Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Und? Wen interessieren zurückgezogen Spenden? Hier geht es um den Käuferschutz... Es gibt einen großen Unterschied zwischen einer "Spende" und einem Warenverkauf, welcher ohne jegliche Kontrolle vom Käufer als "Defekt" deklariert werden kann und er sein Geld wieder bekommt. Der Service von PayPal ist nicht mal Ansatzweise ok, wenn im Zweifelsfall immer der Käufer Recht bekommt und der Verkäufer seinem Geld und der verkauften Ware hinterher rennen muss.

Da gelten die gleichen Regeln, da Paypal "Spenden" nicht direkt anerkennt und die Geldsummen als Zahlungen für was-auch-immer-Ware hält. Man muss dem Support das erklären, zeigen das man ausdrücklich und deutlich lesbar NICHTS als Gegenleistung oder Ware anbietet und keine Rückzahlungen akzeptiert. Dann bewegt es sich. Natürlich nicht 100% erfolgreich, aber es wird immer besser und das Thema ist riesig, google einfach mal nach "twitch chargeback" und du wirst einiges finden (da Paypal da mit Abstand das beliebteste Zahlungsmittel ist im westlichen Raum).

Paypal steht dem Käufer hier zur Seite, aber nicht ohne wenn und aber - Paypal würde sich alle Verkäufer vergraulen wenn die so handeln würden. Kommt es bei so was vor, eröffnet man einen Streit bei Paypal und klärt das alles, da greift auch der Support ein und NEIN da wird nicht einfach dem Käufer die Kohle in die Hand gedrückt weil man so lustig ist.
Da muss der Verkäufer aber aktiv werden, da er hier in der Pflicht ist, nachzuweisen das die Ware OK ist (das erste halbe Jahr zumindest) und/oder schlichten und die Ware zurücknehmen. Viel rennen muss man nicht, aber viel mit Paypal und dem Käufer klären.
Sagst ja selbst - im Zweifelsfall. Gibt es keine Zweifel, gibt es auch keinen Fall.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Manche Menschen sind solche Unikate, die könntest nicht so erschaffen, selbst wenn man die Tools dafür hätte :D

Aber man lernt nie aus, es gibt sogar Paypal Fanboys ^^
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Ich habe diverse PC Komponenten verkauft, und der Käuferschutz-Fall hat leider mein anderes Guthaben sofort belastet.
Die Tipps die mir hier genannt werden habe ich natürlich probiert weitestegehend zu befolgen.

Zuhören tut PayPal auch nicht. Die sagten mir: laut Käufer liegt eine berechtigte Beschwerde vor, der wurde stattgegeben. Fertig.
Ich soll mich außerhalb von PayPal mit dem Käufer auseinandersetzen.
Ich kann dem Käufer auch kein Mining nachweisen sagt PayPal.
Geh nochmal meinen Beitrag durch:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...rte-macht-netzteile-defekt-3.html#post9295879
Du kannst nicht nachweisen, dass er Mining betrieben hat? Ich denke, er hatte genau dies selbst zu dir geschrieben? Denn damit hat er ja argumentiert und sogar selbst zugegeben. Das interessiert vielleicht Paypal nicht, allerdings jeden Anwalt. Diese Mails solltest du gut aufheben. An deiner Stelle würde ich ebenfalls einen Beratungs-Termin beim Anwalt machen. Alles ausdrucken, was bisher zwischen allen geschrieben wurde und hin.
Entweder du probierst es so, oder akzeptierst das bisherige Resultat. Mehr bleibt dir da nicht übrig.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Manche Menschen sind solche Unikate, die könntest nicht so erschaffen, selbst wenn man die Tools dafür hätte :D

Aber man lernt nie aus, es gibt sogar Paypal Fanboys ^^

Fanboy? Nicht. Ich weiß nur wieviele Leute Paypal benutzen und zwar nicht nur hier und da mal für ne Pizzabestellung vom Smartphone, sondern richtig - und sogar Hauptberuflich als das Hauptzahlungsmittel in beide Richtungen (bezahlen und bezahlt werden).
Entsprechend kenne ich mich sehr wohl damit aus, da nicht nur ich, sondern auch meine Kunden damit arbeiten und es wäre leicht dämlich sich da keinen Plan zu machen.

Paypal HAT Probleme, aber in anderen Bereichen (wie z.B. die Tatsache das Paypal in der Ukraine nur in eine Richtung funktioniert, senden ja, empfangen - nö), bei dem Support und dem Käuferschutz hat Paypal absolut nichts falsch gemacht.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Ich bin mittlerweile nicht mehr sicher ob du trollst cryon1c oder ob du den Bullshit, den du von dir gibst, tatsächlich ernst meinst.

Die Idee PayPals ist sicher nicht direkt verkehrt, aber merkst du nicht, dass die Umsetzung Betrügern Tür und Tor öffnet und es zu häufig zulasten des Verkäufers geht?
Also das musst du doch verstanden haben, oder nicht?
Und das findest du jetzt weshalb gut?
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Ich bin mittlerweile nicht mehr sicher ob du trollst cryon1c oder ob du den Bullshit, den du von dir gibst, tatsächlich ernst meinst.

Die Idee PayPals ist sicher nicht direkt verkehrt, aber merkst du nicht, dass die Umsetzung Betrügern Tür und Tor öffnet und es zu häufig zulasten des Verkäufers geht?
Also das musst du doch verstanden haben, oder nicht?
Und das findest du jetzt weshalb gut?

Der Verkäufer hat hier keine wirklichen Nachteile, abgesehen von der zusätzlichen Arbeit die er aufgebrummt bekommt, sollte da doch was sein.
Und natürlich greift Paypal dem Käufer erstmal unter die Arme, was auch normal ist - im Laden oder beim Hersteller musst man in den ersten 6 Monaten auch nix nachweisen, hier gilt die Annahme: Ware muss in Ordnung sein für diese Zeit.

Ich habe halt so viele Verkäufer/Anbieter als Betrüger gesehen, das ich praktisch NUR noch mit Käuferschutz einkaufe (also Paypal) oder bares nach ordentlichen Tests vor Ort, alles andere kommt mir nicht in die Tüte. Betrüge ich wen? Nein. Aber der Käufer verdient es, gegen Schrott geschützt zu sein, vor allem bei Waren wie Hardware, die sich nicht vorher zu 100% durchtesten lassen oder gar blind, nur mit einigen Bildern gekauft werden. Gekauft wie gesehen heißt für mich - Schrott gekauft, deswegen will ich einfach einen unkomplizierten und funktionierenden Hebel gegen Betrüger haben - und das nicht nur für mich, sondern für alle.
Käufer die betrügen gibt es so gut wie keine (die Twitch Chargebacks sind erst durch Twitch und massive Verbreitung von Paypal so "beliebt" geworden, wobei es da trotzdem selten passiert), 99,99999% der Käufer brauchen die Ware, sehen sich genau um und kaufen auch, vor allem bei Kleinigkeiten, wer will denn bei gebrauchter Hardware betrügen die paar hundert Kröten kostet? Dazu riskiert man eine Anzeige wegen Betrug, vor allem beim Versand - die Adresse und Name sind bekannt, meist alles auch schriftlich festgehalten (das Paket soll ja ankommen, also gibt es nur reale Daten).

Hier sehe ich auch so einen Fall wo 2 Leute sich nicht einigen können, niemand weiß ob die Hardware gut oder problematisch ist, der Verkäufer will hier seine Ware nicht zurücknehmen und behält zumindest einen Teil vom Geld ein. Dem wünsche ich viel Spaß noch mit Paypal & Inkasso in dem Fall. Anstatt einzulenken, wird dem Käufer hier mangelhafte Ware angedreht und sich dann geweigert das ganze ordentlich mit Hilfe der Zahlungsplattform zu lösen. Bei solchen Typen hab ich eh gleich die Pappe auf.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

..."Anstatt einzulenken"...
ganz genau, cryon1c
Es ist unfassbar, wie oft man die immer gleichen Argumente neu formulieren kann, um sich damit zu profilieren/duellieren.
Eigentlich sollte es ausreichen, seine Meinung EINMAL kund zu tun. Wenn diese dann gleich von mehreren Anderen scharf kritisiert wird, kann man den jeweiligen Thread einfach verlassen. Dies ist ein Luxus, den man außerhalb des Internets nicht hat, man sollte diese Möglichkeit manchmal einfach nutzen.
Der Thread hätte bis hier eigentlich nur 3 Seiten lang sein müssen.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Meine Erfahrung war,mit Paypal hat man die Probleme die man ohne Paypal nicht hätte.

Als ehrlicher Anbieter ärgert man sich mit betrügerischen Käufern rum und als ehrlicher Käufer mit betrügerischen Anbietern.

Da muss es nicht noch Paypal sein.

Mein damaliges Paypal Konto war öfters wochenlang gesperrt auch ohne jegliche Transaktion weil man mal wieder irgendwelche kuriosen Nachweise wollte
das ich legitimiert wäre über das Konto zu verfügen und es nicht irgendwelchen Terroraktionen zur Verfügung stelle.
Dazu kamen noch horrende Kosten für Fehlbuchung mit japanischen Kunden bei denen Paypals Übersetzungssoftware ? der einzige Problemfaktor ist.

Zur Ehrenrettung kann ich sagen,das mein Paypal Account schon einige Jahre zurück liegt und sich da evtl einiges verbessert haben könnte?

Paypal schützt kaum vor Ärger den man ohne Paypal nicht hätte,sorgt aber für zusätzlichen Ärger den man ohne Paypal nicht hätte.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Wüsste nicht, warum ich einem Käufer Rückgaberecht einräumen sollte. Ich verkaufe einwandfreie Ware, und entweder wird die abgeholt oder ich bekomme das Geld vorab per Banküberweisung. Danach erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Schadensersatzansprüche der Versand.
Etwas anderes kommt privat gar nicht in Frage.

Andersrum würde ich niemanden Geld überweisen, wenn es vorher nicht fast 100 % eindeutige Indizien gibt, die mir Sicherheit vermittelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Ich habe heute eine Grafikkarte zurückerhalten, Sie roch schon sehr verkohlt.
Als ich sie testen wollte, fing es sofort an zu qualmen.

Beim Auseinandernehmen habe ich festgestellt, dass ein Bauteil welches silbern ist, blau angelaufen ist.

Die Grafikkarte lief bis zum Ausbau einwandfrei.
Wie ist so eine Beschädigung bloß möglich?

Kann ich den Käufer wegen Sachbeschädigung anzeigen? Was passiert dann? Er hat die Grafikkarten natürlich nicht durch Fachpersonal einbauen lassen, ich ebenso wenig vor Verkauf durch Fachpersonal prüfen lassen.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Du hast einfach ziemliches Pech bei dem Deal gehabt. Ich glaube nicht, dass du jetzt noch viel rausholen kannst. Der Aufwand und Ärger steht leider spätestens jetzt in keinem gesunden Verhältnis mehr zum potentiellen Nutzen, meiner Meinung nach...
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Kann ich den Käufer wegen Sachbeschädigung anzeigen? Was passiert dann? Er hat die Grafikkarten natürlich nicht durch Fachpersonal einbauen lassen, ich ebenso wenig vor Verkauf durch Fachpersonal prüfen lassen.

Es steht dir jederzeit frei, den Käufer wegen Sachbeschädigung anzuzeigen. Das Problem an der Sache ist dann nur, das du dem Käufer diese Sachbeschädigung im Fall des Falles auch hieb und stichfest nachweisen mußt. Ich denke mal, das wird dann schwierig werden. Da wird dann ein "die Karte lief bis zum Ausbau einwandfrei" nicht wirklich ausreichen.

Was auch immer der Käufer mit den Karten gemacht hat. Würde mich auch nicht wundern, wenn da irgendwas an den Spannungen gedreht wurde und die Bauteile durch zu hohe Spannungen jetzt hops gegangen sind.
Oder du hast gar eine defekte baugleiche Karte zurückbekommen und deine funktionierende Karte verrichtet ihre Arbeit problemlos bei diesem Mistkerl.
Und das Paypal der letzte Drecksladen ist, ist ja nun nicht wirklich was Neues. Ich meide den Laden auch wie die Pest das Weihwasser.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Nein ich habe die gleiche Grafikkarte wiederbekommen, nur mit deutlichen Brand-Geruchsspuren.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Oder du hast gar eine defekte baugleiche Karte zurückbekommen und deine funktionierende Karte verrichtet ihre Arbeit problemlos bei diesem Mistkerl.

Der Gedanke kam mir auch ...
Die Seriennummer könnte dir ggf. weiterhelfen sofern du dir vor dem Kauf diese notiert hast.

Wirklich schockierend wie PayPal bei solchen Fällen umgeht. Im Netz findet man einige Fälle darüber.

P.S. hattest du nicht zwei Karten verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Update: Die Zweite habe ich per Käuferschutz jetzt auch noch an der Backe...
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Ich hoffe Du hast Bilder von den Karten vor Verkauf gemacht. Denn verfärbte und verkohlte Bauteile sollte man sehen können und damit hättest Du ein gutes Argument, dass die Karte im Käufer beschädigt wurde.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Nice, durch Defekte Hardware des Verkäufers haut er deine Grafikkarte kaputt.. Toller Käuferschutz
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Mir ist mit PayPal sowas zum Glück noch nicht passiert. Werde die Sache jetzt aber 100% überdenken. Ich würde aus Prinzip jetzt schon einen Anwalt einschalten, selbst wenn ich noch draufzahlen muss. Solch Betrügern gehört das Handwerk gelegt...
Um welchen Streitwert geht es hier eigentlich ca.?
 
Zurück