Polaris, Vega, Pascal, Volta: Grafikspeicherpreise sollen stark ansteigen

Was reicht denn dann?
Ich bekomme meine Titan X (1080TI) auf 20 FPS in FHD gedrückt.
D.h. Du bräuchtest (wenn ich meinen Teller benutze) um Glücklich zu sein alleine von den FPS her eine Grafikkarte die etwa 8x so schnell ist wie meine Titan X.
Und es ist ja nicht so als würden sich die Software-Hersteller auf ihren Lorbeeren ausruhen. Dh. wenn Du die Grafikkarten kaufen kannst, in 15 Jahren, dann hat die Software DANN Ansprüche, die die Grafikkarte dann wieder auf 20 FPS drücken.
D.h. Du kommst nie zu einem Ergebnis und bescheisst Dich mit der Warterei selbst?
 
Die werden nicht mehr vernünftig.
Mittlerweile kann man es in vielen Bereichen beobachten, dass man nicht mehr neuere Technik/mehr Leistung zu einem ähnlichen Preis+Inflationen wie bei der vorherigen Generation bekommt, sondern Leistungssteigerungen fast 1:1 sich auf den Preis niederschlagen.

Die neuen Vega Preise setzen dem noch die Krone auf.
Meine Vorstellungen damals: Kauf ich mir das erste Mal eine richtig teure Vega 64 LC, um dann 1080Ti Leistung für vlt. 700€ zu bekommen.
Meine Vorstellung kurz vor dem Vega Launch: Hm...nur 1080 Leistung...egal gibt es halt 1080 Leistung zum 1080 Preis.
Die Realität: unter 1080-Leistung und 1080Ti Preis.
Meine Entscheidung: wird es halt nur eine Vega 56 mit ca. 70% mehr Leistung als meine aktuell verbaute 390.
Sollte die 56 dann auch für 500€ (bzw. 550€ als Custom) kommen, wird der Kauf halt auf die nächste Generation verschoben.

Nichts anderes bedeuteten meine Worte zuvor auch?
 
Ich bin gerade froh das es ohnehin nichts gibt das mich an neuen Spielen interessiert. Gerne hätte ich mir zu nem tollen Preis nen neuen Rechner gekauft.
Leider stehen die Preise in keiner Relation zu meinen Anwendungen die ich favorisiere.

Für mich persönlich habe ich entschieden, ich gebe dem DesktopMarkt noch Zeit bis spätestens zum PS5 releas3, denn wirklich günstig im Preis Leistungsverhältnis sind nur Konsolen.
Obwohl ich klar nen Rechner favorisiere, nur eben nicht mehr für den beinahe 8 fachen Preis.
 
Also, ganz so schlimm sehe ich das nicht. Der digitimes-Artikel sagt, dass die GTX 1070 und 1080 je acht Speicherchips haben (offenbar je 1GBit), und die Preiserhöhung ist ca. 2$ pro Chip. Das hießt, damit ist die Preiserhöhung für eine GTX 1070 <20$ und für eine GTX 1080 unbestimmt, weil die GDDR5X hat. Das scheint mir deutlich weniger zu sein als die Erhöhung durch Mining im Juni/Juli, die ja eher im Bereich bis 100 Euro war. Meiner Ansicht nach kein Grund zur Panik. Dafür ist (ebenfalls laut dem digitimes-Artikel) bei den SSDs leichte Entspannung in Sicht (mal sehen).
 
Für mich persönlich habe ich entschieden, ich gebe dem DesktopMarkt noch Zeit bis spätestens zum PS5 releas3, denn wirklich günstig im Preis Leistungsverhältnis sind nur Konsolen.
Obwohl ich klar nen Rechner favorisiere, nur eben nicht mehr für den beinahe 8 fachen Preis.

Finde den Fehler... :ugly:

Kleiner Tipp: Warum, glaubst du, kostet ein Konsolen Spiel immer ~10€ mehr, als das Pendant aufm PC?

Richtig: Subventionierung der Konsolen Hardware. Aber Sony & Co. reduzieren die Preise natürlich nur, wenns gar nicht mehr anders geht - ergo zahlst du am Ende sogar kräftig drauf. :lol:

Konsole = Apple für Gamer :lol:

@T

Die Preisteigerung für GDDR5 sollte sich derzeit eher kaum bemerkbar machen, die Preise wegen des Mining Booms schlucken das einfach.

Wichtiger ist die Frage, ob das endlich nun zu etwas günstigeren Preisen bei DDR4 führt... (Drecks "Smartphones"... :motz:)
MfG
BD
 
Ja, die 970 hätte ich auch gerne langsam ersetzt, aber für die Preise macht das ja echt keinen Sinn.
Solange 45+fps in FHD gehen, wird wohl ausgeharrt und lieber eine Woche Urlaub mit Madame gemacht.
 
Mal hoffen das die 1050 und die 1050Ti nicht wirklich steigen, muss innerhalb der nächsten 9 Wochen 2 Grakas kaufen.




Jetzt muss ich die Rasierklingen wieder auspacken, anders erträgt man den Müll nicht.....

Normale Anworten werden ignoriert also wird getrollt, gehört hier zum guten Ton oder nicht ?

Wirklich erklären kann ja keiner warum ein Rechner für Full HD Auflösungen so unglaublich teuer ist. CPU's halten seit Ewigkeiten, Sandy Bridge reicht für heutige Spiele vollkommen aus und die Grafikkarten im Bereich um die 200€ reichen für alle Spiele in Full HD.

€: Selbst mein abgelöster Core i7 920@3,60Ghz + AMD 470 reicht für die meisten Titel in Full HD und da mal eine neue Grafikkarte nach der Nutzungszeit ist ja wohl drinnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Gebrauchtmarkt kann man auf jeden fall Schnäppchen machen für GTX 1070, 1080.
1080Tis gibt es schon teilweise für unter 700€.
Ansonsten muss man halt seine alten Kamellen behalten.
Warten kann man immer bis alles billiger wird. Dann käuft man aber nie :)
 
Habe im April echt gehardert, ob ich mir eine GTX 1070 oder GTX 1080 kaufen oder auf Vega warten soll.
Da ich die 1070 im Verhätniss recht teuer fand und zu der Zeit die Preise der 1080 teilweise auf 500irgendwas Euro gingen, wurde es dann doch die 1080.
Es war jedoch auch ein "will jetzt haben - Kauf" (eigentlich wollte ich auch mal wieder AMD und die GTX 970 reichte noch).

Aber wenn ich aktuell so lese, wie sich die allgemeinen Preise aller Karten entwickelt haben/noch entwickeln, habe ich wohl so viel nicht falsch gemacht.
Und: Ich habe es jetzt nicht so im Kopf und nicht so genau verfolgt aber so wie es auschaut, werden die neuen AMD (mal wieder) wohl eher nicht an die 1.5 Sone Lautheit meiner Gainward Pheonix GTX 1080 kommen...
 
Und: Ich habe es jetzt nicht so im Kopf und nicht so genau verfolgt aber so wie es auschaut, werden die neuen AMD (mal wieder) wohl eher nicht an die 1.5 Sone Lautheit meiner Gainward Pheonix GTX 1080 kommen...

Naja noch kann man ja über die Kühllösungen auf den Custom Boards (und Referenzdesign fällt offensichtlich ja eh aus) ja nichts aussagen. Aber sofern sie keine physikalischen Gesetze brechen, dürfte es hart werden, die weit höhere TDP mit der selben Lautstärke einer 1080 weg zu pusten. Da müsstest du schon auf Wasser und nen entsprechenden Radiator wechseln. Vermutlich hast du also - gerade wenn Lautstärke ein Thema für dich ist - alles richtig gemacht :daumen:
 
Dann wird es halt Zeit sich von Samsung und SK Hynix zu trennen und zu einem alternativen Speicherhersteller zu schwenken. Sollen sie halt Server und Mobile machen. :hmm:
 
Normale Anworten werden ignoriert also wird getrollt, gehört hier zum guten Ton oder nicht ?

Mir ging es einzig und allein um:

wer am Mindestlohn hängt ist selbst Schuld.

So eine Aussage ist meiner Meinung nach einfach abartig und eine Beleidigung an alle die für den Mindestlohn arbeiten müssen, insbesondere eine Beleidigung an jene, welche vom Amt gezwungen werden für den Mindestlohn (oder weniger) zu arbeiten.



@Topic:

Meine Glaskugel sagt:

DDR4 wird wohl dieser Jahr nicht mehr wirklich günstiger
 
Mir ging es einzig und allein um:

So eine Aussage ist meiner Meinung nach einfach abartig und eine Beleidigung an alle die für den Mindestlohn arbeiten müssen, insbesondere eine Beleidigung an jene, welche vom Amt gezwungen werden für den Mindestlohn (oder weniger) zu arbeiten.
Womit du auch ein wahres Wort sprichst. Ich selbst habe vier Jahre neben einem Typen gewohnt der erst die Schule, dann das Abi und dann sein Medizinstudium mit 1,0 bestanden hat und eigentlich auch ein netter Kerl war. Der arbeitet jetzt als Pfleger!!! Warum? Weil er fast nirgends genommen wurde. Er wollte gern Stationsarzt im Krankenhaus werden, aber man teilte ihm immer wieder mit, dass man denkt, dass wenn raus kommt dass er so ein "Streber" war, das die Moral der Belegschaft schaden könnte. Ganz egal wie nett er war. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Nur Laborantenstellen hätte er bekommen, oder Bürostellen und die wollte er nicht, weil er direkt mit Menschen arbeiten wollte. Also er hat sogar Ideale. Der hat über 100 Absagen im ganzen Land bekommen. Dann hat er aus bockigkeit als Pfleger angefangen. Das war aber gewiss nicht seine Schuld. Solche Fälle gibt es viele.
Ein schlechtes Gehalt heißt sehr sehr sicher nicht, dass die betroffene Person nicht will, oder kann. Wer so etwas von sich gibt, der kann sehr sicher manches nicht! :nene:

@topic
Die Preise sind ja eigentlich gar nicht so hoch. Als ich damals mein FX System gebaut habe, also so 2012, haben 8GB DDR3 (2x4GB) ca. 200€ gekostet. Jetzt kosten 8GB DDR4 unter 100. Wir wurden bloß eine ganze Weile verwöhnt. Nämlich seit Sandybridge. In der Zeit hat sich bei den CPUs von der reinen Leistung nicht viel getan und bis jetzt DDR4 kam, war demnach weniger Absatz für DDR3 RAM (man musste ja weniger aufrüsten), weshalb die Preise entsprechen niedrig waren. Jetzt wird wieder viel Aufgerüstet und deshalb können sie sich solche Preise erlauben.
 
Ich verstehe den Aufriss da nicht so ganz... ich meine 30% Aufschlag ist natürlich eine reißerische Darstellung. Ein Chip kostet also zwei Dollar mehr. Bedeutet bei ner flotten Grafikkarte mit 8GB vRAM reden wir von 16 Dollar mehr Materialkosten. Oder anders gesagt eine GTX1070 steigt im Preis von 450 auf 465€ oder so ähnlich. Das ist schon ziemlich nahe an der wayne interessierts Grenze würde ich frech behaupten...

Da dürfte alleine der Euro/Doller Wechselkurs der die letzten paar Wochen stark gestiegen ist einen viel deutlicheren (vergünstigenden) Effekt haben. Aber ich vermute diese Vergünstigung wird nicht an den Endkunden weitergegeben... sonst müssten eigentlich alle Waren aus dem Amiland die letzten 4 Wochen 10% billiger geworden sein. :-D
 
Finde den Fehler... :ugly:

Kleiner Tipp: Warum, glaubst du, kostet ein Konsolen Spiel immer ~10€ mehr, als das Pendant aufm PC?

Richtig: Subventionierung der Konsolen Hardware. Aber Sony & Co. reduzieren die Preise natürlich nur, wenns gar nicht mehr anders geht - ergo zahlst du am Ende sogar kräftig drauf. [emoji38]

Konsole = Apple für Gamer [emoji38]

@T

Die Preisteigerung für GDDR5 sollte sich derzeit eher kaum bemerkbar machen, die Preise wegen des Mining Booms schlucken das einfach.

Wichtiger ist die Frage, ob das endlich nun zu etwas günstigeren Preisen bei DDR4 führt... (Drecks "Smartphones"... :motz:)
MfG
BD
Konsole = Apple für Gamer? Was für ein Schwachsinn.
Who cares? 10€ mehr, dafür kann ich die Games locker verkaufen.

Sent from my D5803 using Tapatalk
 
Zurück