Welche CPU für RTMP-Server ffmpeg für Livestreaming

SirGear

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Server im Internet um mein Multistreaming zu optimieren.

Derzeit haue ich meinen Livestream in 2 Qualitätsstufen raus auf einen Server der den verteilt.

PC => Server = 1x 1080p60 + 1x 720p60
Server => Plattformen = 2x 1080p60 + 2x 720p60

Läuft soweit ganz gut, nur bin ich unzufrieden.
Ich würde gerne 1440p60 an den Server senden, der soll dann 1080p60 + 720p60 rendern und das dann verteilen.
1x 1440p60 + 1x 1080p60 + 2x 720p60

Derzeit habe ich einen Root-Server bei netcup, die haben aber keine iGPU, weswegen ich mal bei Hetzner geschaut habe.

Hier wäre der "EX44" mit dem i5-13500 interessant, da iGPU.
Unterm Strich für mein Vorhaben mit 50 Euro zu teuer.

Es gibt aber die Serverbörse mit alten Servern, diese sind etwas günstiger.

Was glaubt ihr brauche ich mindestens um mein Vorhaben umzusetzen?
i7-6700, i7-7700, i7-8700 oder doch die 50 Euer investieren und den EX44 holen?

Mit dem EX44 kann man möglicherweise noch den ein oder anderen Spieleserver nutzen für die Streams.

Für mich ist streaming ein Hobby und ich verdiene damit kein Geld, deswegen würde ich die Ausgaben gerne gering halten. ;)

Vielen Dank
Grüße
SirGear
 
Wenn du rein über die CPU arbeitest (bei NetCup) dann schau doch mal die Auslastung deiner zugeteilten Kerne an,
falls die alle bei 100% sind brauchst du für dein vorhaben eine Stäkere CPU, in wie weit eine GPU deine vorhaben erreichter kann ich dir leider nicht sagen. Aber normaler weise können GPU viel leichter mit Streaming und Video Konvertierung umgehen als CPUs.
In anderen worten, ich würde erstmal bei NetCup nachfragen was die empfehlen
1. Haben diese auch Root server mit GPU im angebot
2. Falls Nein eine Root Server bei NetCup der mehr CPU Performance hat reicht dieser vlt schon.
 
Habe aktuell den "RS 1000 G11" mit 4 Kernen für 11,76 Euro im Monat.
Dieser packt den 720p60 Stream mit einer Auslastung von ~70 - 80%, dennoch sind immer wieder Lags und das Bild stockt manchmal und teilweise hängt ein Teil des Bildes im Pixelbrei. (Artefakte)

Versucht habe bis zum "RS 8000 G11" mit 16 Kernen für 68 Euro.
Hier ist es zwar besser, aber dennoch sind immer wieder Artefakte im Bild und manchmal Pixelbrei.

Für Spiele, Anwendungen und / oder RTMP Weiterleitung sind die Roots bei netcup super, da passt die Leistung.


Ich habe mit OBS den Versuch gemacht, 1440p60 Leinwand zu 1080p60 und 720p60 via iGPU (13900k) zu rendern und raus zuschicken, hier hatte ich keine Probleme und die Qualität ist besser. (CPU-Leistung zu 98% für andere Anwendungen nutzbar)

Andere Anbieter mit iGPU haben hohe Preise, ein dGPU Root ist viel zu teuer für mein Vorhaben.
Bin am überlegen mal einen i7-7700 in der Serverbörse zu Mieten und schauen ob das reicht.
Keine Setup-Gebühren und wenn es nicht reicht, dann muss ich mal schauen wie ich das mache.

Ich berichte dann. :)
Danke
 
So wie es aussieht würde das gehen, nur habe ich das Problem, wenn das über RTMP FFMPEG läuft, dann geht es nicht, wenn ich den ffmpeg Befehl händisch eingebe, dann geht es.
 
Ich habe eine 175/40 Leitung, solange ich kein Multiplayer mache, kann ich die Leitung gut ausnutzen.
Bei Muliplayer habe ich dann Lags und es wird unspielbar.
2. Leitung geht leider nicht, da nicht genügend Litzen ins Haus gehen.

Ich nutze in OBS Studio ein Plugin, welches mir ermöglicht mehrere Streams raus zuschicken, das funktioniert dank iGPU + dGPU.


Unterm Strich brauche ich bei 2x 1080p60 und 2x 720p60 folgenden Upload: 2x 10.000k + 2x 4.500k = 20.900k im Upload.
Bei 1440p60 + 1080p60 + 2x 720p60 = 18.000. + 10.000k + 2x 4.500k = 37.000k im Upload.

So kann ich 1440p60 mit 18.000k raus schicken und der Server macht daraus 1440p60 + 1080p60 + 720p60 und verteilt das.
Wenn jetzt noch andere Plattformen dazukommen, dann kann ich das einfach erweitern.

Habe bei Hetzner einen Server in der Serverbörse für ~36€ im Monat genommen.
Zu dem Fehler:
Ich musste den User "www-data" der Gruppe Video + Render hinzufügen.

Werde am Wochenende mal über den Server streamen und schauen, ob das sauber funktioniert.
Beim testen hat die iGPU des i7-7700 gereicht, hatte eine Auslastung von ~ 70 % der iGPU.
Die Qualität des Streams scheint besser als via CPU gerendert.
Muss aber noch die FFmpeg Settings optimieren. :)

Zudem ist mir aufgefallen, der Root bei Hetzner könnte den 720p60 Stream auch via CPU umrendern.
Da hat bei netcup der 16 Kerner Artefakte und andere Probleme gemacht.

Zudem könnte ich mit dem Root auch einen 24/7 Stream machen. :)


Um meine eigentliche Frage zu beantworten:
Ja, die iGPU des i7-7700 kann einen 1440p60 Stream in 1080p60 und 720p60 rendern.
Die Qualität sah beim Test gut aus.
@Nathenhale Danke :)
 
So, habe heute 7h Stream gemacht.
Keine Probleme, Artefakte, Lags oder ähnliches.
Der i7-7700 mit iGPU reicht dafür super.
Hier kann man sicher noch einen Gameserver + TS laufen lassen.

Der Stream geht mit 1440p60 und einer Bitrate von 18.000 vom PC zum Server.
Der Server macht daraus 1080p60 und 720p60.
> 1440p60 gehen an YouTube mit 18.000 (Weiterleitung)
> 1080p60 gehen an LiveSpace mit 6.500
> 720p60 gehen an Twitch und Trovo mit 4.500 (Wird erweitert auf Kick, wenn ich das mit STunnel umsetze)

Grüße :)
 
Zurück