Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Ja seit Heute:

PayPal hat den Käuferschutz natürlich bewilligt.

Jetzt geht also der Streit gegen PayPal so richtig los.

Die Frage ist, wen ich anzeigen soll?
Käufer und PayPal?

Auf jeden Fall Paypalkonto räumen wg der Abbuchung die Paypal vornehmen wird.

Naja, und wenn, zeigst du natürlich den Käufer an. Beweisführung wird aber schwierig. Allerdings hast du das Geld bereits u wenn du nicht willst, kann es dir Paypal nicht wegnehmen, die können nur dein Paypalkonto ins Minus setzen. Und Anzeigen wird dich weder Paypal noch der Käufer.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Es ist schwierig, Paypal Konto leer machen und Einzugsermächtigung (falls vorhanden) entziehen, vorallem deine Bank darüber informieren, damit Paypal keine Abbuchung vornehmen kann bzw. diese gleich rückabgewickelt werden kann. Als nächstes kommen dann Droh-Emails von Paypal, aber auch das ist alles automatisiert und da interessiert sich keiner dafür, also das kannst getrost ignorieren. Musst dann für die Zukunft ein neues Paypal Konto unter anderem Namen (Eltern / Partnerin) und mit anderem Referenzkonto erstellen.

Rechtlich dagegen vorzugehen kannst du dir alles sparen, Paypal hat AGB's die erkennst du als Nutzer an und da gehört auch der "Käuferschutz" / "Streitschlichtung" dazu. Die sagen in etwa aus: Wenn man nicht will, dass Paypal Zahlungen eigenmächtig rückabwickelt, dann darf man es nicht nutzen, so einfach ist das.

Du könntest versuchen den Käufer direkt unter Druck zu setzen mit langen Auflistungen von Anwaltskosten und entstandenem Schaden. Androhung von Anzeigen aus allen möglichen Gründen (z.B. auch wegen Steuerhinterziehung durch Mining, Betrug usw. usw.). Bei ihm müssen täglich Einschreiben und normale Briefe ankommen in der Hoffnung ihn zum Einlenken zu bewegen. Das klappt natürlich besser wenn der Briefkopf einer Anwaltskanzlei drauf ist, aber das kannst du dir ohne Rechtschutzversicherung nicht leisten, denn du musst da in Vorleistung gehen und so ein Brief kostet locker mal 100€ und mehr.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Auf jeden Fall Paypalkonto räumen wg der Abbuchung die Paypal vornehmen wird.

UNFUG!!

Hallo,

wenn man Pay Pal nutzen will, sollte man VORHER auch das "sehr klein gedruckte im Kleingedruckten" lesen. In der Regel hast Du zugestimmt Beträge von Deinem Konto abbuchen zu lassen.

Generell finde ich den "Verkäuferschutz von Pay Pal" vollkommen in Ordnug!

ABER:

Als privater Kleinverkäufer lieferst Du Dich Pay Pal wehrlos aus!

Leider hat eBay inzwischen im Formular zur "Angebotserstellung" eine absolute Rücknahmeverweigerung generell ausgeschlossen!

Du kannst zwischen A und B wählen; das ist wie die Wahl zwischen Tod und Teufel. Was ist besser. Du hast die freie Wahl!


Ich möchte nicht alle Käufer über einen Kamm scheren, aber ein paar schwarze Schafe sind schon dabei. Und Pay Pal öffnet dem "Lug und Trug" auch noch die Türen!


Wenn ein Käufer mit Pay Pal bezahlt, kann er den gekauften Artikel fast ein halbes Jahr "testen, schinden, unpfleglich behandeln, usw"!

Und wenn er dann befindet, das der Artikel nicht (mehr) die zugesicherten Eigenschaften hat, dafür gibt es den Pay Pal Käuferschutz!

MfG
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Auf jeden Fall Paypalkonto räumen wg der Abbuchung die Paypal vornehmen wird.
Wird aber auch Probleme geben, denn dann wird das Konto gesperrt und mittels Zwangsvollstreckungen usw. versucht an das Geld wieder dran zu kommen.
Man kann es aus sitzen, aber wie es dann mit der Schufa aussieht die ggf. dann einen belasten kann ist unklar.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Jungs, ich hatte das doch auch schon. Natürlich lag bei mir auch eine Einzugsermächtigung vor. Die gilt aber meines Wissens nur für Sachen die man auch aktiv kauft/bezahlt und gilt NICHT wenn das Konto im Minus ist bzw. rutscht wg so einer Käuferschutzgeschichte.

Paypal hatte mich wochenlang per Mail gebeten das Konto auszugleichen. Das würden sie nicht tun, wenn sie das Geld einfach hätten einziehen können. Heißt für mich, das dürfen sie nicht. Der nächste Schritt wäre bei dann Schreiben von Inkasso Firmen gewesen. Das kann man auch googlen, gibt schon viele Geschädigte per Paypal. Ist das Paypal Konto im Minus, muss man es selber ausgleichen. Das zieht Paypal nicht einfach so ein.

Wird aber auch Probleme geben, denn dann wird das Konto gesperrt und mittels Zwangsvollstreckungen usw. versucht an das Geld wieder dran zu kommen.
Man kann es aus sitzen, aber wie es dann mit der Schufa aussieht die ggf. dann einen belasten kann ist unklar.

Das Paypal Konto wird wohl iwann gesperrt ja, aber das Bankkonto wird nicht angerührt. Und ich sage ja, als nächstes kommt Inkasso. Vors Gericht ist Paypal aber dennoch bis heute nicht gegangen. Die wissen das ihre AGBs und ihr Käuferchutz vor deutschem Gesetz und Recht nicht standhalten wird. Den Schreiben der Inkasso Firmen widerspricht man "einfach". Bloß niemals zahlen, das wäre ein Eingeständnis.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Du kannst auch mal für ein weiteres Argument in die Garantiebestimmungen des Graka-Herstellers schauen. Einige schließen Garantie auf für Mining verwendete Grafikkarten aus, da missbräuchliches Verhalten vorliegt.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Das Paypal Konto wird wohl iwann gesperrt ja, aber das Bankkonto wird nicht angerührt. Und ich sage ja, als nächstes kommt Inkasso. Vors Gericht ist Paypal aber dennoch bis heute nicht gegangen. Die wissen das ihre AGBs und ihr Käuferchutz vor deutschem Gesetz und Recht nicht standhalten wird. Den Schreiben der Inkasso Firmen widerspricht man "einfach". Bloß niemals zahlen, das wäre ein Eingeständnis.
Ja meinte das PayPal Konto, mit dem Bankkonte haben sie nichts zu tun. Kommt das Inkasso mit ins Spiel kann sich dies schon mit auf die Schufa auswirken. Ob Gericht oder nicht ist hierbei irrelevant.
Verjährungsfrist sind 4 Jahre, in dieser Zeit können Gläubiger alles versuchen um an ihr Geld zu kommen. Schufa Einträge haben unterschiedliche Zeiten bis sie gelöscht werden. Wird irgendwann ein Kredit, neue Wohnung usw. benötigt könnte es passieren das eine Bonitätsprüfung negativ ausfallen könnte.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Oder der hat das von langer Hand geplant. So hat er am Ende Wochenlang gratis "Minen" können im schlimmsten fall. Ich würde sofort zum Anwalt gehen ohne umwege.
Wenn mir sowas passiert würde ich schon bei dem auf der Matte stehen unangekündigt und wenn ich 500Km fahren muss.
Man will der anderen Partei ja nichts ungerechtfertigt anhängen,was jetz wahr ist kann keiner von uns hir wissen. Aber da bin ich ja Schwein:D:D wenn der mein Geld hat und meine Ware da hat. lege ich schon aus Prinzip noch Geld drauf. Nur damit der andere kein Vorteil hat.

Ich will damit nur sagen bitte lass dich nicht hinhalten ein Handel sollte IMMER Fair für beide sein, so das beide lächelnd dabei rausgehen.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Ich hatte dummerweise noch Geld auf dem PayPal Konto.

PayPal hat auf Anruf gesagt, dass die nach Prüfung dem Käufer Recht gegeben haben und das der Käufer nicht die Grafikkarte hätte in einem Computerfachgeschäft hätte einbauen müssen.

Selbst wenn ich die Grafikkarte heile zurückbekommen sollte, sagte mir PayPal, dass sich die Sache dann erledigt hätte.

Und an den Teamleiter wollten sie mich nicht durchstellen.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Ist auch richtig so, die Karten bekommst du wieder, der Käufer bekommt sein Geld. So funktioniert Paypal Käuferschutz.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Ich hab hier den Großteil jetzt gelesen und eine der ersten Empfehlungen war, dein PayPal-Konto zu räumen. Das hast du nicht geschafft und irgendwie bist du dann auch selbst schuld.

Was ist mit den ganzen restlichen Empfehlungen hier im Forum? Hast du Seriennummern notiert, deinen Anwalt konsultiert oder mal in den AGBs der Hersteller nachgeschaut ob Mining als missbräuchliche Verwendung gelistet ist?
Ich habe das Gefühl, dass du auch nicht so richtig interessiert daran bist, dass der Fall zu deinen Gunsten ausgeht. Oder allerdings du erzählst einfach nicht alles was du so dahingehend in Bewegung setzt, was ich angesichts der zahlreichen und sehr ausführlichen Hilfestellungen hier daneben fände.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Ich hatte dummerweise noch Geld auf dem PayPal Konto.

PayPal hat auf Anruf gesagt, dass die nach Prüfung dem Käufer Recht gegeben haben und das der Käufer nicht die Grafikkarte hätte in einem Computerfachgeschäft hätte einbauen müssen.

Selbst wenn ich die Grafikkarte heile zurückbekommen sollte, sagte mir PayPal, dass sich die Sache dann erledigt hätte.

Und an den Teamleiter wollten sie mich nicht durchstellen.

Mensch, ich habe doch schon vor Tagen gesagt, dass du dein PP Konto auf 0 bringen sollst!
Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Ich weiß, der Beitrag war lang, aber wir sind hier ja nicht bei Twitter, da kanns halt auch mal länger werden ^^ Mir war von Anfang an klar wie diese Geschichte hier ausgehen wird, was ich auch versucht habe in meinen Beiträgen klarzumachen. Warum hören die Menschen auch nie ... :wall:

Teamleiterdurchstellung erfordert wohl Beharrlichkeit und Glück.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Und was bringt es, das Paypal-Konto zu räumen?
Klar, die Kohle geht erstmal nicht weg, dein Paypal ist hinterher gesperrt, du bekommst Mahnungen und irgendwann wird auch Inkasso eingeschaltet was richtig teuer wird.
Willste vor Gericht ziehen wegen den paar Kröten, die Gerichts&Anwaltskosten werden höher ausfallen als der Streitwert.

Grafikkarte zurücknehmen, Kohle an den Käufer über Paypal auszahlen, fertig.

Wenn du damit nix zu tun haben willst, verkaufe die Karte halt gegen Bares (Überweisungen macht kaum ein Käufer, weil das zu unsicher ist usw.). Also, wo ist nu das Problem?

P.S. ich verstehe nicht wie die Leute hier ernsthaft empfehlen können, Paypal und/oder den Käufer um sein Geld zu bringen in dem Fall? Dem Käuferschutz hast du zugestimmt, da musst du mitmachen, alles andere ist Rotz und hat Folgen.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Und was bringt es, das Paypal-Konto zu räumen?
Klar, die Kohle geht erstmal nicht weg, dein Paypal ist hinterher gesperrt, du bekommst Mahnungen und irgendwann wird auch Inkasso eingeschaltet was richtig teuer wird.
Willste vor Gericht ziehen wegen den paar Kröten, die Gerichts&Anwaltskosten werden höher ausfallen als der Streitwert.

Grafikkarte zurücknehmen, Kohle an den Käufer über Paypal auszahlen, fertig.

Wenn du damit nix zu tun haben willst, verkaufe die Karte halt gegen Bares (Überweisungen macht kaum ein Käufer, weil das zu unsicher ist usw.). Also, wo ist nu das Problem?

P.S. ich verstehe nicht wie die Leute hier ernsthaft empfehlen können, Paypal und/oder den Käufer um sein Geld zu bringen in dem Fall? Dem Käuferschutz hast du zugestimmt, da musst du mitmachen, alles andere ist Rotz und hat Folgen.

Ja, wir wissen es langsam, Paypal ist deine Geliebte und wie können wir es nur wagen, Tipps von Geschädigten an andere geschädigten Personen weiterzugeben, nachdem jmd um Hilfe gebeten hat. Ich werde demnächst mal ein ernstes Wort mit mir reden! :rollen:


Was ich übrigens noch anmerken wollte, ich hoffe ja dass der TE überhaupt seine Karten wiederbekommt...und nicht einfach irgendwas. Denn Paypal hat ja auch kein Interesse daran zu prüfen, was zurückgeschickt wurde bzw. wird. Das wird dann "lustig" mit der Beweisführung.

Ich sehe das richtig dass die Karten noch nicht wieder beim TE sind? Wurden sie überhaupt schon versandt? Wenn nicht und PP hätte das Geld schon zurückerstattet, wäre das ja Wahnsinn :wall:
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Ja, wir wissen es langsam, Paypal ist deine Geliebte und wie können wir es nur wagen, Tipps von Geschädigten an andere geschädigten Personen weiterzugeben, nachdem jmd um Hilfe gebeten hat. Ich werde demnächst mal ein ernstes Wort mit mir reden! :rollen:


Was ich übrigens noch anmerken wollte, ich hoffe ja dass der TE überhaupt seine Karten wiederbekommt...und nicht einfach irgendwas. Denn Paypal hat ja auch kein Interesse daran zu prüfen, was zurückgeschickt wurde bzw. wird. Das wird dann "lustig" mit der Beweisführung.

Ich sehe das richtig dass die Karten noch nicht wieder beim TE sind? Wurden sie überhaupt schon versandt? Wenn nicht und PP hätte das Geld schon zurückerstattet, wäre das ja Wahnsinn :wall:

Hatte ich mal genau so gehabt.
Hab ein Z68 Board verkauft, bei welchem der Käufer dann den Käuferschutz beantragt hatte, da das Board angeblich defekt sei.
Paypal hat dem Käufer ohne Prüfung des Sachverhalts Recht gegeben und mein Konto belastet. Auch ein Einspruch meinerseits hatte keinerlei Erfolg.
Das Board habe ich nie wieder gesehen.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Ich habe diverse PC Komponenten verkauft, und der Käuferschutz-Fall hat leider mein anderes Guthaben sofort belastet.
Die Tipps die mir hier genannt werden habe ich natürlich probiert weitestegehend zu befolgen.

Zuhören tut PayPal auch nicht. Die sagten mir: laut Käufer liegt eine berechtigte Beschwerde vor, der wurde stattgegeben. Fertig.
Ich soll mich außerhalb von PayPal mit dem Käufer auseinandersetzen.
Ich kann dem Käufer auch kein Mining nachweisen sagt PayPal.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Lass es einfach. Deine ganzen Antworten zu diesem Thema sind einfach nur lächerlich

Komm du mir ja nicht so. Ich arbeite mit Twitch-Streamern schon seit langem, streame auch selbst und hatte MEHR als genug Fälle mit "chargebacks", dazu kaufe und verkaufe ich natürlich auch per Paypal. Ich weiß was meine Hardware (btw Ware überhaupt) leistet, in welchem Zustand sie ist und ich weiß ganz genau wie ich mit Paypal bei Auktionen, normalen Verkäufen oder Spenden agieren muss.
Wir haben mittlerweile so einige Streamer rausgehauen denen Spendengelder bei Paypal zurückgezogen wurden (chargeback), also komm du erstmal auf den Stand wo du mehrfach pro Monat damit zu tun hast.

Paypal ist nicht der heilige Gral, aber der Service von denen ist OK wenn man weiß was man tut und mit dem Support ordentlich sprechen mag. Und das besteht definitiv nicht aus: "Ey, ich hab Recht, haut den Betrüger!" sondern sachlich, mit allen Nachweisen für den Versand, die Auktion oder Anzeige, mit allen Daten - dann klappt das auch.

Ich nutze Paypal täglich, darüber kommt auch mein Gehalt, ich habe da 10x mehr Transaktionen als bei meinem SEPA-Konto, man sollte nur ganz genau wissen, was man wie macht.

Ich halte solche Ratschläge wie Konto leerräumen für absolut dämlich. Paypal hat Recht weil man den AGB zugestimmt hat, so lange da kein Gericht was dagegen hat, muss man sich daran halten. Aber manche Leute denken halt, sie sind schlauer und verkaufen Schrott, wollen das dann nicht zurücknehmen und denken sich sie sind die geilsten.

Übrigens hat der Käufer, der den Käuferschutz beantragt hat, sein Geld bereits erhalten - das legt Paypal vor wenn der Vorgang erstmal abgeschlossen ist.
In dem du das Geld vom Paypal-Konto abziehst und dich weigerst, den negativen Kontostand auszugleichen, schadest du nur Paypal und dir selbst.

Ich hoffe mal das Paypal ordentlich Druck beim Inkasso macht, wie es bei allen anderen Schulden hier im Land der Fall ist (bis hin zur Kontopfändung, Schufa-Eintrag und so weiter).
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

cryon1c: eine Frage: wurdest du schon jemals via PayPal betrogen? d.h. du hast einwandfreie Ware versendet, jemand hat trotzdem Käuferschutz beantragt, automatisch recht bekommen und du niemals deine Ware zurück bekommen. Du standest also ohne Geld und ohne Ware da. HATTEST DU DIESEN FALL SCHON JEMALS SELBST SO ERLEBT? Nein? Dann halt's **** und ******* dich.
 
AW: Problem: Käufer sagt Grafikkarte macht Netzteile Defekt

Komm du mir ja nicht so. Ich arbeite mit Twitch-Streamern schon seit langem, streame auch selbst und hatte MEHR als genug Fälle mit "chargebacks", dazu kaufe und verkaufe ich natürlich auch per Paypal. Ich weiß was meine Hardware (btw Ware überhaupt) leistet, in welchem Zustand sie ist und ich weiß ganz genau wie ich mit Paypal bei Auktionen, normalen Verkäufen oder Spenden agieren muss.
Wir haben mittlerweile so einige Streamer rausgehauen denen Spendengelder bei Paypal zurückgezogen wurden (chargeback), also komm du erstmal auf den Stand wo du mehrfach pro Monat damit zu tun hast.

Und? Wen interessieren zurückgezogen Spenden und Twitch-Streamer? Hier geht es um den Käuferschutz... Es gibt einen großen Unterschied zwischen einer "Spende" und einem Warenverkauf, bei welchem die Ware ohne jegliche Kontrolle vom Käufer als "Defekt" deklariert werden kann und er sein Geld wieder bekommt. Der Service von PayPal ist nicht mal Ansatzweise ok, wenn im Zweifelsfall immer der Käufer Recht bekommt und der Verkäufer seinem Geld und der verkauften Ware hinterher rennen muss.
 
Zurück