Special PC-Gaming: Die technischen Tops und Flops des Jahres 2023 im PCGH-Rückblick - jetzt mitdiskutieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PC-Gaming: Die technischen Tops und Flops des Jahres 2023 im PCGH-Rückblick - jetzt mitdiskutieren

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit, die technischen Errungenschaften und Flops einmal Revue passieren zu lassen. Was war im Jahre 2023 erfolgreich, welches Spiel und welcher Entwickler konnte positive Akzente setzen und welche hätten es besser machen können?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PC-Gaming: Die technischen Tops und Flops des Jahres 2023 im PCGH-Rückblick - jetzt mitdiskutieren
 
Dann fange ich mal an. Für mich war 2023 eher ein Meh-Jahr - es gab so viele Launches, die technisch katastrophal bis ausbaufähig waren. Es wird für PC-Entwickler sicher nicht unbedingt leichter, die ganzen coolen Fancy-Technik-Sachen zu integrieren, aber man hatte dieses Jahr - öfter als einem lieb war - das Gefühl, dass Spiele zu früh veröffentlicht wurden.

Gerade Skylines 2 hätte einfach als Early Access gebracht werden sollen. Und Lords of The Fallen war auch eher ein Lacher, mit sieben Updates in sieben Tagen.
 
Eigentlich war 2023 in Summe gar kein so übles Spielejahr, trotz einer Reihe von recht schwachen Releases gab es doch auch einige ziemlich ordentliche Spiele.

Ich denke meine persönlich gespielten Tops für 2023 sind dabei Baldurs Gate 3, Last Train Home, sowie evt. noch die diesjährigen DLCs zu Stellaris. Für mich Flops waren hingegen doch ganz klar Starfield und Cities: Skylines 2. Ganz "ok", aber kein "Top", aber eben auch kein "Flop" fand ich noch Hogwarts Legeacy und Coral Island.

Viel mehr an dieses Jahr erschienenen Titeln habe ich auch letztendlich gar nicht gespielt.
Der Rest meiner Spielzeit floß noch in das eine oder andere schon etwas "ältere" Spiel, wie u.a. Ultimate General: Civil War (großartiges Strategiespiel) und Darktide. Ansonsten war das Zeitkonto dieses Jahr auch gar nicht dick genug, um viel mehr und ausgibiger zu spielen.

Schauen wir mal wie es 2024 ausschauen wird, vor allen bzgl. der Zeit zum zocken...
Nächstes Jahr steht doch noch einiges mehr an, was für mich an Releases richtig interessant wird, als 2023.
Unter anderen wäre da Ara, Avowed, Frostpunk 2, Dragons Dogma 2, Outcast - A new Beginning und das Gothic 1 Remake.

2024 könnte also, zumindest für mich, dann wirklich mal wieder ein richtig großartiges Spielejahr werden (wenn die Titel auch saubere Releases hinlegen), auch wenn ich doch befürchte das ich mir noch genau überlegen werden muss was ich von den ganzen Releases dann nächstes Jahr auch wirklich spielen werde, weil die Zeit (vermutlich) wieder mit Abstand nicht für alles reichen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Lords of The Fallen war auch eher ein Lacher, mit sieben Updates in sieben Tagen.
Vermutlich hat Bethesda deshalb auch genau den gegenteiligen Kurs bei Starfield versucht und lieber nur 3 "Hotfixes" (Patch konntest das echt nicht nennen) in 3 Monaten rausgebracht und sich dabei dann sogar noch selbst auf die Schulter geklopft, das sie einen Regler für Kontrast und Helligkeit ins Spiel hinzugefügt haben (welcher zu Release einfach mal fehlte). :devil::ugly: ;)

Man muss leider sagen, der after release Support war bei einigen Spielen dieses Jahr sogar fast noch schlimmer / nerviger, als der Zustand zu Release selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an uns Gamern/Käufern, den Publishern mit eben KEINER VORBESTELLUNG zu sagen: wenn ihr uns kein sauberes/fertiges Game liefert, dann kaufen wir nicht.

Erst dann wird bei "denen" ein umdenken stattfinden... Es ist halt schwer dies umzusetzen. Keiner will/kann anscheinend heutzutage warten und das wird dann eben schamlos ausgenutzt. Gibt doch Patches, die man fix nachschieben kann, den Shitstorm sitzt man geduldig aus (bringt eh nix, zudem: irgendeiner kauft immer) und das Game/Produkt reift eben beim Kunden.

Prima, oder? Nur eben nicht für uns Gamer:ugly:

Gruß
 
Für mich war das Jahr auch eher Mäh... große Hoffnungsträger entpuppten sich als Rohrkrepierer... Ich hatte mich auf CoH3 gefreut (sollte ja wieder mehr wie CoH1 sein)... Am Ende sprang ein CoH heraus, was weder Fisch noch Fleisch war... Dazu noch ein frech teurer DLC der kaum was bietet. Nächster für mich hoffnungsvoller Stern (Cities Skylines 2) entpuppte sich als technisches Desaster. Mir völlig unklar, warum so viele es gleich kauften... nach dem Motto "läuft mit einer 4090 schlecht, aber bei mir mit einer 3060 (oder was weiß ich) wirds schon gut laufen :ugly: ".... und dann aber meckern. Leider ist (zeitlicher) Verzicht für viele keine Option, dabei würde da schon Druck entstehen, wenn Spieler nicht sofort jeden Müll kaufen würden.
 
Ich fand das Spielejahr eigentlich sehr gut und habe auch wieder deutlich mehr gezockt wie im Vorjahr, wo ich mich für kaum etwas motivieren konnte, aber ich habe wohl auch gekonnt alle Flops umschifft.

Einen Schreckmoment gab es allerdings. Dead Space Remake, Ende Januar erschienen und erstmals im November gespielt, hatte bei mir immer noch Traversal Stutter des Todes. Eigentlich nahe an der Unspielbarkeit. Der gegoogelte Tipp Tiefenunschärfe abzuschalten brachte deutliche Verbesserung, lies es aber nicht komplett verschwinden. Später habe ich es noch auf drei anderen Rechnern gespielt, wo es dann von Anfang an auf diesem nicht ganz perfekten Niveau lief. Funfact: Dead Space Remake ist mein GOTY. Hoffentlich wird es ein Remake zu Teil 2 geben. :hail:
 
Ich hatte mich auf CoH3 gefreut
Ich auch, wenn man bedenkt wie genial CoH1 mit Blitzkrieg Mod war. Zig stunden da mit Kollegen versenkt, ein Match dauerte immer paar stunden und hat einfach Spaß gemacht.
Und dann kommt CoH3 raus und ist sowas von belanglos.
Zwei Runden MP gespielt und seit dem verstaubt es auf der platte.
 
Also ich habe dieses Jahr "gut gegessen", wie man so schön sagt. An guten Games hat es nicht gemangelt, auch wenn der eine oder andere technische Aussetzer dabei waren.


Highlights dieses Jahr ohne Zweifel Baldurs Gate 3 und Rogue Trader, des Weiteren hatte ich Spaß mit Alan Wake 2, Jedi:Survivor, Starfield und Hogwarts Legacy und aktuell spiele ich Last Train Home, welches auch sehr viel Spaß macht, allerdings ein Mü zu leicht scheint (bin aber auch erst ~20 Stunden drin).

Lobende Erwähnung (imho!) sollten noch: Lamplighters League und Dark Envoy finden, die waren super gut und kann ich definitiv jedem Genre-Liebling empfehlen.
 
Ein weitere Highlight, das jetzt nicht vom Autor erwähnt wurde, ist, meiner Meinung nach, noch Dead Space, dass zwar immer noch unter Traversal Stuttering leidet, die aber nicht spielentscheident sind, da sich die Monster immer nur in einem Spieleabschnitt aufhalten. Das läuft bei weitem besser als Jedi Survivor.
Die PC Umsetzungen von Ratchet & Clank und The Last of Us Remake sind noch erwähnenswert, wobei letzteres eine technische Vollkatastrophe war, aber mittlerweile gesund gepatcht wurde und sogar auf meinem 6700k ohne Probleme läuft. Ratchet & Clank war zu Anfang ein schon recht sauberer Port, sieht super aus und Direct Storage läuft selbst auf einer Sata SSD ausgesprochen gut, wobei eine M2 natürlich das Optimum wäre.
Direct Storage wird es bestimmt noch in vielen Ports von Playstation auf PC geben aber nicht zwingend voraussetzten. Die Ladezeiten in FF16 sind kaum vorhanden, eine PC Version wird wohl ähnliches bieten. Nur leider ist Square Enix nicht für ein ausgefeiltes Grafik Menü bekannt, außer in FF15, indem sie mit NVIDIA zusammen geabreitet haben.
Und wenn wir schon in die Zukunft schauen, ich freue mich auf den PC Port von Horizon Forbidden West Anfang des nächsten Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, wenn man bedenkt wie genial CoH1 mit Blitzkrieg Mod war. Zig stunden da mit Kollegen versenkt, ein Match dauerte immer paar stunden und hat einfach Spaß gemacht.
Und dann kommt CoH3 raus und ist sowas von belanglos.
Zwei Runden MP gespielt und seit dem verstaubt es auf der platte.
ich spiele heute noch regelmäßig CoH1 Multiplayer... zum Glück gibts ne eifrige Spielergemeinschaft :D ... ist das Spiel mit den meisten Spielstunden bei mir (ca 1300).... COH2 hab ich 75, CoH3 17 :ugly:
 
Ich fand dieses Jahr endlich mal wieder ganz gut.
Tales of Arise,
Going Medieval,
Age of Wonders 4,
Stranded: Alien Dawn,
Immortals of Aveum (lief bei mir sehr gut und hat viel Spaß gemacht),
Dungeons 4,
Cities Skylines 2 (auch das lief bei mir und macht Spaß, besonders das neue Straßenbau-System ist Klasse. Nur der Verkehr orientiert sich zu sehr an der Realität... lauter dumme...),

Und einige "kleine" Titel:
Yorg.io 3, 7days to die (dieses Jahr gekauft :D ), Warpips, Mining Mechs, Manic Miners (Lego Rock Raiders Fan-Remake),
Und VR Titel für Index:
Zenith, Devil and the Fairy, Townsman, Deisim, Ghost Signal: A Stellaris Game...

Und ja, ich habe auch Starfield durchgespielt ohne NG+ o.Ä..

Davon ab, spiele die ich noch nicht gekauft hab, die aber interessant aussahen dieses Jahr:
Baldurs Gate, Return to Moria, Dave the Diver, Forever Skies, Fabledom...
Vom letzten Jahr noch IXION als großes persönliches Highlight.

Und dann stehen da noch so interessante Sachen für nächstes Jahr dran:
Frostpunk 2, Homeworld 3, Enshrouded, Stargate Timekeepers, Manor Lords...

Also nach dem so 2018-2021 extrem wenig an Spielen im Interessenbereich rauskamen, bin ich seit 2022 wieder recht glücklich. Auch durchaus dank des Wiedereinstiegs von Microsoft in den Gaming Bereich, vor ein paar Jahren.
 
Ich fands okay, aber einige Titel haben den Hype nicht überlebt oder / und waren technisch absoluter Murks zum Release Zeitpunkt. Mein persönlichen Highlights waren einige Indie Titel ( Against the Storm,Chained Echoes etc. ) die mir noch Hoffnungen für die Zukunft machen, was die Spielebranche abseits von Ubisoft und co. betrifft.
Avatar war dann zum Schluss nochmal ein kleiner Hoffnungsschimmer in Sachen Technik. Spielerisch finde ich es dann doch eher maximal " okay", aber als Avatar Fan erfüllt das Game wohl seinen Zweck und macht viele glücklich.

@Rolk
Dead Space fand ich mega damals. Aber iwie stelle ich mir das eher langweilig vor, wenn man die Story schon kennt. Oder haben die da Leveltechnisch einiges geändert ?
 
@Rolk
Dead Space fand ich mega damals. Aber iwie stelle ich mir das eher langweilig vor, wenn man die Story schon kennt. Oder haben die da Leveltechnisch einiges geändert ?
Ich kenne das Original nicht. :D
Es soll aber viele kleine Detailänderungen geben. Querverbindungen die es früher nicht gab und anderes, wie NG+ mit optionalem leicht abgeändertem Ende. Grafik ist gut, Soundkulisse und Atmosphäre grandios. Ich habe es gleich mehr als einmal durchgespielt, weil ich meinte alle Errungenschaften erspielen zu müssen. Kostet gerade lächerliche 24 € im Steam Sale und man braucht nicht mal diese EA-App zusätzlich. Jeden Cent wert meiner Meinung. :hail:
 
Lords of the Patches, Ruckellines 2 und Gollum – zum Weglaufen.

Ansonsten hat mir 2023 gezeigt, dass viele Spieler es immer noch nicht verstanden haben und feuchtfröhlich weiter vorbestellen. Ihr seid selbst schuld :ka:
Da bin ich 100% deiner Meinung. Es gibt mittlerweile dank Internet tolle Möglichkeiten wie z.B. die
spitzen Tests des PCGH Teams. So weiß man kurz nach dem Release ob das Spiel was taugt/die Erwartungen erfüllt oder nicht.
Dann kann man es kaufen wenn es passt. Das Sinn am vorbestellen verstehe ich nicht.
Early Access ist ok, immerhin ist es oft schon gut spielbar.
Wer vorbestellt darf sich danach zumindest nicht über das Spiel ärgern. 😉
 
ich spiele heute noch regelmäßig CoH1 Multiplayer... zum Glück gibts ne eifrige Spielergemeinschaft :D ... ist das Spiel mit den meisten Spielstunden bei mir (ca 1300).... COH2 hab ich 75, CoH3 17 :ugly:
Wurde denn das Sync-Problem behoben? Kann mich noch gut dran erinnern, dass nach einer gewissen Zeit jeder sein eigenes Spiel spielte. Wo einer "Gewonnen!" ruft, während man grad selber in der Mitte des Schlachtfelds steckt.
Nicht mal pop cap100 hat geholfen.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PC-Gaming: Die technischen Tops und Flops des Jahres 2023 im PCGH-Rückblick - jetzt mitdiskutieren
Rechnerseitig war 2023 ein schönes Jahr. Ich bin ja immer sehr sparsam und frage mich stets, ob Mehrwert und Mehrfreude im Einklang stehen. Bevor ich mir also einen Rechner für über 3000,-€ kaufe, kommt zuerst die Nordschleifen Jahreskarte ins Haus, aber da knausere ich auch. Alles zu teuer. Rechnet man das in Überstunden um, liege ich doch lieber auf dem Bärenfell und esse Trauben.

Jetzt bin ich Ewigkeiten mit i7-4770K und GTX 980TI unterwegs gewesen, immer noch eine Kombination, mit der man viele tolle Sachen machen kann, nicht zwingend mit neuesten Spielen, aber es gibt ja tausende gute auch etwas ältere. Vor zwei Jahren habe ich zumindest auf 5800X aufgerüstet, war hilfreich, aber zu einseitig. Aber die Grafikkartenpreise waren absurd, da gehe ich doch lieber im Wald Bäumefällen und Holzhacken, anstatt Landwirtschaftssimulator zu spielen.

Aber 2023 war gut. Es wurde ein 5800X3D, wirklich etwas grandioses, eine RTX 4070 gleich zum Release, immer noch schmerzhaft teuer aber seit Jahren zumindest so ein bisschen etwas wie Gegenwert, dazu aufstocken auf 64GB, weil Anno mehr als 32GB nutzt, eine schnelle SSD und wieder mehr spielen in diesem verregneten Sommer mit unerträglichen Hitzephasen, in denen ich eh nicht raus ging.

Doch, war ein schönes "Hardwarejahr", und jetzt können noch schöne Spiele kommen. Anno 1800 ist immer noch klasse, gerade mit der immer größer werdenden Mod-Datenbank, die X-Spiele laufen endlich flüssig aber irgend etwas schönes Neues wäre noch gut.

In diesem Sinn, hoffen wir auf 2024 und ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel schöne Rechnermomente im nächsten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück