Special PC-Gaming: Die technischen Tops und Flops des Jahres 2023 im PCGH-Rückblick - jetzt mitdiskutieren

Avatar war dann zum Schluss nochmal ein kleiner Hoffnungsschimmer in Sachen Technik. Spielerisch finde ich es dann doch eher maximal " okay", aber als Avatar Fan erfüllt das Game wohl seinen Zweck und macht viele glücklich.
Ich hab mit Avatar nichts am Hut. Aber das Spiel ist nicht nur für Avatar Fans was sondern besticht durch die tollen Level, dichte Vegetation, Spielmechaniken, Movement, Detailverliebtheit, Audio, RTGI, einfach alles.

Schwachstellen sind NPCs und wie die in der Spielwelt agieren, das war dann sehr rückständig wirkend. Aber das Zusammenspiel der Biome, Planzen, Tiere, Wetter und all das, hab ich so bisher noch nicht gesehen. Wirklich großartig gemacht.

Es ist sehr schade, dass viele nur ein "Far Cry" in dem Spiel sehen, dabei ist es viel mehr als das und eines der besten Ubisoft Spiele der letzten Jahre.
@Rolk
Dead Space fand ich mega damals. Aber iwie stelle ich mir das eher langweilig vor, wenn man die Story schon kennt. Oder haben die da Leveltechnisch einiges geändert ?
Geht mir genauso. Grafisch mag es gut aussehen, aber die Spielmechaniken sind halt immernoch Stand 2008. Völlig veraltet finde ich. Da ist ein Callisto Protocol viel moderner und interessanter finde ich.
 
Also ich empfand das Spielejahr 2023 als recht gelungen. Highlight war für mich Baldurs Gate 3, was nun nach 2 Jahren stark aus dem Early Access gegangen ist und mich lange gut unterhalten hat. Aber es gab auch einige Überraschungstitel wieder für mich, wie zum Beispiel Hi-Fi Rush oder Lies of P, die ich nicht direkt auf dem Schirm hatte.

Ansonsten sind an mir diverse oft genannte Enttäuschungen (Starfield oder Diablo 4), miserable PC Ports (bspw. Star Wars Jedi 2) oder absolute Flops (Redfall, Lords of the Fallen, Gollum usw.) vorbei gegangen. Bestand kein allzu großes Interesse und die Meldungen nach Release haben auch nicht zum Kauf motiviert. Ärgerlich aber sicherlich für Fans.
 
Zurück