Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Ich finde es immer wieder süß, wenn Leute mit "pauschalen" Dingen nicht klarkommen. Es geht gar nicht anders in einer Gesellschaft. Das muss doch jedem klar sein. Entweder wir haben eine Solidargemeinschaft oder nicht. Wenn nicht, dann bedeutet das jeder gegen jeden, und das will bestimmt niemand. Der eine "verkackt", der andere hilft. Da jeder mal in irgendeiner Form mal ins Klo greift, bewusst oder unbewusst, ist das schon das beste System. Alles andere ist nicht zu Ende gedacht.
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Ich habe sowieso kein CD oder DVD Laufwerk. Musik und Filme streame ich und meine Spielbibliothek ist vollständig digital.
Windows habe ich zum neu Aufsetzten auf einem Stick.
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Ich hab eine Idee! Wie wärs wenn wir einfach zurück in die Steinzeit gehen, dann hat jeder wieder alle nur erdenklichen Freiheiten und ist nur für sich selbst verantwortlich. Leider verlieren wir auch alle Errungenschaften unserer Gesellschaft, aber wenigstens haben wir dann die 5ct Pauschalabgabe auf Rohlinge eingespart! Die hätten mich fast in den Ruin getrieben :schief:
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Ich sehe das eigentliche Problem ganz anderswo. Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege:

In Deutschland ergibt sich das Recht auf Privatkopie aus §53 Absatz 1 Satz 1 UrhG und die Pauschalabgaben dienen zum finanziellen Ausgleich der Urheber und Rechteverwerter. So weit so gut. Jeder bekommt etwas, jeder gibt etwas. Fiat iustitia.

Jetzt erlebe ich es jedoch immer wieder, das Rechteverwerter, obwohl sie von den Pauschalabgaben aufgrund des Rechts auf Privatkopie profitieren, Datenträger mit Kopierschutzmaßnahmen versehen, die auch Privatkopien unterbinden. Nach § 95a Abs. 1 UrhG ist es untersagt, "wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes" zu umgehen. Et pereat mundus.

Sollte es nicht unrechtmäßig sein, an einem finanziellen Ausgleich teilzuhaben, wenn man gleichzeitig das unterbindet, was damit ausgeglichen werden soll? Das ist der Punkt, der mich ein wenig wurmt. Ich habe kein Problem damit, eine Abgabe zu entrichten, wenn ich das, wofür ich sie entrichte, auch wahrnehmen kann. Aber so ist es geradezu absurd.
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Ich sehe das eigentliche Problem ganz anderswo. Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege:

In Deutschland ergibt sich das Recht auf Privatkopie aus §53 Absatz 1 Satz 1 UrhG und die Pauschalabgaben dienen zum finanziellen Ausgleich der Urheber und Rechteverwerter. So weit so gut. Jeder bekommt etwas, jeder gibt etwas. Fiat iustitia.

Jetzt erlebe ich es jedoch immer wieder, das Rechteverwerter, obwohl sie von den Pauschalabgaben aufgrund des Rechts auf Privatkopie profitieren, Datenträger mit Kopierschutzmaßnahmen versehen, die auch Privatkopien unterbinden. Nach § 95a Abs. 1 UrhG ist es untersagt, "wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes" zu umgehen. Et pereat mundus.

Sollte es nicht unrechtmäßig sein, an einem finanziellen Ausgleich teilzuhaben, wenn man gleichzeitig das unterbindet, was damit ausgeglichen werden soll? Das ist der Punkt, der mich ein wenig wurmt. Ich habe kein Problem damit, eine Abgabe zu entrichten, wenn ich das, wofür ich sie entrichte, auch wahrnehmen kann. Aber so ist es geradezu absurd.


Hinterfrage nicht die Entscheidungen der Politik/Wirtschaft, Bürger!
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Ich habe sowieso kein CD oder DVD Laufwerk. Musik und Filme streame ich und meine Spielbibliothek ist vollständig digital.
Windows habe ich zum neu Aufsetzten auf einem Stick.

soweit ich das verstanden hab ist das vollkommen egal weil sowohl auf speichersticks als auch auf geräte mit denen du irgendwas speichern kannst gebühren erhoben werden. das fallen dann auch pc`und tablets darunter
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Ein bisschen spät das ganze. Für BD kommt das erst dann, wenn diese so gut wie keine Rolle mehr spielen, oder gibt es dafür schon so eine Gebühr?
Hab hier noch ne Spindel an DVD Rohlingen, welche seit Jahren Staub sammeln.

Als nächstes kommen dann aber Gebühren auf Festplatten, da man ja Filme rippen und auf diesen speichern kann. Wo ein Wille zur Abzocke ist, da ist auch ein Weg.

Argumentation bestimmter Interessensgruppen:
Jeder der einen Scanner kauft, kopiert eindeutig Bücher, also gehört er zur Kasse gebeten (je mehr Seiten pro Minute desto mehr).
Jeder der Rohlinge kauft, brennt eindeutig illegal Filme, also gehört er zur Kasse gebeten.
Jeder der lebt hat die Möglichkeit öffentlich-rechtliche zu empfanden, also gehört er dafür zur Kasse gebeten.
Jeder der lebt muss krankenversichert sein und dafür zahlen. Menschen ohne jegliches Einkommen werden mit einem fiktiven Einkommen von 1015€ monatlich berechnet. (somit Steuer aufs am Leben sein)

Wieso sperrt man eigentlich nicht jeden Menschen als potentiellen Mörder ein, denn die Möglichkeit hat so gut wie jeder...
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Ich finde es immer wieder süß, wenn Leute mit "pauschalen" Dingen nicht klarkommen. Es geht gar nicht anders in einer Gesellschaft. Das muss doch jedem klar sein. Entweder wir haben eine Solidargemeinschaft oder nicht. Wenn nicht, dann bedeutet das jeder gegen jeden, und das will bestimmt niemand. Der eine "verkackt", der andere hilft. Da jeder mal in irgendeiner Form mal ins Klo greift, bewusst oder unbewusst, ist das schon das beste System. Alles andere ist nicht zu Ende gedacht.

"pauschale dinge", wieder so eine sinnlose Pauschalisierung.

so eine gebühr mit dem leben in einem sozialstaat zu erklären ist, naja, nicht wirklich "süß"
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.

Es gibt auf ein Produkt eine Abgabe, die der Hersteller je Einheit zu entrichten hat. Das ist doch nichts neues.

Mir steht es doch absolut frei, besagtes Produkt einfach nicht zu kaufen.
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Das Ganze kommt etwas spät. Also meine 10er Packung CD-Rohlinge staubt seit Jahren fröhlich in der Schublade herum...

Vielleicht bekommen wir dann ja in 10 Jahren eine Gebühr auf USB-Sticks und externe Festplatten?

Die sollte schon lange da sein...

Wer und weshalb brennt denn heute noch CD?
Für Musik gibts mp3 bzw. auch ne high quality Version davon.

.

Ich :D
Auto hat zwar MP3 Unterstützung aber kein USB.
=> MP3 werden auf CD gebrannt.
Allerdings in den letzten 10+ Jahren nur <5 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Was ich mich aber frage: wenn ich ein Recht auf eine Privatkopie habe, wozu dann eine Steuer auf Speichermedien, welche diese Privatkopien quasi unattraktiv machen sollen?

Die Abgaben sind vom Gesetz vorgesehen, um genau für diese Privatkopien zu bezahlen. Letztlich hat der Gesetzgeber festgestellt, dass ein Bedarf für Privatkopien da ist (korrekt) und diese ohnehin gemacht werden (korrekt) und dass es unmöglich ist, diese einzeln abzurechnen, ohne dass der Abrechnungsaufwand teurer wäre als die Kopien selbst (ebenfalls korrekt). Deswegen wurde ein pauschales Abgabensystem eingeführt, dass einen zumindest grob auf Kopieraktivitäten gerichteten Ausgleich direkt über die Verkaufspreise und die Verwertungsgesellschaften ermöglicht. Und dies nicht erst seit heute – die Preise aller Medien vom VHS-Band über alle Formen von Festplatten bis hin zu Flash-Medien (inklusive Smartphones) enthalten seit langem ein paar Cent Abgabe, ohne dass die Menschheit verarmt. Lediglich bei Papier-Kopien bleiben die Medien verschont, statt dessen gibt es Abgaben auf Scanner, Drucker und Kopiergeräte (auf letztere sogar sehr hohe bei gewerblicher Nutzung). Neu ist jetzt, dass man sich endlich auf die finale Höhe auch für CDs und DVDs seit 2008 geeignet hat.

Dieses System erfasst übrigens auch "Neuland". So werden Online-Autoren beispielsweise für ihre Artikel an den VG-Wort-Ausschüttungen beteiligt, umgekehrt darf man Webseiten für private Zwecke speichern und/oder ausdrucken, ohne den Rechteinhaber vorher um Erlaubnis bitten zu müssen. Was leider in den ganzen Regularien fehlt, ist meinem Wissen nach ein Passus zu kopiergeschützten Originalen. Von denen darf man keine Kopien machen, aber die Filmanbieter erhalten wohl weiterhin Ausschüttungen in beträchtlicher Höhe, obwohl DVDs, Blu-Rays und mittlerweile auch große Teile des Fernsehprogramms nicht oder nur eingeschränkt privat kopiert werden dürfen. :-(
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Als nächstes kommen dann aber Gebühren auf Festplatten, da man ja Filme rippen und auf diesen speichern kann. Wo ein Wille zur Abzocke ist, da ist auch ein Weg.
Bei externen Festplatten ist das wohl schon längst der Fall:

Pauschalabgabe – Wikipedia
https://www.zpue.de/fileadmin/user_upload/pdf/tarif_festplatten_ab_2008.pdf
Abgabe für externe Festplatte >1TB: saftige 9€.

Für interne Festplatten scheint es zumindest keine Abgaben an die ZPÜ zu geben. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn dafür nicht ein anderer Verein die Hände offen hält.

Laut der Liste gab es auch bereits Gebühren auf optische Speichermedien. Aber scheinbar nur vom 01.01.2008 bis zum 31.12.2009.
https://www.zpue.de/fileadmin/user_upload/pdf/tarif_rohlinge.pdf
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Ich dachte das eine PCG Retro Meldung oder Scherz. Wer braucht heute noch Rohlinge? Kaum jemand hat überhaupt noch ein optisches Laufwerk bei seinen Geräten. Die einzige Geräteklasse mit optischen Datenträger die ich kenne sind die Konsolen. Und die sind bekannt technisch in der Vergangenheit zu leben.
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Wobei DVDs heute kaum noch 1:1 kopiert werden. Meistens werden die einfach als mp4 konvertiert.
Seit es in Autos eine USB oder SD Schnittstelle gibt, muss man auch dafür keine CD mehr brennen.
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Bei einem CD-Preis ab 13,9 Cent / Stück sind 1,25 Cent knapp 9%. Das ist nicht unerheblich, aber aus meiner Sicht erträglich. Meine Gehäuse haben seit längerer Zeit eh keinen Laufwerk mehr.
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Heute hast du Bluetooth und kannst die Musik vom Handy direkt über die Autolautsprecher laufen lassen.

Richtig. Und spätestens wenn man Streaming dienste nutzen sollte, kommt man mit den eigentlichen Dateien überhaupt nicht mehr in Berührung.

Ich vermute, in 10 Jahren werden junge Leute nicht mehr wirklich wissen, was eine Datei bzw. ein Dateiformat ist, da das arbeiten mit den eigentlichen Inhalten immer weiter in den Fokus rückt. Dateien, Odner und Dateiformate, ja das komplette Dateisystem wird immer mehr zur reinen Betriebssystemaufgabe. Das was der Nutzer sieht sind nur noch die Inhalte gefiltert oder sortiert nach Tags.

Heute "schickt" man ja auch keine "MP3" "Datei" von "Gerät" a zu "Gerät" b, sondern man "teilt" den "Song" mit einem "Freund". Aktuell ist vermutliche vielen gar nicht mal wirklich bewusst, was für nen riesigen Wandel wir aktuell durch machen...

Nicht nur CDs und DVDs sind veraltet, sondern sämtliche externen Datenträger und in Zukunft auch das Arbeiten mit internen Datenträgern. Zumindest im Consumer Bereich natürlich.
 
Zurück