Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Mit der Meinung stehst du unter erfahrenen Privatverkäufern ziemlich alleine da. Ich kann nur der Kopf schütteln angesichts so viel Blauäugigkeit.

Wie gesagt, ich kenne auch die Gepflogenheiten aus anderen Ländern, da sind die Verkäufer weit kulanter und schreiben das auch so hin.
Natürlich kann dir auch woanders jemand sagen - ey, dich kenne ich gar net, geh weg. Aber generell lassen die Verkäufer privat nicht nur testen, sondern geben auch einen Zeitraum an, wo man sich beschweren kann - und dann einigt man sich meist darauf: Geld zurück, Ware zurück zum Verkäufer. Sollte die Ware beschädigt sein etc, natürlich nicht.

Blauäugigkeit kannst du eher Käufern vorwerfen die keine Ahnung haben, aber denken - Paypal wird uns schon retten. Nö, wird nix, Paypal ist kein Samariter und die werden nen Teufel tun und nem Händler in die Suppe spucken, wenn der unschuldig ist - denen gehen dann Einnahmen flöten, weit mehr als die Problemlösung an sich kostet.

Gesehen wie gekauft funktioniert nicht überall, hier ist es (leider) üblich, deswegen muss man sich als Käufer wirklich auskennen und/oder Gerätschaften mit Garantie kaufen. Klar ist Privatkauf ein Risiko, aber in so einem Fall müsste die Hardware wenigstens getestet worden sein und zwar live wenn beide Parteien das sehen, mit der Seriennummer, damit lässt sich dann so ein Fall ganz klar und zügig lösen.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

ich danke Euch allen für Eure nette Hilfe. Ein Jeder lernt aus seinen Fehlern. Ich werde über meinen Kampf mit PayPal berichten, wobei ich das Schlimmste befürchten muss.
Ich habe PayPal angerufen und denen mein Problem geschildert, wir werden sehen wie es sich entwickelt.

Auf jedenfall Danke an Euch alle.
Und kommuniziert es wirklich an jeden, dass PayPal Betrüger aktiv unterstützt.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Ja, melde dich wenn etwas raus kommt. Vielleicht hast du ja Glück, ich drücke die Daumen.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Hmm, am Handy erscheint mein Text deutlich zu lang :D

Aber ja, berichte uns mal. Und denk dran, falls Paypal gegen dich entscheidet, lies den letzten Abschnitt meines letzten Beitrages. Sei vorbereitet.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Ich biete deshalb kein Paypal an, Abholung oder Überweisung und wenn nicht dann eben kein Kauf und fertig.

Bis jetzt habe ich noch keine Probleme damit gehabt, es gibt eben Leute die dann nicht Kaufen na und es gibt so viele andere die es dann doch nehmen ich habe Zeit und kann warten.

Paypal ist nur gut als Käufer denn dieser "Schutz" wird viel zu oft Missbraucht , Abholung ist für mich das beste der Käufer kann sehen das es Funktioniert und kann es gleich mitnehmen.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Wie gesagt: Rückgabe bei Nichtgefallen ist nicht der Sinn der Käuferschutzes


Erstmal - Paypal prüft das, man kann immer einen Fall öffnen und sich streiten und NEIN Paypal gibt nicht einfach so jemandem Recht.

Paypal ist kein Samariter und die werden nen Teufel tun und nem Händler in die Suppe spucken, wenn der unschuldig ist

HINTER WELCHEM MOND LEBST DU EIGENTLICH?

Paypal hat täglich Millionen Transaktionen und tausende Steitfälle, das wird alles durch automatisch generierte Abläufe und Emails geregelt, besonders bei Streitwerten <10.000€ kannst du dir zu 100% sicher sein, das niemals ein echter Mensch auf den Streitfall schaut. Der Ablauf ist immer der selbe: Käufer öffnet einen Fall, Paypal bittet beide Partein sich zu einigen, gibt der Käufer an, dass keine Einigung zustande gekommen ist, geht der Betrag zu 100% an den Käufer zurück. Fertig, Ende, aus. Warum, wieso, weshalb interessiert hier niemanden, ob es wegen nichtgefallen, defekt oder Betrug ist interessiert auch keinen, die Paypal Telefon-Hotline wird ebenfalls nichts unternehmen, außer standardisierte Aussagen vorzulesen. Erst wenn ein und der selbe Käufer in zu kurzer Zeit zu viele Fälle eröffnet, greift ein ebenfalls automatisierter Ablauf, welcher dem Käufer schlicht verbietet weitere Fälle zu öffnen.

Edit:

zum Thema heißt das: wenn Rechtsschutzversicherung vorhanden: sofort zum Anwalt und den Käufer direkt mir Drohschreiben bombardieren und auffordern den Paypal Fall zu schließen. Extrem hohe Zahlungsaufforderungen wegen Anwaltskosten usw. machen hoffentlich genügend Eindruck. Wenn keine Rechtsschutzversicherung vorhanden: nichts tun und als Lehrgeld verbuchen! Die Anwaltskosten übersteigen den Streitwert sonst um ein Vielfaches.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Ist halt wirklich so, dass man als Käufer auch bei Überweisung dem Verkäufer vertrauen muss (was anhand von Bewertungen oder Anmeldedatum bei Kleinanzeigen "relativ gut" möglich ist). Ansonsten...würde ich auch nur aufgrund Überweisung etwas verschicken / verkaufen. Das Risiko von Beschädigungen beim Transport trägt ja auch der Käufer. Wird generell schwierig für einen Käufer, zu beweisen, dass die Grafikkarte nicht beim Transport kaputt gegangen ist. Also wer jemanden blind Geld überweist, geht grundsätzlich hohes, selbst gewähltes Risiko ein. Wie so manches Paket beim Transport durch die Gegend gefeuert wird....

Ansonsten in dem Fall hier: Über PayPal verkaufen ist anscheinend überhaupt keine gute Idee. Schickt der Käufer dem TE nun die zwei funktionierende Grafikkarten zurück, kommt man doch recht glimpflich davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

An sich sind das doch Grafikkarten für Gaming. Es ist doch bekannt, dass die Grafikkarten für Mining eher "missbraucht" werden, wofür sie ja eigentlich gar nicht konzipiert wurden.
Es funktioniert, klar... aber sind sie dafür gemacht und vorgesehen? Eigentlich ursprünglich nicht, denn es ist bekannt, dass Mining eine sehr starke Belastung für Grafikkarten ist und die Lebzeit übermäßig herabsetzt. Gibt ja schließlich auch echte Mining-Karten, die dafür gedacht sind. Kommt da noch eine eventuell falsch- oder fehlerhafte Verkabelung, fragwürdiger Aufbau oder schwankendes Stromnetz in einer Mining-Maschine hinzu, könnte dies einer Grafikkarte noch mehr zusetzen. Wenn der Verkäufer jetzt noch zugibt, diese Karten für Mining genutzt zu haben, wäre das dann nicht eigentlich sowas wie "unsachgemäße Nutzung" einer für gaming ausgelegten Grafikkarte?
Kann auch sein, dass ich da falsch liege, oder die Meinungen auseinander gehen. Dennoch würde ich dies nicht unbeachtet lassen (und könnte in deinem Fall eventuell ein berechtigter Argumentationspunkt sein).
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Chat/Email-Verläufe sind PayPal egal, da diese nicht fälschungssicher sind.

Somit kann ich als Verkäufer, dem Käufer, nicht den Missbrauch nachweisen.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

HINTER WELCHEM MOND LEBST DU EIGENTLICH?

Paypal hat täglich Millionen Transaktionen und tausende Steitfälle, das wird alles durch automatisch generierte Abläufe und Emails geregelt, besonders bei Streitwerten <10.000€ kannst du dir zu 100% sicher sein, das niemals ein echter Mensch auf den Streitfall schaut. Der Ablauf ist immer der selbe: Käufer öffnet einen Fall, Paypal bittet beide Partein sich zu einigen, gibt der Käufer an, dass keine Einigung zustande gekommen ist, geht der Betrag zu 100% an den Käufer zurück. Fertig, Ende, aus. Warum, wieso, weshalb interessiert hier niemanden, ob es wegen nichtgefallen, defekt oder Betrug ist interessiert auch keinen, die Paypal Telefon-Hotline wird ebenfalls nichts unternehmen, außer standardisierte Aussagen vorzulesen. Erst wenn ein und der selbe Käufer in zu kurzer Zeit zu viele Fälle eröffnet, greift ein ebenfalls automatisierter Ablauf, welcher dem Käufer schlicht verbietet weitere Fälle zu öffnen.

Edit:

zum Thema heißt das: wenn Rechtsschutzversicherung vorhanden: sofort zum Anwalt und den Käufer direkt mir Drohschreiben bombardieren und auffordern den Paypal Fall zu schließen. Extrem hohe Zahlungsaufforderungen wegen Anwaltskosten usw. machen hoffentlich genügend Eindruck. Wenn keine Rechtsschutzversicherung vorhanden: nichts tun und als Lehrgeld verbuchen! Die Anwaltskosten übersteigen den Streitwert sonst um ein Vielfaches.

Ob du es glaubst oder nicht, aber bei Paypal sitzen Mitarbeiter, nicht nur in der Hotline, die solche Fälle bearbeiten. Automatisch wird da NICHTS gemacht außer den Fall zu öffnen, alles weitere wird entweder vom Mitarbeiter erledigt oder die Parteien einigen sich. Und man KANN und SOLL auch immer einen Fall eröffnen.

Das habe ich bei Streamern praktisch jeden Tag hier, sie kriegen Spenden auf Paypal und es gibt auch Rückbuchungen. Streitfall öffnen, prüfen lassen, mit 80-90% Wahrscheinlichkeit wird man den Gewinnen, auch bei solchen Summen wie 20€ Streitwert und 10€ Paypal-Gebühren.

Erzähle keinen Mist hier, Paypal ist nicht die oberhammergeilste Plattform auf der Erde, aber was das angeht, sind die absolut zuverlässig und schützen die Partei die hier Recht hat, nicht die Partei die eine längere Nase usw. besitzt.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Erzähle keinen Mist hier, Paypal ist nicht die oberhammergeilste Plattform auf der Erde, aber was das angeht, sind die absolut zuverlässig und schützen die Partei die hier Recht hat, nicht die Partei die eine längere Nase usw. besitzt.

Absolut falsche Aussage. Da sieht man mal das du keine Ahnung hast. Lass es einfach beruhen
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Erzähle keinen Mist hier, Paypal ist nicht die oberhammergeilste Plattform auf der Erde, aber was das angeht, sind die absolut zuverlässig und schützen die Partei die hier Recht hat, nicht die Partei die eine längere Nase usw. besitzt.

Sorry, deine Paypal Erfahrung scheint nur aus deren Werbeversprechen zu bestehen, mit der Realität hat das jedenfalls nichts zu tun. Aber okay, viel Spaß weiterhin in deiner rosa-roten Traumwelt. Wenn du mal etwas bei Ebay anbietest, biete bitte auch Paypal als Zahlungsalternative an, irgendwann wirst du auch mal das Glück (bzw. Pech) haben und dann kannst du das auch nachvollziehen.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Die Sache ist doch ganz einfach:

Um herauszufinden wer von euch streithaehnen recht hat (und ich glaube ebenfalls das der TE hier den kürzeren zieht und PayPal da wenig Arbeit in eine Prüfung investiert):

Einfach mal abwarten was der TE berichtet.
Der perfekte benchmark und und Beweis für eure jeweiligen grundverschiedenen aussagen :)


Zum Thema selbst: ich drueck dir die Daumen dass es für dich fair ausgeht.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Naja was soll PayPal eigentlich machen? Dem Käufer schreiben: "Junge, so ein Quark, Grafikkarte und Netzteile zerstören? Lächerlich!"
Wer soll sich bei PayPal mit so etwas befassen? Die haben doch von Tuten und Blasen keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Ja seit Heute:

PayPal hat den Käuferschutz natürlich bewilligt.

Jetzt geht also der Streit gegen PayPal so richtig los.

Die Frage ist, wen ich anzeigen soll?
Käufer und PayPal?
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Hast du deine Karten schon zurück und sind es die selben Seriennummern?
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Das wird sich jetzt herausstellen.
Dem Käufer wird großzügig Zeit eingeräumt die Grafikkarte zurückzuschicken.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Mehr als 2 Wochen in denen er munter weiter farmt?
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Nur Mal als Info, gerichtlich kannst du natürlich vorgehen.

"Laut dem Grundsatzurteil ändert eine erfolgte Rückabwicklung über den Käuferschutz nichts an den wechselseitigen Ansprüchen von Käufer und Verkäufer. Das heißt: Selbst wenn der Käuferschutz gegriffen hat, muss der Verkäufer sich damit nicht abfinden. Er kann den Kaufpreis ganz normal vor Gericht einklagen – wenn er sich unrichtig behandelt fühlt."

PayPal-Kauferschutz ersetzt kein Gerichtsurteil | law blog

(Aktenzeichen VIII ZR 83/16)
BGH, 22.11.2017 - VIII ZR 83/16 - dejure.org

Vielleicht findest du hier Infos über den Verfahrensablauf, ohne ersten Kaffee schau ich da nicht rein. :-)
 
Zurück