Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Heute hast du Bluetooth und kannst die Musik vom Handy direkt über die Autolautsprecher laufen lassen.

Nur bleibt das Handy während der Autofahrt aus. ;)

Heute "schickt" man ja auch keine "MP3" "Datei" von "Gerät" a zu "Gerät" b, sondern man "teilt" den "Song" mit einem "Freund". Aktuell ist vermutliche vielen gar nicht mal wirklich bewusst, was für nen riesigen Wandel wir aktuell durch machen...

Nur müssen auch diese Dateien gespeichert werden. Da stecken immer Dateien dahinter.
Mit den großen Datenkraken wie Facebook werden es eher noch viel mehr Daten werden.
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Das Ganze kommt etwas spät. Also meine 10er Packung CD-Rohlinge staubt seit Jahren fröhlich in der Schublade herum...

Vielleicht bekommen wir dann ja in 10 Jahren eine Gebühr auf USB-Sticks und externe Festplatten?
In Österreich längst Realität, Stichwort Festplattenabgabe. :wall: und wie von "interressierterUser" angemerkt wohl eh auch bei euch.

Ich finde die ganze Angelegenheit ja insofern lustig, da man oft nicht einmal legale Kopien anfertigen kann. Trotzdem soll ich für die theoretische Möglichkeit, eine Kopie auf dem Medium zu erstellen, zahlen :ugly:

Was ist dieses Rohlinge? :crazy:
Bei der Überschrift dachte ich ja an einen Retroartikel.

Zeigt mein Kalender wirklich schon 2018? Nun gut, dann liegen bei mir je 10-15 leere CDs und DVDs ungenutzt im Schrank und das wohl seit mindestens 12 Jahren.
Bei der Gelegenheit könnte ich die ja mal entsorgen also danke für den Retro(oder auch nicht)artikel.
Hab sogar noch Floppies hier rumliegen :P

Ich finde es immer wieder süß, wenn Leute mit "pauschalen" Dingen nicht klarkommen. Es geht gar nicht anders in einer Gesellschaft. Das muss doch jedem klar sein. Entweder wir haben eine Solidargemeinschaft oder nicht. Wenn nicht, dann bedeutet das jeder gegen jeden, und das will bestimmt niemand. Der eine "verkackt", der andere hilft. Da jeder mal in irgendeiner Form mal ins Klo greift, bewusst oder unbewusst, ist das schon das beste System. Alles andere ist nicht zu Ende gedacht.

Grundsätzlich hast du recht. Aber einerseits entsteht kein Gewinnentgang, denn die selbe CD/DVD/Bluray/... kauft sich keiner zweimal. Und bevor jemand noch mit Discman herumläuft, hört er gleich Spotify und Co.. Dazu kommt eben auch, dass man teilweise Kopien legal nicht anfertigen kann.
Andererseits landet die "Vergütung" selten bei denen, die sie verdienen würden und noch weniger bei denen, die sie brauchen würden.

Verhältnismäßigkeit ist auch keine gegeben. Die Gebühr, die ich für Festplatten zahle, macht ein Vielfaches dessen aus, das ich für CDs und dergleichen ausgebe.


Was hier manche nicht zu begreifen scheinen: Hier geht es keineswegs um Vergütung für "Raubkopien". Sondern allein darum, wenn man sich eine CD auf die Festplatte oder den MP3-Player überspielt, weil dort die Wiedergabe bequemer ist bzw. auf dem Gerät nicht abgespielt werden kann. Das ist eine "Privatkopie".
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

...................................
Was ich mich aber frage: wenn ich ein Recht auf eine Privatkopie habe, wozu dann eine Steuer auf Speichermedien, welche diese Privatkopien quasi unattraktiv machen sollen?

Dem ist meiner Meinung nach nichts mehr hinzuzufügen. :daumen:

Aber unsere "Elite" schafft es immer wieder uns mehr Geld aus der Nase zu ziehen. :stupid:

Im Umkehrschluss kann ich ja dann "meine" Musik auf die Rohlinge brennen, da ich ja die Gebühr bezahlt habe. :D
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Was ist dieses CD? oder DVD? wo nutzt man das noch?
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Wer brennt denn noch Musik und Filme auf CD oder DVD Rohlinge? Ich glaube das letzte mal, als ich einen CD/DVD Rohling mit Informationen gebrandmarkt habe, war 2012/13! Mein jetziges Gehäuse von Corsair, wie auch das davor von NZXT, hat/hatte gar keine Laufwerksschächte mehr und ehrlich, ich vermisse es auch nicht. Aber schön, das man sieht, wie lange es dauert gegen bestimmte Dinge vorzugehen, in dem Tempo wird es dann wohl noch einige 100.Jahre dauern, bis man das Ziel erreicht hat, was man eigentlich verfolgt! :lol:
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

ohne USt. bzw. zuzüglich 20% MwSt am Horizont
Das wollen wir mal nicht verschweigen bevor wir dem Vertrag zustimmen. :D
Die Zwangsabgabe auf Rohlinge, die führungstreuen Pop-, oder auch Pappfiguren, die denken sie wären Künstler, zugute kommt, ist doch ein alter Hut? Die Einnahmen gingen aufgrund sinkender Nachfrage zurück. Also anheben bevor es zu spät ist. Die AfD muss neben den etablierten Parasiten zusätzlich mitversorgt werden. Das kostet eben alles einen Haufen Geld Leute!
:devil:
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Bei mir zu Hause verstaubt das komische Ding namens DVD Laufwerk, welches auch Salamis frisst. Weiß nicht, wann ich es das letzte Mal genutzt habe.

Beruflich hatte ich aber mit Daten zu tun, die aus Sicherheitsgründen nicht über Netzwerke geteilt werden durften und dementsprechend auf DVD bzw CD Rohlinge geschrieben wurden. Rein aus dem Aspekt Sicherheit finde ich optische Datenträger weiterhin noch ganz gut und haben mMn ihre Daseinsberechtigung.

Im privaten Sektor ist das optische Medium immer mehr eine Totgeburt, es stirbt definitiv aus. Ich hab daheim eine 200mbit Leitung, warum soll ich mich dann noch nach Feierabend durch den Berufsverkehr quälen, ein Parkplatz in der Innenstadt suchen, Gebühren bezahlen, um dann zu Mediamarkt zu gelangen, nur um mir eine Audio CD oder Bluray zu kaufen? Das ist blanke Ressourcenverschwendung, nein nein nein nein :ugly:

Ach ja, das Internet und Co ist doch immer noch Neuland für uns, danke ihr lieben konservativen Grauköpfe. Sicherlich sind diese "Killerspiele" Schuld am Unverständnis dieses Internetz :ugly:
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Gebühr auf Toilettenpapier beschlossen

Nach langem Wischen haben sich die Zentralstelle für private Überspülungsrechte (ZPÜ) und der Informationskreis Afterdurchzugsmedien (IM) auf eine Gebühr für Toiletten- u. Feuchttücher geeinigt.

Lächerlich oder? Ja finde ich auch. :ugly:
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Die Gebühr ist inzwischen hoffnungslos überholt und absolut nicht mehr Zeitgemäß.

Warum soll die Unterhaltungsindustrie an meiner Datensicherung mit verdienen?!?
Und das wo doch so gut wie nichts mehr ohne DRM angeboten wird.

Wer braucht heute noch Rohlinge?
Für eine Datensicherung sind DVD und BR immer noch mit das beste. Einigermaßen robust und weder lösch- noch (nachträglich) verschlüsselbar.
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Die Gebühr ist inzwischen hoffnungslos überholt und absolut nicht mehr Zeitgemäß.

Warum soll die Unterhaltungsindustrie an meiner Datensicherung mit verdienen?!?
Und das wo doch so gut wie nichts mehr ohne DRM angeboten wird.

Für eine Datensicherung sind DVD und BR immer noch mit das beste. Einigermaßen robust und weder lösch- noch (nachträglich) verschlüsselbar.

Alte Steintafeln aber auch...
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Die haben halt das Magnetband immer noch nicht verdaut. Die Meldung zu uralten DVD/CD-Rohlingen im Jahre 2018 schon fast lächerlich, von Blu-Ray hab ich da auch noch nix gelesen. Speicherkarten macht schon mehr Sinn, nur wer da was speichert, und wer da dann wen subventioniert ist auch nicht so klar ersichtlich möchte ich meinen..
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Halterhaftung im Straßenverkehr ist genau so ein Prinzip. Bei geringfügigen Beträgen ist das
juristisch scheinbar akzeptiert. Oder willst Du für jede gekaufte HDD und jeden Rohling eine
überprüfbare Datenbank einführen, in der alle gespeicherten Daten parallel abgelegt und geprüft
werden? Da sind mir pauschale Gebühren lieber. Aber gut, fang mit dem Shitstorm einfach an ....

Nein, einfach die Gebühr weglassen. Aber dass du immer wieder solche Dinge rechtfertigst zeigt mir, dass du dem Staat gegenüber eine, entschuldige den Ausdruck, treudoofe Haltung an den Tag legst. Du meinst nur weil die Möglichkeit besteht dass man auf Speichermedien privat- oder auch Raubkopien speichern könnte, würde es rechtfertigen eine Gebühr zu erheben. Das ist aber Schwachsinn. Die Content-Lobby hat diese Gebühren durchgesetzt und der Staat tanzt nach ihrer Pfeife, aber deshalb ist das noch lange nicht okay so. Schwachsinnige Gesetze darf man auch ruhig mal in Frage stellen und dagegen vorgehen. Aber das käme dir wohl nicht in den Sinn. Vielleicht solltest du nach China oder Nordkorea auswandern. Dort würdest du dich vielleicht wohler fühlen. Lauter treudoofe Bürger, die niemals den Staat in Frage stellen. ?
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Die haben jetzt fast zehn Jahre verhandelt!? :ugly:

Diese Gebühr juckt mich heute nicht mehr. Wann hab ich das letzte mal DVD\CD Rohlinge gekauft? 2006. Damals noch mit der Light Scribe Schicht, was ich vielleicht ein zwei mal hergenommen hab. Von denen liegen heute noch welche rum. Speicherkarten kauf ich auch alle paar Jahre mal, also kann ich es verschmerzen. Darüber ärgern kann sich doch nur jemand der das Zeug in solchen Mengen kauft dass es wirklich ins Gewicht fällt.
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Beim lesen des Artikels hab ich mich an früher erinnert - als mein PC noch ein DVD-Laufwerk hatte. Ja, das waren Zeiten...
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Seit mein Autoradio ein USB Anschluss vorhanden ist, habe ich keine CDs oder DVDs mehr gebrannt.Ein Usb Stick reicht mir für meine komplette Musik. Und ich liebe es, mein Auto ist nicht mehr mit CDs zugemüllt :hail:
Zuhause werden Filme, Serien usw. nur noch per Nas oder sonstige Streamingdienste geschaut.
Ich vermisse die CDs usw. nicht. Deswegen gehen mir die Gebühren auf CD und DVD Rohlinge am POPO vorbei:ugly:.
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Seit mein Autoradio ein USB Anschluss vorhanden ist, habe ich keine CDs oder DVDs mehr gebrannt.

Mein aktuelles Autoradio hat kein USB und frisst keine gebrannten CDs, hab ich jetzt was gewonnen außer keine Musik beim fahren? :D
Scheiẞ Ford :kotz:
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Ne dafür fahr ich nicht genug hab 2 Originale CDs drin liegen die müssen reichen :D
 
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Dann hast du eher nen scheiß Radio, nen Bekannter von mir hat nen 2008er Ford Fiesta und dort laufen auch "eigene" CDs drin...

@Topic: ROFL. Mehr gibts nicht zu sagen... Heute benutzt doch zumindest im Privatbereich so gut wie kein Schwein mehr noch CDs oder DVDs.

Es ist eine Frechheit wenn man sich mal anschaut wegen was für Lächerlichkeiten die [Anm. d. Bearbeiters: ZPÜ] für uns zusätzliche Gebühren auf alle möglichen Elektronikartikel verursacht haben. Oder dass Kopierer/Scanner/Drucker ohne geleistete Abgabe nur so und so schnell arbeiten dürfen. Und das nur weil nur die Möglichkeit bestehen könnte, dass irgendwer mal irgendetwas kopiert, weil man den letzten Cent aus einem quetschen will. Auch wenn ich nicht so eine Nörgelbacke bin, so kann ich es doch sehr gut nachvollziehen, dass es genug Leute gibt die deshalb ihre Medien generell nur... "kostenlos"... beziehen.

Manchmal schämt man sich echt als deutscher Verbraucher für solche Vereine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Privatkopie: Gebühr auf CD- und DVD-Rohlinge beschlossen

Ich fasse mal kurz zusammen, da einige diese Abgabe falsch verstehen:

Nicht der Endkunde zahlt diese Gebühren an die ZPÜ (im eigentlichen Sinne schon, diese ist aber im Verkaufspreis schon mit eingerechnet), sondern der Hersteller/Importeur.


Allerdings bekommen diese Aasgeier den Hals auch nicht voll. Als Beispiel:

Kauft man als Händler DVD Brenner, Festplatten usw., zahlt man quasi seine Gebühr bzw. ist die Gebühr ja schon vom Hersteller entrichtet worden. Baut man jetzt einen Rechner aus den Teilen für welche ja eigentlich schon eine Gebühr abgeführt wurde, muss ich als Händler pro Privat PC 15,69€ und Business PC 4,76€ bezahlen. Und das bendenklichste dabei ist, dass ich auch noch belegen muss, an wen ich diese PCs verkauft habe. Ich muss also alle Kundendaten preisgeben! Allein die Arbeitszeit, die dabei drauf geht, alles aufzulisten ist schon enorm. Weil die feinen Damen und Herren ja mit dem Export der Warenwirtschaft nichts anfangen können...nein...man muss deren Excel/PDF-Dateien ausfüllen. Un denen die Arbeitszeit in Rechnung stellen darf man auch nicht. Ich benötige für die komplette Auflistung aller Einzelteile und PCs ca. 25h pro Auskunft, da die Einzelteile auch noch nach Distributoren sortiert werden müssen. Und diese Auflistung erfolgt halbjährlich.

Vor drei Tagen haben wir Post bekommen, dass die Bitkom und ZPÜ sich auch für externe Brenner geeinigt haben. Seit 2008 !!! rückwirkend muss ich jetzt alles auflisten. Da kommt Freude auf.

Noch einige Infos:
- kann man nicht belegen das die Gebühr abgeführt wurde, zählt man als Importeur/Hersteller und darf diese Kosten selbst tragen (zum Glück schreiben Distris auf ihre Rechnungen immer drauf, dass die Gebühren abgeführt wurden. Wenn nicht, Pech gehabt)
- das gerade an den Gebühren für Komplettrechner viele Händler kaputtgegangen sind, interessiert die nicht.
- Kauft man Teile z.B. im Ausland (besserer Preis o.ä.) zählt man als Importeur und zahlt die Gebühren selber
- wir haben mal bei Amazon externe Festplatten als Blitzangebot gekauft, weil der Preis unschlagbar war -> Amazon sitzt in Luxemburg -> folglich sind wir Importeur -> folglich mussten wir die Gebühren übernehmen
- das Amazon einen Sitz in München hat, welcher auch auf jeder Rechnung steht, interessiert die nicht.
- das die Sachen bereits in Deutschland waren und von hier verschickt wurden (sieht man auf dem Paketschein), interessiert die nicht.

Und jetzt kommt das große Aber: an Amazon trauen die sich nicht ran und verlangen Belege über die Einfuhr. Die holen sich die Gebühren von uns kleinen Händlern. Das habe ich schriftlich von einer Mitarbeiterin per Mail bekommen !

Beispiel 2013: da sind die das erste Mal an uns herangetreten und verlangten eine Auskunft der gebührenpflichtigen Teile. Wir haben, freundlich wie wir sind, diese erteilt. Dann kam der Hammer. Wir sind nur ein kleines Geschäft, sollten aber allein für verkaufte PCs für 3 Jahre knapp 15.00 Euro bezahlen. Da es damals aber noch keine gerichtliche Entscheidung über die Höhe der Abgaben gab, konnte man eine VVV (Verjährungsverlängerungsvereinbarung) abschließen. Diese besagte, dass man erst zahlt, wenn die Gerichte über die Höhe der Abgaben entschieden haben. Man musste allerdings das Geld quasi in der Hinterhand haben, sprich auf einem Konto hinterlegen. Diese wurde von uns als auch von der ZPÜ unterschrieben und akzeptiert. Nach 2 Jahren (die Gerichte hatten immer noch nicht entschieden), bekamen wir von deren Anwälten Post, dass die gegen die VVV vorgehen und uns verklagen (die VVV war gültig/vereinbart bis Ende 2019). Hier lag also einseiter Vertragsbruch vor. Jetzt haben wir natürlich als kleiner Pfurz keine Chance gegen solche Machenschaften und das wissen die auch. Also haben wir uns mit unserem Anwalt auf einen Vergleich geeinigt und sind mit knapp 8000€ da raus gekommen.

Da wie schon geschrieben wurde auch viele Politiker da mit drin hängen, in welcher Position auch immer, und sich ne goldene Nase verdienen, wird da auch nie was passieren.

Das soll hier kein Gejammer sein, sondern nur mal aufzeigen, was da so "hinter den Kulissen" passiert. Ich bin auch dafür, das es solche Abgaben gibt, dass Künstler Geld durch diese Gebühren bekommen. Aber es muss am Ende auch bei denen ankommen und nicht in den Taschen Anderer landen. Zudem muss das System deutlich vereinfacht werden und am Ende nicht 2x zur Kasse gebeten werden.
 
Zurück