Preisliche und Leistungsmäßige Alternative zum i5-4460

Das ist Sockel 1366.

Mainboards gibt es halt nur noch recht teuer und einige aktuelle Features fehlen auch. In der Praxis wird man aber schnelles Sata3 nicht merken.

Ich hätte wohl auch noch Sockel 1366 wenn Ich nicht durch eine sehr günstige Gelegenheit hätte wechseln können.

Stromverbrauch ist auch deutlich höher als beim i5 4460 oä. Modelle.
 
AW: Preisliche und Leistungsmäßige Alternative zum i5-4460

Mainboards gibt es halt nur noch recht teuer und einige aktuelle Features fehlen auch. In der Praxis wird man aber schnelles Sata3 nicht merken.

Ich hätte wohl auch noch Sockel 1366 wenn Ich nicht durch eine sehr günstige Gelegenheit hätte wechseln können.

Stromverbrauch ist auch deutlich höher als beim i5 4460 oä. Modelle.

Naja 95W @ Standardtakt :D Kriegste aber runter auf 75W

Ein P6X58D-E mit USB 3 und SATA 3 kriegste fuer 100 Euro
 
Hundert sind zu viel das ist es mir für bisschen mehr Leistung als i5 nicht wert aber danke für die schnellen Antworten
 
Ok ja 8threads aber das MB sollte schon Micro - ATX USB 3.0 und PCI e 3.0 haben was es wahrscheinlich nicht hat weils eigentlich ein Server Prozessor ist. Der keine Grafikeinheit braucht
 
AW: Preisliche und Leistungsmäßige Alternative zum i5-4460

Ok ja 8threads aber das MB sollte schon Micro - ATX USB 3.0 und PCI e 3.0 haben was es wahrscheinlich nicht hat weils eigentlich ein Server Prozessor ist. Der keine Grafikeinheit braucht

Gibt fuer Sockel 1366 auch mATX Boards

Hier mal ne Grafik

Der i5 ist vergleichbar mit dem i5 2400 hier

cbr182i8-png.747873


Der hat 12 Threads
 
Ich brauch den CPU auf nem mATX hätt ich früher sagen sollen sorry weil das sonst nich in meinen Casemod passt
 
AW: Preisliche und Leistungsmäßige Alternative zum i5-4460

Naja 95W @ Standardtakt :D Kriegste aber runter auf 75W

Ein P6X58D-E mit USB 3 und SATA 3 kriegste fuer 100 Euro
Auf Standardtakt ist die IPC aber mal noch unter der von ner AMD CPU. TE: "Hauptsächlich werde ich darauf Zocken vielleicht ab und zu mal rendern oder Office und surfen aber soll ein Gaming pc werden." - :hmm:
 
AW: Preisliche und Leistungsmäßige Alternative zum i5-4460

Auf Standardtakt ist die IPC aber mal noch unter der von ner AMD CPU. TE: "Hauptsächlich werde ich darauf Zocken vielleicht ab und zu mal rendern oder Office und surfen aber soll ein Gaming pc werden." - :hmm:

Dann zieht der den Takt halt ein bisschen hoch und haut die C-States und Speedstep rein :D

Viele kommen hier immer mit der IPC

Wenn ein Spiel 4-6 Kerne nutzt ist das wurscht
 
AW: Preisliche und Leistungsmäßige Alternative zum i5-4460

Dann zieht der den Takt halt ein bisschen hoch und haut die C-States und Speedstep rein :D

Viele kommen hier immer mit der IPC

Wenn ein Spiel 4-6 Kerne nutzt ist das wurscht
und das machen ggf 5 Spiel auf dem Mark woho! Und ja das werden wohl im Lauf der Zeit mehr werden, aber genauso wird sich auch die Zahl derer erhöhen die auf Takt reagieren. Also kein Merkmal, wo man von vorn herein sagen kann: "Heute ist der Schnitt und alle Spiele die jetzt entwickelt werden sind vollstandig Mehrkern optimiert."


Ich bitte dich ernsthaft mal deine Grafiken zu aktualisieren im Beitrag auf akutelles Niveau mit i7 4790k: http://extreme.pcgameshardware.de/p...gegen-haswell-nehalem-als-cpu-geheimtipp.html inklussive der R15 Werte http://extreme.pcgameshardware.de/b...ch-r15-u-cinebench-2003-a-75.html#post6643992 und der Werte für die IPC http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/346336-rund-um-xeon-3.html#post6675405

Ich bin es nämlich leid hier sowas zu lesen. Das ist ein schöner Balken, aber der IPC Balken sollte daneben gehalten werden. Von mir aus auch mit einem 5GHz getakteten 5650er (aber dann mach bitte auch kenntlich, dass das nicht mit 24/7 Spannungen so zu empfehlen ist. Und das das erreichen nicht garantiert ist und der Regelfall eher so zwischen 3,5 und 4,5GHz liegt oder wo auch immer da bist du ja der Fachmann :D.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preisliche und Leistungsmäßige Alternative zum i5-4460

Hier kurz mal mein Einkauswagen aus Mindfactory: mit 4460. https://m.mindfactory.de/shopping_c...220f163133a13b629295b0df1558e2346129889478be3

Der Xeon lohnt sich halt nicht für Gaming auch wenn ich multithreading hab des geht mit bem i5 und nem H97 auch ordentlich
Hmm: Kühler raus Preisvergleich | Geizhals Deutschland einen dieser drauf, der günstigste reicht oder ein dieser Tower Kühler: http://geizhals.de/?cmp=979277&cmp=1081623; SSD raus, Produktvergleich Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1), Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1), SanDisk X110 128GB, SATA 6Gb/s (SD6SB1M-128G) | Geizhals Deutschland - vergleich teuer und gleich schnell oder trozdem billiger und schneller - nur die Lesewerte bringen tatsächlich Systembeschleunigung - schnelleres schreiben ist so gut wie bis auf Sonderfälle unnötig - mit deinem Spiele PC wirst du wohl kaum ein Sonderfall sein ;); CPU als Boxed, da Garantie und kein Rückläufer zudem ist der Kühler mit dabei, so könnte man sich erstmal einen Zusatzkühler sparen und die ~25€ gern in schnellere HW stecken; NT gibts andere Profis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preisliche und Leistungsmäßige Alternative zum i5-4460

Hier kurz mal mein Einkauswagen aus Mindfactory: mit 4460. https://m.mindfactory.de/shopping_c...220f163133a13b629295b0df1558e2346129889478be3

Der Xeon lohnt sich halt nicht für Gaming auch wenn ich multithreading hab des geht mit bem i5 und nem H97 auch ordentlich

Ich bin jetzt nicht Experte, aber ne tray CPU ist eigentlich nicht zu empfehlen, da dass meistens Rückläufer sind. Außerdem ist das NT etwas überzogen, dein System niemals über 450W kommen. Würde da eins mit besserer Effizienz vorziehen, außerdem ist Sharkoon nicht gerade berühmt für ihre Netzteile. Ich sehe auch irgendwie nichts von Schutzschaltungen bei dem Netzteil bzw selbst bei sharkoon selbst sehe ich davon nichts :daumen2:

Irgendwie habe ich das schleichende Gefühl das der Fred hier besser bei Kaufberatung aufgehoben wäre.
 
Zurück