Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Bei den Künstlern wird da kaum etwas ankommen. Das wird zu 90% in der Verwaltung verbraten.
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Das was du da beschreibst @Hamsteln ist echt ein Armutszeugnis dieser Vereine, bei diesem Vorgehen alleine sträuben sich mir die Nackenhaare...
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Kopiert heute eigentlich überhaupt noch wer irgendwas auf einen optischen Datenträger?
Außer Datensicherung im Büro, eigene Bilder etc.? (Also eigens erstelle Daten)

Denke das kommt etwas spät :D

Frage:
Gilt das eigentlich auch für die M-Discs (zählen zu DVD vermutlich?), bzw. alle optischen Datenträger?

Anm.:
genau so geiles Thema ist auch die EAR.
Ich zahle im Voraus für die Entsorgung vom Elektroschrott,
egal ob meine Artikel nun entsorgt werden oder nicht.
da gibt's ne feste Maximalzeit, je nach Artikel, aber die sind so hirnlos niedrig....

Ich denke @Hamsteln
kennt das Problem auch,
nur bei bissi Elektrogeräten halb so wild.

Beispiel:
Ich entwickle einen Installationssubwoofer, sagen wir ne 200Kg-Kiste.
Die Elektroteile darin (Sofern in D oder EU gekauft), darf ich dann abziehen,
sagen wir 5kg.

Das heißt ich muss Elektroschrott-Entsorgung im Vorraus für 195kg Holz zahlen!
Problem: So dicke Kisten werden mindestens 3x länger genutzt als die maximale Zeit der WEEE,
als auch tritt dir der Mann vom Elektrohof in den Arsch wenn du so ne Kiste dort hin bringst :D

Wichtige Dinge wie die Konformitätserklärung jucken dagegen wohl kein Schwein,
da habe ich schwarz auf weiß quasi den Satz
"Wenn de meinst das passt, druckste unser CE Zeichen einfach drauf, muss net zum Prüfen her"

Und wenn wir noch was 3tes einwerfen wollen:
wer was gewerblich verschickt, muss "Papiersteuer" zahlen.
(Verpackung + Füllung wiegen, dafür dann was abdrücken)


Tjoa.... so is Deutschland...
Den Selbstständigen wird es immer schwerer und schwerer gemacht, gerade den Kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Jetztmal ehrlich die haben doch echt ein Ei am Wandern,da brauchen die 10 Jahre um sich auf einen Betrag zu einiegen der sich im Cent Bereich bewegt,dazu nutzt keine Sau mehr CDs oder DVDs.


  • je einmal beschreibbare CD: 1,25 Cent
  • je mehrfach beschreibbare CD: 2,5 Cent
  • je einmal beschreibbare DVD 4,7 GB: 2,5 Cent
  • je mehrfach beschreibbare DVD 4,7 GB: 5 Cent
  • je einmal beschreibbare DVD Dual Layer 8,5 GB: 5 Cent
  • je mehrfach beschreibbare DVD 9,4 GB: 10 Cent
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Die Bürokratiemühlen mahlen langsam, das ist ja bekannt. Wenn die Mehl mahlen müssten wären schon alle verhungert.

Zum einen brennt fast niemand mehr etwas auf CD/DVD dafür werden in den meisten Fällen USB Sticks oder Speicherkarten genutzt.
Selbst mein Auto hat kein CD Laufwerk mehr sondern nutzt USB und Karte. Und die Autoindustrie ist diesbezüglich auch nicht die schnellsten.

Davon mal abgesehen, haben die meisten höchstwahrscheinlich eh noch dutzende Rohlinge im Schrank gammeln :D
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Die Bürokratiemühlen mahlen langsam, das ist ja bekannt. Wenn die Mehl mahlen müssten wären schon alle verhungert.

Zum einen brennt fast niemand mehr etwas auf CD/DVD dafür werden in den meisten Fällen USB Sticks oder Speicherkarten genutzt.
Selbst mein Auto hat kein CD Laufwerk mehr sondern nutzt USB und Karte. Und die Autoindustrie ist diesbezüglich auch nicht die schnellsten.

Davon mal abgesehen, haben die meisten höchstwahrscheinlich eh noch dutzende Rohlinge im Schrank gammeln :D

Ich hab so vor 6-8 Jahren mal eine 50er Packung Rohlinge gekauft. Davon habe ich so 5 beschrieben, teilweise mit ein paar "wichtigen" Dateien wie Fotos und Dokumente.
Mich hats schon mehrmals in den Fingern gejuckt die Spindel zu entsorgen, vor allem da ich jetzt eine 4 Tb externe HDD habe^^
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

So ein scheiß auch nur hier durch kommen!

Dazu, wer nutzt denn bitte heute noch eine DVD oder CD? Ich haben irgendwo noch Rohlinge liegen, aber wann habe ich die gekauft? Vor 5 oder 6 Jahren glaube ich und seid dem stehen die irgendwo. Aber wegwerfen wollte ich diese auch noch nicht, wer weiß was noch so kommt.

Tjoa.... so is Deutschland...
Den Selbstständigen wird es immer schwerer und schwerer gemacht, gerade den Kleinen.

So ist es doch immer! Wer Geld hat, dem wird es in den Arsch geschoben, wer ehrlich dafür Arbeiten geht, dem wird es aus der Tasche gerissen.
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

[SUP]Bisschen arg spät oder? Also ich sag mal wenn ich jetzt alle 2 Jahre mal nen Rohling brauche ist das realistisch. Ich glaube die Spindel bei mir zu Hause ist inzwischen 10 Jahre alt und hat immer noch leere Rohlinge drauf. Inzwischen haben sogar all meine Autos Bluetooth oder AUX in also braucht ich nicht mal mehr da jährlich nen Rohling fürs aktuelle "Mix Tape".
Hoffentlich ist das nicht die Vorgabe, mit welcher Geschwindigkeit der Breitbandausbau jetzt vorangetrieben werden soll [/SUP]:ugly::lol:
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Hallo,
gibt es solche Gebühren auf beschreibbare Medien (auf Festpaltten und Co.) nicht schon länger. Bedeutet dies nun, dass ich mit dieser Gebühr (die dann der Endkunde ja wieder bezahlen darf)
Musik und Filme legal kopieren darf oder wofür ist diese Gebühr nun genau?

Private Sicherungskopien durften mal (vor langer Zeit) kostenlos und legal erstellet werden. Schade dass das Volk keine Lobby in den politischen Gremien hat...

greetz
hrIntelNvidia
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

In Österreich längst Realität, Stichwort Festplattenabgabe. :wall: und wie von "interressierterUser" angemerkt wohl eh auch bei euch.

Ich finde die ganze Angelegenheit ja insofern lustig, da man oft nicht einmal legale Kopien anfertigen kann. Trotzdem soll ich für die theoretische Möglichkeit, eine Kopie auf dem Medium zu erstellen, zahlen :ugly:


Hab sogar noch Floppies hier rumliegen :P



Grundsätzlich hast du recht. Aber einerseits entsteht kein Gewinnentgang, denn die selbe CD/DVD/Bluray/... kauft sich keiner zweimal. Und bevor jemand noch mit Discman herumläuft, hört er gleich Spotify und Co.. Dazu kommt eben auch, dass man teilweise Kopien legal nicht anfertigen kann.
Andererseits landet die "Vergütung" selten bei denen, die sie verdienen würden und noch weniger bei denen, die sie brauchen würden.

Verhältnismäßigkeit ist auch keine gegeben. Die Gebühr, die ich für Festplatten zahle, macht ein Vielfaches dessen aus, das ich für CDs und dergleichen ausgebe.


Was hier manche nicht zu begreifen scheinen: Hier geht es keineswegs um Vergütung für "Raubkopien". Sondern allein darum, wenn man sich eine CD auf die Festplatte oder den MP3-Player überspielt, weil dort die Wiedergabe bequemer ist bzw. auf dem Gerät nicht abgespielt werden kann. Das ist eine "Privatkopie".

Zumindest in Deutschland ist auch die eingeschänkte Weitergabe und getrennte Nutzung von Kopie und Original erlaubt. Man darf beispielsweise die CD-Kopie im Auto hören, während gleichzeitig ein anderes Familienmitglied das Original zu Hause anhört. Neben der Übertragung in ein bequemeres Format wird also tatsächlich die private Vervielfältigung an Stelle eines Mehrfachkaufs finanziert.
Wie viele PCGH-Leser nun wirklich den Kopierer anschmeißen, damit neben dem PC UND auf der Toilette gleichzeitig gelesen werden kann, ist dann Diskussionsgrundlage für die Aushandlung der genauen Abgabenhöhe. Man kann sich vorstellen, warum die Einigung einige Jahre gedauert hat ;-)


Mein aktuelles Autoradio hat kein USB und frisst keine gebrannten CDs, hab ich jetzt was gewonnen außer keine Musik beim fahren? :D
Scheiẞ Ford :kotz:

Wenn ein Wechsel des Radios nicht möglich ist, solltest du verschiedene Rohlinge durchprobieren. Da quasi keine großen Marken mehr aktiv sind, kann ich keine konkreten Empfehlungen geben, aber als Besitzer einer zickigen HiFi-Anlage beobachte ich große Unterschiede. Circa 2/3 der in den letzten 10 Jahren gekauften Rohlinge waren nicht kompatibel, aber einige laufen problemlos auch nach Jahren noch.


Bei den Künstlern wird da kaum etwas ankommen. Das wird zu 90% in der Verwaltung verbraten.

Ich weiß nicht wie es für GEMA, Bild-Kunst und Co aussieht, aber zumindest die VG Wort gibt einen Overhead von akzeptablen 10-15 Prozent an. Und seit dem Gerichtsurteil im letzten Jahr geht das restliche Geld auch zu 100 Prozent an die Autoren und nicht mehr zur Hälfte an die Verlage. (Und das Rückwirkend :-). Auch wenn das bei den aktuellen Preisen in meinem Fall trotzdem nicht für eine neue Grafikkarte reicht.)
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Private Sicherungskopien durften mal (vor langer Zeit) kostenlos und legal erstellet werden. Schade dass das Volk keine Lobby in den politischen Gremien hat...

Wann genau waren die Datenträger, die man ja braucht um Sicherungskopien zu erstellen, kostenlos? Nach meinem Kenntnisstand hat man schon immer dafür gezahlt.

Aber du darfst mich mit (belastbaren) Quellen gerne eines besseren belehren.
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

So etwas wird im Berufsleben immer noch oft und gene genutzt, um Daten sicher von A nach B zu transportieren.
Hat man keine sichere Leistung, wobei die Frage, was das überhaupt sein soll, gibt man Zulieferern, die im Haus
zu einer Besprechung sind, sämtliche relevanten Daten auf einer DVD. Der Speicherplatz reicht für technische
Zeichnung, Stückliste und Lastenheft problemlos.

Manche Profis schicken es aber auch als Anhang über das private Mail-Konto, weil viele Firmenmail Systeme Anhänge
kategorisch rausschneiden.

Heute gibt es meistens eher einen USB Stick als eine CD/DVD.

Und wirklich sicher ist das versenden einer CD/DVD ja auch nicht, kann die Post ja auch einsehen wenn der Briefträger richtig bock hat.

Große Dateidatenbanken kommen bei uns meistens per WEtransfer.
Das ist aber ja auch nix sicherheitsrelevantes.
Dafür aber extrem bequem.

BTT:

Unmöglich......das mit den HDD´s ein par Beiträge über mir war mir auch gar nicht bewusst.
Man soll echt für jeden Scheiß blechen weil andere Menschen den hals nicht voll bekommen, es nervt einfach nur noch maßlos
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Wenn ein Wechsel des Radios nicht möglich ist, solltest du verschiedene Rohlinge durchprobieren. Da quasi keine großen Marken mehr aktiv sind, kann ich keine konkreten Empfehlungen geben, aber als Besitzer einer zickigen HiFi-Anlage beobachte ich große Unterschiede. Circa 2/3 der in den letzten 10 Jahren gekauften Rohlinge waren nicht kompatibel, aber einige laufen problemlos auch nach Jahren noch.
Danke für den Tipp ich werde mich mal bei Gelegenheit umschauen.
Denn die Mittelkonsole will ich ungern zerlegen nur wegen dem Radio :D
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Auch wenn das bei den aktuellen Preisen in meinem Fall trotzdem nicht für eine neue Grafikkarte reicht.)

Ein paar Artikel in einer Fachzeitschrift schreiben reicht eben nicht.
attachment.php
:D
Leg dir einen vernünftigen Haarschnitt zu, greif zur Gitarre und werde Musiker. ;)
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Das gibt es längst, Festplatten z.B. haben je nach Größe und ob intern oder extern genutzt eine pauschale Abgabenhöhe von 5,- bis 17,-€
Wenn das jetzt wieder unsere AfD-Fraktion "ich bin gegen alles und vor allem Gebühren" liest, wird der nächste Shitstorm ähnlich wie bei
pauschalen GEZ Gebühren beginnen. "Aber ich nutze doch meine HDD gar nicht für Copywright Dinge" ... :schief: (Popcorn holend...)

Pauschalabgabe – Wikipedia

Ach und weil es solch eine Abgabe gibt sollen wir wohl jetzt schön die GEZ-Zwangsabgabe ignorieren? :wall: :motz:
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Nur bleibt das Handy während der Autofahrt aus. ;)



Nur müssen auch diese Dateien gespeichert werden. Da stecken immer Dateien dahinter.
Mit den großen Datenkraken wie Facebook werden es eher noch viel mehr Daten werden.

Ja klar, Dateien bleiben es weiterhin. Rein technisch wird sich erstmal nix ändern. Es ist nur so, dass der Nutzer immer weniger damit zu tun hat, weil das gesamte Dateimanagement von OS und Apps übernommen wird.

Früher hat man sich z.B. bei iTunes Filme oder MP3s gekauft. Dabei wurden die Dateien als solche tatsächlich für den User sichtbar in den gewünschten ordner geladen. Von da aus konnte man sie auf andere Geräte kopieren.

Was macht man heute? Man kauft z.B. nen Film oder ne MP3 bei Amazon und spielt dann nicht die heruntergeladene Datei ab, sondern der Inhalt wird direkt gestreamt. Man kopiert auch nicht die Datei auf ein anderes Gerät, sondern installiert auf dem anderen Grät die entsprechende App und streamt den Inhalt. Wenn das andere Gerät keine Apps laufen lassen kann (z.B. Autoradio), dann streamt man die Inhalte auf sein Smartphone und von dort direkt weiter per Bluetooth.

Auch wenn man Fotos schießt... Ich schieße keine Fotos, öffne mein Smartphone, nehm die SD Karte raus, steck sie in den PC und kopiere die Bilddateien, nein. Ich kopiere sie auch nicht per WLAN oder Bluetooth auf meinen PC. Nein. Ich schieße ein Foto, es landet vollautomatisch in der Cloud und ist direkt auf allen meinen Geräten in der Fotos App sichtbar. Mit der eigentlichen Datei kam ich nie in Berührung.

Wenn ich eine Sammlung an Fotos jemanden "geben" will, dann kopiere ich ihm nicht nen 2 GB Ordner und gebs ihm auf USB Stick, nein, ich klicke auf "Teilen" und das wars. Schon hat er zugriff.


Natürlich stellt sich hier immer die Frage nach Datenschutz usw. Nicht jeder möchte alle seine Daten, Dateien, Inhalte whatever ständig in der Cloud haben. Ich auch nicht. Aber ungeachtet dessen sieht so nunmal der Markt aus. Genau darauf wird hingearbeitet. Und meiner Meinung nach macht das schon einen sehr signifikaten Unterschied aus in der Art und Weise, wie wir mit unseren Daten jetzt und in Zukunft umgehen.

USB Sticks werden bald ein Relikt ähnlich der Diskette sein. Nicht undbedingt, weil man Dateien auch auf anderen Wegen übertragen könnte, sondern weil es immer irrelevanter wird, als Privat/Endnutzer überhaupt manuell einzelne Dateien von A nach B zu kopieren.
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Mein aktuelles Autoradio hat kein USB und frisst keine gebrannten CDs, hab ich jetzt was gewonnen außer keine Musik beim fahren? :D
Scheiẞ Ford :kotz:

Mein Nissan Tiida hat auch kein USB, dafür weiss ich nun wo ich meine Original Musik CDs noch brauchen kann. Schlussendlich sind es eh immer dieselben CDs die drin liegen (Depeche Mode 101).
 
Zurück