Martin Schulz: Politisches Strohfeuer oder ernstzunehmender Herausforderer Merkels?

Wohl der falsche Artikel. Die Frau hat vorgeschlagen man solle doch syrische Dörfer in den östlichen EU Ländern aufbauen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Aha und wo genau liest du das im Interview heraus? Die Frau will nicht, dass die EU militärisch aufrüstet, also mal exakt das Gegenteil deiner Aussage.
Da raus:
Sie schlagen vor, größere Flüchtlingsgruppen zusammen in ein Land zu schicken – beispielsweise ein ganzes syrisches Dorf nach Lettland. Glauben Sie ernsthaft, dass die Osteuropäer da mitmachen?

Die Idee mit dem syrischen Dorf ist ja nur eine Möglichkeit, die man nutzen könnte. Zum Beispiel, wenn Flüchtlinge nicht alleine in ein Land gehen wollen, wo es sonst keine Flüchtlinge gibt. Menschen gehen gerne dahin, wo schon Landsleute leben, das macht die Integration und die Aufnahme einfacher. Die Weigerung von Tschechien und anderen Staaten, Flüchtlinge aufzunehmen, verstößt gegen EU-Recht. Deshalb hat die EU-Kommission ja ein Verfahren gegen diese Länder wegen Verstoß gegen den EU-Vertrag eingeleitet.

Ich finde die Idee mit dem syrischen Dorf gut.
Der Syrer - z.B. aus Aleppo oder Damaskus - kann sich ja bestimmt nichts schöneres vorstellen als in Lettland auf einem Dorf zu Hausen.
Die weiten lettischen Wälder in denen es noch Wölfe gibt, das Klima, keine Großstadt weit und breit - wer würde das nicht mögen ?
In so einem Dorf gibt es auch immer was zu tun, der Syrer könnte z.B. zur Selbstversorgung Kartoffeln, Reis oder Mais oder wovon die sie auch immer ernähren anbauen.
Vor allem das alle aus dem Dorf - ob sie nun Islamisten, Assadanhänger oder Christen sind sich dann nacher im gleichen Dorf wiederfinden würde auch zur Versöhnung des syrischen Volkes beitragen.

Ich sehe allerdings zwei Problem, für die ich aber auch schon Lösungen habe.
1.) eventuell möchten die Syrer gar nicht in ein Dorf in der lettischen Einöde sondern lieber nach Berlin.
Kein Problem, Zaun aussen rum, lettische Soldaten als Wache und gut ist.

2.) eventuell wollen die Letten ja gar keine islamischen Siedler in Lettland oder wie ihr kleine komische Land heist aufnehmen.
Kein Problem, wir machen denen klar wer der Herr im gemeinsamen europäischen Haus ist.
Kleiner Tip: fängt mit Deut an und hört mit schland auf.
Wir müssen nur an den Briten ein ordentliches Exempel statuieren damit die restlichen EU-Mitgliedsländer gar nicht erst auf den Gedanken kommen eventuell auszutreten.
Zur Not müssen wir den Osteuropäern eben damit drohen das wir aus der NATO austreten wenn sie nicht spuren.
Mal schauen ob sie dann immer noch große Töne spucken.
Damit die Russen nicht beunruhigt sind können wir ja einen Frieden und Freundschaftsvertrag abschließen bei dem wir z.B. die berechtigten Ansprüche Russlands - z.B. als regionale Vormacht im Baltikum und Osteuropa - anerkennen.

Mit rechten Parteien wie der CDU/CSU wird das alles nicht zu machen sein, aber mit den Grünen sollte das schon klappen :D !
 
Rechte Parteien wie CDU/CSU?! Hast du die letzten beiden Jahre gepennt? Die CDU ist mittlerweile so weit links dass sie der Ex SED Konkurrenz machen kann.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Inwiefern ist die CDU links? Z.B die Ehe für alle ist bis heute von ihr verhindert worden und sie fährt immer noch einen wirtschaftsfreundlichen Kurs. Ich glaube, dass die SPD (vor allem wegen der Agenda2010) und mit ihnen die Grünen nach rechts gerutscht sind.

Die Aufnahme von Flüchtlingen hat in meinen Augen nichts mit rechts oder links zu tun, sondern mit Grund- und Menschenrechten.
 
Wenn ich, auch aus meiner eigenen Familiengeschichte, eins gelernt habe, dann das die Konzentration von ausländischen Menschen auf einem Punkt nicht förderlich für die Integration ist.

Von wem sollen Werte, Sprache, Regeln, etc. abgeschaut werden, wenn man unter sich bleibt?

Genau so ein Problem haben wir mittlerweile mit der 3./4. Generation der Gastarbeiterkinder bei uns in NRW. Deutsch besucht man da in manchen Vierteln für fast nichts mehr.
 
Ah, ich dachte du spielst mit dem Satz auf einen möglichen Konflikt mit Russland an.
Oh Nein, die Konflikte mit Russland kommen ja vor allem durch die ständigen Provokationen der Osteuropäer zustande.

Gerade hier bietet es sich ja an das Deutschland vermehrt auf die berechtigten Interessen Russlands eingeht und dafür sorgt das die Osteurpäer nicht aus der Reihe tanzen.
Dazu muß man denen aber erst klarmachen das sie sich an EU Recht halten müssen, zur Not in dem die EU syrische Dörfer in Lettland errichtet, egal ob das die Letten oder Syrer wollen.
 
Oh Nein, die Konflikte mit Russland kommen ja vor allem durch die ständigen Provokationen der Osteuropäer zustande.

Provokationen der Osteuropäer? Sind die Letten mit ein paar Panzern in Russland eingefallen und die Russen konnten sie erst kurz vor Moskau stoppen?
Oder beziehst du dich auf deren NATO und EU Beitritt? Dabei gibt es doch ein Selbstbestimmungsrecht der Völker, was bedeutet, dass die Osteuropäer Organisationen betreten und verlassen können, ob und wann sie wollen.
 
Da gabs aber mal sowas wie das Abkommen zur Nato Ost Erweiterung.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Nein, Lettland hat das natürlich nicht unterschrieben da es zu dem Zeitpunkt kein Mitglied der Nato war. Aber dass sich Russland natürlich sorgen macht weil die Nato mittlerweile bis an die russische Grenze reicht ist ja wohl verständlich.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Nein, Lettland hat das natürlich nicht unterschrieben da es zu dem Zeitpunkt kein Mitglied der Nato war. Aber dass sich Russland natürlich sorgen macht weil die Nato mittlerweile bis an die russische Grenze reicht ist ja wohl verständlich.

Russland hätte ja auch der Nato beitreten können.
Jedem Land steht es frei, in ein Bündnis einzutreten.
 
Hat Lettland das unterschrieben?

Naja, die baltischen Staaten sind im letzten Jahrhundert

schon mehrfach anektiert, überfallen/besetzt worden

Als erstes kamen die Russen, dann wir, und danach für eine Ewigkeit wieder die Russen :ugly:

Kein Wunder, das sie sich an das westliche Militärbündnis binden

Die Konflikte in der Ukraine und um die Krim, schüren doch Ängste
 
Wenn ich in Lettland oder so lebe und sehe, was die Russen in der Ukraine machen, würde ich mir auch Gedanken machen.
Das gleiche machen ja auch die Polen. Die leben zwischen zwei Staaten, die sie schon mal aufteilen wollten.
Dass ich mir da den Schutz bzw. die Hilfe von Staaten suche, die das bisher noch nicht gemacht haben, ist einleuchtend.

Und, wie gesagt, die Länder können sich jedem Bündnis anschließen, das sie wollen und für sie sinnvoll ist.
 
Zurück