Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel

AW: Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel

Im Text zu 1151 ist ein Fehler:
Die Zukunft der Intel-Mittelklasse ist Gegenstand vieler Spekulationen. Wegen anhaltender Probleme mit der neuen 10-nm-Fertigung dürfte die ursprünglich als direkter Skylake-Nachfolger für das Jahr 2016 erwartete Coffee-Lake-Generation gar nicht mehr für den Sockel 1151 erscheinen, sondern auf den mobilen Markt beschränkt bleiben.

Dort muss Cannon-Lake Generation hin.
Coffee-Lake ist bekanntlich als weiterer Skylake-Refresh für den Desktop erschienen.
 
AW: Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel

AMD wird für Zen 2 wohl kaum einen neuen Sockel bringen. Wozu denn auch? Es kommt kein DDR5! PCI-E 4.0 kann man auch mit AM4 und einer Kompatibilität zu den alten Boards erreichen.

Daher sehe ich Zen 2 fü

Es hat auch niemand behauptet, dass es schon ab Zen 2 einen neuen Sockel geben wird. Ryzen 3000 wird für AM4 erscheinen und kommt ja schon 2019 auf den Markt. Und AM4 wird, wie gesagt, bis 2020 unterstützt, bzw. darüber hinaus. Es wird wohl nur einen neuen Sockel ab 2020 geben, vielleicht werden auch weiterhin noch CPUs für AM4 erscheinen. PCIe 4.0 wurde ja auch schon für Zen 2 bzw. Ryzen 3000 bestätigt, ergo wird das auch mit AM4 kein Problem sein. Sollte es zumindest nicht.
 
AW: Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel

Der Artikel ist 3 1/2 Jahre alt ...

Und FM2+ war als Mittelklassesockel gedacht, und das hat er damals auch erfüllt. Insbesondere für APUs Rechner, die mäßig starke Rechen- und Grafikleistung benötigen.

Der Text des Artikels wird regelmäßig aktualisiert und hat den Anspruch, jetzt aktuell zu sein. Das heißt aber nicht, dass die Tabelle eine Leistungseinschätzung der Prozessoren aus heutiger Sicht wiedergibt. Der 2011-v3 ist aus heutiger Sicht auch nur noch Oberklasse, die CPUs der 1151-Nachfolgeplattform werden dagegen (hoffentlich) nicht auf dem Niveau heutiger "Einsteiger"-Prozessoren angesiedelt werden. Angegeben ist in der Tabelle vielmehr die Marktpositionierung der Plattformen seitens der Hersteller zum Release. Und die FM-Plattform wurde klar bis in die Mittelklasse hinein lanciert. Dass die verfügbaren APUs zum Ende hin mangels technischen Fortschritts Low-End-Resteverwertung waren, ändert nichts an der Anwendungs-Bandbreite der Plattform während ihrer Lebensdauer.


Ich finds eigentlich gar nicht so schlecht, dass der TR4-Sockel wenn ich ihn mutmaßlich nächstes Jahr zur Nutzung eines Threadripper3000 kaufe schon lange Zeit auf dem Markt ist. Das könnte dazu führen, dass die ganzen Kinderkrankheiten neuer HEDT-Plattformen größtenteils schon behoben sind. Irgendwie habe ich keine Lust mehr darauf, das erste Jahr Nutzung bei ganz neuen HEDTs nur Probleme zu haben (da ich X79 und X99 direkt zu Release gekauft hatte). Von wegen nicht booten wollen bei bestimmten SATA-HDDs, vergessen von OC-Einstellungen, Instabilitäten/Hard-Off aus dem Nichts, Windowsupdates die alles zerballern und vieles mehr. Alles erlebt im ersten Jahr mit X99. Jetzt, Jahre später, ist durch diverse BIOS-Updates alles behoben (nein, es lang NICHT am Anwender, liebe Hersteller) - außer einem Bug dass ich den PC immer per Steckerleiste stromlos machen muss nach dem abschalten damit er seine OC-Einstellungen nicht vergisst. Der Bug ist bekannt aber wird nicht mehr behoben da das Workaround ja so einfach ist.

...hoffentlich bleibt mir son Käse mit TR4 2019 erspart. :schief:

TR4 war, dank der technischen Ähnlichkeit zu AM4, schon zum Launch relativ pflegeleicht und mit Threadripper 2000 hatten wir gar keine Probleme, sind man von der schlechten Software-Unterstützung für die komplexe Chip-Konfiguration ab. Wovor du dich in acht nehmen musst: Neue I/O-Hubs und neue Speicher-Controller. Da könnte Threadripper 3000 sogar wieder für mehr Ärger sorgen.


Im Text zu 1151 ist ein Fehler:


Dort muss Cannon-Lake Generation hin.
Coffee-Lake ist bekanntlich als weiterer Skylake-Refresh für den Desktop erschienen.

Stimmt. #HeiligAbendBlitzFixed
 
AW: Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel

Muss glaub auch mal wieder aufrüsten !
Hab ein MSI Z97 Gaming 7 (1150) Mainboard von 2014.
Meine SAMSUNG 970 Pro (M.2) 512 GB mit 3500 / 2300 MB/s hat im M.2 Steckplatz einen zu geringen Durchsatz (laut User Benchmark),
deswegen betreibe ich diese in einem PCIe Adapter. Dort ist sie zwar schneller, glücklich bin aber trozdem damit nicht ... :-(

MfG, Föhn.
 
AW: Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel

Umgekehrt wurde die zum Launch bestehende Kompatiblität von Prozessoren der ersten Generation zu X570-Mainboards nachträglich aus allen aktuellen, wegen diversen Bugs empfehlenswerten UEFIs gestrichen. Besonders ärgerlich: Dies betrifft auch APUs mit 2000er Nummern, die noch wenige Wochen vor Start der dritten Mainboard-Generation AMDs neuestes Angebot mit integrierter Grafikeinheit darstellten


Das ist mit der AGESA 1.0.0.4b obsolet, da es nun wieder funktioniert.
 
AW: Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel

wh0t?
Das stand bislang in keinem Change-Log, müssen wir uns näher ansehen.
 
Aus dem Artikel Zitiert:
Damit bediente der Sockel AM4 neben High-End- erstmals seit Ende des Sockel 775 auch wieder Enthusiast-Ansprüche innerhalb der gleichen Plattform.

Liest sich irgendwie sehr fragwürdig, so als ob die Sockel 775 Plattform von AMD war :ugly:

Nachdem AMD die Zen-3-Generation nur noch als Threadripper Pro 5000 für die reine Workstation-Plattform WRX8 veröffentlicht hat, erwarten wird, dass das Desktop-Portfolio auch in Zukunft mit der größten AM5-CPU endet und darüber nur noch professionelle Hardware angeboten wird, so wie dies bis Herbst 2008 üblich war.
Lego-Satzbau? Nur weil ein Baustein passend aussieht, heißt es nicht, dass es auch Sinn ergibt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteren Satz habe ich mal in "dem Ende von Intels Sockel 775" geändert, um Missverständnissen vorzubeugen. Aber beim zweiten Satz stehe ich auf dem Schlauch, was das Problem sein soll.
- In der Zen 3 Generation gibt es Threadripper nur als Pro 5000
- Threadripper Pro sind für den WRX8
- Der ist eine reine Workstation-Plattform
- Wir erwarten deshalb, dass das Desktop-Portfolio auch in Zukunft mit der größten AM5-CPU endet
- Also dass es oberhalb des AM5 nur noch professionelle Hardware geben wird.
- Genau das war auch bis Herbst 2008 üblich.

Klar, das alles in einen Satz zu packen macht den etwas länger (nur nicht annähernd so lang wie sechs einzelne Sätze), aber es ist nicht einmal einer meiner gefürchteten Schachtelsätze, sondern eine recht klare Aneinanderreihung verknüpfter Aussagen. Was würdest du vorschlagen, wie man die verständlicher verbinden könnte?
 
Schöne Aktualisierung und mir gefällt der Schreibstil.
Ich bin wirklich gespannt auf die neuen Threadripper. Zwar habe ich persönlich kein wirkliches Anwendungsgebiet dafür (habe von der Arbeit bereits eine Workstation), aber der Basteldrang ist einfach sehr groß.
Ich möchte wissen wie sich die Plattform verhält, ob man die Wärme gebändigt bekommt und wie die Leistung in synthetischen benchmarks ausfällt.
Zu Zeiten von intels X79 hatte ich gern nur ein System zum arbeiten und spielen. Irgendwie ist das danach eingeschlafen, einfach weil mich die vermeintlichen Nachfolger gar nicht angesprochen haben.
Auch freue ich mich schon auf mögliche Boards, wobei ich wirklich hoffe, dass die Preise nicht deutlich höher getrieben werden. Die aktuelle Gen, auch mit Blick auf Komplexität, hat das ganz schon bunt getrieben.
 
Zurück