Politiker der AKP fordert islamische Verfassung für die Türkei

Man darf auch nicht vergessen wie lange er schon im Amt ist und dass es dem Land ja nicht schlecht geht. Anhänger hat er ja wirklich einige, auch wenn wir das hier kaum nachvollziehen können.
 
Wieso sollte es auch gerade dieses mal keine geben?
Erdogan hat ja bereits bei der letzten Wahl manipuliert und wer einmal Wahlen gewollt manipuliert hat, manipuliert sich auch beim nächsten mal auch wieder.
Gewundert hatte ich mich ja nicht darüber. Das war nur eine Feststellung.
Aber Erdogan hat am Ende auch ein Problem, er ist bereits 69 Jahre alt.
In 10 bis 20 Jahren wird es mit ihm vermutlich auch vorbei sein und dann gucken wir mal weiter (so nicht durch eine Wahl)...
Noch hat er nicht gewonnen.
Man darf auch nicht vergessen wie lange er schon im Amt ist und dass es dem Land ja nicht schlecht geht.
Er hat die Türkei wirtschaftlich vor die Wand gefahren. Die haben eine hohe Inflation. Anstatt Zinsen zu erhöhen hat er sie senken lassen. Und die Löhne sind wohl auch kaum gestiegen.

Ich habe selber einen türkischen Freund welcher seit 14 Jahren in der Türkei lebt. Der ist Taxiunternehmer.
Er sagte dass das Leben dort sehr hart ist und sie kaum noch wissen wie sie alles bezahlen sollen.

Und was die Erdbeben Katastrophe angeht, da fühlen sich auch viele von der türkischen Regierung im Stich gelassen.
 
Bzgl. möglicher Wahlmanipulierung haben sie heute Morgen im Radio einen Sprecher der OSZE interviewt.
Es gäbe kleinere Unregelmäßigkeiten, die derzeit noch überprüft werden. In Summe wäre die Wahl aber korrekt abgelaufen.

Und was die Erdbeben Katastrophe angeht, da fühlen sich auch viele von der türkischen Regierung im Stich gelassen.

Na ja, ich darf ans Ahrtal erinnern...

Und bedenkt man die Größe des Erdbebens - da scheitert jeder Politiker dran, das ist in dem Fall kein Alleinstellungsmerkmal Erdogans.

1684132908482.png
 
Na ja, ich darf ans Ahrtal erinnern...

Und bedenkt man die Größe des Erdbebens - da scheitert jeder Politiker dran, das ist in dem Fall kein Alleinstellungsmerkmal Erdogans.
Dass das ein Alleinstellungsmerkmal von Erdogan ist hat ja niemand behauptet.
Nur hier im Thread geht es ja um die Türkei und AKP. ;)

Ja die Größe des Erdbebengebietes ist enorm. Aber warum wurden die Häuser in so einer Region nicht sicherer gebaut? Das weiß man ja schon lange. Es soll wohl viel Korruption und Pfusch im Spiel gewesen sein.
 
Ja die Größe des Erdbebengebietes ist enorm. Aber warum wurden die Häuser in so einer Region nicht sicherer gebaut? Das weiß man ja schon lange. Es soll wohl viel Korruption und Pfusch im Spiel gewesen sein.
Für mich ist das Betrug. Die Leute haben für sichere Häuser bezahlt, aber keime bekommen, weil sich andere Leute das Geld eingesteckt haben. Aber es gibt keine Ermittlungen.
 
Dat ist komplexer, das mit den Häusern in der Türkei.
Gleiches findet man z. B. auch in Griechenland.

Vorab die Wohneigentumsquote in der Türkei ist höher als in Deutschland, ca. 60% zu ca. 50%.
Gerade in ländlichen Gebieten beträgt diese über 90%.

Es gibt ein mal das Thema Korruption und Baupfusch (z. B. Erdbebenvorschriften werden nicht eingehalten = Beton bzw. Bewehrung gespart)
Die Behörden sind damit überfordert (wenn nicht selbst involviert) und es gab (nicht nur unter Erdogan) dann "Amnestie-Verfahren", welche diese Bauwerke im Nachgang der Betriebserlaubnis zugeführt wurden.

Dann gibt es viele Gebäude ohne Baugenehmigung, die im Nachgang legalisiert wurden.
Viele davon sind eben an Bruchzonen (Bauernhöfe bei fruchtbarem Ackerland), überflutungsgefährdeten Tälern oder nicht tragfähigem Grund errichtet worden.
Wer will schon Wähler verprellen, in dem man deren "Schwarzen" Häuser abreisen lässt?

Und es gibt (und so wie ich die Bilder beurteilen konnte, ist dass die Mehrheit der eingestürzten Gebäude), viele Privatgebäude, die im Wesentlichen drei Mängel hatten, die zum Einsturz führten.

a) Schlecht oder gar keine ausreichende Fundamentierung.
b) Mauerwerksbauten ohne Queraussteifungen
c) Aufstockungen, welche die ursprüngliche Statik des Hauses überforderten.

Gerade Letzteres sieht man des Öfteren eben in der Türkei oder auch in Griechenland.

Rechtlich sieht es dort so aus:
Haste einmal eine Baugenehmigung, darf man (theoretisch) bis zu 5 Stockwerke bauen.
Also lässt man Bewehrungsstäbe oben herausgucken und wenn wieder Geld da ist, wird ein Stockwerk obendrauf gesetzt.
Klaro trägt das EG oder 1. OG neverever Stockwerk 3 oder 4 oder gar 5 im Erdbebenfalle, weil eben unten schon gespart wurde.

Also findet ihr unglaublich viele eingestürzte Gebäude auf Bildern, denen man ganz klar ansieht, dass sie nachträglich (und legal - das ist der Witz dabei) aufgestockt wurden.

Im Prinzip machten die alle den Elchtest, unten zu leicht und oben zu schwer - so was muss kippen - pure Physik.
 

In Deutschland liegt Erdogan nur in Berlin nicht vorne

10.45 Uhr: Bei der Türkei-Wahl sind die Stimmen von mehr als 78 Prozent der in Deutschland Wahlberechtigten ausgezählt. Mit einer klaren Mehrheit hat Präsident Recep Erdogan (AKP) wie schon 2018 die Nase vorne. „CNN Türk“ vermeldet 340.485 Stimmen (64,98 Prozent) für Erdogan und nur 172.720 (32,96 Prozent) für Herausforderer Kemal Kilicdaroglu von der sozialdemokratisch ausgerichteten CHP.

Nicht das es überraschend käme, aber :stupid:
 
Erdogan liegt wohl auch in der Stichwahl knapp vorne:


Aber fast die Hälfte aller Stimmen müssen noch ausgezählt werden.
Erdogan hat sich aber schon als Sieger erklärt.
Und ihm wurde auch schon von anderen Staatsoberhäuptern gratuliert.

Insgesamt kann man aber sagen das die Türkei gespalten ist. Bei dem Wahlergebnis.
 
Aber fast die Hälfte aller Stimmen müssen noch ausgezählt werden.
Erdogan hat sich aber schon als Sieger erklärt.
Wenn ich mir sicher sein kann zu gewinnen kann ich mich halt auch schon vor einer zumindest stichhaltigen Auszählung (er hatte sich ja bereits releativ nach Beginn der Schließung der Wahllokale zum Sieger erklärt) selbst zum Sieger erklären.

Insgesamt kann man aber sagen das die Türkei gespalten ist. Bei dem Wahlergebnis.
Die Türkei war bereits um den Putchversuch 2016 sehr stark gespalten, weil Erdogan die Sekularität und Demokratie in der Türkei kontinuierlich untergraben hat und weiter untergräbt.

Wenn man u.a. die deutsch-türkischen Wähler rausnimmt sieht man auch das die Menschen in der Türkei davon, neben dem zunehmend durch Erdogan verursachten wirtschaftlichen Niedergang und damit einhergehender Not, genug haben, aber wie schon bei der Abstimmung zum "Präsidialsystem" haben, neben Wahlmanipulation damals, ihn vor allen seine deutsch-türkischen Marionetten fleißig unterstützt und so auch dieses mal wieder zum "Sieg" verholfen.

Und genau deshalb hab ich für jeden Deutsch-Türken hier in Deutschland, der Erdogan wählt, auch nur noch ehrliche und absolute Verachtung übrig. Es ist einfach nur charakterlich und menschlich erbärmlich, wie diese erdoganschen Schoßhündchen hier mit allen Freiheiten und Möglichkeiten, sowie sozialer Absicherung, hocken und "ihre Landsleute" in der Türkei durch diesem autokratischen Amateur-Duce leiden lassen, weil es die "großen Hobby- und Urlaubstürken" hier ja nicht selbst unmittelbar betrifft.

Die Auswirkungen eigener Wahl ertragen sich halt super und man kann mit "seiner außenpolitisch starken Türkei rumprahlen", wenn die innenpolitschen Auswirkungen davon 1367km von einem entfernt, von anderen Menschen, tagtäglich als Realität ertragen werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt kann man aber sagen das die Türkei gespalten ist. Bei dem Wahlergebnis.
Ehrlicherweise muss man festhalten, dass die Stimmen für Erdogan von seinen Anhängern kommen, währen sein Konkurrent ein Konsenskandidat aller anderen Parteien war. Man kann von Erdogan halten was man will, ich z.B. nicht sehr viel, aber ein gewählter Vertreter, der über so eine Basis verfügt, hat politisch deutlich mehr Gewicht und Durchsetzungskraft als ein Kandidat, der eigentlich nur 20 oder 30 Prozent der Bevölkerung repräsentiert und beim Rest auf Koalitionäre angewiesen ist.

Ich will nicht sagen, dass das schlecht ist. Bei uns ist das ja gelebte politische Realität und in meinen Augen auch gut fürs Land, aber bei einem Typen wie Erdogan und einem so zugespitzten Wahlkampf, da weiß ich nicht, ob das der Türkei gut bekommen wäre.
 
Und genau deshalb hab ich für jeden Deutsch-Türken hier in Deutschland, der Erdogan wählt, auch nur noch ehrliche und absolute Verachtung übrig. Es ist einfach nur charakterlich und menschlich erbärmlich, wie diese erdoganschen Schoßhündchen hier mit allen Freiheiten und Möglichkeiten, sowie sozialer Absicherung, hocken und "ihre Landsleute" in der Türkei durch diesem autokratischen Amateur-Duce leiden lassen, weil es die "großen Hobby- und Urlaubstürken" hier ja nicht selbst unmittelbar betrifft.
Du siehst das falsch "Schatzi"

Du musst den AKP Wählern hier in Deutschland ein AKP nahes "politisches Angebot" machen, wir hier in DE sind auschließlich Schuld daran, das sie AKP wählen.
So jedenfalls das "neuste" Narrativ von Teilen der türkischen Community.
 
Irgendwie nervt es mich, dass hier so ein unterschwelliger Rassismus gegenüber den Deutsch-Türken durchklingt.

Ich meine mich zu erinnern, dass bei der letzten Wahl ähnliches zu lesen und zu hören war. Im Nachgang wurden dann die Zahlen analysiert, wobei heraus kam, dass von den hier lebenden wahlberechtigten Türken nicht mal 50% zur Wahl gingen. Aktuell sind es wohl auch "nur" 48% gewesen. Soll heißen, dass von den hier lebenden 1,5 Mio Menschen mit türkischem Wahlrecht man gerade ein Drittel pro Erdogan gewählt haben. Da tue ich mich schwer hier allesamt über einen Kamm zu scheren und dann auch noch davon zu lesen, das man als deutsch-türkischer Mitbürger gerne mal seine "Olle" verprügelt....
 
Irgendwie nervt es mich, dass hier so ein unterschwelliger Rassismus gegenüber den Deutsch-Türken durchklingt.
"Unterschwellig"? :schief:
(Meine Fresse...)

Jedenfalls waren hier einige Beiträge nicht im Sinne unserer Forenregeln und sind dementsprechend behandelt worden.
Politische Diskussionen mit derartig Unterschwelligem bitte auf anderen Plattformen austragen :kaffee:
 
Zurück