Detroit: Become Human: Das PS4-Meisterwerk im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Detroit: Become Human: Das PS4-Meisterwerk im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks

Mit Fahrenheit hat Entwickler Quantic Dream im Jahre 2005 ein neues Genre erschaffen: Eine Art interaktiver Film, bei dem der Spieler mit einzigartigen Entscheidungen Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen kann. All das zelebriert Detroit: Become Human in seiner bislang besten Form. Wir haben uns das ehemals Playstation-4-exklusive Spiel auf dem PC genauer angeschaut und verraten, mit welcher Hardware Detroit im Jahr 2038 flüssig simuliert wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Detroit: Become Human: Das PS4-Meisterwerk im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks
 
Habt ihr auch mal auf den Ram Gebrauch geschaut?
Auch da ist das Game kein Kostverächter.

detroitbecomehuman_20mvjm0.jpg

Danke für den Hinweis auf den Framelock.

Das zeigt mir doch schon wieder das ich selbst in 4K mit angeknallten Settings öfter mal im CPU-Limit hänge ... Krass.

detroitbecomehuman_2024jjw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass die Nvidia Karten in einem Vulkan Titel so stark abschneiden, die Radeon VII und 5700XT hinter einer 2070.

Warum haben 3600, 3900X, 8700K und 9900K die gleichen FPS?
 
Kann man in diesem Spiel auch mit der rechten Maustaste gehen/laufen oder geht das nur mit WASD ?
Ich komme leider nur mit rechter Maustaste klar.
 
Habt ihr auch mal auf den Ram Gebrauch geschaut?
Auch da ist das Game kein Kostverächter.

Yep, das können wir bestätigen. Das Spiel nimmt sich viel, selbst wenn nichts ausgelagert werden muss. Im eingebetteten Video sieht man, dass 14 GiB RAM adressiert werden.

Warum haben 3600, 3900X, 8700K und 9900K die gleichen FPS?

Das ist eine gute Frage. Zufall aus unserer Sicht. Mehr als 12 Threads helfen nicht und alle CPUs takten recht hoch, sodass das Gezeigte herauskommt. Ein GPU-Limit ist's jedenfalls nicht – das wäre angesichts der TU102-Karte @ 2,0+/8,0 GHz auch heftig. Die Bonusmessung mit dem GPU-Rig zeigt, dass die Grafikkarte noch Luft hat.

MfG
Raff
 
Nettes Spiel! Ist sicher einen Blick wert. Danke für den Test!
Aber Ich konnte das Video am Ende leider nicht zu Ende schauen :ugly: Die Kamera fokussiert so oft hin und her, dass mir beim anschauen schlecht geworden ist :kotz:
 
Warum haben 3600, 3900X, 8700K und 9900K die gleichen FPS?

Nur die 5 GHz bringen's ;)

1.jpg


Aber vielleicht isses ja auch einfach nur der lahme Speicher, bei den Standard 8700k/9900k von 2667, welcher dann stark bremst ?

Beim 9900k OC Modell ist auch schnellerer Speicher dabei(edit: da steht im Kleingedruckten 3867).
Nur so ne fixe Idee, beim Kaffee. ;) smilie_trink_101.gif


edit:

So ein 5GHz 9900k zum Zocken, mit schnellerem Speicher als Standard, is schon ne sehr, sehr feine Sache. :) :-)
Dabei sogar noch leicht zu kühlen, im Zockalltag. Was will man mehr ? :D
(Freue mich schon auf die nächste GPU dafür, als Partner zum 5GHz 9900k, mit dann vielleicht noch mal schnellerem Ram :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass die Nvidia Karten in einem Vulkan Titel so stark abschneiden, die Radeon VII und 5700XT hinter einer 2070.
=eigentlich eher NORMAL: (x)
Die Ultra Beleuchtung ist schon sehr auf Turing zugeschnitten, da sollte man mit AMD ne Stufe nach links gehen.
(in den einzelnen Settings mal testen, welches Feature dran Schuld ist)

Eigentlich könnte man in den Reviews auch mal nen Tipp zur Optimierung geben.
(weiss jetzt gar net Welches, aber Das gabs schon mal)

btw.
In 4k ist die R7 net schlechter als ne 2070 Super. Der eff. Takt der Ref. ist halt scruut.
Mit TrixxBoost@85% und RIS sicher sehr gut spielbar.(ca. 1/3 mehr fps)

(x) der Poly schaut die Reviews auch nach Belieben an. Letztens war Jeder ohne Ti ein Looser bei Ihm
und jetzt schaut er wohl in 1440p die fps an. Wennschon ein Statement zur R7, dann doch bitte als
"Experte" die entsprechende Auflösung(4k) anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu lesen, das ein Intel i7 3770K und eine AMD RX 480 8GB noch genug Leistung bringt für Full-HD Auflösung. Frohe Weihnachten.
 
Keine 21/9 Unterstützung
FPS Lock

Das ist ein FAIL und der Grund es nicht zu kaufen !
Nur einfach von den Konsole auf den PC geht nicht so

So nicht !
Jedenfall ohne mich !
 
Nur die 5 GHz bringen's ;)
Aber vielleicht isses ja auch einfach nur der lahme Speicher, bei den Standard 8700k/9900k von 2667, welcher dann stark bremst ?

Beim 9900k OC Modell ist auch schnellerer Speicher dabei(edit: da steht im Kleingedruckten 3867).
Nur so ne fixe Idee, beim Kaffee. ;)


edit:

So ein 5GHz 9900k zum Zocken, mit schnellerem Speicher als Standard, is schon ne sehr, sehr feine Sache. :) :-)
Dabei sogar noch leicht zu kühlen, im Zockalltag. Was will man mehr ? :D
Vielleicht profitiert das Spiel auch einfach mehr von SC Leistung als von mehreren Kernen?

Ich sehe im Min/Max Detailvergleich 0 Unterschied. Falsches Bild hochgeladen?
 
Typische UE Performance... AMD Karten hinten dran, schlechte multicore Skalierung, 1440p mit konstanten 60 fps erst ab ner 550€ Grafikkarte möglich... Im Westen nichts Neues ;)

Grüße!

Eigentlich ist die Kernskalierung ziemlich gut – aber nur bis 6C/12T. Die Vierkerner sehen dagegen kein Land.

Es gibt übrigens einen inoffiziellen 21:9-Fix, allerdings schlagen da einige Virenscanner an (False Positives, soweit man weiß).

MfG
Raff
 
Ich denke der CPU Bench zeigt das der 9900k mit 2666 Speicher gebremst wird.
Deshalb sage ich ja immer es ist Quatsch die CPU mit langsamen RAM zu Testen !

Interesant wäre ob die 9900K mit 95Watt Limit läuft.
Wurde ja irgentwo mal gesagt das es immer so ist bei PCGH.
Trotzdem sollte er Eintrag dazu
 
Ich denke der CPU Bench zeigt das der 9900k mit 2666 Speicher gebremst wird.
Interasant wäre ob die 9900K mit 95Watt Limit runtertaktet. Der eintrag müsste eingentlich dazu

Deshalb sage ich ja immer es ist Quatsch die CPU mit langsamen RAM zu Testen


Auf die Idee bin ich zumindest sofort gekommen, wenn man die einzigen Unterschiede zwischen den verschiedenen CPUs herausstellt, wie z.B. Speichergeschwindigkeit.
Das müsste man dann halt noch mal mit verschiedenem Speed checken.

Ein 9900k mit so langsamen Speicher ... ja ... ich weiß nicht .... ;)
Braucht man so eigentlich nicht testen, obwohl ich die andere Seite der Argumentation auch sehr gut verstehe, da man ja die offiziellen Herstellerangaben checken sollte, weil man sonst auch bei den AMD Teilen schnelleren Speicher checken müsste usw. .

Und wir wollen den Jungs ja auch irgendwann mal Feierabend gönnen. ;) :daumen:
Kann das also nachvollziehen. Für mich geht das im Grunde klar.

Nur wer den 9900k kennt, kann da im Kopf immer so einige FPS drauf rechnen, in den normalen benchmarks, wenn der Standardspeicher verwendet wird(die nehm' ich nie ernst, da eingebaute Bremse für mich).

Interesant wäre ob die 9900K mit 95Watt Limit läuft.


edit: Ich glaub eigentlich nicht, dass 95W bremsen sollten, da die CPU meist viel weniger (in Spielen!) nutzt(also mehr wie 70 Watt(oder waren's Grad C° ? ;) Mir kommt's eher auf die Temps, als auf Watt an ;) ) sind eigentlich selten).
Ich weiß natürlich nicht, wie es bei den Fällen aussieht, wo die CPU tatsächlich mal auch richtig von einem Spiel ausgereizt wird. Gibt's das überhaupt ? ;)
Is mir bisher noch nicht so untergekommen.
(Aber ich zock auch in letzter Zeit eigentlich nur RDR2, was sehr lahme CPU Anforderungen hat, bis fast gar keine)

edit2: Muss mal eben was checken, was mehr Watt als RDR2 ziehen könnte(Hm ... Wreckfest mit ganz vielen KI Autos ? Keine Ahnung, was ich mal eben testen sollte.).


edit3:

Ja doch !
Da zieht er sich schon mal mehr als 70 Watt. Kann also sein, dass irgendwelche Spiele da noch mehr ziehen.

Genauere Werte:


Wie viel waren's ?
Noch ma gucken .... 71 Watt average(74Watt maximal).
(Hatte extra zum Start des Rennens noch mal die Werte geresettet(Argh! Was für ein Wort ! ;) )


Keine Ahnung, wie das jetzt in dem Spiel hier ist.
Aber 95Watt is schon ne Hausnummer, für's Zocken.
(Sollte also eigentlich nicht stören, so ein 95Watt Limit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück