One S und PS4 Pro verglichen werden, in 4K gibt es kein zurück und MS hat verspielt. Der Unterschied dürfte zu gewaltig sein. Dürfte auch den Spieler interessieren welcher normalerweise nicht auf Grafik schaut.


Naja, abwarten und Tee trinken. Die Xbox One S ist der günstigste UHD Player und deshalb hat MS eine verbaut. Die wenigsten Schafe erkennen den Unterschied zwischen 900p und 1080p. Das 4k der Ps4 ist nur skaliert. Erste test z.B bei Tom Raider haben gezeigt, dass die Mehrleistung der PS4 Pro durch den Speicher limitiert wird. Und man hat die Optionen: 30fps = 1080P + mehr Details , 60fps = 1080p oder 4K (2K hochskaliert)@ 30fps. Das ist weder Fisch noch Fleisch. Sony weiss das man mit 4,2 TB kein 4K hinbekommt. Das UHD Laufwerk fehlt, da man sich auch die Decoder in der GPU gespart hat. Genau so viele die sich die PS4 Pro kaufen werden, so werden genug Leute bei der PS4 bleiben oder auf die Scorpio warten. Den die Scorpio hat jetzt 6TB, dass könnte Ende 2017 auch mal 10 TB werden und dann hat Sony ein Problem. Microsoft´s Problem sind die Spiele, bestes Lineup ever, was für ein Blödsinn, bis auf Quantum Break und Recore ist auf exclusiver Seite kaum was neues rausgekommen. Da die Amis sich eingebildet haben, dass jeder automatisch eine Xbox One kaufen wird, ohne darüber nachzudenken. Tja Pech Ami die Menschen sind scheinbar nicht so Dumm.
 
Zurück