Prozessoren 2017, Teil 1 - Intel: Tops und Flops des Jahres

Nee. Glaube ich nicht.
Coffee ist die 8. Gerneration mit den Z370 und die 9. Generation bekommt Z390.
Würde mich auch nicht wundern, wenn die neue Generation dann nur auf Z390 laufen wird und du Z370 wieder wegwerfen kannst.
Allerdings stellt sich für mich noch die Frage, ob Intel dann mit dem 8 Kerner Mesh in den Mainstream bringt und den Last Level Cache verkleinert -- wie bei Skylake X -- oder der 8 Kerner einfach eine Verdoppelung der Kerne eines 7700k ist. Also dann mit 16MB Cache.
Dann geht die TDP aber durch die Decke. :D



Also ich denke schon das Z370 und Z390 kompatibel sein werden und man aufs Z370er Brett später auch noch den Achtkerner nachrüsten kann und zwar deshalb, weil sich da ja bei Intel (oder einem Boardpartner?) jemand in einem Forum verplappert hat so und geleakt wurde dass die Pinbelegung bei Coffee Lake und beim neuen 1151v2 Sockel nur deshalb geändert wurde, weil dann später noch ein Achtkerner nachkommt und der eine breitere Stromversorgung braucht.

Zwei Generationen übergreifende Kompatiblität hat Intel jetzt schon öfters zugelassen, so ja auch bei Sky/Kaby Lake. Also egal ob es jetzt so wird wie du sagst dass der Achtkerner die 9. Generation wird oder noch auf der 8. kommen wird, ich denke man wird den ach auf Z370 betreiben können. Andernfalls wär das nochmal ein starkes Stück...

Und die Frage nach mesh und Cachestruktur von Skylake-X übernommen wird oder man beim altbewerten bleibt, ich denke die Änderung bei Skylake-X bzw. besser gesagt bei der gesamten Serverplattform von Intel kamen deshalb um wirklich sehr große Kernanzahlen auffahren zu können da der Ringbus ja irgendwann zu komplex wird. Ausserdem scheint diese neue Struktur bei Anwendungen ja ganz gut zu funktionieren, deshalb hat man das auch bei dem kleinen Die mit maximal 10 Kernen gemacht. Nur die Spieleleistung ist halt schlechter, aber das ist ja nicht das Hauptaugenmerk dort wo Skylake-X abstammt.

Für den Mainstream Desktop, wo Spieleleistung wesentlich wichtiger ist, wird Intel schon beim Ring bleiben, der Achtkerner wird dann einfach wieder ein 8700k mit zwei Kernen mehr, ansonsten gleich :D Die TDP wird man aber nicht bei unter 95W halten können , da wirds wohl ne neue Klasse geben mit 120W oder so.

---

[...]
Wieso sollte plötzlich 7nm gehen, wenn sie -- laut deiner Meinung -- zu blöd sind, 10nm fertigen zu können?

Eben, wenn sie 10nm erstmal so weit haben werden sie einen Teufel tun und den gleich wieder in die Tonne treten. Der Prozeß wird uns erstmal lange erhalten bleiben, vielleicht sogar länger als 14nm. Es wird halt nicht einfacher wenn man alles immer dichter packen will...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 36
wird es irgenwann mal möglich sein Intel 10 kern mit über 4,3ghz und bei 90bis hösten 140 watt? Der Intel Intel® Core i9-7900X, Prozessor bei ein war bei mit Belastung: 205-245 Watt TDP und das ist ganz schon viel nur der CPU oder? normal ist ja der takt bei 3,3ghz pro kern .Traum wer es 5ghz pro kern und 90 bis 140 watt aber so was kommt bestimmt nie
 
Wieso sollte plötzlich 7nm gehen, wenn sie -- laut deiner Meinung -- zu blöd sind, 10nm fertigen zu können?
Weil 7nm nichts mit 10nm zu tun hat.
Beide Prozesse werden voneinander unabhängig entwickelt, die Verspätung von 10nm betrifft 7nm also nicht!


wird es irgenwann mal möglich sein Intel 10 kern mit über 4,3ghz und bei 90bis hösten 140 watt
Natürlich wird das irgendwann möglich sein.
Aber kannst du 10C überhaupt nutzen?
 
zur zeit voll ausnützen noch nicht bei Spiele aber man will ja was kaufen für paar jahr und nicht das man alle 3 jahre neue CPU kauft oder so. Ich habe ja noch i5 2500k und der ist noch ausreichent für FULLHD nur ist die frage wie lange warten noch? weil der i5 2500k ist glaube bald 7 jahre alt oder so !
 
Und du willst dann einen 10C kaufen, der bei dir wahrscheinlich auch in 10 Jahren nicht voll ausgelastet werden wird?

Wozu will man das bitte?
Dann hast du Jahre später eine CPU die du nicht brauchst, auf einer veralteten Plattform.

Da ergibt es mehr Sinn, sich einen 6C zu kaufen, der für einen auch mehr als genug Leistung liefert und mit dem gespartem Geld rüstet man dann zb. in 5 Jahren auf eine neue Plattform mit USB 3.2 Gen2 um!

Beim 10C investierst du hundere Euro für nichts, wenn du die Leistung eh nicht brauchst!
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Da ergibt es mehr Sinn, sich einen 6C zu kaufen, der für einen auch mehr als genug Leistung liefert und mit dem gespartem Geld rüstet man dann zb. in 5 Jahren auf eine neue Plattform mit USB 3.2 Gen2 um!

Beim 10C investierst du hundere Euro für nichts, wenn du die Leistung eh nicht brauchst!

Es erstaunt mich zwar ein bisschen, aber ich kann deinem Beitrag zu 100% zustimmen. Aktuell werkelt der 8700k und je nach Situation wird in 3-5 Jahren mal wieder geguggt. Dann könnten sich die Spieleentwickler auch selbst weiterentwickelt haben...
 
Und Coffee Lake stand fest als 6 Kerner im Mainstream. Das ist der Stand der Dinge und danach soll Cannon Lake 2018 kommen.
Jetzt aber behaupten, dass Cannon Lake gar nicht kommt und Ice Lake auch nicht, ist mir zu sehr aus der Luft gegriffen.
Intel muss ja kontern können, wenn AMD in 7nm anrückt.
Ich habe die Gerüchte auch gehört, aber kann ich mir schwer vorstellen.
Angeblich soll mit dem Z390 ein Refresh von Coffee Lake mit maximal 6-Kernen erscheinen. Auf dem kleinen Sockel sind von Intel für 2018 keine weiteren CPUs vorgesehen. Ice Lake soll noch Probleme verursachen und wird erst für Herbst 2019 erwartet.
Wenn die Gerüchte stimmen sollten, dann wird es für 2018 auf dem kleinen Sockel keinen 8-Kerner von Intel geben.
 
Und du willst dann einen 10C kaufen, der bei dir wahrscheinlich auch in 10 Jahren nicht voll ausgelastet werden wird?

Wozu will man das bitte?
Dann hast du Jahre später eine CPU die du nicht brauchst, auf einer veralteten Plattform.

Da ergibt es mehr Sinn, sich einen 6C zu kaufen, der für einen auch mehr als genug Leistung liefert und mit dem gespartem Geld rüstet man dann zb. in 5 Jahren auf eine neue Plattform mit USB 3.2 Gen2 um!

Beim 10C investierst du hundere Euro für nichts, wenn du die Leistung eh nicht brauchst!






Woher willst du denn " wissen " wer wann und wo mal nen 10C nicht auslasten kann , vor allem in einem Zeitrahmen von 10 Jahren :schief:

Deine Verkaufsberatung für was man Geld auszugeben hat und für was nicht , ist echt überflüssig sofern du das Nutzerverhalten und die Softwareentwicklung der nächsten 5-10 Jahre nicht vorhersagen kannst :rollen:
 
zur zeit voll ausnützen noch nicht bei Spiele aber man will ja was kaufen für paar jahr und nicht das man alle 3 jahre neue CPU kauft oder so. Ich habe ja noch i5 2500k und der ist noch ausreichent für FULLHD nur ist die frage wie lange warten noch? weil der i5 2500k ist glaube bald 7 jahre alt oder so !
Wenn der Prozessor dir für FullHD reicht, reicht er dir auch für 8K Gaming. Die Auflösung ist dem Prozessor ziemlich egal.
Auch ich bin Fan von "besser haben als brauchen". Objektiv würde mir wohl ein R5 reichen, jedoch ist es mir nicht so oft möglich große Investitionen zu tätigen und es kam auf die 80Euro gerade nicht an, deshalb wurde es dann gleich der R7.
 
Also ich denke schon das Z370 und Z390 kompatibel sein werden und man aufs Z370er Brett später auch noch den Achtkerner nachrüsten kann und zwar deshalb, weil sich da ja bei Intel (oder einem Boardpartner?) jemand in einem Forum verplappert hat so und geleakt wurde dass die Pinbelegung bei Coffee Lake und beim neuen 1151v2 Sockel nur deshalb geändert wurde, weil dann später noch ein Achtkerner nachkommt und der eine breitere Stromversorgung braucht.

Zwei Generationen übergreifende Kompatiblität hat Intel jetzt schon öfters zugelassen, so ja auch bei Sky/Kaby Lake. Also egal ob es jetzt so wird wie du sagst dass der Achtkerner die 9. Generation wird oder noch auf der 8. kommen wird, ich denke man wird den ach auf Z370 betreiben können. Andernfalls wär das nochmal ein starkes Stück...

Ich weiß, was Intel gesagt hat, aber mich würde es eben nicht überraschen, wenn die 9. Generation eben Z390 only ist.
Kann gut sein, dass nur der 8 Kerner die 9000er Nummer hat und alle anderen bei der 8000er Nummer bleiben und damit ist dann ein Z390 Pflicht für den 8 Kerner.
Schließlich kommt der Z390 ja erst im Sommer 2018 raus und nicht am Anfang des Jahres wie die kleineren Chipsätze.
Und im Sommer soll ja auch der 8 Kerner kommen.
Ein Schelm, wer Böses denkt. :D
 
Warum nicht?
Cannon ist über 2 Jahre verspätet, die Entwicklerteams bei intel schlafen aber nicht.
Wenn jetzt etwas kommt, dann eine Weiterentwicklung davon, bekommt also einen neuen Namen,... Whiskey...

Was soll der Refresh mit gleicher Kernanzahl bringen? Vielleicht -5% bei der Leistungsaufnahme und 100-200 MHz mehr bei OC.
 
Zurück