ProfessorFrink & zcei-- Das Benchtagebuch||Bilderupdate der Woche online!

AW: ProfessorFrink, Zcei & Grilgan -- Wenn die "Kiddies" benchen || Es geht wieder los!

Jemand der die Anleitung liest
:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:
Anders gehts bei dem Board wohl aber auch nicht.
 
AW: ProfessorFrink, Zcei & Grilgan -- Wenn die "Kiddies" benchen || Es geht wieder los!

Ich les auch gern Anleitungen, man findet immer wieder ein kleines verstecktes Feature, das man sonst nicht gekannt hätte :D
 
AW: ProfessorFrink, Zcei & Grilgan -- Wenn die "Kiddies" benchen || Es geht wieder los!

Soo Leute, hier der versprochene Bilderpost

Es ist ********, ********, hackeschwer mit meiner 4 Jahre alten Digiknipse Makrofotos bei schlechtem Licht zu machen, ich hab mein bestes getan... ;)

So staubig wie auf den Bildern ist es übrigends net, sieht nur wegen dem Licht und der Makroeinstellung so aus, ich kümmer mich schon gut um das Board ;)


img_4205-jpg.506188



img_4246-jpg.506199



img_4244-jpg.506198


Der Anschluss für K-Temp Fühler
img_4240-jpg.506197


Spannungsmesspunkte, Fehlercode-Display, I/O + Resetschalter
img_4238-jpg.506196


Slowmode-Switch um die CPU nach einem Benchmark schnell zu untertakten
img_4237-jpg.506195


Switch zum abschalten einzelner PCIe-Slots
img_4233-jpg.506194


Spannungsmesspunkte + Indikator-LEDs
img_4232-jpg.506205



img_4230-jpg.506207


Wie groß so ein Kühler doch ist.... (Thermaltake Silver Arrow)
img_4228-jpg.506209


Es ist echte Maßarbeit,dass der Ram passt!
img_4224-jpg.506206


Northbridge Kühler
img_4213-jpg.506208


Spannungscontroller Chip
img_4247-jpg.506200



So, das wars erstmal!
Wenn fragen zum Board sind, ich hab die letzten 2 Tage das Handbuch auswendig gelernt, fragt gerne :D

Gruß
Frink
 

Anhänge

  • IMG_4205.JPG
    IMG_4205.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_4240.JPG
    IMG_4240.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_4238.JPG
    IMG_4238.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_4237.JPG
    IMG_4237.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_4233.JPG
    IMG_4233.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_4213.jpg
    IMG_4213.jpg
    770,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_4244.JPG
    IMG_4244.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_4246.JPG
    IMG_4246.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_4247.JPG
    IMG_4247.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_4228.JPG
    IMG_4228.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_4213.JPG
    IMG_4213.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_4230.JPG
    IMG_4230.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_4224.JPG
    IMG_4224.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_4232.JPG
    IMG_4232.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 199
AW: ProfessorFrink, Zcei & Grilgan -- Wenn die "Kiddies" benchen || Neue Bilder des Boards

Projekt Kwakü

Soo Leute, wer dachte hier kehrt wieder Ruhe ein hat sich vorerst getäuscht. Den paar Leutchens die dieses Tagebuch noch lesen will ich ja was bieten! Fangen wir also an:

So wie es aussieht wird der Prozessor erst in 1-2 Wochen verfügbar sein, zumindest für die 550€ die ich maximal bereit bin auszugeben. Deswegen bietet sich ein Zwischenprojekt zum Zeitvertreib an. Und heute heute morgen nach dem aufstehen kam mir die zündende Idee.

Ich hab zufällig in mein glorios unaufgeräumtes Regal geguckt und was sehe ich?

img_4254-jpg.506486


img_4268-jpg.506488

Meine alte, erste Lüftersteuerung. Sie sieht hässlich aus und fällt dauernd auseinander, mehrere Schrauben fehlen. Deswegen habe ich sie ausgemustert, aber das stört nicht weiter.

Blick gedreht, was sehe ich?

img_4259-jpg.506487

Das alte Gehäuse des Frinkiac mit eingebauter Wasserkühlung. Nachdem die Kühlung nie wirklich sicher war und zweimal ausgelaufen ist habe ich sie hektisch demontiert und seitdem fristet sie entleert in der Zimmerecke ein Schattendasein.

Mhm, die Idee konkretisiert sich. Schnell ein altes Officenetzteil aus meinem kleinen Fundus gekramt und getestet ob sowohl Netzteil als auch Lüftersteuerung noch funktionieren.

img_4271-jpg.506489

Heureka, sie tun es! Und auch die drei Lüfter des Radiators befeuert die alte Steuerung ohne Klagen.

img_4273-jpg.506490

Puuh ist das Ding staubig. Ich habe es echt 18 Monate völlig vergessen in der letzten Zimmerecke hinterm Tisch. Das macht sich bemerkbar...

img_4280-jpg.506491

Egal, mein Plan lässt sich verwirklichen, also schonmal die Kühlung vom Gehäuse abmontieren. Wieder Staub. Viel Staub...

img_4281-jpg.506492


img_4284-jpg.506493


Eine schöne Entdeckung habe ich auch gemacht, eine alte Errungenschaft von zcei und mir. Gesleevte Kabelbinder :D

img_4288-jpg.506494

Okay, also was ist nun mein Plan sofern ihr ihn nochnicht erraten habt?

Ich war schon immer ein Fan von Kompressorkühlungen, vorallem wegen des kompakten, schön portablen Designs.
Nur fehlen mir als Schüler nun aber leider endgültig die Mittel für eine Kokü. Also:

WaKü + Lüftersteuerung + Netzteil + Design einer Kokü + froschgrüne Schläuche + schlechtes Wortspiel ?

Ich präsentiere: Projekt Kwakü

img_4292-jpg.506495

Verzeiht mir den unübersichtlichen Plan, er ist in einer langweiligen Chemiestunde entstanden.
Der Plan ist es also aus Holz ein Gehäuse zu bauen, etwa im Format einer Kokü. In den Deckel wird der Radiator eingepasst. An der Front sitzt die Lüftersteuerung, hinten ein großer Lüfter nach außen da die oberen Radiatorlüfter nach unten blasen sollen.

Durch das eingebaute Netzteil braucht die fertige Kwakü nur einen Kaltgerätestecker. Ein alter Kippschalter den ich gefunden habe dient später zum Start. Morgen gehts in die Garage Materialien suchen. Dann wird Projekt Kwakü je nach Zeit und Aufwand im Laufe der nächsten 1-2 Wochen realisiert.

stay tuned und lasst mal eure Meinungen und Tipps hören, ich führ hier im Thread ungern Selbstgespräche :D

Gruß
Frink
 

Anhänge

  • IMG_4292.JPG
    IMG_4292.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 597
  • IMG_4288.JPG
    IMG_4288.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_4284.JPG
    IMG_4284.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 640
  • IMG_4281.JPG
    IMG_4281.JPG
    175 KB · Aufrufe: 622
  • IMG_4280.JPG
    IMG_4280.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 777
  • IMG_4273.JPG
    IMG_4273.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_4271.JPG
    IMG_4271.JPG
    165 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_4268.JPG
    IMG_4268.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 640
  • IMG_4259.JPG
    IMG_4259.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 700
  • IMG_4254.JPG
    IMG_4254.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 634
AW: ProfessorFrink, Zcei & Grilgan -- Wenn die "Kiddies" benchen || Start von "Projekt Kwakü"!

Schöne Idee, vielleicht könntest oben in das Gehäuse nen relativ großen, schon fast eimerartigen AGB einbauen, den man mit nem Deckel abdecken kann. Dann könnest du nämlich in diesen Eis füllen, wenn du benchst und so ne bessere Kühlperformance erreichen. Der Nachteil wäre dann halt, das man den Cube nicht beliebig hin und her drehen kann.

Ich mach am besten mal eben Paint. Kwakü.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ProfessorFrink, Zcei & Grilgan -- Wenn die "Kiddies" benchen || Start von "Projekt Kwakü"!

Nene ich hab schon verstanden. Aber ich will das Ding ja hauptsächlich bauen weil es portabler und sicherer ist als eine eingebaute Wakü.
Soeine Konstruktion würde beide Punkte stark abschwächen und für die paar Grad weniger Temperatur lohnt sich der Aufwand nicht finde ich.

Ich will eh mittelfristig mit Dice benchen. Da sind solche halbgaren Lösungen eh obsolet. Ich möchte was schön stabiles, haltbares.
Aber danke für dein Feedback :daumen:
 
AW: ProfessorFrink, Zcei & Grilgan -- Wenn die "Kiddies" benchen || Start von "Projekt Kwakü"!

Ups, den Thread kannte ich nochnicht :D
Genauso stelle ich mir meine später auch vor. Habe allerdings vor deutlich weniger auszugeben als House. Der kommt ja auf über 240€ o.O
Naja, immerhin weiß ich jetzt dass das Konzept funktioniert und gut ist, dass es schonmal jemand umgesetzt hat muss ja nix schlechtes sein :D

Außerdem hat House meine geile Zeichnung nicht und geschummelt weil er das Gehäuse schon hatte, ätsch! :D
Ich will eig wenns geht keine neuen Teile kaufen müssen außer Schlauchschellen um die Wakü zusätzlich zu sichern.
 
AW: ProfessorFrink, Zcei & Grilgan -- Wenn die "Kiddies" benchen || Start von "Projekt Kwakü"!

Es ist komplett ne externe Wakü. Nur das Design erinnert halt an eine KoKü und ich find das Wortspiel gut.
So froschgrüne Schläuche, Kwakü ....
Kannst es aber auch anders titulieren. Kompaktwakü , Kastenwakü....
Die Möglichkeiten sind endlos
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ProfessorFrink & zcei-- Wenn die "Kiddies" benchen || Start von "Projekt Kwakü"!

Nette Idee,schöne Bilder;)
bin mal gespannt wenn alles fertig ist
mfg
 
AW: ProfessorFrink & zcei-- Wenn die "Kiddies" benchen || Start von "Projekt Kwakü"!

Fortsetzung von Projekt Kwakü

Soo Leute, es geht Schlag auf Schlag weiter. Hab mir den Thread hier mal ansatzweise malwieder durchgelesen, echt peinlich was hier so abging.
Den schlechten Ruf will ich loswerden und es nicht zur "Raggashow" werden lassen. (Danke an Icke&er für diesen Begriff) :D

Also zum Thema:
Heute gings zu Obi, eigentlich um die Holzplatten zu kaufen um das Gehäuse zu bauen. Aber, oh schreck, die Dinger sind ziemlich teuer und mein Budget liegt ungefähr bei dem, was Dr.House damals für seine Carbonfolie ausgegeben hat :ugly: Berücksichtigt das bitte wenn ihr meine Arbeit mit House' vergleicht. ;)
Während ich also über eine Lösung nachgrübelte, fiel mein Blick auf eine kleine Holzkiste in einem Regal. aufklappbar, vernünftiges Holz, sehr billig. Leider eine Idee zu kurz. Egal, dann wird halt der Entwurf angepasst :daumen:

Also schnell gekauft. Meine Einkäufe von heute:

img_4294-jpg.506840

Die Box, ne kleine Tube Holzleim (zur Sicherheit, man weiß nie...) und eine Sperrholzplatte die ich für 1€ gekriegt habe weil sie Verschnitt war.
Zusammen unter 10€. So, nun stand ich aber vor einem Problem. Mein ursprünglicher Entwurf ist leider obsolet, da ich den Radi nicht in den Deckel kriege. Kurzfristig hatte ich diese Lösung überlegt:

img_4295-jpg.506841

Aber irgendwie war ich damit nicht zufrieden, sieht irgendwie halbgar aus und exponiert mir den Radiator zusehr. Das Ding soll ja robust und portabel werden. Okay, Problem vertagt, erstmal probesitzen der restlichen Teile.

img_4296-jpg.506842

Das sieht doch schonmal gut aus. Hoffentlich funktioniert das nachher so wie ich es mir denke.
So, Pause gemacht und auf Inspiration zum Radiatorproblem gewartet.
Inspiration gekriegt, alles runter in die Garage geschleppt. Inspiration folgt nun:

img_4298-jpg.506844

Der Radiator wird an dieser Position montiert, der Deckel abgesägt sodass er beim zuklappen nahezu bündig mit dem Radi abschließt.
Den Gehäuselüfter will ich erstmal weglassen, die Luft kann auch durch die Trageöffnungen entweichen und wenn nicht, klappe ich im Betrieb das Ding einfach auf.

img_4299-jpg.506845

Sieht noch alles etwas chaotisch aus, probesitzen verlief aber erfolgreich.
Morgen wird an der Baustelle weitergearbeitet.

Nun zum nächsten Problem das ich angehen will. Diese potthässliche, überhaupt nicht ins Farbschema passende, abgeranzte Lüftersteuerung.

img_4300-jpg.506846


Dafür habe ich die dünne Sperrholzplatte mitgenommen. Die blaue Abdeckung kann ich zwar nicht entfernen, aber ich will aus den Sperrholz eine Abdeckung sägen, lackieren und dann auf die blaue Abdeckung kleben. Also habe ich angefangen zu experimentieren.

img_4301-jpg.506847

Leider ist sowohl meine Säge untauglich, als auch mein Bohrer, ich habe keinen der groß genug ist, weswegen die Löcher schwer zu machen und ungleichmäßig sind. Egal, mir geht es erstmal um den proof-of-concept. Vernünftig und sauber kann ichs morgen wiederholen wenn ich geübt habe.

img_4302-jpg.506848


img_4303-jpg.506849

Jep, proof-of-concept geglückt. Morgen mache ich das ganze dann nochmal sauber und ordentlich!
Zusätzlich will ich morgen die nötigen Sägearbeiten machen, alle Teile einbauen, den Radiator fixieren und eventuell das Case schonmal grundieren/lackieren.

Also, stay tuned und lasst eure Meinung hören. Die ganzen Leute die normalerweise Tagebücher lesen finden hier ja nie hin :D

Gruß
Frink
 

Anhänge

  • IMG_4303.JPG
    IMG_4303.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_4302.JPG
    IMG_4302.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 716
  • IMG_4301.JPG
    IMG_4301.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_4300.JPG
    IMG_4300.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_4299.JPG
    IMG_4299.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_4298.JPG
    IMG_4298.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 695
  • IMG_4297.JPG
    IMG_4297.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4296.JPG
    IMG_4296.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 674
  • IMG_4295.JPG
    IMG_4295.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 706
  • IMG_4294.JPG
    IMG_4294.JPG
    108 KB · Aufrufe: 731
  • IMG_4304.JPG
    IMG_4304.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 47
AW: ProfessorFrink & zcei-- Wenn die "Kiddies" benchen ||Samstagsupdate online!

M-ITX System. PFUI! Sag das nicht nochmal in Gegenwart meines Rampage IV Extreme :D
Außerdem, ich habe kein Geld mehr, dieses Ding darf nicht vielmehr kosten als 20-30€ ;)
Das ist ja ne zusätzliche Herausforderung die ich mag.
Nene, das wird schon cool wenn das alles so klappt wie ich es mir grade denke.
 
AW: ProfessorFrink & zcei-- Wenn die "Kiddies" benchen ||Samstagsupdate online!

Sind das rechts an der Lüftersteuerung Kippschalter? Falls ja, sollte da vielleicht mehr als ein bündiges Loch sein :ugly:
Nur so, nicht dass dus vergisst und dich dann später ärgerst, dass du neu sägen darfst ;)
 
AW: ProfessorFrink & zcei-- Wenn die "Kiddies" benchen ||Samstagsupdate online!

Jep, das sind Kippschalter. Allerdings haben die noch eine Art "Sockel". Den sieht man hier nur auf dem Bild nicht weil das Loch zu klein ist. Die richtige Holzplatte soll ja später Plan auf der blauen Platte aufliegen, dafür brauch ich noch Löcher für die LEDs und die Schalterlöcher werden auch größer damit die Sockel passen. Dann werden auch die Schalter gehen :daumen:
Aktuell habe ich aber nochnicht vor sie zu benutzen, insofern ist das nur eine ästhetische Kleinigkeit: :wayne:
Zum einschalten will ich eig soeinen geilen, großen Kippschalter nutzen den ich noch gefunden hab, falls der nicht geht sind diese Schalter aber die Backuplösung.
 
AW: ProfessorFrink & zcei-- Wenn die "Kiddies" benchen || Start von "Projekt Kwakü"!

Die ganzen Leute die normalerweise Tagebücher lesen finden hier ja nie hin :D
Frink

Das könnte wieder mal zum Problem werden, wenn gewisse Moderatoren vorbeischauen. Weil das ist ja im gewissen Sinne ein Tagebuch und der Bereich hier ist dafür nicht zuständig.

Ansonsten gefällt mir deine Umsetzung bisher ganz gut. Aber wie kann es denn sein, dass diese Potis und somit die Platte nicht demontierbar sind!?
Kriegste aber mit der Spanplatte bestimmt gut hin. Was hat die denn für ne Stärke, bzw. wie viel der Potis wird abgeschnitten?
 
AW: ProfessorFrink & zcei-- Das Benchtagebuch||Samstagsupdate online!

Fortschritte an der Kwakü

Weiter gehts mit Projekt KastenWakü!
Heute hab ich mich um die Holzarbeiten gekümmert. Zuerst den Deckel abgesägt dort wo der Radiator hinsoll.

img_4305-jpg.507245

Dann ging es daran die Löcher fürs Netzteil zu fabrizieren. Leider ist das Holz der Kiste ziemlich dick, und ich habe weder Dremel noch vernünftige Säge. Das machts echt schwer und deswegen sehen alle arbeiten auch relativ unsauber aus, ich werd das alles nochnen bisschen ordentlich feilen und schön lackieren. Hoffen wir dass es dann annehmbar aussieht :ugly:

Aber der Reihe nach:
Die fertigen Netzteilbohrungen sehen jetzt so aus.

img_4312-jpg.507252

Naja... ähm, die Seite ist ja eh hinten! :D

Nächstes Problem, die Blende für die Lüftersteuerung. Das hat gefühlte Jahrzehnte gedauert aber jetzt bin ich leidlich zufrieden für das minderwertige Material was ich da habe. Optisch aufgehübscht wird eh erst am Schluss. Dann wird es auch besser passen, die Lüftersteuerung ist aktuell nochnicht an der Blende befestigt, rutscht also immer nach hinten.

img_4306-jpg.507246


Der Schalter ganz rechts dient später zum einschalten. Das werde ich warscheinlich heute abend schonmal testweise verkabeln.

Der AGB ist schon befestigt.

img_4308-jpg.507248


img_4309-jpg.507249

Mit geschlossenem Deckel und Radiator wird das Ding dann so aussehen.

img_4311-jpg.507251

Das kleine Holzstück neben dem Radiator wird noch am Klappdeckel befestigt, allerdings erst wenn auch der Radiator befestigt ist damit das ganze dann auch bündig abschließt.

Die beiden herausragenden Schläuche zum CPU-Kühler werden aus Aussparungen an der Deckelkante zum Radiator kommen. So kann man den Deckel aufklappen ohne den CPU-Kühler demontieren zu müssen.


So Leute, das wars für heute.
Für Fragen,Anregungen, Kritik und Kommentare bin ich immer dankbar!

stay tuned
Frink
 

Anhänge

  • IMG_4311.JPG
    IMG_4311.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 662
  • IMG_4310.JPG
    IMG_4310.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_4309.JPG
    IMG_4309.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 663
  • IMG_4308.JPG
    IMG_4308.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 635
  • IMG_4307.JPG
    IMG_4307.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4306.JPG
    IMG_4306.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 667
  • IMG_4305.JPG
    IMG_4305.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_4312.JPG
    IMG_4312.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 614
Zuletzt bearbeitet:
Haha einfach klasse, auf was du nicht alles kommst wenn Wartezeit da is xD, die Idee ist echt klasse, dennoch sagt mir die position vom radi irgendwie noch noch so zu, hauptsächlich weil die Lüfter oben sind, die würde ich eher versuchen nach innen zu verfrachten.
 
Zurück