Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel

AW: Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel

2×x8, davon ist ein x8 für die beiden x16er Slots, ein x8 wird zur Hälfte für den FCH benötigt, bleiben noch x4 für die x1er Slots oder zusätzliche Chips..
http://support.amd.com/TechDocs/50742_15h_Models_60h-6Fh_BKDG.pdf#M13.9.29111.Header3.462.Links

Die zusätzlichen 4 Lanes für Peripherie bei FM2+-CPUs habe ich erwähnt. Deren mit Carrizo prinzipiell vorhandene PCI-Express-3.0-Fähigkeit muss aber auch vom Mainboard unterstützt werden und bislang wurden keine Modelle angekündigt, die über die bestehenden FM2+-Spezifikationen mit 4× 2.0 + UMI hinausgehen. Für die im Text angesprochene GPU-Anbindung sind diese Lanes so oder so ungeeignet, denn PCI-Express-×12-Slots werden bislang von keinem Hersteller offiziell unterstützt.

Ja, nach den Spekulationen auf denen noch FM3+ stand.
Bei AM4 geht man aber von HT aus, weil das aufgrund der Opterons für 2P vorhanden ist.

Wer ist "man"? Die geleakten "FM3+"-Folien sind die neueste mir bekannte Informationsquelle zur AM4-Plattform, die direkt von AMD stammen könnte. Eine Ankündigung von Dual-CPU-AM4-Systemen gab es dagegen ebenso wenig, wie offizielle Pläne für Hyper-Transport. Warum auch, nachdem man für viel Geld das wesentlich modernere Fabric-System von SeaMicro ins Haus geholt hat? Zu guter erfordert ein Hyper-Transport-Netzwerk zur schnellen Verbindungen mehrer CPUs und Chipsätzen bei den bislang spezifizierten Datenraten deutlich mehr Kontakte, als für das erwartete PCI-Expressinterface von Zen erforderlich sind. Mit einem einfachen Umschalter wäre es nicht getan.
 
AW: Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel

Hast du irgendeine Quelle, die auf 2P-Unterstützung für AM4 hindeutet?
Soetwas hab ich nicht behauptet.


Die geleakten "FM3+"-Folien sind die neueste mir bekannte Informationsquelle zur AM4-Plattform
Nein, es sind Folien zu FM3+, der aber nicht kommt.
Es wird nicht nur eine Umbenennung sein.

Eine Ankündigung von Dual-CPU-AM4-Systemen gab es dagegen ebenso wenig, wie offizielle Pläne für Hyper-Transport.
Coherent Fabric/GMI = HyperTransport Weiterentwicklung!

Zu guter erfordert ein Hyper-Transport-Netzwerk zur schnellen Verbindungen mehrer CPUs und Chipsätzen bei den bislang spezifizierten Datenraten deutlich mehr Kontakte, als für das erwartete PCI-Expressinterface von Zen erforderlich sind.
Auf AM4 braucht man auch nicht alle Hypertransport-Links, der Opteron für 2P ist aber die selbe Die, also sind die halt trotzdem vorhanden.
Eine Serveplatform für 2P kommt aber, da könnten sie den selben AM4-Socken verwenden und statt vielen PCIe die Pins für HT verwenden!

Schon heute hat jeder FX deaktivierte HT-Links die beim Opteron für 2P/4P verwendet werden.
 
AW: Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel

Hallo ich habe ein Asus ROG Crossblade Ranger FM2+ Mainboard mit einer AMD Athlon X4 860k Black Series CPU, Cooler Master Seidon 120V CPU Wasserkühlung, 32GB also 4x8GB G.Skill Trident F3-2400C10-8GTX DDR3 Arbeitspeicher mit 2400 mhz davon 8GB als normalen Arbeitsspeicher und 24GB werden als NTFS RAM Disk Partition verwendet. Als Grafikkarte nutze ich eine Asus GTX670 DC2 mit 2GB GDDR5 so wie eine Kingston Hyper X 120 GB Sata 3 SSD für Windows 10 Pro logischer weise die 64bit version.

Sicher nicht das beste System aber in Sachen Preis/Leistung ganz für mich weit vorne besonders was Übertaktungen von mehr als 25% bzw 5,185 GHz (bis jetzt und mit einem 800 Watt Xilence Bronze+ Netzteil) bei einer Erhöhung der CPU Ratio von 3,7 die auf 4,8 GHz (Core Turbo Boost deaktiviert) sowie 8% beim FSB auf 108 mhz wo bei die CPU Spannung von 1,465 Volt nicht verändert wurde und die CPU Temperatur selbst lag im ROG Real Benchmark und einem Stresstest von 4 stunden zwischen 45-50 grad und die Leistung in Watt von stieg von 95 auf 117,5 Watt was auch Ok ist bei guter Kühlung und wie gesagt einem Prozessor der ca 70 Euro kostet und sich vor einem schlecht zusammen gestellten I5 System oder mobilen I7 Prozessor nicht verstecken muss ... ich habe den Rechner im Dezember 2014 zusammen gestellt und nach vielen günstigen zweck mäßigen Mainboards in den letzten 15 Jahren mal bewusst das immer noch Teuerste aber für mich immer noch beste FM2+ Mainboard auf dem Markt gekauft der 860k Prozessor sollte eigentlich nur 2 -3 Monate für eine A10 APU den platz Warm halten und für meine beinahe täglichen Versuche beim Übertakten bzw. einstellen des Boards herhalten was vor kurzen durch zufall bei 163,0 Watt statt der üblichen 95 sein Höhepunkt fand....bis jetzt :D (siehe Screenshot).

Unbenannt.png


Ok soviel dazu jetz meine Frage es gibt auf dem Markt viele Mainboards die mit bis zu 64GB Arbeitsspeicher angegeben bzw versorgt werden können. Was toll ist und eine bis zu 56 GB große RAM Disk ermöglichen könnte die bei Spielen wie Battefield 4 das dezente 45GB oder mehr an Speicherplatz einnimmt und der Trend was die Datengröße von Spielen angeht sicher nicht abnehmen wird könnten 64GB DDR3 durch aus Sinn machen würden. Nur kaufen kann man Ihn nicht wohl nicht bzw. frage ich mich ob es in Zeiten von DDR4 Rams noch jemand an einem 2x16GB bzw. 4x16GB DDR3 Set arbeitet bzw auf den Markt bringen will???


Und meine zweite frage ist ob sich für mich ein wechsel auf ein AM4 Board lohnt da ja der FM2+ seinem Ende entgegen sehen muss oder ob eine Aufrüstung mit einer A10 APU und der möglichen nutzung der APU Grafik und 2 bzw 3way Crossfire Option mit 2 R9 380 4GB GDDR5 karten z.B. ??? (eine dritte über einem PCIE 2.0 4fach port macht keinen Sinn und wäre auch zuteuer)

Meine letze frage bezieht sich auf etwas das ich im laufe der Woche gelesen hab ... Stimmt es das Asus zusammen mit Nvidia seit 1996 glaub ich wieder ein SLI Board für speziell AMD CPU´s bringen will ... ???


Danke schon mal für das Lesen und die möglichen Antworten ;)
 
AW: Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel

Warte einfach ab, bis ZEN da ist.
 
AW: Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel

Ok soviel dazu jetz meine Frage es gibt auf dem Markt viele Mainboards die mit bis zu 64GB Arbeitsspeicher angegeben bzw versorgt werden können. Was toll ist und eine bis zu 56 GB große RAM Disk ermöglichen könnte die bei Spielen wie Battefield 4 das dezente 45GB oder mehr an Speicherplatz einnimmt und der Trend was die Datengröße von Spielen angeht sicher nicht abnehmen wird könnten 64GB DDR3 durch aus Sinn machen würden. Nur kaufen kann man Ihn nicht wohl nicht bzw. frage ich mich ob es in Zeiten von DDR4 Rams noch jemand an einem 2x16GB bzw. 4x16GB DDR3 Set arbeitet bzw auf den Markt bringen will???

unbuffered-non-ECC-16-GB-DDR3-Module sind bereits verfügbar, registered ECC gibt es sogar mit 32 GB pro Modul. Obwohl die Angaben der Mainboardhersteller meist theoretischer Natur sind und nur bedingt die Entwicklung des Speichermarktes berücktsichtigen, treffen sie in diesem Fall also zu. Beispiel:
Crucial DIMM Kit 32GB, DDR3L-16, CL11 (CT2K24864BD16B)
Wie man sieht sind die Preise dieses exotischen Arbeitsspeichers für den Spiele-Einsatz aber viel zu hoch. Und Battlefield 4 profitiert meinen Messungen zu Folge nur beim erstmaligen Laden eines Levels von schnellen Laufwerken. Wird eine Map erneut geladen, ist nicht einmal zwischen HDD und SSD ein Unterschied messbar. (Siehe PCGH 02/2016. Um einen Zyklus mit drei der größten Maps zu cachen reichten 2×8 GB RAM bequem aus.)

Und meine zweite frage ist ob sich für mich ein wechsel auf ein AM4 Board lohnt da ja der FM2+ seinem Ende entgegen sehen muss oder ob eine Aufrüstung mit einer A10 APU und der möglichen nutzung der APU Grafik und 2 bzw 3way Crossfire Option mit 2 R9 380 4GB GDDR5 karten z.B. ??? (eine dritte über einem PCIE 2.0 4fach port macht keinen Sinn und wäre auch zuteuer)

Wenn wirklich Crossfire-Einsatz geplant ist, würde sich der Wechsel auf eine neue Plattform vermutlich lohnen. FM2+-Mainboards binden den zweiten mechanischen ×16-Slot typischerweise mit 4 Lanes an, unter diesen Bedindungen muss ich von Multi-GPU-Betrieb noch stärker abraten, als üblich. Sinnvoll ist dieser meines Erachtens nach frühestens bei Einsatz von zwei Grafikkarten der GTX-980/R9-390X-Leistungsklasse oder höher in Kombination mit einer CPU auf Niveau eines Core i5 oder besser.
Bis entsprechende CPUs für AM4 verfügbar sind, vergehen nach aktuellen Erwartungen aber noch 9 bis 12 Monate.

Meine letze frage bezieht sich auf etwas das ich im laufe der Woche gelesen hab ... Stimmt es das Asus zusammen mit Nvidia seit 1996 glaub ich wieder ein SLI Board für speziell AMD CPU´s bringen will ... ???


Danke schon mal für das Lesen und die möglichen Antworten ;)

Nvidias SLI existiert überhaupt erst seit 2004 und Mainboards mit entsprechender Unterstützung für AMD-CPUs waren bis vor einigen Jahren weit verbreitet. Aufgrund des Absinkens der AM3+-Plattform in immer niedrigere Preisklassen sind Neuvorstellungen mit SLI-Lizenz mittlerweile selten, aber es gibt sie weiterhin. 2015 wurden immerhin fünf derartige Neuzugänge im PCGH-Preisvergleich registriert, darunter aber kein Asus-Modell. Nicht zu erwarten sind neue Mainboards mit technischer Beteiligung Nvidias. Nachdem AMD im Rahmen der ATI-Übernahme zum Konkurrenten Nvidias wurde, hat Nvidia umgekehrt die Chipsatzentwicklung für AMD-Plattformen eingestellt.
AMD Sockel AM3+ im Preisvergleich
FM2+-Mainboards mit SLI-Lizenz gibt es dagegen prinzipiell nicht, da Nvidia für alle Grafikkarten mindestens acht PCI-Express-Lanes vorschreibt und die FM2+-Plattform diese nicht bieten kann (siehe oben).
 
AW: Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel

Hallo Torsten, kann ich beim Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI mit B150 Chipsatz (8 PCIe3.0 Lanes) gleichzeitig Datenträger über USB3.1, M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260, Rückseite) und SATA 6Gb/s mit der vollen Bandbreite ansprechen?
 
AW: Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel

Dem Gigabyte-Handbuch zu Folge müsste es gehen, aber ich habe es noch nie in den Händen gehalten. Allgemein sind Sharing-Probleme bei ITX-Mainboards selten, weil da ohnehin kaum Ausstattung drauf passt.
 
AW: Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel

Danke. Im Handbuch gibt es wie üblich keine Hinweise zum Sharing. Nur bei der Layoutabbildung auf der Seite 5 kann man erahnen, dass zwei SATA 6Gb/s Ports für die M.2 Schnittstelle wegfallen.
 
AW: Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel

Ich glaube die Zeichnung will nur verdeutlichen, dass sich der M.2-Slot auf der rückseitig auf Höhe der SATA-Ports befindet. Bislang waren die Angaben in Gigabyte-Handbüchern immer vollständig, wenn auch alles andere als leicht verständlich. (Wer möchte kann sich ja mal das Handbuch des Gaming G1 runterladen und 1-7 studieren.)
 
AW: Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel

Ende Februar 2017 startet der Sockel AM4 auch für Endkunden, zusammen mit den neuen Ryzen-CPUs (Codename Summit Ridge) auf Basis der Zen-Architektur, die über bis zu acht Kerne verfügen.

Ist das jetzt fix, noch immer ein Gerücht oder ein Versehen? Liest sich wie wenn die Markteinführung mit der GDC fix ist.
 
AW: Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel

Ist es sicher, dass 2066 kein USB 3.1 10 GBit Support bieten wird?

Damit wäre die Plattform für mich uninteressant und ich bleibe dann doch beim 2011-3 - obwohl mein Asus Rampage V auch wirklich nicht sonderlich stabil ist und gerade dessen USB Anschlüsse permanent Probleme bereiten.
 
AW: Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel



Ist das jetzt fix, noch immer ein Gerücht oder ein Versehen? Liest sich wie wenn die Markteinführung mit der GDC fix ist.
Zu Ryzen selbst gibt's noch nichts offizielles, da es aber bei Mainboards auf Ende Februar hinausläuft, dürfte es unwahrscheinlich sein, dass Ryzen erst später launcht.

Chen Yi: Die Preise geben wir sehr bald bekannt, der Launch der X370-AM4-Boards ist für Ende Februar geplant.
MSIs Plane zu Ryzen, Thunderbolt 3 und VR-Backpack - CES Interview mit Chen Che Yi Lin
 
AW: Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel

Sehr guter Artikel! Alle Infos an einem Fleck :daumen:
 
AW: Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel

Jap, gute Zusammenfassung. Wie von Torsten gewohnt.

Ich habe nur einen Fehler entdeckt. Bei Sockel 2066 steht, dass er sechs bis acht Kerne aufnimmt. Laut Folie sind es aber max. 10 Cores, so wie es auch richtig in der Tabelle steht.
 
AW: Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel



Ist das jetzt fix, noch immer ein Gerücht oder ein Versehen? Liest sich wie wenn die Markteinführung mit der GDC fix ist.

Es gibt noch keine offizielle Bestätigung, aber die Gerüchte liegen mittlerweile so dicht beieinander, dass ich die Angabe übernommen habe. Da AMD die meisten Neuvorstellungen der letzten 1-2 Jahre nicht auf, sondern im Umfeld von Messen getätigt hat, würde ich nicht auf die GDC wetten, aber eine Präsentation in diesem Zeitraum ist sehr wahrscheinlich. Wenn ich Pech habe, wird es "Anfang März" – aber ich hoffe, dass wird mir bei einer zu diesem Zeitpunkt sechs Wochen alten Angabe in einer nur halbjährlich aktualisierten Übersicht niemand übel nehmen :-)


Ist es sicher, dass 2066 kein USB 3.1 10 GBit Support bieten wird?

Damit wäre die Plattform für mich uninteressant und ich bleibe dann doch beim 2011-3 - obwohl mein Asus Rampage V auch wirklich nicht sonderlich stabil ist und gerade dessen USB Anschlüsse permanent Probleme bereiten.

Vorabinformationen zu PCHs sind immer lückenhaft (Leaker scheinen sich nicht dafür zu interessieren), waren in der Vergangenheit aber auch quasi frei von Fehlangaben. Und bislang gibt es keinen einzigen Hinweis auf USB 3.1 Gen2, aber sehr viele auf eine Zugehörigkeit zu Union Point – und der Z270 kann nachweislich keine 10 Gbit/s. Außerdem möchte Intel weiterhin Thunderbolt 3 puschen und eine Enthusiastplattform mit 44+24 PCI-Express-3.0-Lanes bietet optimale Voraussetzungen um gegebenenfalls sogar mehrere Alpine Ridge zu verbauen.


Jap, gute Zusammenfassung. Wie von Torsten gewohnt.

Ich habe nur einen Fehler entdeckt. Bei Sockel 2066 steht, dass er sechs bis acht Kerne aufnimmt. Laut Folie sind es aber max. 10 Cores, so wie es auch richtig in der Tabelle steht.

Ist gefixt.
 
AW: Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel

Es gibt noch keine offizielle Bestätigung, aber die Gerüchte liegen mittlerweile so dicht beieinander, dass ich die Angabe übernommen habe. Da AMD die meisten Neuvorstellungen der letzten 1-2 Jahre nicht auf, sondern im Umfeld von Messen getätigt hat, würde ich nicht auf die GDC wetten, aber eine Präsentation in diesem Zeitraum ist sehr wahrscheinlich. Wenn ich Pech habe, wird es "Anfang März" – aber ich hoffe, dass wird mir bei einer zu diesem Zeitpunkt sechs Wochen alten Angabe in einer nur halbjährlich aktualisierten Übersicht niemand übel nehmen :-)

übel nehmen nicht, aber es juckt in den Fingern. Und wenn die PerformancePorst könnt ich diesmal Sager zum Ersttäter bzw. Erstläufer werden.Bisher hatte ich immerein paar Mahnte gewartet, aber mein Neffe buenlh einenneuen PC, und mehr als den Xeon vomOnkel wirder sich kam leisten können :)
Also sind wir Schon zu zweite ungeduldig. . . . .
 
AW: Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel

Vorabinformationen zu PCHs sind immer lückenhaft (Leaker scheinen sich nicht dafür zu interessieren), waren in der Vergangenheit aber auch quasi frei von Fehlangaben. Und bislang gibt es keinen einzigen Hinweis auf USB 3.1 Gen2, aber sehr viele auf eine Zugehörigkeit zu Union Point – und der Z270 kann nachweislich keine 10 Gbit/s. Außerdem möchte Intel weiterhin Thunderbolt 3 puschen und eine Enthusiastplattform mit 44+24 PCI-Express-3.0-Lanes bietet optimale Voraussetzungen um gegebenenfalls sogar mehrere Alpine Ridge zu verbauen.

Wobei man TB3 ja auch ganz normal als USB 3.1 TypC mit 10 GBit nutzen kann. Ist dann natürlich teurer als einfacher USB, aber das sollte bei 2066 auch nicht stark ins Gewicht fallen.
 
AW: Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel

Je nach Liefervertrag soll das gar nicht mal so teuer sein. Gigabyte verbaut Alpine Ridge auf meinem Wissen nach allen USB-3.1-Mainboards der 100er-Serie, obwohl nur sehr wenige davon auch Thunderbolt-zertifiziert sind. Dank entsprechender Abnahmemenge und der hohen Integrationsdichte (bei AS Media braucht man für USB Power Delivery und für etwaige Zweitfunktionen wohl jeweils Zusatzchips) soll das ganze im Einkauf aber nicht teurer sein.

Grestorns Frage betraf aber die Gegenrichtung: Ist damit zu rechnen, dass man USB 3.1 ohne Zusatzcontroller bei Inhalten wird?
Da tippe ich vorerst auf nein, nicht zuletzt weil Intel nach Möglichkeit den hauseigenen Controller (am besten mit Thunderbolt-Lizensierung) verkaufen möchte.
 
AW: Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel

Was ist eigentlich genau mit I/O-Hub gemeint?

BTW: Bei AM4 steht: "Summit Ridge (auch Summit Ridge, siehe rechts)" :)
 
AW: Prozessorsockel in der Übersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen für AMD und Intel

Mit "I/O-Hub" bezeichnen wir Promontory (A320/B350/X370). Die Bezeichnung "Chipsatz" ist hier unangemessen, denn es ist eben kein Satz Chips, sondern nur ein einzelner – und dessen Funktionalität entspricht eher der eines komplexen Zusatzcontroller, denn einer South- oder gar Northbridge. Da AMD für AM4 im Gegensatz zu FM2+ ("FCH") keine passende Bezeichnung vorgibt, nutzen wir eine der Funktion angemessene.

Die Tabelle habe ich korrigiert, danke für den Hinweis.
 
Zurück