Projekt "brightness" ---- BitFenix Shinobi XL

Wunderbar, sehr nett von dir. Eilt bei mir gerade noch nicht, also sag mir dann Bescheid oder schreib mir dann am besten eine PN wenn du dann soweit bist. [emoji106]

Falls du siehst, dass das Projekt fertig ist und ich mich noch nicht gemeldet habe, dann musst du dich mal bei mir melden. :ugly:

Ich finde, die weißen PCBs sehen verdammt gut aus, allerdings passen die nicht in das Gesamtkonzept rein.
Wird das Mainboardtray und ABGs noch lackiert (in weiß) ?
btw: Glückwunsch zur Main.

Danke.
Geschmackssache, in meinem Kopf passt es schon alles gut zusammen. :D
Es werden noch einige Teile poliert, andere lackiert.
Da bin ich mal gespannt ob ich dich noch überzeugen kann. ;)

Bin sehr gespannt wie es weitergeht, schnell abonnieren bevor ich was verpasse.

:daumen:
 
Danke.
Geschmackssache, in meinem Kopf passt es schon alles gut zusammen. :D
Es werden noch einige Teile poliert, andere lackiert.
Da bin ich mal gespannt ob ich dich noch überzeugen kann. ;)

Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte, die Grafikkarten sehen ohne Backplate verdammt gut aus, mit Backplate passen die aber meiner Meinung nach (noch) besser rein.

Ansonsten kann ich nur sagen gute Arbeit und ich freue mich auf das nächste Update :daumen:
 
Achso, das hatte ich anders verstanden. ;)

Moin,
ja irgendwie wollte ich mit Pastel was mischen, aber nicht das fertig blueberry, denn das sagt mir nicht so zu.

Ich hänge aktuell ziemlich hinterm Zeitplan, da der Aufwand für folgendes Update deutlich größer war als gedacht.

Ich habe eine Platine entworfen, die dafür sorgen wird, dass der Innenraum deutlich cleaner wird.

Das Layout habe ich in Target entworfen. Ich dachte eigentlich das bekomme ich an einem Abend hin... aber nichts da.
Ich saß da drei volle Tage dran ^^ Stecker zeichnen ausmessen, falschrum "verkabelt", Leiterbahnen neu ausrichten, usw. ...
Beim 24 Pin Connector wollte ich eigentlich die gleichen Potentiale zusammen legen, aber beim Netzteil lies sich nur bei ein oder zwei Kontakten ein Durchgang feststellen, daher dachte ich mir, ist es wohl besser wenn ich beim original bleibe. Das hat den Aufwand deutlich erhöht.

Die Platine ist doppelseitig mit 400my Kupfer beschichtet, ich gehe davon aus, dass sich die Erwärmung unter last in Grenzen halten wird. Das werde ich aber testen müssen.
Wenn sich die Grafikkarten zusammen 400W über den PCIe Strang genehmigen würden, wären das theoretisch 33A. Bei einer 7mm Leiterbahn resultiert das in einem Temp. delta von unter 10°. Problematischer könnte es beim Mainboard sein, da die Leiterbahnen dort nur 1mm breit sind.

Das Layout:

Seite 1:

Shinobi_WiP_058.jpg

Seite 2:

Shinobi_WiP_059.jpg


Und hier liegt auch schon mein erster Fehler... dieser ist mir leider erst zu spät aufgefallen. Ich habe das Layout als PDF exportiert. Dabei aber leider vergessen eine Seite zu spiegeln...
Warum ist das problematisch?
ich habe keinen Zugang zu einem Laserdrucker, der für die Direkt-Toner-Ätzmethoder zwingend benötigt wird.

Bei einem Bekannten habe ich dann am Freitag die Blätter ausgedruckt, welche wierderum auf spezial Papier gedruckt werden müssen.
Und zwar auf Katalog Seiten eines Reichelt Kataloges. :fresse:
das Papier saugt den Toner nicht auf und ist deshalb besonders geeignet.


Also katalogseiten auf DIN A4 Zettel geklebt und los gings:

Shinobi_WiP_061.jpg


Und auf Format gebracht:

Shinobi_WiP_062.jpg

hier fiel mir dann auf, dass ich eine Seite falsch rum gedruckt habe...
Da ich mir den Stress mit dem Drucker nicht nochmal machen wollte, habe ich mir kurzer Hand bei MediaMarkt einen 20€ Laserdrucker bestellt. ^^ Ich hoffe der kommt schnell und reicht für meine Ansprüche.


Nichts desto trotz wollte ich testen, ob das übertragen des Layouts auch funktioniert, also das Platinen roh Material rausgekramt:

Shinobi_WiP_065.jpg


Und grob in Form gebracht:

Shinobi_WiP_064.jpg


Nach einer halben Stunde bügeln sah es dann so aus:

Shinobi_WiP_063.jpg

Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend... :motz:
Also den Semme gefragt und er meinte mit mehr Druck arbeiten (steht in Anleitung anders...).
Siehe da, das Ergebnis war viel besser.
Ich hoffe, dass das Ergebnis nochmal eine Ecke besser wird, wenn ich die Tonereinstellungen bei meinem Drucker dann auf Maximal stellen kann.
Aber das wird sich dann zeigen...

Shinobi_WiP_060.jpg

:banane:
 
leider kein Update zu Platine, dafür aber anderweitig. :)

Bisher hatte ich mich ja null ums äußere des Gehäuses gekümmert, das soll nun aber ein Ende haben. :)

Es kam eine Lieferung von Plattenzuschnitt24.de, danke für den tollen Service. :)

SMA8_WiP_008.jpg



Darauf basierend konnte ich dann loslegen.
Zu erst ein paar Profile zugeschnitten:

Shinobi_WiP_066.jpg


Diese habe ich dann am Gehäuser verschraubt.
Die auf Maß zugeschnittenen Plexiglasplatten konnten dann direkt eingeschoben werden.

Shinobi_WiP_067.jpg


Fertig ist die Außenhaut. :fresse:


nein... natürlich nicht...
Weiter ging es mit dem Zuschneiden der Cover für die Seitenteile:

Shinobi_WiP_068.jpg

Die graden Schnitte sind alle mit der Tauchsäge gemacht worden.

Shinobi_WiP_069.jpg

und die Kurven anschleißend mit dem Dremel.
So sahen die Teile dann aus:

Shinobi_WiP_070.jpg


hier fehlen jetzt ein paar Bilder vom Fräsen. Die Aluwinkel sollten in das Pöexiglas eingelassen sein, damit später kein Spalt zwischen Window und Cover entsteht.
die Nuten kann man aber auf den folgenden Bildern erahnen. :)

Shinobi_WiP_071.jpg


Shinobi_WiP_072.jpg


Shinobi_WiP_073.jpg


Shinobi_WiP_074.jpg


Heute stehen dann eigentlich noch die Front und der Deckel auf dem Plan... mal sehen. :)
 
Es ging heute direkt wieder weiter. :)

Und zwar mit der Front.

nachdem ich die Maßer errechnet hatte und alles sorgfältig angezeichnet war ging es dann wieder ans Plexi zusägen.

Shinobi_WiP_075.jpg

Shinobi_WiP_076.jpg

Shinobi_WiP_077.jpg

Anschließend habe ich das Teil natürlich noch gefeilt... dazu fehlt aber das Bild.


Dann nochmal schnell zum Baumarkt und MDF besorgt. Daraus habe ich mir dann eine Form gebaut um die ich biegen kann.

Shinobi_WiP_078.jpg

Das sah dann so aus:

Shinobi_WiP_079.jpg


Anschließend natürlich erstmal wieder gucken ob alles passt.
Dann der große Schock... die Front war ca. 5mm zu breit... direkt angefangen zu grübeln wie ich das hinbiegen kann aber ich kam zu keiner geeigneten Lösung.
Dann viel mir aber auf, das ich die Seitenteile gar nicht verschraubt hatte und die daher viel enger am Case lagen als sie sollten.
Also fest geschraubt und Tadaaa... es passt. :D

Shinobi_WiP_080.jpg

Morgen wird das dann verklebt und am Deckel weiter gemacht. :)
 
Whoa, übertreib nicht :o :daumen: und ich dachte, ich wäre produktiv gewesen... ;)
Wird das Plexi dann noch behandelt? Tempern? Schleifen? Bleibt das klar?
Mach auf jeden Fall weiter so...ich bin echt gespannt :D
 
Hehe, danke. :)
Natürlich wird das plexiglas noch behandelt. Spachteln - Schleifen - Lackieren ist angesagt.


Die letzten Tage ging es mir gesundheitlich nicht sonderlich gut, ich konnte die Zeit daher nicht so wie geplant zum modden nutzen. Besser ist es aktuell auch noch nicht.
Daher ist leider bei weitem nicht so viel passiert, wie ich es mir gewünscht hatte.


Nichts desto trotz habe ich ein paar Bilder von den letzten Tagen. Es ist nicht sonderlich viel, aber immerhin. ;)

Einmal das fertig zusammen geklebte Äußere:

Shinobi_WiP_081.jpg


Ich habe dann angefangen zu schleifen und zu spachteln:

Shinobi_WiP_082.jpg


Shinobi_WiP_083.jpg




Aber so richtig gut wurde es auch nach dem fünften mal Spachteln nicht, je nach Licheinfall ist immer noch eine Naht zu sehen. :(
mal sehen was sich da noch machen lässt...

Shinobi_WiP_084.jpg


Nachdem ich gestern den halben Tag krank im bett verbracht habe, konnte ich mich Nachmittags noch aufraffen um zu einem Freund zu fahren.
Er hat Zugang zu Laseranlagen und wir haben dann die Sponsoren Logos auf die Windows graviert.
Das zweite Seitenteil ist leider nicht geworden, da wir von der falschen Seite aus gemessen hatten...

Shinobi_WiP_085.jpg
 
Das Projekt ist übrigens nocht nicht tot.
Es gab letzte Woche neue Hardware. :ugly:
Und die Platine wird wohl nicht umgesetzt :( Dazu aber dann mehr, wenn es soweit ist.
 
Hehe, danke. :)
Natürlich wird das plexiglas noch behandelt. Spachteln - Schleifen - Lackieren ist angesagt.


Die letzten Tage ging es mir gesundheitlich nicht sonderlich gut, ich konnte die Zeit daher nicht so wie geplant zum modden nutzen. Besser ist es aktuell auch noch nicht.
Daher ist leider bei weitem nicht so viel passiert, wie ich es mir gewünscht hatte.


Nichts desto trotz habe ich ein paar Bilder von den letzten Tagen. Es ist nicht sonderlich viel, aber immerhin. ;)

Einmal das fertig zusammen geklebte Äußere:

Anhang anzeigen 842246

Ich habe dann angefangen zu schleifen und zu spachteln:

Anhang anzeigen 842247

Anhang anzeigen 842248



Aber so richtig gut wurde es auch nach dem fünften mal Spachteln nicht, je nach Licheinfall ist immer noch eine Naht zu sehen. :(
mal sehen was sich da noch machen lässt...

Anhang anzeigen 842249

Nachdem ich gestern den halben Tag krank im bett verbracht habe, konnte ich mich Nachmittags noch aufraffen um zu einem Freund zu fahren.
Er hat Zugang zu Laseranlagen und wir haben dann die Sponsoren Logos auf die Windows graviert.
Das zweite Seitenteil ist leider nicht geworden, da wir von der falschen Seite aus gemessen hatten...

Anhang anzeigen 842250
Wow was für Plexiarbeien, sehr schön verarbeiet.
 
Zurück