• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner in Planung Budget bis 1000 Euro

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wenn ich das hier so lese gibt es gleich mehrere Fehlerquellen.

Erstens: der aktuelle AMG GPU Treiber scheint wohl bei PCs mit interner GPU Fehler zu verursachen.
Vorschlag: iGPU im BIOS deaktivieren.

Zweitens: Armory Crate im BIOS deaktivieren (es gibt eine Option die Standardmäßig aktiv ist und sobald dies der Fall ist wird, sobald der Rechner ins Windows gebootet hat, die aktuelle Software automatisch heruntergeladen oder zumindest versucht) -> ist bei MSI und ASRock aber auch mittlerweile so..

Drittens: Der RAM sollte auf Stabilität getestet werden, da es offensichtlich nicht getan wurde würde ich das einfach nachholen.

Viertens: Da du den PC hast zusammen bauen lassen, sollte das alles auch von den kloppis gemacht werden, wenn die sich weigern würde ich die Dienstleistung als unzureichend einstufen und mein Geld zurück verlangen (für den Zusammenbau und den offensichtlich nicht ausgeführten Funktionstest).

Mein Onkel hatte letztens genau das gleiche Problem, da wurde im BIOS was verstellt (RAM Training und noch weitere Optionen) die dann dazu führten, dass eben dieser nicht stabil war, da nicht getestet wurde.

Außerdem war das armory crate aktiv (Auto Download) und hat dann für noch mehr Probleme gesorgt.
1713508129944.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier so lese gibt es gleich mehrere Fehlerquelle.

Erstens: der aktuelle AMG GPU Treiber scheint wohl bei PCs mit interner GPU Fehler zu verursachen.
Vorschlag: iGPU im BIOS deaktivieren.

Zweitens: Armory Crate im BIOS deaktivieren (es gibt eine Option die Standardmäßig aktiv ist und sobald dies der Fall ist wird sobald der Rechner ins Windows gebootet hat, die aktuelle Software automatisch heruntergeladen) -> ist bei MSI und ASRock aber auch mittlerweile so..
Ok danke für die Info. Das werde ich denen sagen.
Drittens: Der RAM sollte auf Stabilität getestet werden, da es offensichtlich nicht getan wurde würde ich das einfach nachholen.
Die hatten den getestet. Ich weiß nur nicht womit und wie lange.
Viertens: Da du den PC hast zusammen bauen lassen, sollte das alles auch von den kloppis gemacht werden, wenn die sich weigern würde ich die Dienstleistung als unzureichend einstufen und mein Geld zurück verlangen (für den Zusammenbau und den offensichtlich nicht ausgeführten Funktionstest).
Das sowieso! ;)

Die weigern sich aber nicht die sind in der Regel sehr entgegenkommend.
 
Die hatten den getestet. Ich weiß nur nicht womit und wie lange.

Das ist das Problem, ein "startet" reicht nicht aus, das ist es aber was viele "Bauer" als Funktionstest ansehen.

Stabilitätstests gehörten bei mir damals mit dazu, da wurde der RAM extra (stock versteht sich) 24h lang durch Memtest gejagt, anders sieht es aus, wenn der Kunde dann OC RAM wollte, da musste man dann eben etwas länger testen, was natürlich einen Kostenaufschlag mit sich brachte, dennoch haben wir das damals auf Kundenwunsch gemacht (vor 15 Jahren oder so).

Keine Ahnung wie das heute aussieht, aber vermutlich wird das alles nicht mehr gemacht, sei es aus Kostengründen oder eben weil die Zeit fehlt (oder Unwissenheit).
 
Jetzt kommt sogar schon die hardware mit bloatware?? :stupid:

Oder ist das nur bei den teuren "gaming" boards so?...

Nein, das ist bei allen neuen Brettern automatisch aktiv, sowohl bei MSI (sogar nachträglich für AM4 ins Bios eingetragen) als auch bei ASRock und ASUS.

Gigabyte habe ich keine Ahnung, vermute das ist dort aber ebenfalls so (verbaue und empfehle ich nie, weil eben Gigabyte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem, ein "startet" reicht nicht aus, das ist es aber was viele "Bauer" als Funktionstest ansehen.

Stabilitätstests gehörten bei mir damals mit dazu, da wurde der RAM extra (stock versteht sich) 24h lang durch Memtest gejagt, anders sieht es aus, wenn der Kunde dann OC RAM wollte, da musste man dann eben etwas länger testen, was natürlich einen Kostenaufschlag mit sich brachte, dennoch haben wir das damals auf Kundenwunsch gemacht (vor 15 Jahren oder so).
,
Keine Ahnung wie das heute aussieht, aber vermutlich wird das alles nicht mehr gemacht, sei es aus Kostengründen oder eben weil die Zeit fehlt (oder Unwissenheit).
Ich hatte die Freezes merkwürdiger Weise nicht mal beim gamen, sondern nur beim browsen (mit wenigen Tabs).
Aber das hat wohl nichts zu sagen.:ka:

Und ja die haben nicht viel Zeit. Die nehmen nur 90 Euro für den Zusammenbau, Installation und Tests.
Andere PC Geschäfte nehmen das doppelte. Auch Online Händler wie Mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Armory Crate im BIOS deaktivieren (es gibt eine Option die Standardmäßig aktiv ist und sobald dies der Fall ist wird sobald der Rechner ins Windows gebootet hat, die aktuelle Software automatisch heruntergeladen) -> ist bei MSI und ASRock aber auch mittlerweile so..
Hab schon länger kein Asus Board mehr verbaut, gut zu wissen! Das es bei MSI auch so ist kann ich nicht nachvollziehen, wäre mir noch nicht aufgefallen. Gigabyte ebenso nicht.

Ist ja eine Frechheit das die das im Bios schon standardmässig mitliefern. Wennst das nicht weist, hast den Mist immer drauf und wunderst dich warum....

Danke für die Info!
Ich hatte die Freezes merkwürdiger Weise nicht mal beim gamen, sondern nur beim browsen (mit wenigen Tabs).
Irgendwelche Browser Addons installiert die da schuld sein können? Vlt sind die nicht aktuell?
 
Mein board (X570-A Pro) haben sie entweder vergessen, oder es kommt erst in neueren UEFI Versionen, als meiner (HI0 [gott, ist die alt, seh ich grad, wird mal Zeit für ein update]) ^^
Seit AGESA 120A ist dies mit drin im Bios
1713510323080.png


Dieser "MSI Driver Utility Installer" ist die RGB / OC Software von MSI und standardmäßig auf Enabled und damit wird, sofern nicht deaktiviert, beim ersten Start von Windows die Software versucht aus dem Netz zu laden.

Das hat ASUS mit der Armory Crate schon lange vorher drin gehabt und die anderen Hersteller vermutlich auch.

Du kannst dir nicht vorstellen, wie viele MSI BIOS Versionen ich gemodded habe, damit diese Option standardmäßig auf "Disabled" gestellt ist, außerdem viele Optionen damals freigeschaltet usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis @Darkearth27 :daumen:
Wenn ich mein UEFI update, weiß ich, was ich machen muss.

Mich würde ja mal interessieren, wie die Hersteller das umsetzen.
Da muss ja irgendeine Art Anwendung im UEFI gespeichert sein, die in Windows mit Adminrechten startet, oder wie läuft das?

(Sorry4OT, aber der thread ist mittlerweile 13 Seiten lang, da fällt das auch nicht mehr groß auf :fresse:)
 
Wegen dem Dingens von MSI, grad geschaut, da heisst das Driver Utility Installer.

Zu finden im Advanced Mode - Settings - Advanced. Das ist aber insofern nicht so schlimm da du die Sachen dann im Windows auswählen kannst die das Ding installieren bzw aktuell halten soll.

Also vom Windows kenn ichs. Das des im Bios einzustellen ist hab ich auch nicht gewusst.

 
Mich würde ja mal interessieren, wie die Hersteller das umsetzen.
Da muss ja irgendeine Art Anwendung im UEFI gespeichert sein, die in Windows mit Adminrechten startet, oder wie läuft das?
So in der Art.

Es wird einfach die Installationsroutine angeworfen, die hinter der BIOS Option steckt (ähnlich wie bei einer Razer Tastatur oder Maus mit ihrer Software bei Erkennung von Razer Hardware).

Problem ist, es ist als "Failsafe" Wert auch hinterlegt, dass es automatisch wieder aktiv gesetzt wird, wenn das BIOS mal resettet werden muss (oder die Batterie herausgenommen wird und die gespeicherten Settings nicht mehr geladen werden können).

Deswegen hatte ich auf Anfrage von vielen Nutzern von MSI Brettern damals die Option auch beim "Failsafe" auf disabled gestellt, denn wenn man nicht dran denkt (oder es nicht weiß) wird die Routine jedes mal angestoßen.

Ich finde es eine Frechheit um ehrlich zu sein, aber so sind die MB Hersteller eben... RGB Gedöns MUSS ja immer für jeden Aktiviert werden und damit man dies steuern kann auch noch automatisch die Software dazu herunterladen lassen...

Naja wie gesagt sind diese Optionen für viele "neu" obwohl es schon seit Jahren so getan wird (ASUS) und das kann bei vielen oft Probleme auslösen ohne zu wissen was der Grund ist.

Auch oft verbunden mit "mir fehlt Leistung" in Benchmark Threads z.B. diese Software gehört mMn. Verboten (wie alles an RGB auch, aber das ist Geschmacksache)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabilitätstests gehörten bei mir damals mit dazu, da wurde der RAM extra (stock versteht sich) 24h lang durch Memtest gejagt, anders sieht es aus, wenn der Kunde dann OC RAM wollte, da musste man dann eben etwas länger testen, was natürlich einen Kostenaufschlag mit sich brachte, dennoch haben wir das damals auf Kundenwunsch gemacht (vor 15 Jahren oder so).

Keine Ahnung wie das heute aussieht, aber vermutlich wird das alles nicht mehr gemacht, sei es aus Kostengründen oder eben weil die Zeit fehlt (oder Unwissenheit).

Auf der anderen Seite verständlich, dass angesichts des aktuellen Stundensatzes sich in Zurückhaltung geübt wird. Nicht verzeihlich hingegen, dass solch ein Schmutzt aufgespielt wird, wobei zu hinterfragen wäre, worauf konkret sich das Geschäft spezialisiert hat. Vermutlich werden solche Kundenwünsche nur nebenbei erfüllt, so dass es hier einfach nur an Erfahrung mangelt.

Vor 15 Jahren galten andere Voraussetzungen, mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass damit kein Blumentopf zu gewinnen ist. Selbst hier in der Großstadt > 500 000 Einwohner hat eine Klitsche nach der anderen aufgegeben. Die Zeiten, wo für einen schmalen Taler stundenlange Analyse betrieben wird, dürfte damit endgültig passé sein.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist jetzt im PC Geschäft. Der eine Chef hat ihn sogar persönlich abgeholt.
Auch als ich ihn bekommen habe da hat er mir den nach Hause gebracht.
Weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so weit tragen kann.

Ich habe denen das alles gesagt was hier empfohlen wurde. Und ich werde langsameren Ram nehmen.
Aber ich denke vor Mitte nächster Woche wird der nicht fertig.
Die können den von mir aus auch einen Tag länger da behalten. Hauptsache der läuft stabil.

Das wird schon!
Danke für eure Hilfe!:daumen:
 
So ich habe meinen PC wieder. Allerdings jetzt mit Windows 11. Das war wohl ein Mißverständnis.
Naja, was solls.:ugly:
Asus "Armoury Crate" und sonstige RGB Software ist nicht drauf.
Ram läuft mit 5200 MT/s.
IGP ist deaktiviert.
Mal beobachten das Ganze. Irgendwie traue ich den Braten noch nicht so richtig.:hmm:
Windows 11 Schnellstart hatte ich eben auch deaktiviert.
Nachdem im Zuverlässigkeitsverlauf angezeigt wurde, dass der PC nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.
Spiele habe ich noch keine wieder installiert. Will ich Morgen früh machen.
 
Das hört sich doch erstmal gut an, ich drück Dir die Daumen das es jetzt problemlos läuft :daumen:.

Beim Ram würde mich noch interessieren, ob sie den nur runtergetaktet haben, oder gegen langsamere 5200 MT/s-Module getauscht haben... (Du hast ja den schnelleren Ram mit 6000 MT/s bezahlt...)

Am Ende ist aber natürlich am wichtigsten, dass der Rechner wirklich 100%ig stabil läuft.
Dafür kann man dann auch mal auf die letzten paar Prozent Leistung verzichten.
 
Beim Ram würde mich noch interessieren, ob sie den nur runtergetaktet haben, oder gegen langsamere 5200 MT/s-Module getauscht haben... (Du hast ja den schnelleren Ram mit 6000 MT/s bezahlt...)
Das ist der selbe Ram. Die hatten den getestet und dann runtergetaktet.
Am Ende ist aber natürlich am wichtigsten, dass der Rechner wirklich 100%ig stabil läuft.
Dafür kann man dann auch mal auf die letzten paar Prozent Leistung verzichten.
So sehe ich das auch.;)
 
Zurück