Prozessoren 2017, Teil 1 - Intel: Tops und Flops des Jahres

Was soll der Refresh mit gleicher Kernanzahl bringen? Vielleicht -5% bei der Leistungsaufnahme und 100-200 MHz mehr bei OC.
Was soll es bringen, 2 Jahre Weiterentwicklung nicht zu nutzen?
Oder was soll es bringen, Cannon lake noch zu bringen, wenn man schon Whiskey Lake fertig entwickelt hat?


Whiskey Lake kommt doch eh nur im mobilen Bereich, nicht im Desktop.
Korrekt!
Und Cannon Lake, der auch nur Mobil gekommen wäre, ist eben Geschichte!
 
Korrekt!
Und Cannon Lake, der auch nur Mobil gekommen wäre, ist eben Geschichte!

Nope, eben nicht. Cannon Lake ist ja der Shrink auf 10nm.
Der wäre nach meinen Informationen so gekommen wie auch Broadwell gekommen wäre.
Dass Intel jetzt Whiskey Lake einschiebt, liegt schlicht daran, dass sich die IGP seit Skylake nicht mehr verändert hat und mit Whiskey Lake etwas aufgewertet wird. Gleichzeitig sinkt noch mal die Leistungsaufnahme und das ist eben nur für die Ultra Books von Interesse und nicht für Desktop Systeme.
Ice Lake, Tiger Lake und Konsorten werden ebenfalls in 10nm kommen, nur eben erst ab 2019 oder so.
die 7nm Fertigung ist bei Intel meines Erachtens nicht mal probeweise fertig. Wann soll die denn kommen? 2021?
Und was macht Intel so lange? Immer neue 14nm CPUs aufn Markt bringen? Ist ja albern.
Spätestens wenn AMD Ryzen auf 7nm shrinkt und dann Taktfrequenzen hat, mit der Intel durch die Bank geschlagen wird, muss Intel reagieren.
 
Ich stelle mir dann nur aktuell die Frage wie lange wir noch Skylake unter anderem Namen vor die Nase gesetzt bekommen, egal ob nun mit mehr oder weniger Kernen :D
2015/2016/2017/2018 bestimmt auch Skylake in neuer Verkleidung :(
Intels Vorsprung in der Fertigung schmilzt stetig vor sich hin.

Eigentlich schlecht an für sich, lässt am Markt aber wie ich finde eine interessante Situation entstehen.
 
also für FULLHD reicht der i5 2500k noch locker aus aber das problem ist bei manchen Spielen wie Watch Dogs 2 ist die CPU auslast sehr hoch 80 bis 90% und denke auf dauer ist es für den Lüfter nicht gut oder?Ich glaube bei 8 oder 10 kern wird halt die auslast verteilt und der Lüfter wird nicht zu laut zb.Die Temperatur vom CPU wird dann auch nicht zu warm ! Ich weiß auch beim 8 oder 10 kern wird die CPU auslast bei jeden kern irgenwann mal 80 bis 90 % sein
wenn was neues kommt.Die Frage ist wie lange würdet ihr warten ? alle 7 jahre aufrüsten oder so lange warten bis das Mainboard kaput geht !

giebt es überhaupt Benmarkt mit 10kern wo man die CPU auslast sieht bei jeden kern? ok der Preis ist schon hoch und was die Leistung angeht muß man kucken !
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 2500k kann man auch 4k auch machen aber wie gesagt bei manchen spielen egal ob FULLHD oder 4k habe angst das der CPU aufdauer irgenwann kaput geht . Ich habe selbst mal getestet ob fullhd an 24 zoll Monitor mit Geforce 1080gtx und 4k an ein Samsung Fernsehr von 2016 .Der CPU ist aber nicht hochgetakt oder so.Ich will auch nicht alle 5 jahre neuen PC Kaufen :) weil ich denke 10 jahr oder auch vielleicht länger kommt man gut aus.
Das einzige problem wer man muß vielleicht neue Grafikkarte kaufen weil 8gb Grafikkarten speicher auch irgenwann zu wenieg ist für 4k zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, eben nicht. Cannon Lake ist ja der Shrink auf 10nm.
Ja, ein Skylake-Shrink auf 10nm.
aber war halt nur für Mobile als Dualcore geplant.

Whiskey scheint die Weiterentwicklung des eingestellten Cannon Lake zu sein.
Wenn man so will eine etwas überarbeitete Stepping mit neuem Namen.

die 7nm Fertigung ist bei Intel meines Erachtens nicht mal probeweise fertig.
Wahrscheinlich "fertiger" als 10nm!

Wann soll die denn kommen? 2021?
Ich schätze so Ende 2019 bis anfang 2020.
bis dahin muß es 14FF+++/++++ richten!

Und was macht Intel so lange? Immer neue 14nm CPUs aufn Markt bringen? Ist ja albern.
Warum ist das albern?

Spätestens wenn AMD Ryzen auf 7nm shrinkt und dann Taktfrequenzen hat, mit der Intel durch die Bank geschlagen wird, muss Intel reagieren.
Also bis dahin sollte intel aber auch schon bei 7nm sein.

Aber die kommt ja nie, weils keine 10nm Fertigung gibt. :ugly:
Wer hat das behauptet?
Die Arch wird schon kommen, aber halt entweder in 14nm oder schon eine überarbeitete Version in 7nm!
 
Woher willst du das denn wissen?
Die können genauso auch Cannon Lake auf 14nm portiert haben, weil 10nm nichts taugt!

Wie gesagt, 10nm ist 3 Jahre hinten nach, noch eine Verspätung und 10nm kommt nach 7nm^^^

Eine Verspätung von 10nm betrifft 7nm NICHT!
 
Die können genauso auch Cannon Lake auf 14nm portiert haben, weil 10nm nichts taugt!

Langsam wird es abenteuerlich. Cannon Lake ist der Shrink von Skylake auf 10nm. Man hat bereits Skylake auf 14nm, warum soll man mit viel Aufwand einen Shrink von Skylake wieder auf 14nm bringen? Dann kannst du gleich bei 14nm bleiben und Skylake verwenden.
 
Cannon Lake ist nicht 1:1 Skylake.
Cannon Lake basiert zwar auf der Skylake-µArch, aber es ist eine Weiterentwicklung dessen!

Skylake 14FF+ ≠ Whiskey Lake 14FF+++

Coffee Lake ist ja auch nicht 1:1 Skylake, weil er in einem anderen Proess gefertigt wird udn die kerne auch dort schon weiter entwickelt wurden.
Die Entwicklerteams bei Intel arbeiten doch immer, wenn sich etwas wie Cannon Lake um 2-3 Jahre verspätet, dann kommt es nicht mehr in der Form, weil die Teams in dieser Zeit nicht geschlafen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cannon lake ist nicht 1:1 Skylake.
Cannon Lake basiert zwar auf der Skylake-µArch, aber es ist eine Weiterentwicklung dessen!

Eben nicht. Alles, was es bisher gab ist die Skylake Architektur.
Da wurde keine andere Architektur "verwendet".
Wo soll die auch herkommen?
Das einzige, was Intel bisher gemacht hat, ist den Takt zu erhöhen um dadurch die Leistung zu steigern.
Neue Architektur ist eben Ice Lake. Aber wie die aussieht, weiß niemand, da Intel ja keinerlei Informationen mehr verbreitet.
 
mein Traum wer immer noch CPU 10 kern 5ghz pro kern bei 90 watt :) das wer mal was dann hat man bei CPU über 10 jahre rühe oder so
Der Preis soll aber bei 500 euro sein:) bitte
 
Zurück