• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner in Planung Budget bis 1000 Euro

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 2700X
Thermalright Macho CPU-Kühler
Asus X470 ROG Strix Board
16Gb Corsair 3000 Mhz Ram
Sappire Nitro RX 580
1TB Samsung 860 Evo
650W Straight Power E10
Fractal Design Define C
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
FHD 24" 144Hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Hallo!


Jetzt hat es mich auch erwischt. Eigentlich wollte ich bis zum Herbst auf ZEN 5 warten.
Aber vorhin beim gamen ist mir fast der CPU-Lüfter ausgefallen und mit meinem Gehäuse, ein Fractal Define C mit geschlossener Front, bin ich auch schon lange unzufrieden. Außerdem ist der Rechner fast 6 Jahre alt.

Hier mal die Config:


Für AM5 wird mir das zu teuer. Und eine schnellere Grafikkarte ist auch nicht drin.
Sonst würde ich die RX 7600 XT nehmen. Aber die kostet ca 350 Euro.
An der SSD könnte ich noch etwas sparen und z.B. eine Kioxia nehmen.
Aber viel Ersparnis ist das auch nicht.

Windows mäßig bleibe ich noch bei Windows 10.

Für sachliche Kritiken, Vorschläge & Ideen bin ich offen. ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Mal realistisch betrachtet: Was brauchst du wirklich neu?

Jedenfalls kein mainboard und kein Netzteil.
Den RAM rüstet du nach und ersetzt ihn nicht, den alten ziehst du dann evtl. noch etwas hoch.

Wäre das meine Kiste, würde ich folgendes kaufen:


50€ über deiner Liste, aber deutlich mehr CPU und GPU Leistung =)
Mainboard und Netzteil möchte ich aber nicht übernehmen.
Das Mainboard zickt ab und zu rum. USB und Lüftersteuerung.
Außerdem kein PCIe 4.0.
Und das Netzteil ist auch nicht mehr auf dem neuesten Stand. ;)
 
Nun gut, dann planen wir doch mal ein neues mainboard mit ein.
das Netzteil ist auch nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Und? Es funktioniert doch noch, oder? :ka:
(Du weißt, welch "haarsträubende" Netzteil/GPU Kombo ich hier fahre, ja? :ugly: )
Das vorhandene reicht jedenfalls noch locker für aktuelle 6000er oder 7000er Radeons.

Ich ergänze dann in der wishlist mal doch den 5700X und ein neues B550 board.
(Guck mal in ein paar Minuten rein)

PS: Eine weitere Variante wäre natürlich, dass man doch die starke X3D CPU behält und dafür bei der GPU (erstmal) abstriche macht; du hast ja aktuell nur nen FHD Monitor, bspw. eine RX 6750 XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also kein BIOS Update, nen 5800X3D draufschnallen, neues Gehäuse und für den Rest ne Grafikkarte.
 
Nun gut, dann planen wir doch mal ein neues mainboard mit ein.

Und? Es funktioniert doch noch, oder? :ka:
(Du weißt, welch "haarsträubende" Netzteil/GPU Kombo ich hier fahre, ja? :ugly: )
Das vorhandene reicht jedenfalls noch locker für aktuelle 6000er oder 7000er Radeons.

Ich ergänze dann in der wishlist mal doch den 5700X und ein neues B550 board.
(Guck mal in ein paar Minuten rein)

PS: Eine weitere Variante wäre natürlich, dass man doch die starke X3D CPU behält und dafür bei der GPU (erstmal) abstriche macht; du hast ja aktuell nur nen FHD Monitor, bspw. eine RX 6750 XT.
Da sind nur 16GB Ram drin und das Board gefällt mir nicht. :D
 
Bzgl. USB Probleme, der USB-Controller sitzt in der CPU.
Ryzen 2XXX hat generell Probleme mit Kabeln über 5 Meter.
Mit ner neuen CPU ist das wahrscheinlich weg.

Was ist denn mit der Lüftersteuerung?
Ich würde auch das alte Asus nochmal ins Rennen schicken.
Wenn das Board unbedingt getauscht werden soll würde ich direkt auf AM5 gehen.
 
Wenn das Board unbedingt getauscht werden soll würde ich direkt auf AM5 gehen.
Sehe ich nicht zwingend. Er hat einen 2700X von 2018. Wenn er das nächste Mal wieder in 6 Jahren upgraded oder tauscht, ist AM5 dann auch schon wieder hinfällig.

Und wenn man also auf Preis/Leistung gucken muss oder will, dann kann AM4 durchaus noch eine Option sein.
Habe auch gerade erst vor ein paar Monaten einem Freund ein System mit 5800X3D zusammengebaut, weil der meinte, er fasst den Rechner bestimmt auch erst wieder in 8 Jahren oder so an. (Er hatte noch ne GTX 980ti drin und der Rest war genauso alt...)
 
Bzgl. USB Probleme, der USB-Controller sitzt in der CPU.
Ryzen 2XXX hat generell Probleme mit Kabeln über 5 Meter.
Mit ner neuen CPU ist das wahrscheinlich weg.
Aber die Anschlüsse sitzen auf dem Mainboard. Ich mußte schon öfter die Ports wechseln weil was nicht funktionierte. Lange Kabel verwende ich nicht.
Was ist denn mit der Lüftersteuerung?
Die Lüfter heulen ab und zu beim starten auf.

Sehe ich nicht zwingend. Er hat einen 2700X von 2018. Wenn er das nächste Mal wieder in 6 Jahren upgraded oder tauscht, ist AM5 dann auch schon wieder hinfällig.
Genau.

Bei mir werkelt auch noch das Straight Power 10 im PC. Mittlerweile für die dritte CPU und die dritte GPU.
Das sitzt im Gehäuse in diesen Kabelkanal. Ich will nicht wissen die das von innen aussieht.
Was meinst Du genau damit?
Beim spielen hatte der so laute Schleifgeräusche gemacht.
Kurz danach lief er für einen kurzen Zeitpunkt nicht mehr.
Der Macho ist ja ein toller Kühler. Den würde ich auch übernehmen.
Ich werden den auch ersetzen. Der ist mir auch zu groß und zu klobig.
 
Aber die Anschlüsse sitzen auf dem Mainboard. Ich mußte schon öfter die Ports wechseln weil was nicht funktionierte. Lange Kabel verwende ich nicht.
BIOS auf neuestem Stand?
Die Lüfter heulen ab und zu beim starten auf.
Startboost damit sie anlaufen.
Aber wenn sie das nur kurz machen beim Start, eigentlich kein Problem.
.Das sitzt im Gehäuse in diesen Kabelkanal. Ich will nicht wissen die das von innen aussieht.
Dann machst doch mal sauber.
Ich werden den auch ersetzen. Der ist mir auch zu groß und zu klobig.
 
Beim spielen hatte der so laute Schleifgeräusche gemacht.
Kurz danach lief er für einen kurzen Zeitpunkt nicht mehr.

Ich werden den auch ersetzen. Der ist mir auch zu groß und zu klobig.
Also wenn es "nur" am Lüfter liegen würde, wäre mein Vorschlag ansonsten, einfach den Lüfter zu tauschen. Für Budget nen passenden Arctic-Lüfter und gut ist. Für RICHTIG leise halt entsprechend einen besseren ( zB Noctua/bequiet). Vermutlich immer noch billiger (und besser für die Umwelt) als den Kühler+Lüfter neu zu kaufen?
 
BIOS auf neuestem Stand?
Nein. Lief ja vorher auch ohne Probleme.
Startboost damit sie anlaufen.
Aber wenn sie das nur kurz machen beim Start, eigentlich kein Problem.
War auch schon mal mitten im Betrieb. Da hatte ich mich erschrocken.
Dann machst doch mal sauber.
Das Netzteil? Das zerlege ich nicht.
Ja oder diesen eben:

Also wenn es "nur" am Lüfter liegen würde, wäre mein Vorschlag ansonsten, einfach den Lüfter zu tauschen. Für Budget nen passenden Arctic-Lüfter und gut ist. Für RICHTIG leise halt entsprechend einen besseren ( zB Noctua/bequiet). Vermutlich immer noch billiger (und besser für die Umwelt) als den Kühler+Lüfter neu zu kaufen?
Nützt nur bei dem Gehäuse relativ wenig. Und die Hardware hat auch nicht mehr so tolle Leistung nach fast 6 Jahren. ;)
Du hast doch schon 16, ergibt dann 32GB.
Ich habe aber nur 3000MHz Ram. Dann wird die langsamere Geschwindigkeit angenommen.
Siehst du doch eh nicht in dem ausgesuchten case :schief:
Um die Optik ging es mir jetzt gar nicht. Die Ausstattung ist nicht so toll.
 
Ich werden den auch ersetzen. Der ist mir auch zu groß und zu klobig.
Ein Kühler kann nicht groß genug sein 😎
Beim spielen hatte der so laute Schleifgeräusche gemacht.
So ein Luffi kostet ja nicht viel. Und Zack ist das Problem keins mehr.

Das sitzt im Gehäuse in diesen Kabelkanal. Ich will nicht wissen die das von innen aussieht.
Es ist aber damals ein gutes NT gewesen und ist es heute auch noch. Ich habe es gekauft damit es lange im PC bleibt. Und solange es funktioniert besteht kein Handlungsbedarf. Zumindest solange es keine anderen Anforderungen gibt. Und ich betreibe es bequem mit einem 5600 + RX6800.
 

Thermalright Peerless Assassin 120 SE 35,59€

Günstige Alternative:

Arctic Freezer 36 Series: 5 neue CPU-Kühler mit hohen Rabatten zu Jubiläumspreisen
Arctic's New $28* Freezer 36 Air Cooler & Contact Frame: CPU Cooler Review & Benchmarks

Der Thermalright Peerless Assassin 120 SE kühlt problemlos einen 12 Kerner, im Game liegen bei mir um die 63 Grad an. Zum Arctic Freezer 36 kann ich noch nichts sagen, da der soeben eintrudelte. Einen 8 Kerner sollte der aber def. in Schach halten können.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Optik ging es mir jetzt gar nicht. Die Ausstattung ist nicht so toll.
Welche Ausstattung benötigst Du denn am MB?
Von der P/L her finden wir dann vielleicht ein anderes, das ok ist? Und wenn man hier und da noch etwas spart, kriegt man vielleicht einen 5700X3D zusammen, statt dem 5700X ? :)
 
Für AM5 wird mir das zu teuer. Und eine schnellere Grafikkarte ist auch nicht drin.
Sehe ich nicht so. AM5 mit einem 7600 und 32gb DDR5 ist am Ende nicht viel teurer. als das was Du vorgesehen hast. :O Mit dem gewünschten Pop Air Solid als Case komme ich auf knapp unter 1100€ Und habe eine RX6800 im System.

Und das ist IMO den 10% Aufschlag auf das Budget wert. Immerhin bekommst Du einen Upgradepath bis Zen5 incl. Und eine deutlich schnellere GPU mit 16gb VRAM. Und auf Qualität musst Du dabei auch nicht verzichten.

Und ja, das Kolink PSU taugt was. Auch wenn es nur 3 Jahre Garantie bietet. Die verbauten Komponenten darin findest Du genau so bei PSU von Bequiet, Corsair oder oder. Mit knapp 23dBA hört man das auch nicht wirklich. Ausser man hält das Ohr direkt daneben. :O
 
Von AM4 auf AM4 würde ich nicht (mehr) wechseln.

Dann lieber gleich AM5, mit einem sehr guten Ryzen 7500F. Top P/L, sparsam + AM5 Möglichkeit der künftigen Aufrüstung.

Das Netzteil ist vollkommen gut. Einmal ausblasen, reinigen & gleich behalten. Reicht dicke. Hier würde ich definitiv Geld sparen.

Dazu lieber dann eine schöne, schnelle RX6800 16GiB. Wäre ein tolles und modernes FHD System mit vielen Vorteilen, wenig Nachteilen und relativ im Budget.
 
Zurück