Tagebuch Projekt DanWooD Li

niro

Komplett-PC-Käufer(in)
Mein alter Klotz von Case Blackwood muss weichen. Er hat mir gute Dienste geleistet, top Temperaturen bei fast lautlosen Dauerbetrieb. Aber die Größe und Gewicht sind nicht mehr zeitgemäß. Also muss was neues ran.
Das neue Case ist ein Lian Li / Dan A4-H2O, da hinein soll ein AMD 7950X mit einer RTX 3090 und natürlich Custom WaKü.

DanWood Li_4.JPG
Die ersten Entwürfe :-$
DanWood Li_15.JPG
Schon besser, so in der Art soll es werden.

IMG_20221001_172116.jpg


IMG_20220921_175912.jpg
Das Netzteil braucht Luft! Die Hoffnung ist, dass durch die oberen Lüfter vom Radiator genug Frischluft durch das Netzteil gezogen wird,
dass der 92 mm Lüfter des Lian Li Sp850 nicht so hoch drehen muss.
IMG_20220930_215847.jpg
Da müssen Aussparung hin, für die Anschlüsse des unteren Radi. Das wird noch lustig mit dem bissel Platz vorm MB.
 
Richtig geiles Projekt.

Ich habe auch schon überlegt mal etwas am Case mit Holz zu machen.
Denke so eine Ahorn/Nussbaum Kombi, mit den Noctua (Originalfarben) Lüftern wäre eine richtig nice kombo!

Aber habe jetzt ein Lian li Evo hier stehen. Und da passt eigentlich schon alles was ich einbauen will hinein.

Wenn ich kritik anbringen darf, mir gefallen die 3d Druck füsse in deinem build nicht! ich fände da jetzt Füsse aus Holz irgendwie geiler. 3D Druck teile wirken für mich immer so "billig" "Prototyp" mässig, aber stehen nie für ein qualitativ hochwertiges produkt.

Aber ist meckern auf hochem niveau! Viel Spass mit deinem Projekt. Ich verfolge es gerne weiter!
 
Schön das es gefällt, ich weiß, was du meinst. Mir gefallen FDM gedruckte Teile auch selten, aus Konstruktionssicht war 3D Druck aber die erste Wahl. Dazu kommt, dass sie nur aus zwei Ansichten sichtbar sind. Hatte erst überlegt sie zu Lackieren, aber der Druck ist sehr sauber geworden und hat auf mich einen gewissen Charme.
 
Erste Anprobe der Holzteile am Case

IMG_20221003_132620 - Kopie.jpg

Zusammenbau der Lüfter (Noctua A12x25 chromax.black) und der Anschlüsse auf den oberen 240×30 Radiator (Alphacool ST30 V.2).
Der untere Radiator ist aus Platz gründen ein 20 mm Alphacool ST20 HPE.

IMG_20221103_211806 - Kopie.jpg

Einbau der 3090 mit Alphacool Kühler aus meinem alten Case
und dem Combo-Ausgleichsbehälter mit Pumpe von EK.
Befestigt mit Tesa Montageband und Schwarzen Aquarium Kleber. Das hält bombenfest und verringert die Schwingung ans Case. Ebenfalls zur Probe montiert ist der obere Radiator.

IMG_20221012_191130 - Kopie.jpg
 
Grüße, hatte endlich die Gelegenheit mal HardTubes zu verarbeiten. Was soll ich sagen, hatte es mir schwieriger vorgestellt als es am Ende war, nur enge Radien sind etwas tricky.
Verwendet habe ich Corsair XT Hardline 12mm in schicken Matt Schwarz.
Find die Optik von HardTubes echt Hammer. Einziges Manko ist eben mal die CPU oder Graka ausbauen oder daneben legen ist nicht.

IMG_20221014_002958.jpg

Außerdem habe ich noch eine SSD Halterung aus Carbon gefertigt, um diese nicht sichtbar zwischen Netzteil und Pumpe/Behälter zu platzieren. Mal sehen wie sich das dann mit den Temperaturen verhält.

IMG_20221021_000341.jpg IMG_20221021_000351.jpg

So eine Seite ist quasi schon fast fertig, aber es gibt aber noch ne menge zu tun.
Ich wünsche euch ein schöne WE.

IMG_20221030_171622_Bokeh Kopie2.jpg
 
Jetzt ist die andere Seite dran, das Board wird ein ASRock B650E PG-ITX WIFI.

IMG_20221106_184208.jpg

Eigentlich wollte ich ein ASUS ROG STRIX B650E-I.

ROG-STRIX-B650E-I-GAMING-WIFI.jpg Asus

Aber bis auf die Optik sind sie fast identisch und was dazu kommt, das ASRock ist 80 € günstiger und schon erhältlich. Im Nachhinein hätte ich beim Asus Probleme mit dem Platz am unteren 90 Grad Winkelanschluss am Radiator bekommen.

B650E PG-ITX WiFi.png ASRock

Einziger Makel ist der rote Rally steifen auf der Blende/Kühlkörper und der kleine Lüfter im Heatspreader für die M2 SSD. Für beides habe ich aber ne Lösung.

IMG_20221107_225847.jpg

Als Kühler kommt ein EK-Quantum Velocity2 zum Einsatz.

IMG_20221119_161203 - Kopie.jpg

IMG_20221111_003610.jpg

Nach der ersten Passprobe musste ich feststellen, dass etwas Kunststoff vom Riser Kabel weg muss, sonst bekomme ich den 90 Grad Anschluss vom unteren Radiator nicht befestigt.

IMG_20221108_234510.jpg

Jetzt Passt dit

IMG_20221121_225749 - Kopie.jpg

Da eine Kombi von Winkel und Offset Anschluss für viele Dichtungen direkt über dem Netzteil sogt und ich einen langen und sicheren Betrieb anstrebe, habe ich eine Auffangschale mit Ablauf geduckt.

00000IMG_00000_BURS (2) - Kopie.jpg IMG_20221116_142559 - Kopie.jpg


IMG_20221116_142759.jpg

Ich musste aber feststellen, dass der Anschluss für den Silikonschlauch, der das austretende Kühlmittel nach unten abfließen lassen soll, mit der SSD hinter dem Netzteil kollidieren würde und auch zu grob war.
Also drehte ich mir einen neuen Anschluss aus Messing und harzte ihn mit Epoxid von innen an der gewünschten Stelle ein.

IMG_20221117_205704 - Kopie.jpg

Aso und die ganzen Kabel müssen ja auch noch alle wo hin. :ugly:

00000IMG_00000_BURS (3) - Kopie.jpg 00000IMG_00000_BURS (4) - Kopie.jpg

Ok, das war’s erstmal, bis später.
 
Auch mal Geil... wenn man bereits lecks erwartet und für die auffangschalen baut XD

Ich hätte ja eher gewchaut wie ich o-ringe einsparen könnte.
Aber so gehts natürlich auch.

Aufpaasen musst du aber, da undichte langsam austrettende flüssigkeiten gerne mal "anziehen" und so erst an tubes usw entlang laufen, bevor sie tropfen bilden und abtropfen.

Nicht dass die Flüssigkeit dann neben deiner schale vorbei tropft xD
 
Auch mal Geil... wenn man bereits lecks erwartet und für die auffangschalen baut XD

Ich hätte ja eher gewchaut wie ich o-ringe einsparen könnte.
Aber so gehts natürlich auch.

Aufpaasen musst du aber, da undichte langsam austrettende flüssigkeiten gerne mal "anziehen" und so erst an tubes usw entlang laufen, bevor sie tropfen bilden und abtropfen.

Nicht dass die Flüssigkeit dann neben deiner schale vorbei tropft xD
Hatte schon die Überlegung, die Tube um das Offset maß zu biegen. Aber da es dann immer noch Dichtungen über dem Netzteil gibt und sich die Installation mit dem Offset besser macht, war die Schale dann eh Pflicht. Habe mal getestet, wie der Ablauf funktioniert. Bei 5 versuchen ist es 4x abgelaufen, 1x war die Oberflächenspannung zu groß und es lief nicht ab (Kaltes Wasser). Da die meisten Lecks aber im laufenden Betrieb bei höherem Druck entstehen, ist die Umgebungstemperatur und das Kühlmittel wärmer und die Oberflächenspannung niedrig. Aber alles graue Theorie, murphy's law wird es schon richten. :D
 
Erfahrungsgemäss ist ein system, wenn es einmal Dicht ist, dann auch Dicht.

Ich habe jetzt seit ca. 6 Jahren pc-s mit Wakü im 24/7 Einsatz. Und da ist nur ein einziges mal etwas einfach random undicht geworden. Und das war ein alphacool Plexiglas filter der gerissen ist und dann deshalb undicht war.

Aber Dichtungen, Winkelfittinge etc. Wurden noch nie einfach so ohne äusseren Einfluss undicht.

Wenn dann immer wenn man etwas geändert hat, und zb. Die Winkelfittinge gedreht oder sonst bewegt hat.

Von daher halte ich die Gefahr für relativ klein
 
Der finale Board Einbau steht an. :hail:
Davor kommt noch die 4TB WD Black SN850X auf die Rückseite. Die hab ich mit einem flachen Kupfer Heatsink auf der Oberseite versehen. Da auch Speicher auf der Rückseite ist, habe ich den Kupfer-Aufkleber von der Samsung 980 Pro entfernt und auf die Rückseite geklebt. Zu geringe Höhe zwischen Board und M2 SSD für einen Kupferkühler. Die Samsung bekommt ebenfalls auf ihrer Rückseite eine Kupfer Heatsink anstatt des Aufklebers, passt da gerade so unter die SSD.

IMG_20221119_184529 - Kopie.jpg

Der Ryzen 7950X ist auf dem Board, der Kühler ist verschraubt und das Board im Case.
Jetzt können die Tubes verschraubt werden, die vordere M2 SSD eingebaut (Samsung 980 Pro 2TB) und der Ram (32 GB DDR5 Dominator mit 6000MHz CL36) eingesteckt werden.
Das Netzteil ist ein Lian Li SP850 mit einem schön schwarz eloxiertem Aluminium Deckel, was perfekt zum Gesamtbild passt. Es sollte erst ein Asus Loki 850W werden, die sollen wohl sehr leise SFX-L Netzteile sein. Die sind aber noch Sau teuer und kaum zu bekommen. Außerdem ist es größer und damit habe ich weniger Platz für die Kabel.

IMG_20221118_011114 - Kopie_edited.jpg

So alles drin, hab sogar beim ersten Anlauf das Netzteil mit allen Kabeln rein bekommen. Nagut die RTX 3090 hängt erst mal an einem Kabel. Nicht optimal, geht aber fürs Erste so. Ich denke, dass ich das zweite PCI-Kabel noch reinbekommen. Nur stört dann der 8 pin Stecker des jetzigen Y-Kabels und hängt dann da rum.:-$
Lian Li hätte ruhig noch ein Single PCI-Kabel zu geben können.
Hat jemand eine Ahnung, ob Lian Li die irgendwo einzeln verkauf, habe bei denen auf der Seite nichts zu einzelnen Kabeln gefunden?

IMG_20221120_230514 - Kopie.jpg

Hier seht ihr den Silikonschlauch als Ablaufauslass für die Auffangschale über dem Netzteil.

IMG_20221120_191023 - Kopie.jpg

Drucktest bestanden, da steht dem befüllen nichts entgegen.

IMG_20221120_173322 - Kopie.jpg

Bis die Tage ....
 
Die Befüllung stand an, ich verwende seit Jahren Innovatek Pro. Es hat eine gute Kühlleistung und ich hatte nie mit Problemen wie Ablagerungen oder Korrosion zu tun. Ja, es ist langweilig, weil es klar wie Wasser ist, mit einem milchigen Stich. Aber bei Systemen, wo es um Leistung und Zuverlässigkeit geht, kann ich Innovatek pro nur empfehlen. Und dennoch hat es mir das (Schlangen Öl) von Go Chiller angetan.
Nicht nur das es Schwarz ist, was ich irgendwie Hammer finde, soll es bis zu 7 Grad besser Temperaturen bringen.
Aber wie viel Tests gezeigt haben, konnten nur 2 Grad Verbesserungen attestiert werden.
Nun ich nehme jedes Grad was ich bekommen kann, schließlich habe ich viel potente Hardware auf kleinstem Raum zu kühlen und he es ist schwarz.

IMG_20221120_233156 - Kopie.jpg

IMG_20221120_233546 - Kopie.jpg

IMG_20221120_233647 - Kopie.jpg

Einbau der letzten Hardware, die dritte SSD eine MX500 2TB kommt in die Carbon-Halterung zwischen Netzteil und DDC Pumpe.

IMG_20221126_104959 - Kopie.jpg IMG_20221126_104951 - Kopie.jpg IMG_20221126_105124 - Kopie.jpg

Auf die letzten mm hakte es ein wenig, bis sie dann richtig in der Halterung einhackte. Passt, wackelt und hat Luft

Jetzt geht's ans testen und einstellen. Bin mal auf die Lautstärke und Kühlleistung gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht geil aus mit der schwarzen Flüssigkeit. Würde sich in meinem Rechner auch echt gut machen!

Aber ich bin auch inmer skeptisch mit farbigen Flüssigkeiten.

Im speziellen Pastellflüssigkeiten sind ja eigentlich nicht langzeittauglich.

Ist das go chiller brauchbar für langzeit?

Ich nutze seit jahren kkares aquacomputer dp ultra. Auch nach 2 jahren sieht mein loop aus wie am ersten Tag.
 
Soweit ich weiß, sind keine Partikel in Go Chiller enthalten. Das schwarz entsteht durch die Verwendung von Graphen ( Nanofluid ) nennen die das dann. Es soll die wärme VIELLLL besser als Wasser leiten und ist halt schwarz. Wie langlebig das ist wir sich zeigen müssen bin gespannt. Aber wie gesagt am besten sind da solche Zusätze wie Aqua ... DP ultra oder Innovatek Pro. Bei DP ultra ist mir nur zu Ohren gekommen, dass es manchmal gelblich werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dp Ultra nutze ich seit Jahren.

Hatte nie eine verfärbung oder so.

Aber glaube eine schwarze Flüssigkeit hätte recht viel Style in meinem "schwarz/weiss" kontrast build.

Würde mich auch interessieren wie die Flüssigkeit mit meinen angeschliffenen tubes aussehen würde

20221119_113643.jpg

Evtl. Bestelle ich mal und schaue in nem test wie es sich macht mit den satin tubes und RGB beleuchtung etc.

Denn einmal eingefüllt, wird man es nur schwer wieder komplett reinigen können.

Es wäre wohl also eine "one way" option.
 
Oh ja, mit Satin Tubes sieht das in dem Build bestimmt fantastisch aus. Zu bedenken wäre nur, dass die Distro-Plate in der Front dann vollkommen schwarz und lichtundurchlässig ist. Ob es eine One Way Option ist, glaube ich nicht einmal. Habe den Eindruck, dass es sich gut entfernen lässt. Es bildet zwar so schwarz/graue Wasserflecken an Oberflächen, die konnten aber mit Destilliertem Wasser entfernt werden. Mann kann es auch mit destillieren Wasser verdünnen. Zur Not spült man es mal mit dem Reiniger zeug von EK durch.
Hier mal ein Bild von meiner Einfüllflasche mit etwas getrockneten Resten, ein wisch mit dem Finger und es ist weg.

IMG_20221130_172603.jpg IMG_20221130_172705.jpg

Wegen der Langlebigkeit habe ich auf reddit von einem User, der es schon länger verwendet und darauf schwört, nur Gutes gelesen. Interessant war auch, dass er mit Kühlmitteln von EK Probleme mit dem Durchfluss hatte, weswegen er noch eine Pumpe eingebaut hatte. Als er auf Go Chiller umgestiegen ist, hat er das System vorher zerlegt und gereinigt. Er konnte aber keine zugesetzten Stellen feststellen. Als er dann Go Chiller im System hatte, hat sich der Durchflusswert verdreifacht. Das könnte erklären, warum meine DDC lauter war, mit Go Chiller als bei Wasser. Ich hatte vorher zum Testen und durchspülen des Kreislaufs Desti-Wasser für ein paar stunden drin. Da war die Pumpe nicht so laut bei hoher Drehzahl, wie bei Go Chiller. Jetzt läuft die DDC bei gerade einmal 15% flüsterleise und das Zeug fließt nicht gerade langsam durch. Zumindest was ich so sehen und hören kann, habe leider keinen Durchflusssensor. Zu erwähnen wäre noch das es dazu neigt zu schäumen, obwohl es genau das nicht machen soll laut Hersteller.
 
Danke für die rückmeldung

Ich denke das schäumen kommt noch von der Luft im system.

Sobald die mal draussen ist wird sich das bestimmt legen.

Ich bestelle bei Gelegenheit mal eine flasche.
 
Der Gerät ist fertig!:D

Na ja, zumindest fürs erste, denn ich musste feststellen dass meine Befürchtung zur Lautstärke des Netzteil Lüfters sich bewahrheitet hatten.:klatsch:

Während das System selbst unter Volllast angenehm leise ist, meldet sich dann irgendwann der Netzteil Lüfter deutlich zu Wort und übertönt den Rest.
Wenigstens ist es keins von diesen hellen, nervigen Lüftergeräuschen.

Ich überlege dennoch, diesen gegen ein Lüfter mit gleicher Leistung, aber geringere Lautstärke zu tauchen.
Was die Leistung angeht, bin ich einfach nur baff
welche Performance das System gegenüber des 9900K an den Tag legt.

Um dem kleinen Wakü System Tribut zu zollen war mir aber klar, dass ich um Maßnahmen zur Reduzierung des Stromverbrauchs und Erhöhung der Effizienz nicht herumkomme.

Aber gerade im Eco Mode zeigt der 7950X wie effizient er eigentlich ist und da ich nicht nur Spiel
( hauptsächlich Sim Racing aber auch CP 2077 und Co ),
sondern auch mit CAD Anwendungen und Grafiken arbeite, war eine reine Gaming-CPU keine Option.

Trotz der Drosselung des 7950X im Eco Mode auf 143 Watt mit undervolting und das Einbremsen der 3090,
die jetzt bei 835mV bei 1920 MHz läuft, ist das System wirklich flott.

Ich muss noch einige stabi Tests machen und es ist ihr und da bestimmt noch potenzial da.
Aber das kann noch warten, ich muss erst mal mit dem neuen System vertraut werden.

Hier sind ein paar Impressionen.

1.jpeg 2.jpg 3.jpeg


4.jpg 5.jpeg 7.jpg


6.jpg

Das System noch mal im Überblick:

CPU: AMD 7950X mit EK Water Blocks Velocity2

RAM: DOMINATOR PLATINUM RGB 32 GB DDR5 6.000 MHz C36

MB: AsRock B650E PG-ITX WiFi

Graka: Inno3D Gaming X3 RTX 3090 mit Alphacool Eisblock GPX

SSDs: Samsung 980 Pro 2TB / WD Black SN850X 4TB / Crucial MX500 2TB

Netzteil: Lian Li SP850w

Case: Lian Li DAN Cases A4-H2O

Radiatoren: 1x Alphacool 30 mm 1x Alphacool 20 mm

Pumpe: EK Water Blocks EK-Loop DDC 4.2

So ich werde jetzt einfach mal bissel zocken und testen wie sich das System so verhält,

bevor ich mich weiter im Feintuning verliere und mir Gedanken um den Netzteil Lüfter mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück