[PCGH-Community-Benchmarks] The Witcher 3 (GPU)

Doch steht auf "Anwendungseinstellungen verwenden", aber ich hab das PL angehoben -> 353w

@Dudelll hatte in 1080p diese Werte
Anhang anzeigen 1363439


Bei mir sind es in 1080p dann diese
Anhang anzeigen 1363440

Wenn Raff die Referenzwerte der 6900XT hier angeben würde, eventuell hat man dann einen noch besseren Vergleich (auch mit PL)
Relevant ist ja nicht der Verbrauch sondern die erreichten Taktraten und da passen die Ergebnisse einfach nicht zusammen. Hast du die Einstellung Global gesetzt?
 
So sieht das im Treiber aus.

1620741921360.png


1620741947053.png

So sind die Settings im MPT
1620741987561.png


1620742007377.png

Kann gerne aber nochmal nach benchen, wenn es dich glücklich macht. (bezweifel aber, dass es da andere ergebnisse geben wird)

So, hab das PL mal zurück gesetzt.

1620743037431.png

300W sind dann ähnliche Werte wie bei Dudelll
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt schon hin. In 2160p hat dark 10% mehr fps bei 20% mehr Power, das passt von der Skalierung schon grob.

Das man trotz ähnlicher taktraten stark unterschiedlich Ergebnisse sehen kann sieht man in TS und anderen Synth. Benchmarks auch oft, kann man auch recht einfach forcieren indem man einfach den min Takt hoch zieht aber gleichzeitig das PL einbremst.

Konnte bisher aber leider noch nicht rausfinden ob das einfache dran liegt das der Takt zu schnell wechselt und die progs das nicht vernünftig mitbekommen oder ob das was ähnliches ist wie das clock stretching bei den ryzen cpus.

Kann am We auch gerne mal schauen ob ich ähnliche fps Gewinne hab wenn ich das PL hoch ziehe.
 
Ich gehe mal von letzterem aus.

RDNA2 hat ja viele verschiedene Limits drin.
FCLK, UCLK, MEM, CHIP usw.
Wenn man also mehr Leistungsaufnahme zur Verfügung stellt (und die Kühlung passt) gehe ich einfach mal davon aus, dass weniger runter getaktet wird.

Man sieht ja nur den Chiptakt, nicht das was noch alles heruntertaktet wenn das PL erreicht ist.

@Dudelll was bekommst du bei Timespy an Grafikscore mit dem Setting das du oben zum benchen genutzt hast? (als Anhaltspunkt für mich)

Eventuell liegt es auch am neuen Treiber (ich hab den 21.5.1 genommen bei der 6900XT) also kann es auch daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dudelll was bekommst du bei Timespy an Grafikscore mit dem Setting das du oben zum benchen genutzt hast? (als Anhaltspunkt für mich)

Eventuell liegt es auch am neuen Treiber (ich hab den 21.5.1 genommen bei der 6900XT) also kann es auch daran liegen.
Hab glaub mit dem setting kein ts run gemacht, aber schaue ich nochmal nach am langen we. Würde aber ~20k schätzen, die höheren oc settings hat ich glaub bisher nur in synth. getestet.
 
Ich gehe mal von letzterem aus.

RDNA2 hat ja viele verschiedene Limits drin.
FCLK, UCLK, MEM, CHIP usw.
Wenn man also mehr Leistungsaufnahme zur Verfügung stellt (und die Kühlung passt) gehe ich einfach mal davon aus, dass weniger runter getaktet wird.

Man sieht ja nur den Chiptakt, nicht das was noch alles heruntertaktet wenn das PL erreicht ist.

@Dudelll was bekommst du bei Timespy an Grafikscore mit dem Setting das du oben zum benchen genutzt hast? (als Anhaltspunkt für mich)

Eventuell liegt es auch am neuen Treiber (ich hab den 21.5.1 genommen bei der 6900XT) also kann es auch daran liegen.
Ah das mit dem neuen Treiber könnte schon eher sein, weil die 30% zwischen deiner 6800 XT und der 6900 XT sind für ein paar kleinere Optimierungen und Power Limit deutlich zu viel.

@PCGH_Raff Wir brauchen Referenzwerte :)
 
Die 6800XT war ohne MPT weil es nicht meine, sondern eine Leihkarte war. (Deswegen auch nur PT via Treiber angehoben) die andere Geschichte ist der unterschiedliche Treiber.

Werde sicher nochmal nach benchen um es zu validieren. (Zumindest mit der 6900XT)

@Dudelll ok, dann wären das knappe 1k Punkte weniger zu meinem Bench (21120 Grafik) würde also auch knapp passen.
 
So habs nochmal kurz gegengetestet in 1440p, mit neuem Treiber ,"offenem" PL und TDC und quick and dirty OC : Link

Komm damit auf 102/65 also ziemlich genau das Ergebnis von @Darkearth27 , mit etwas optimierten Settings sollte auch noch mehr drin sein, da hab ich heute aber keine Zeit mehr für.

Am Wochenende nochmal in sauber nachholen, evtl. teste ich dann auch mal ob das nur am PL hängt oder auch zum Teil vom Treiber Update.

Edit: Seh grad das der Power Draw laut CX log nicht mal viel höher ist, evtl. also wirklich Treiber, oder die höhere TDC erlaubt saubere Taktraten :ka:
 
Chip Güte kann ja auch noch mit rein spielen.
Hab vorhin auch eine Nachricht via discord bekommen, in der stand das mit identischen Settings bei timespy 1000 Punkte zu meinem Ergebnis fehlen.(also ja kann halt extrem abweichen)
 
So komplettes Update mit höherem PL = 350W:

1080p
Dudelll|RX 6900 XT|2615/2100 (FT1) MHz|Ryzen 9 5900x|122,3/98Fps|Link

1440p
Dudelll|RX 6900 XT|2607/2100 (FT1) MHz|Ryzen 9 5900x|102,5/66 Fps|Link

2160p
Dudelll|RX 6900 XT|2580/2100 (FT1) MHz|Ryzen 9 5900x|67,5/41 Fps|Link
 
@Darkearth27 und @Dudelll
Eure Ergebnisse sind drin. Ich vermute mal eher das die deutlich besseren Ergebnisse durch einen neueren Treiber kommen. Ihr habt nicht zufällig Lust das mal mit einem älteren Treiber zu vergleichen?

Da muss ich meine 3090 wohl doch mal etwas von der Leine lassen um mir in Full HD die Krone zurückzuholen. Die Effizienz Krone bleibt aber bei der optimierten 3090. Welch Ironie :D

Schön das die beiden Hersteller in traditioneller Rasterleistung wieder so eng beieinander sind :daumen:
 
Ich hab grad den 21.3.1 installiert eventuell mach ich heute Abend nochmal ein paar benches. Mit und ohne UV und mit max OC
 
@blautemple

Ich glaube du musst mein Ergebnis bei FHD nochmal raus nehmen.
Habe gestern Abend verzweifelt versucht mit dem 21.3.1 zu benchen und heute in der Früh auch nochmal weiter gemacht.

Habe mit dem Treiber sogar noch mehr FPS (OC war gleich wie vorher)
Kann es sein, das sich trotz DDU Treiber Reste irgendwo festbeißen?

Oder das gff. die Settings nicht greifen? (Spiel wird jedesmal neu gestartet nach Änderungen im Treiber)

Werde nochmal mit fixierter Tesslation arbeiten und schauen, aber irgendwas kann da nicht stimmen.

1621070902758.png

Nachtrag:
Die Einträge mit der ewig langen Beschriftung sind mit "Use application settings" die anderen als Quertest gedacht.
Werde das mal noch weiter untersuchen.

(PS ich beneide Raff und Dave da nicht, die sich immer mit solchen Problemen rum ärgern müssen obgleich es ja auch Spaß machen *kann*)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkearth27
Oh ja, da kann ich auch ein Lied von singen. Aktuell habe ich das Problem in Metro Exodus Enhanced Edition in FHD. In WQHD und UHD passen die Werte und Full HD tanzt völlig aus der Reihe.

Wo da jetzt der Fehler liegt ist aber natürlich unheimlich schwer zu sagen.
 
Dieses hin und her geschalte der tesslation nervt mich ehrlich gesagt ein wenig.

Gibt es da keinen Weg das einfach so zu lassen wie es der Treiber einstellt? Ich meine bei 3Dmark ist es ja auch möglich, mit AMD optimized "valide" Punkte einzureichen. Schaltet man es aus oder pfuscht dran rum wird es ja ungültig. Nur AMD optimized und use application Settings werden akzeptiert.

Naja egal. Ich komme heute nicht mehr zum Testen, werde aber wahrscheinlich alles nochmal neu installieren, Shader ersetzen usw. Will wissen was diese Unterschiede auslöst.
 
Scheint tatsächlich vom Treiber zu kommen, hier einmal der Vergleich zwischen 21.3.1 und 21.4.1 mit dem Rebalanced Setting, allerdings jeweils nur 1 Durchlauf und nicht 3:

CompareDriver.PNG

GPU Settings für beide Treiber (mit MPT):

PL = 350W
TDC = 350A
Min.Takt = 2400Mhz
Max. Takt = 2679Mhz
Core Voltage = 1175mV
SOC Voltage = 1050mV
Speicher auf 2100Mhz + FT lvl. 1
SAM = ON

Sensor Infos:

FHD21.3.121.4.1
Avg. Clock [Mhz]26302612
Avg. Power Draw [W]261274
WQHD
Avg. Clock [Mhz]26112611
Avg. Power Draw [W]278290
UHD
Avg. Clock [Mhz]25872580
Avg. Power Draw [W]301309

Der Takt zeigt also quasi keinen Unterschied, aber die Leistungsaufnahme ist leicht höher und prozentual scheint das auch grob zu dem Anstieg der FPS zu passen, evtl. hat AMD also mit dem 21.4.1 die Auslastung der Shader leicht verbessert.
 
Zurück