[PCGH-Community-Benchmarks] Metro Exodus Enhanced Edition (GPU)

blautemple

Kokü-Junkie (m/w)
Metro Exodus Enhanced Edition - "RTaiga"
metro-exodus-enhanced-edition_dlss-quality-jpg.1363137



  • Engine: Aktuelle Iteration der 4A-Engine mit gutem DX12
  • Besonderheiten: Obligatorisches Raytracing, äußerst GPU-lastig
  • Detaileinstellungen: Ultra-Details, RT Ultra, Hybridreflexionen, Hairworks, Advanced PhysX an
  • Benchmarkszene: Stark grafiklastige Außenszene
  • Benchmarkstart, sobald die Uhrzeit 12:08 beträgt
  • Einstellungen im Video zu sehen
  • DRM-Plattform: DRM-frei von GoG.com (alternativ bei Steam & Epic erhältlich)
  • Savegame lässt sich kopieren (https://download.pcgameshardware.de/asset/binaries/2021/05/Metro_Exodus_EE_PCGH_GPU-Savegame.7z)
  • Standard-/Quality-AF im Treiber einstellen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Leute, ihr wisst wie es läuft. Richtet euer Spiel so wie im Video ein und beginnt mit den Benchmarks :devil:

Nutzt bitte CapFrameX in der aktuellen Version, inklusive Run History und die Aggregation, jede der drei Messungen dauert 20 Sekunden, die Fehlertoleranz beträgt bei P1 5%. Nach dem erfolgreichen Benchmark taucht dieser in CapFrameX auf. Wechselt auf den Reiter "Cloud" und zieht den Benchmark in das Fenster und klickt auf Upload. Jetzt wird ein Link generiert. Diesen benötigt ihr, um euch in die Liste einzutragen.

Hier werden alle validen Benchmarks eingetragen. Ich prüfe jeden einzelnen Wert. Damit ihr in die Liste eingetragen werdet, muss euer Benchmark nach folgendem Schema eingereicht werden:

Username|Grafikkarte|GPU/Speicher-Takt|Prozessor|Avg. Fps/P1|Cloud-Link

Beispiel:
blautemple|RTX 3090|1800/10000 MHz|Core i9 10900K|119,7/93 Fps|Link

Unter dem Wort "Link" fügt ihr nun einfach euren generierten Cloud-Link ein, dazu den Link in die Zwischenablage schieben, das Wort "Link" markieren und dann mit STRG + K einfügen.

Zusätzlich bitte immer dazu schreiben um welche Auflösung es sich handelt.

1080p:
NameGPUKern/Speicher TaktCPUFPSCloud-Link
Snakeeyes111RX 6900 XT2453/2140 MHzCore i9 10900KF81,7/48 FpsLink
PCGH_RaffRTX 30901695/9250 MHzCore i7 6900K79,9/40 FpsLink

1440p:
NameGPUKern/Speicher TaktCPUFPSCloud-Link
blautempleRTX 30901800/10000 MHzCore i9 10900K86,0/53 FpsLink
PCGH_RaffRTX 30901695/9250 MHzCore i7 6900K72,7/37 FpsLink
Snakeeyes111RX 6900 XT2453/2140 MHzCore i9 10900KF60,7/39 FpsLink

2160p:
NameGPUKern/Speicher TaktCPUFPSCloud-Link
blautempleRTX 30901800/10000 MHzCore i9 10900K51,6/36 FpsLink
Birdy84RTX 30901812/10201 MHzRyzen 7 5800X50,3/35 FpsLink
Birdy84RTX 30901812/10201 MHzRyzen 7 5800X50,2/35 FpsLink
PCGH_RaffRTX 30901695/9250 MHzCore i7 6900K47,7/28 FpsLink
 
Zuletzt bearbeitet:
HairWorks killt Big Navi... @PCGH_Raff Habt ihr das an im Test? Dann gute Nacht Big Navis. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
HairWorks killt Big Navi... @PCGH_Raff Habt ihr das an im Test? Dann gute Nacht Big Navis. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
So sieht es bei der 3090 aus:
1620406589649.png

Dabei habe ich meiner 3090 auch noch aus dem CPU Limit in 1080p geholfen. Hin und wieder macht sich der Mehrtakt doch leicht bemerkbar ^^
Mit meiner 1080 bin ich raus :ugly:
Beim nächsten mal dann wieder :daumen:
 
Ich habe da komplett andere Ergebnisse raus mit der RTX 3090 auf der Z590 Plattform.
 
HairWorks killt Big Navi... @PCGH_Raff Habt ihr das an im Test? Dann gute Nacht Big Navis. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hairworks ist eigentlich nur noch peinlich, das Entwickler überhaupt noch bereit sind diesen Schrott zu imlementieren ist mir schleierhaft. Seit FFXV ist doch schon bekannt dass dieses Feature eigentlich nur dazu da ist die Radeons auszubremsen. Ich dachte der Müll wäre längst tot.
 
Hairworks ist hier eigentlich kein exklusives AMD-Problem. Aber jedes zusätzliche Pixel spielt Ampere in die Karten. Wir testen mit Ultra-Raytracing, also voller Auflösung -> 1 Pixel = 1 Ray.

Meine Werte folgen nachher. GoG Galaxy hielt es für witzig, zuerst 71 GByte alten Gammel zu laden - der Enhanced-Krempel ist über "Betas" zu haben. 69 GByte. Ich hätte doch gleich den Offline-Installer fürs Testsystem nehmen sollen, grmpf.

MfG
Raff
 
Ich wäre übrigens an jedem Savegame interessiert, wo die Bildrate in der Enhanced Edition laut eurer Beobachtung sehr niedrig ausfällt. Vor allem Innenlevels mit aufgecranktem Raytracing. Hat jemand was? :)

MfG
Raff
 
@blautemple: Da war ja noch was – meine CPU-limitierte Kiste mit ULV-3090:

PCGH_Raff|RTX 3090|1695/9250 MHz|Core i7 6900K @ 2,97 GHz|79,9/40 Fps|Link
PCGH_Raff|RTX 3090|1695/9250 MHz|Core i7 6900K @ 2,97 GHz|72,7/37 Fps|Link
PCGH_Raff|RTX 3090|1695/9250 MHz|Core i7 6900K @ 2,97 GHz|47,7/28 Fps|Link

MfG
Raff
 
Ich wäre übrigens an jedem Savegame interessiert, wo die Bildrate in der Enhanced Edition laut eurer Beobachtung sehr niedrig ausfällt. Vor allem Innenlevels mit aufgecranktem Raytracing. Hat jemand was? :)

MfG
Raff
Ich bin bisher leider gefühlt so gar nicht dazu gekommen das Spiel zu zocken. Das Wochenende über war das Wetter einfach zu verlockend ^^
Ich meine aber das es ganz am Anfang eine gibt, kurz nach dem man gerettet wird und dann in den Raum mit den feiernden Leuten kommt. Da dürfte die Beleuchtung zumindest richtig was zu tun haben, da es unzählige verschiedene Lichtquellen gibt.
Vllt kann ich heute Abend mal ein Video machen.
@blautemple: Da war ja noch was – meine CPU-limitierte Kiste mit ULV-3090:

PCGH_Raff|RTX 3090|1695/9250 MHz|Core i7 6900K @ 2,97 GHz|79,9/40 Fps|Link
PCGH_Raff|RTX 3090|1695/9250 MHz|Core i7 6900K @ 2,97 GHz|72,7/37 Fps|Link
PCGH_Raff|RTX 3090|1695/9250 MHz|Core i7 6900K @ 2,97 GHz|47,7/28 Fps|Link

MfG
Raff
Echt krass wie hart das selbst in höheren Auflösungen im CPU Limit hängt. Wird Zeit das du den 5950X endlich einbaust ^^
Meine Full HD Werte habe ich mal rausgenommen, die passen ja offensichtlich nicht...
 
Hot off the lab: Wer will die versprochene rein auf Raytracing-Leistung getrimmte Szene als Erster nachtesten? Light Bounce-Worstcase, daher nenne ich sie liebevoll "Bounce Base". :devil:

MfG
Raff
 
:D

Kommt ASAP inkl. Video, wird aber noch ein paar Stündchen dauern.

Selbst Schuld, wenn die CPU im Energiesparmodus betreibst ^^
Wann baust du denn endlich den 3900X ein? Dauert doch keine 15 Minuten. ;)

... wenn der in mein X99-Board passen würde. ;) Das wird aber ein Overhaul mit frischem Windows etc., daher brauche ich mir Zeit und Muße, die ich nach dem Raytracing-Dauertesten nicht habe.

MfG
Raff
 
Ja gut, das dauert dann natürlich "etwas" länger. Gäbe es da nur einen Kollegen, wo man diese Sache bei einem Bier nebenher erledigen könnte ... :gruebel:

Auf die Szene bin ich auch mal gespannt, ist das jetzt im DLC? Oder hast du was noch krasseres entdeckt?
 
Sobald wir alle durchgefixt sind, steigt die Party. Prio 3, Baby! :D

Bounce Base ist im Abschnitt "Die Wolga" im Westen der Karte. Capture ich, sobald ich zurück im Home Lab bin (gerade im Real Office für ein anderes Mammutprojekt). Ich weiß nicht, ob es noch gemeinere Szenen gibt, aber ich bezweifle es, da ich wirklich viele Areale erkundet habe.

MfG
Raff
 
:D

Kommt ASAP inkl. Video, wird aber noch ein paar Stündchen dauern.



... wenn der in mein X99-Board passen würde. ;) Das wird aber ein Overhaul mit frischem Windows etc., daher brauche ich mir Zeit und Muße, die ich nach dem Raytracing-Dauertesten nicht habe.

MfG
Raff
Dauert ja eh noch ein paar Stündchen bis ich Feierabend mache ^^

Wird die neue CPU dann auch wieder auf Low Power getrimmt? Ich bin mit meinem 4,5GHz Profil aktuell recht zufrieden. Dank der ebenfalls auf 0,8V gedrosselten 3090 laufen die Lüfter auf dem Mo-Ra 420 selbst im absoluten Worst Case auf maximal 500rpm bei maximal 30 Grad Wassertemperatur. Wenn ich alles entfessle sieht die Welt etwas anders aus :D
Maximal habe ich knapp 1000W an der Dose gemessen während Prime95 und Superposition mit den OC Profilen liefen.
 
Besser spät als nie, wa: https://www.pcgameshardware.de/Metr...Enhanced-Edition-Test-Vergleich-1371524/3/#a4

Dafür umfangreicher als geplant (wie immer ...) und garantiert spannend. :D

MfG
Raff
Sehr interessant, da sieht man dann auch das AMD tatsächlich ungefähr auf einem Level mit der 2080 Ti ist wenn wirklich die RT Leistung limitiert.

Das schaue ich mir die Tage dann auch selbst an, das Wochenende über ist mir Mass Effect Legendary Edition dazwischen gekommen. Das musste ausgiebig gezockt werden ^^
 
Zurück