Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

lol, seit jahren kein laufwerk mehr dafür zuhause :D
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Das Ganze kommt etwas spät. Also meine 10er Packung CD-Rohlinge staubt seit Jahren fröhlich in der Schublade herum...

Vielleicht bekommen wir dann ja in 10 Jahren eine Gebühr auf USB-Sticks und externe Festplatten?

Meine 4 und 8GB DVD-Rohlinge verstauben auch seit 4 Jahren in ihrer Box...Habe sogar noch Original verpackte Bluray-RWs... :D

Trotzdem wieder eine Frechheit, eine Gebühr auf Nutzung einer Sache zu erheben, von der keiner weiß, wie sie verwendet wird, und ob die Scheiben, SD-Karten, oder Sticks nicht für private Daten verwendet werden.

Ähnliche Abzocke wie bei der GEZ.
Schaue schon seit fast 10 Jahren kein TV mehr, aber da die Öffentlichen schnell mal ein paar "Mediatheken" ins Netz gestellt haben, die ich ebenfalls nicht nutze, aber einen I-Net-Anschluss habe, muss ich trotzdem GEZ zahlen...einfach nur Wegelagerei...

mfg
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Ich finde es immer wieder süß, wenn Leute mit "pauschalen" Dingen nicht klarkommen. Es geht gar nicht anders in einer Gesellschaft. Das muss doch jedem klar sein. Entweder wir haben eine Solidargemeinschaft oder nicht. Wenn nicht, dann bedeutet das jeder gegen jeden, und das will bestimmt niemand. Der eine "verkackt", der andere hilft. Da jeder mal in irgendeiner Form mal ins Klo greift, bewusst oder unbewusst, ist das schon das beste System. Alles andere ist nicht zu Ende gedacht.

Wir haben keine echte "Solidargemeinschaft", dass will man uns nur immer weismachen.
Die Solidarität endet spätestens dann, wenn es um das eigene Geld und Einnahmen geht, vor allem bei wirtschaftlichen Belangen.
Oder glaubt ihr im Ernst, dass die die Musikindustrie und die Wirtschaft. irgendein anderes Interesse hat, als ihre Gewinnmarge?
Deren Umsätze und Gewinne sind seit Jahren rückläufig, also müssen andere "Quellen" angezapft werden...

mfg
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

USB Sticks werden bald ein Relikt ähnlich der Diskette sein. Nicht undbedingt, weil man Dateien auch auf anderen Wegen übertragen könnte, sondern weil es immer irrelevanter wird, als Privat/Endnutzer überhaupt manuell einzelne Dateien von A nach B zu kopieren.
Ich verteile so meine Film- und Serienkopien.

Und ohne diese Sticks würde einiges in unserer Heftproduktion nicht so flüssig laufen.
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Gibt es eigentlich auch solche Gebühren auf Kugelschreiber und Bleistifte? Damit kann man schließlich auch problemlos urheberrechtlich geschützte Texte kopieren. Man stelle sich vor, jemand würde einen aktuellen Bestseller Roman handschriftlich 100fach kopieren. Was für ein Verlust für den betreffenden Verleger. Ich fordere daher mind. 5 Cent pro Kugelschreiber für die völlig verarmten Rechteinhaber.
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Ich nutze meine 3 x 64GB "Kingston Datatraveler Ultimate 3.0 G3" regelmäßig für meine Familie und Co schon knapp 7 Jahren.

CD und DVD sind doch für PC so dermaßen ausgestorben...

Genutzt habe ich das Relikt das letze mal bei der Abschluss-Präsentation in der Ausbildung. (Kopie der Präsentation auf einer CD)

Gebrannt habe ich die letze ca 2008... und es war nicht Musik...

Die Gebühr ist doch einfach nur Grütze hoch 10 um noch den letzen "Cent" aus der Ente zu ziehen.
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Die Bürokratiemühlen mahlen langsam, das ist ja bekannt. Wenn die Mehl mahlen müssten wären schon alle verhungert.

Zum einen brennt fast niemand mehr etwas auf CD/DVD dafür werden in den meisten Fällen USB Sticks oder Speicherkarten genutzt.
Selbst mein Auto hat kein CD Laufwerk mehr sondern nutzt USB und Karte. Und die Autoindustrie ist diesbezüglich auch nicht die schnellsten.

USB-Sticks? Sind das diese Dinger, die am PC immer so komische Fehlermeldungen ausgeben, dass sie repariert werden müssen? :ugly: Nutze ich schon lange nicht mehr. Zum Datenaustausch in der Uni gibt's ne Dropbox Cloud.
SD-Karten hab ich in den letzten fünf Jahren exakt zwei gekauft: Eine fürs Handy und eine für die Fotokamera.
Und mein Autoradio hat weder DVD noch USB noch SD, sondern streamt über Bluetooth die Musik vom Smartphone.
 
Zurück