PS4 Neo: Benchmarks einer nachgestellten GPU

Ich hoffe Sony wird die Prioritäten folgendermaßen setzten:
1. bombenfeste 60fps
2. Vom Detailgrad her das Maximum aus FHD rausholen - selbstverständlich muss hier bei Punkt 1 immer beibehalten werden
3. erst danach eine höhere Auflösung (WQHD, 4K ist Zukunftsträumerei und Upscaling ist :kotz:) anstreben.

Problem: Höhere Auflösung (selbst wenns nur hochskaliert ist) ist besser fürs Marketing...
 
Glaube wenn es mehr GPU Hersteler geben würde , die schnelle GPUs bauen könnten , dann wären wir schon bei 4K und 144Hz !
Aber so wird immer nur 30-50% draugelegt und der Gamer kauft alle 12-18 Monate neu !

Immer schön abkassieren !


Dann sage mir mal wer :huh:

GPU´s entwickelt man mal nicht so einfach über Nacht.
Matrox hat früh gemerkt das sie im Gamermarkt nicht mehr mithalten konnten und haben sich auf Spezial Karten konzentriert.
3DFX war seiner Zeit weit voraus, aber wenn die Manager den Laden vor die Wand fahren nutzt Dir die beste Hardware nichts.

Und von Trident und Co. reden wir am besten erst gar nicht. Bis zur 2D Zeit gab es ja mehr als genug Chip Hersteller
Intel könnte mit sicherheit wenn Sie wollten, aber dann könnte es ein Problem geben.
Der jenige der dann drunter leiden könnte wäre AMD.
Und sollte AMD dann verschwinden wegen mangeldem Umsatz wäre dies auch für Intel Schlecht wegen dem CPU Monopol und eine Zerschlagung wäre dann die folge.
Alles ein für & wieder :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sollten dann für ein paar Games Updates rauskommen um die Grafik aufzuwerten. The Evil Within war ziemlich enttäuschend auf der PS4....

so 0815 spiele holen sich echte game-interessenten doch nicht mal um 1€...
wer resident evil 4 kennt, spielt doch kein "the evil within".

evil within
~7,4/10
The Evil Within for PlayStation 4 Reviews - Metacritic

resident evil 4
~9,5/10
Resident Evil 4 for GameCube Reviews - Metacritic

Problem: Höhere Auflösung (selbst wenns nur hochskaliert ist) ist besser fürs Marketing...

naja.
bei der ps4 laufen viele spiele nicht mal mit 30 fps (extreme framedrops), aber dafür zum großteil in 1080p.
bei der ps4 neo wird das nicht anders sein...

das ist halt das ewige leid mit den konsolen... man ist abhängig vom MARKETING.
hauptsache 1080p und grottige framerates, statt 720 oder 900 und dafür flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es sein dass hier eine heruntergetaktete rx480 bei the Wischer 3 mehr als 64 fps erreicht, aber im Testbericht für die rx480 etwa 34 fps. Das sind etwa 90 Prozent Zusatzleistung und das sogar heruntergetaktet. Kann mich jemand aufklären?

Tja das liegt an dem, was PCGH-Foristen hier oft nicht wahr haben wollen:

Ex gibt durchaus noch andere Einstellmöglichkeiten als Ultra....
 
die 480 schaufelt in witcher 3 in 1080p MEDIUM ... AVG ~98 FPS und MIN ~64 FPS.

zwischen medium und ultra liegt je nach spiel in der regel ein gravierender leistungsunterschied.
in manchen spielen fressen alleine ultra schatten schon um die 40-50% an fps.
 
Wie kann es sein dass hier eine heruntergetaktete rx480 bei the Wischer 3 mehr als 64 fps erreicht, aber im Testbericht für die rx480 etwa 34 fps. Das sind etwa 90 Prozent Zusatzleistung und das sogar heruntergetaktet. Kann mich jemand aufklären?

Hierzu gibt es einen meeeega geilen Bericht eines Forenusers: (danke hier nochmal an ION)
Warum mussen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

So kann man eben auch mit einer 480 oder 1060 4k fahren, solange die Regler nicht alle auf Max stehen.. Und den Unterschied zwischen Ultra und High sehe ich mit meinen 30 Lenzen eh nimmer :ugly:
Und ihr werdet es nicht glauben, ich spiele sogar mit meiner 7870XT manche Games auf Medium :D
 
Dann sage mir mal wer :huh:

GPU´s entwickelt man mal nicht so einfach über Nacht.
Matrox hat früh gemerkt das sie im Gamermarkt nicht mehr mithalten konnten und haben sich auf Spezial Karten konzentriert.
3DFX war seiner Zeit weit voraus, aber wenn die Manager den Laden vor die Wand fahren nutzt Dir die beste Hardware nichts.

Und von Trident und Co. reden wir am besten erst gar nicht. Bis zur 2D Zeit gab es ja mehr als genug Chip Hersteller
Intel könnte mit sicherheit wenn Sie wollten, aber dann könnte es ein Problem geben.
Der jenige der dann drunter leiden könnte wäre AMD.
Und sollte AMD dann verschwinden wegen mangeldem Umsatz wäre dies auch für Intel Schlecht wegen dem CPU Monopol und eine Zerschlagung wäre dann die folge.
Alles ein für & wieder :nicken:

Beispiel DX12 / Mantle
Hätte AMD nicht eine Low Level API gemacht hätte MS kein DX12 gebraucht..
Hätte AMD GPUs die was könnten hätte NV mehr drauflegen müssen...aber ohne einen echten Gegner machen die wie sie wollen...
 
Schmarrn, 4K kannst du selbst mit einer 1070 sehr gut spielen.


in 4k ohne AA.


Battlefield 4 maximale Details : 62,6 FPS
____

Crysis 3 maximale Details : 35,5 FPS

____

Far Cry Primal maximale Details : 37 FPS

___

Hitman maximale Details, DX 12 : 42,9 FPS

___

Metro Last Light maximale Details : 47,8 FPS

___

Tomb Raider Sehr Hohe Details : 38,8 FPS

___

Witcher 3 maximale Details, SSAO, HW off : 40,2 FPS


also mehr schlecht als Recht ehrlich gesagt.

Selbst eine GTX 1080 OC schaft 4k nicht zu vollen Zufriedenheit.

und mit unter 50 FPS brauch man nicht versuchen zu Spielen (Ego-Shooter) da kommt kein Spiel Gefühl auf da stört immer etwas,
man ist gezwungen immer eine Stufe runter zu schalten.

*** Man sieht aber zwischen Ultra und High so gut wie nie Unterschiede***
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ego shootern und rennspielen sollte es schon 60fps sein. In langsamen Spielen, wie witcher 3 etc. Reichen mir auch 40 fps. Jeder ist da anders empfindlich.

Btw. eine stock 1070 zu nehmen ist realitätsfern, meine läuft mit 2101 mhz und etwas ram oc auf 4500 mhz. Da bist du schon knapp vor ner 1080 stock.
 
Äh... Die unbekannte Hardware einer angekündigten Konsole (geschlossenes System, eigenes OS) wird auf Gerüchtenbasierend an einem PC (offenes System, völlig anderes OS) "nachgestellt", um dann anhand von Spielebenchmarks an diesem PC die mögliche Leistungssteigerung herauszufinden? Selbst dann, wenn die Grafikkarte, die sie als Basis genommen haben, um die aktuelle PS4 zu "emulieren", passen würde, ist das Ergebnis dieses Tests nichts anderes, als Klickbait. Dass die PS4 Neo schneller als die aktuelle PS4 sein wird, war ja bereits vorher klar. Dafür brauche ich nicht so einen völlig absurden "Test". Die Ergebnisse sind ja nichtmal ansatzweise übertragbar. Das wäre ja so, als würde man unter Windows die Grafikkarten benchen , um daraus Rückschlüsse zu ziehen, wie die Spiele auf einem Linux PC laufen würden...
 
Bei ego shootern und rennspielen sollte es schon 60fps sein. In langsamen Spielen, wie witcher 3 etc. Reichen mir auch 40 fps. Jeder ist da anders empfindlich.

Btw. eine stock 1070 zu nehmen ist realitätsfern, meine läuft mit 2101 mhz und etwas ram oc auf 4500 mhz. Da bist du schon knapp vor ner 1080 stock.

Du hast ausserdem vergessen zu erwähnen, man sollte die Regler bedienen können :D Für meine Strategiegames reichen auch 30FPS und WoWs spielt man halt mit 60FPS bei geringeren Details.. Ich denke 4K ist eh AA / AF vorzuziehen, oder irre ich mich da?
Und das Problem der 1070 ist einfach, günstige Modelle sind de facto nicht Verfügbar und es gibt kein Adaptive Sync :( Grade bei solchen FPS würde es ja Sinn machen.
 
Äh... Die unbekannte Hardware einer angekündigten Konsole (geschlossenes System, eigenes OS) wird auf Gerüchtenbasierend an einem PC (offenes System, völlig anderes OS) "nachgestellt", um dann anhand von Spielebenchmarks an diesem PC die mögliche Leistungssteigerung herauszufinden? Selbst dann, wenn die Grafikkarte, die sie als Basis genommen haben, um die aktuelle PS4 zu "emulieren", passen würde, ist das Ergebnis dieses Tests nichts anderes, als Klickbait. Dass die PS4 Neo schneller als die aktuelle PS4 sein wird, war ja bereits vorher klar. Dafür brauche ich nicht so einen völlig absurden "Test". Die Ergebnisse sind ja nichtmal ansatzweise übertragbar. Das wäre ja so, als würde man unter Windows die Grafikkarten benchen , um daraus Rückschlüsse zu ziehen, wie die Spiele auf einem Linux PC laufen würden...
Wenn dich dieser Test nicht interessiert, weil nicht 1:1 übertragbar - zu ungenau, kannst du ihn wie diese News auch einfach ignorieren.

Der Eine oder Andere fand diese praxisorientierte Nachstellung der theoretischen Leistungsdaten und deren Vergleich möglicherweise Interessant, um zu sehen was die gesteigerte GPU Rohleistung in der Praxis ausmacht und welche Settings es 'ungefähr' ermöglichen kann.
 
Wenn dich dieser Test nicht interessiert, weil nicht 1:1 übertragbar - zu ungenau, kannst du ihn wie diese News auch einfach ignorieren.

Der Eine oder Andere fand diese praxisorientierte Nachstellung der theoretischen Leistungsdaten und deren Vergleich möglicherweise Interessant, um zu sehen was die gesteigerte GPU Rohleistung in der Praxis ausmacht und welche Settings es 'ungefähr' ermöglichen kann.

Und genau diese Aussage wurde halt a) auf Vermutungen zur Hardware, und b) unter völlig anderen Bedingungen getroffen. Sie haben exakt eine Eigenschaft gezeigt, nämlich die, dass eine heruntergetaktete moderne Karte schneller ist, als eine mehrere Jahre alte. Diese Erkenntnis ist wenig überraschend und deckt sich, man höre und die staune, mit Sonys Aussage, dass die PS4 Neo schneller sein wird, als die PS4. Die %-Zahl der gemessenen Leistungssteigerung ist aber nicht übertragbar und damit völlig irrelevant. Der Vergleich hinkt vorne und hinten und hat praktisch keine Aussagekraft. Das wollte ich nur sagen und nichts anderes habe ich gesagt, denke ich.
 
Oh man, sichere 30fps bei 1080p und jetzt werden schon 8k Fernseher vorgestellt. Irgendwie ist die ganze Entwicklung sinnlos.
Die Geforce 1080 schafft keine sicheren 60 fps bei 4k und ist sündhaft teuer. Ich hab das Gefühl das die Entwicklung der Fernseher, der Leistung der Grakas um Jahre voraus ist. Am besten sind dann noch die nach 144fps in 4 k schreien. Ich glaube das dauert noch locker 5 Jahre eh wir da angekommen sind. Warum wird eine PS4 Neo mit 4k beworben wenn sie die im Leben nicht schafft bei Spielen? Naja mal schauen wie es weitergeht.

Die Grafik wird auf 4k upscaliert.
 
Bis jetzt nur totaler Blödsinn, denn auf diese Leaks sollte man kein Glauben schenken. Warten wir mal lieber ab.
 
Die Daten zur CPU aus diesem "Leak" machen mich stutzig.
Wen man schon eine Polaris GPU Verbaut warum nicht gleich den Jaguar gegen einen Excavator tauschen ?
So viel größer ist der Excavator auch nicht hat dafür aber mehr IPC und deutlich mehr Takt.
 
Höhere Auflösung ist der CPU aber quasi egal, also wenn man "nur" die verbessern will kann man die CPU identisch lassen.
 
Zurück