PC nach CPU Tausch defekt

Summerstorm1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und guten Tag
Ich weiss nicht ob Sie mir helfen können aber ich versuche es einfach mal
Ich wollte heute meinen Prozessor einem core i5 auf einen i7 aufrüsten. Leider passte der neue Prozessor nicht zu meinem Mainboard, ich habe einen 1151 Sockel und der neue Prozessor war nur für einen 1150 Sockel geeignet. Leider habe ich beim Einbau nicht darauf geachtet.
Ich habe den neuen Prozessor also eingebaut und den PC an die Stromversorgung angeschlossen, gleich danach gab es mehrere Pieptöneund auf dem Mainboard leutete ein rötes Licht, Ich habe die Stromversorgung getrennt und wollte den alten Prozessor wieder Einbau, was auch funktioniert hat.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass mein Mainboard den alten Prozessor nicht mehr erkennt. Die Probleme sind folgende.

Der Rechner startet sobald ich ihn an den Strom anschließen also er startet obwohl ich ihn nicht eingeschaltet habe.

Der Lüfter läuft um ein vielfaches schneller als vorher, ausserdem ist er extrem laut.

Der Monitor bekommt kein Signal.

Ich habe schon versucht ein Mainboardresett durchzuführen aber leider brachte das auch nichts.
Viele Grüße
Heiko Kühl

Mein System
Intel Core i5 6600 3,30 GHz 3312 MHz 4 Kerne
32 GB RAM
Invidia Geforce GTX 1650 4 GB
Mainboard HP 8054 LGA 1151
Windows 10 Pro
Festplatte 1TB Seagate Baracuda


--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit WEB.DE Mail gesendet.
 
ich habe einen 1151 Sockel und der neue Prozessor war nur für einen 1150 Sockel geeignet.
Ich habe den neuen Prozessor also eingebaut und den PC an die Stromversorgung angeschlossen,
Was nicht passt,. wird passend gemacht?

Gute Einstellung, hilft aber nur bei Doka-Platten, Holzpferden
und Hoolligan-Schädel....

Alten Prozessor wieder eingebaut und was dann?
Also auf Ausgangszustand rückgebaut.
 
Leider passte der neue Prozessor nicht zu meinem Mainboard, ich habe einen 1151 Sockel und der neue Prozessor war nur für einen 1150 Sockel geeignet. Leider habe ich beim Einbau nicht darauf geachtet.

Du trollst doch, oder?! Ansonsten, sorry aber Dazu kann man einfach nichts weiter sagen...

Ich würde vermuten

... gibt es da echt noch was zu vermuten, natürlich ist beides durch. Auch wenn es rein physisch (maßlich) passt, elektrisch passt es nicht. Das zeigt es doch wenn nun nichts mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Tag
Moin Heiko

und herzlich willkommen im Forum

Leider habe ich beim Einbau nicht darauf geachtet.
Das ist fatal gewesen, anderer Sockel, andere Anzahl von Kontakten (einmal 1150 PINs einmal 1151), andere Belegung der PINs. Da steht zu befürchten. dass mindestens Dein Mainboard und die CPU endgültig "gehimmelt" wurden.

Dann sollte zu Weihnachten eine neue Plattform auf der Wunschliste stehen. Ärgerlich und teuer. Kannst Du Fotos der Komponenten einstellen? Vielleicht ist noch etwas zu retten. Hast Du einen zweiten PC im Haus zum Testen der anderen Komponenten wie der Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast a) die "neue CPU" getoastet b) das Mainboard ebenfalls und zu guter Letzt auch c) die alte CPU ins Nirwana befördert.

Teste ggf. bei einem Bekannten ob deine GPU noch funktioniert. Der Rest ist für den Wertstoffhof.
 
Ich glaube das Mainboard hat den Murks überlebt den ich gemacht habe.
Wenn der PC startet laufen die Lüfter der Grafikkarte und die Festplatte arbeitet.
Ausserdem leuchtet eine grüne LED.

Ich weiss das ich riesen Mist gebaut habe, ich wollte den i7 einbauen um das Betriebssystem auf Windows 11 zu bringen.
 
Und wenn Du eine neue CPU kaufen solltest, mach aber vorher bitte ein Foto vom Sockel mit allen Anschlüssen und stell das hier ein, dann achte tunlichst darauf, Sockel 1151 zu nutzen und nicht Sockel 1151 V2. Der ist nämlich geometrisch gleich, aber trotzdem anders verdrahtet. Ganz böse von Intel.
 
Zurück