Detroit: Become Human: Das PS4-Meisterwerk im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks

Warum wollen einen die Leute denn immer zur Konsole konvertieren?! Kann das nicht endlich mal aufhören?

Ich kann auch die Aussage nicht nachvollziehen. Wer den Vorteil von PCs nicht sieht, soll auf der Konsole bleiben, und gut ist. Ich bin diese Diskussion leid, wirklich.

Ich fände es nur echt schade, wenn das PC Gaming verschwinden würde man nur noch auf das Standardniveau "Konsole" mit ihren eingeschränkten Möglichkeiten eingesperrt wäre, weil sich endlich die PC-Hasser durchgesetzt haben.
 
Grestorn diese wirawiro was weiß ich wie der heißt meint es doch ohnehin nie ernst. Einfach nicht beachten
 
Lol, was für ein Quatsch...
Wenn man sich mit etwas kritisch auseinander setzt, bedeutet das nicht dass man es hasst.

Versuch jetzt bitte nicht, so eine PC vs. Konsolen Geschichte aufzumachen, nur weil die Diskussion zu nichts führt.


Wie gesagt, ist es okay, wenn dir das Spiel auch in diesem Zustand gefällt und du meine Ansicht über die Optimierung nicht teilst aber akzeptier bitte, dass es eben Leute gibt, die eine kritische Auseinandersetzung mit Pc Ports für wichtig halten, grade weil sie den PC als Plattform lieben und möchten dass dieser seine Stärken auspielen kann.
Wenn die Ports derartig Leistungshungrig sind, ohne wirklich besser auszusehen, kann der PC genau das eben nicht.


Schöne Grüße
El-Fauxio
 
El-Fauxio:

Mein Posting über Konsolen hatte nichts mit Dir zu tun.

Aber ich stimme auch sonst nicht zu mit Deinem Assessment über PC Ports. Immer mehr Spiele brauchen immer mehr Kerne. 4c/8t wird immer mehr ans Limit kommen. In dieser Generation ging es noch, in der nächsten wird das zunehmend immer enger werden. Damit solltest Du einfach rechnen. Das hat nichts mit schlechter Optimierung zu tun. Wenn Deine Engine und Dein Spiel auf mehr als 4 Threads, die volle Performance brauchen, ausgelegt ist, wirst Du immer mit einem 4c/8t Prozessor Probleme bekommen. Und Du kannst auch nicht mal eben Deine ganze Spielearchitektur und das Threading über den Haufen werden, nur damit es auch mit 4 performanten Threads gut läuft.

Gerade die Low-Level APIs erlauben doch die Nutzung von vielen Threads deutlich besser als DX11. Deswegen ist das Argument, dass DX12/Vulkan mit schwächeren Prozessoren besser läuft, einfach ein zweischneidiges Schwert. Es ist nicht so einfach, sondern "kommt darauf an". Die Frequenz ist mit DX12/Vulkan nicht mehr das limitierende Element, sondern die Kernzahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quatsch, dem Rechner ist es egal ob er alle Threads auf 1, 2 oder 4 Kernen ausführt.
Windows 10 läuft bereits mit 2000 Threads, die müssen auch auf die nur 16 Threads oder 8 Kerne verteilt werden.
Früher konnte man auch auf 1 Kern CPUs im Netz surfen und parallel Musik hören. Das Rad ist seit 2 Jahrzehnten nicht neu erfunden worden.
 
Ja ich versteh schon, dass man in Zukunft schnellere Prozessoren und mehr Kerne braucht, wenn die kommenden Konsolen die Messlatte höher setzen. Das ist aber noch nicht der Fall. Die Messlatte hängt mit dem Jaguar immer noch knapp über Intel Atom Niveau.


Ich hab jetzt aber auch oft genug und anschaulich erklärt, was ich mit schlechter Optimierung meine und deine Argumente, dass man eben einfach nur mehr Kerne braucht, decken sich nicht mit den Benchmarks.

Intel i9 9900 k hat acht echte Kerne, eine fette IPC und taktet mehr als doppelt so hoch, wie der Jaguar. Bei dieser satten Leistung muss auf jedem Fall mehr drin sein als knapp über 60 FPS zu bleiben.

Wenn du das fünffache an Leistung ansetzt und am Ende nur doppelt so viel FPS rauskommen, ist die Optimierung schlecht. Da gibt es für mich nichts zu drehen.
Zumal das geknubbelte Feld der 6-8 Kerner auch eine deutliche Sprache sprechen.


Ansonsten sind wir hier wohl auch fertig.
Ich persönlich kann und werde auf so einen Port ganz gut verzichten aber wünsche allen viel Spaß mit dem Spiel, auf welcher Plattform auch immer.


Schöne Grüße
El-Fauxio
 
Quatsch, dem Rechner ist es egal ob er alle Threads auf 1, 2 oder 4 Kernen ausführt.
Windows 10 läuft bereits mit 2000 Threads, die müssen auch auf die nur 16 Threads oder 8 Kerne verteilt werden.
Früher konnte man auch auf 1 Kern CPUs im Netz surfen und parallel Musik hören. Das Rad ist seit 2 Jahrzehnten nicht neu erfunden worden.

Bevor Du "Quatsch" sagst, solltest Du Dich informieren.

Natürlich kann ein Kern sehr viele Threads bearbeiten, aber eben nacheinander, nicht parallel. Wenn Du viele Threads hast, die wenig tun, und weitestgehend nur warten, so wie die meisten Windows Threads, dann ist das ok. Wenn die Threads aber voneinander abhängen, aufeinander warten und synchronisiert werden müssen, dann ist es essentiell, dass sie performant und vorallem parallel ablaufen können. Da kann SMT/HT etwas helfen, aber nichts geht über echte Kerne.

Intel i9 9900 k hat acht echte Kerne, eine fette IPC und taktet mehr als doppelt so hoch, wie der Jaguar. Bei dieser satten Leistung muss auf jedem Fall mehr drin sein als knapp über 60 FPS zu bleiben.

81 fps Average ist nicht "knapp über" 60 FPS. Das Spiel ist ganz offensichtlich limitiert bei weniger als 6 echten Kernen aber eben auch von der maximalen Leistung eines Kerns. Das zeigen die Benchmarks deutlich. Das hat aber immer noch nichts mit "schlechter Optimierung" zu tun. Es ist eben nicht sinnvoll für diese Art von Spiel 120 fps rauszuholen. 60 fps langen locker, auf der Konsole ist eben auch jeder mit 30 fps zufrieden. Und das liefert auch der PC. Warum muss man denn unbedingt 120 fps haben, wenn es kein Shooter ist?

Ich verstehe diese Fixierung auf Zahlen nicht, dieses ewige Gedöns über Optimierung von Leuten, die von Spieleentwicklung nichts verstehen und das ewige Unzufriedensein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor Du "Quatsch" sagst, solltest Du Dich informieren.

Natürlich kann ein Kern sehr viele Threads bearbeiten, aber eben nacheinander, nicht parallel. Wenn Du viele Threads hast, die wenig tun, und weitestgehend nur warten, so wie die meisten Windows Threads, dann ist das ok. Wenn die Threads aber voneinander abhängen, aufeinander warten und synchronisiert werden müssen, dann ist es essentiell, dass sie performant und vorallem parallel ablaufen können. Da kann SMT/HT etwas helfen, aber nichts geht über echte Kerne.

Üblicherweise will man Threads die asynchron laufen, nur irgendwann braucht man das Ergebnis eines anderen Threads. Wenn du warten musst ist doch sowieso Zeit verloren und damit Leistung abgefallen. Ich würde eine hypothetische 1 Kern 40 GHz CPU einem 8 Kerner vorziehen. Threading ist auch immer ein Flaschenhals und bei Entwicklern wenig beliebt.
 
Bevor Du "Quatsch" sagst, solltest Du Dich informieren.

Natürlich kann ein Kern sehr viele Threads bearbeiten, aber eben nacheinander, nicht parallel. Wenn Du viele Threads hast, die wenig tun, und weitestgehend nur warten, so wie die meisten Windows Threads, dann ist das ok. Wenn die Threads aber voneinander abhängen, aufeinander warten und synchronisiert werden müssen, dann ist es essentiell, dass sie performant und vorallem parallel ablaufen können. Da kann SMT/HT etwas helfen, aber nichts geht über echte Kerne.



81 fps Average ist nicht "knapp über" 60 FPS. Das Spiel ist ganz offensichtlich limitiert bei weniger als 6 echten Kernen aber eben auch von der maximalen Leistung eines Kerns. Das zeigen die Benchmarks deutlich. Das hat aber immer noch nichts mit "schlechter Optimierung" zu tun. Es ist eben nicht sinnvoll für diese Art von Spiel 120 fps rauszuholen. 60 fps langen locker, auf der Konsole ist eben auch jeder mit 30 fps zufrieden. Und das liefert auch der PC. Warum muss man denn unbedingt 120 fps haben, wenn es kein Shooter ist?

Ich verstehe diese Fixierung auf Zahlen nicht, dieses ewige Gedöns über Optimierung von Leuten, die von Spieleentwicklung nichts verstehen und das ewige Unzufriedensein.

Der PC liefert nicht mal mit einer 2080ti 60fps......

Resume von der geschicht:

1,8mal bessere Erfahrung als auf PS4Pro am 2080ti PC.

Trotz

3x so viel Power in einem 2080ti PC wie in einer PS4Pro

Und das bei

8x so hohem Preis des PC.


Irgendwie schon Schwäche Leistung, wenn mein Auto 1000ps anstatt 300 PS hat, dann auf der Straße am Ende nur 20kmh schneller fährt und anstatt 10liter auf 100km dann auch noch 80Liter schluckt.
Würde keine sau kaufen.... Nichtmal mit RGB blingbling regenbogenbeleuchtung.
 
Der PC liefert nicht mal mit einer 2080ti 60fps......

Resume von der geschicht:

1,8mal bessere Erfahrung als auf PS4Pro am 2080ti PC.

Trotz

3x so viel Power in einem 2080ti PC wie in einer PS4Pro

Und das bei

8x so hohem Preis des PC.


Irgendwie schon Schwäche Leistung, wenn mein Auto 1000ps anstatt 300 PS hat, dann auf der Straße am Ende nur 20kmh schneller fährt und anstatt 10liter auf 100km dann auch noch 80Liter schluckt.
Würde keine sau kaufen.... Nichtmal mit RGB blingbling regenbogenbeleuchtung.

Ein typisches warawarawiiu Posting, dafür bist Du ja mittlerweile bekannt.
Wenn Du auf PS4 Pro Level spielen möchtest dass kein 4K ist und zum Teil unter 30 FPS läuft kannst Du Dir eine RX 470 inkl. Sandy Bridge i3 CPU holen, damit würdest Du noch immer die bessere Grafik/FPS wie die PS4 Pro haben.
 
Ein typisches warawarawiiu Posting, dafür bist Du ja mittlerweile bekannt.
Wenn Du auf PS4 Pro Level spielen möchtest dass kein 4K ist und zum Teil unter 30 FPS läuft kannst Du Dir eine RX 470 inkl. Sandy Bridge i3 CPU holen, damit würdest Du noch immer die bessere Grafik/FPS wie die PS4 Pro haben.

Typisches Ravion Posting....
Gespickt mit Unwahrheiten ohne Ende.

Leider schafft eine RX470 kein 4k@30......und leider hat sie auch kein hervorragendes Checkerboard Rendering an Bord wie die ps4pro, das in den meisten Fällen absolut identisch aussieht wie natives 4k...und dazu noch leistungsschonend ist.

Würde so eine Technik am PC lieben, aber gibt's da ja nicht.... Alles nur mit roher Gewalt und brute force Leistung.... Um am Ende, trotz 8x so teurer Hardware, grademal ein minimal besseres Ergebnis zu erzielen :(

Und dann auf einem 2080ti System.... Schade.


Da verspricht man sich als konsolero so viel vom PC, wenn man nach all den lobeshymnen in den Foren und den propagierten massiven Unterschieden auf den PC wechselt...... Nur um am Ende keinen Unterschied zu sehen als normaler standarduser und eben nur minimale Verbesserungen als enthusiast.

Wie man das als propagierender PC gamer nur mit seinem Gewissen vereinbaren kann, Leute so bewusst in die kostenfalle zu luegen. :(

Ist mir ja leider auch passiert... Und jetzt steht er da, der viel zu teure PC mit viel zu wenig optischem mehrwert, gekauft dank einiger luegen :(
 
[...]
Ich verstehe diese Fixierung auf Zahlen nicht, dieses ewige Gedöns über Optimierung von Leuten, die von Spieleentwicklung nichts verstehen und das ewige Unzufriedensein.

Okay jetzt muss ich aber doch nochmal...

Erst sagst du, dass alles ja total subjektiv sei und man daher nicht darüber diskutieren kann.
Dann kriegst du Zahlen und dann du magst Zahlen nicht, weil du lieber einfach zufrieden sein und nicht diskutieren möchtest.
Cool!
 
Typisches Ravion Posting....
Gespickt mit Unwahrheiten ohne Ende.

Leider schafft eine RX470 kein 4k@30......und leider hat sie auch kein hervorragendes Checkerboard Rendering an Bord wie die ps4pro, das in den meisten Fällen absolut identisch aussieht wie natives 4k...und dazu noch leistungsschonend ist.

Würde so eine Technik am PC lieben, aber gibt's da ja nicht.... Alles nur mit roher Gewalt und brute force Leistung.... Um am Ende, trotz 8x so teurer Hardware, grademal ein minimal besseres Ergebnis zu erzielen :(

Und dann auf einem 2080ti System.... Schade.


Da verspricht man sich als konsolero so viel vom PC, wenn man nach all den lobeshymnen in den Foren und den propagierten massiven Unterschieden auf den PC wechselt...... Nur um am Ende keinen Unterschied zu sehen als normaler standarduser und eben nur minimale Verbesserungen als enthusiast.

Wie man das als propagierender PC gamer nur mit seinem Gewissen vereinbaren kann, Leute so bewusst in die kostenfalle zu luegen. :(

Ist mir ja leider auch passiert... Und jetzt steht er da, der viel zu teure PC mit viel zu wenig optischem mehrwert, gekauft dank einiger luegen :(

Ach komm, es gibt ja schon auch einige gut optimierte Spiele, die auf mittelteurer Hardware besser laufen und schicker aussehen als auf Konsolen.

Mit High End Hardware bist halt immer vom Gesetz des schwindenden Randertrags betroffen.
 
Typisches Ravion Posting....
Gespickt mit Unwahrheiten ohne Ende.
Keine Unwahrheiten, sondern Fakten.

Leider schafft eine RX470 kein 4k@30......und
Genauso wie die PS4 Pro kein 4K schafft.
leider hat sie auch kein hervorragendes Checkerboard Rendering an Bord wie die ps4pro, das in den meisten Fällen absolut identisch aussieht wie natives 4k...und dazu noch leistungsschonend ist.
Würde so eine Technik am PC lieben, aber gibt's da ja nicht....
Unsinn, Checkerboard bzw gleichwertige Techniken gibt es in unzähligen PC Spielen.
Und nein es sieht bei Weitem nicht so gut aus wie nativ.
Alles nur mit roher Gewalt und brute force Leistung.... Um am Ende, trotz 8x so teurer Hardware, grademal ein minimal besseres Ergebnis zu erzielen :(
Und dann auf einem 2080ti System.... Schade.
Da verspricht man sich als konsolero so viel vom PC, wenn man nach all den lobeshymnen in den Foren und den propagierten massiven Unterschieden auf den PC wechselt...... Nur um am Ende keinen Unterschied zu sehen als normaler standarduser und eben nur minimale Verbesserungen als enthusiast.

Wie man das als propagierender PC gamer nur mit seinem Gewissen vereinbaren kann, Leute so bewusst in die kostenfalle zu luegen. :(

Ist mir ja leider auch passiert... Und jetzt steht er da, der viel zu teure PC mit viel zu wenig optischem mehrwert, gekauft dank einiger luegen :(
Das brauche ich jetzt nicht umfangreich zu kommentieren, Du bist für derlei Kommentare mittlerweile allzu gut bekannt in Forum und deshalb nimmt Dich auch keiner mehr Ernst. Du glaubst doch selber nicht an den Unsinn den Du da verzapfst, sondern möchtest einfach nur entsprechende Reaktionen auslösen.
 
Keine Unwahrheiten, sondern Fakten.


Genauso wie die PS4 Pro kein 4K schafft.

Unsinn, Checkerboard bzw gleichwertige Techniken gibt es in unzähligen PC Spielen.
Und nein es sieht bei Weitem nicht so gut aus wie nativ.

Das brauche ich jetzt nicht umfangreich zu kommentieren, Du bist für derlei Kommentare mittlerweile allzu gut bekannt in Forum und deshalb nimmt Dich auch keiner mehr Ernst. Du glaubst doch selber nicht an den Unsinn den Du da verzapfst, sondern möchtest einfach nur entsprechende Reaktionen auslösen.

Nichts als luegen.

Und es ist bezeichnend, dass du in jedem zweiten deiner quotes versuchst mich zu diffamieren mit "dafür ist er bekannt" - das ist echt traurig wie gebetsmuehlenartig du das runterleierst um anderen gleich zu Beginn einer Diskussion die Berechtigung an eben jener zu entziehen.
Grundschulniveau.
 
Nichts als luegen.

Und es ist bezeichnend, dass du in jedem zweiten deiner quotes versuchst mich zu diffamieren mit "dafür ist er bekannt" - das ist echt traurig wie gebetsmuehlenartig du das runterleierst um anderen gleich zu Beginn einer Diskussion die Berechtigung an eben jener zu entziehen.
Grundschulniveau.

Welche Lügen?
Detroid läuft nicht in nativem 4K auf der PS4 Pro, und Techniken wie Checkerboard gibt es am PC auch.
Gehe doch ins Detail bevor Du anderen vorwirfst zu lügen.

Und nein es ist hingänglich bekannt dass Du mit Deinen Postings, an deren Inhalt Du mit Sicherheit selber nicht glaubst, nur entsprechende Reaktionen auslösen willst.

In Deinem Posting oben möchtest Du den Eindruck vermitteln als wärst Du vor Kurzem noch ein unschuldiger Konsolenspieler gewesen wärst, und wegen "uns" (PCGH Forum) nun ein PC Spieler bist der nicht zufrieden ist, dabei weiß jeder der Dich einigermaßen im Forum kennt dass Du schon davor einen Gaming PC besitzt hast.

Deine Postings sind bezeichnend, und Deine Intention dahinter auch.
 
Okay jetzt muss ich aber doch nochmal...

Erst sagst du, dass alles ja total subjektiv sei und man daher nicht darüber diskutieren kann.
Dann kriegst du Zahlen und dann du magst Zahlen nicht, weil du lieber einfach zufrieden sein und nicht diskutieren möchtest.
Cool!

Die 9900k ist übrigens nicht 5x schneller auf einem Kern. Wenn das Spiel tatsächlich auch durch die Performance auf einem Kern limitiert ist, passt das Verhältnis sogar ziemlich genau. Das nur nebenher.

Ja, ist cool, wenn man mit Fakten und nicht aus dem Bauch argumentiert.
 
Ja doch, das mit den 5x kommt schon so ungefähr hin.
Du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass ein Jaguar Kern mit 1,6 Ghz genauso schnell wäre wie ein 9900k Kern, der auch auf 1,6 liefe. IPC hatte ich als Stichwort dazu ja schon genannt.


Das mit cool meinte ich durchaus ernst.
Ich wollte auch einfach nur mal festhalten, wie du innerhalb der Diskussion immer mal wieder komplett die Strategie wechselst, sobald sich ein Argument als nicht haltbar erweißt.
Das erfordert halt schon eine gewisse Coolness.


Übrigens kann man Probleme durch Limitierungen auf einen Kern lösen, indem man... naja... optimiert.


Aber passt schon, du hast ja längst verstanden, worum es mir geht aber es stört dich halt irgendwie, wenn man der kognitiven Dissosanz ausgesetzt ist, die entsteht, wenn etwas das man sehr gerne mag, nicht perfekt ist.
Das ist auch okay. Ich lasse dich dann mal weiter die Detroit und Arkham Knight Ports loben und genieße meinen Feierabend.

Tschö!
 
Die PS4 Pro hat einen CPU Takt von 2.1 GHz. Also hat ein 9900k etwas mehr als den doppelten Takt. Und das stimmt - mal Grafikauflösung, die die CPU nicht belastet, außen vorgelassen - ziemlich genau mit der Framerate der jeweiligen Plattform überein: 80:30 ist in etwa ein Faktor von 2,7. Ich glaube nicht, dass ein 9900k ohne OC und ohne optimiertem RAM auf einem Kern mehr als 2,7x schneller ist, als ein Jaguar mit optimierter RAM-Anbindung.

Bisher hat sich kein Argument von mir als nicht haltbar erwiesen. Nur Dein Vorwurf, das Spiel wäre irgendwie schlechter auf den PC optimiert (obwohl die PS4 auch nichts anderes als ein PC mit fest gegebener Konfig ist), der hat sich ziemlich in Luft aufgelöst, wenn Du mich frägst. Er ist auch nicht wirklich sinnvoll, da der CPU Code vermutlich 1:1 idenisch ist, mit einer etwas angepassten Rendering-Pipeline für Vulkan.

Alles in allem kein Grund auf das Spiel einzubashen und das alte Lied vom vernachlässigtem PC zu singen. Ich kann das nämlich nicht mehr hören.

Es geht nicht darum, dass ich D:BH sehr gerne mag, ich würde bei jedem Spiel so reagieren, wenn ich das dumme "dieses Spiel ist nicht doch nur nicht gut optimiert" mal wieder höre, wenn es höhere Anforderungen an die HW stellt. Dieser Vorwurf kommt immer wieder, von Leuten, die a) nicht genau hinsehen und b) wenig Kenntnisse von der Entwicklung von Spielen haben.

Genau zu dem Thema gab es auch schon Videos von Digital Foundry und diverse Artikel. Zuletzt zu RDR2: https://youtu.be/RUrbciPfX6k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier eine von mir ausgewählte 20 s Benchszene aus der Demo :YouTube

Einstellungen siehe Videobeschreibung. Der Run beginnt direkt nach dem Gespräch mit Captain Allen. Der Framelimiter wurde natürlich aufgehoben.
Anhang anzeigen 1073663

Hier mal mein Ergebnis mit nem 9900k @ Stock

3200er GSkill CL 16 Ram

Edit: das ist CapframeX ist schon ein nettes Programm, finde ich gut :daumen:
 

Anhänge

  • HumanCap Frame.jpg
    HumanCap Frame.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück