Pascal & Polaris: Speichermangel soll Preise bis Dezember steigen lassen

AW: Pascal & Polaris: Speichermangel soll Preise bis Dezember steigen lassen

Oder jetzt schnell noch kaufen... :D xD

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Pascal & Polaris: Speichermangel soll Preise bis Dezember steigen lassen

Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass Microsoft jetzt auch jede Menge GDDR5 Speicher für die One X braucht, sind immerhin 12 GB pro Konsole, und die PS4(Pro) hat auch 8 GB pro Konsole. Es gehen also riesige Mengen Grafikspeicher in den Konsolenmarkt. Da der Verbrauch sicher immer weiter steigt, wird es Zeit das neue Produktionskapazitäten geschaffen werden, das ist leider nur immer so teuer im Halbleiter-Markt.

Dann frag ich mich immer. Warum der preis bei Konsolen nicht wirklich steigt.
Ich wette sogar die pro wird bis Weihnachten sogar etwas günstiger angeboten.....

Zauberei?
 
AW: Pascal & Polaris: Speichermangel soll Preise bis Dezember steigen lassen

Immer die gleiche Sch... Dabei stimmt es gar nicht.
Seit Jahren haben die Smartphones 1-2 RAM-Chips und die Absatzzahlen sind auch nicht so gestiegen, das alles so knapp sei.
Künstliche Verknappung sag ich nur.
 
AW: Pascal & Polaris: Speichermangel soll Preise bis Dezember steigen lassen

Ich finde die ganze Situation auch äußerst merkwürdig. Smartphones und Tablets gibt es nicht erst seit einem Jahr, woher soll die angeblich hohe Nachfrage bei den Geräten also kommen? Für mich sieht das ebenfalls nach einer künstlichen Verknappung aus :daumen2:
 
AW: Pascal & Polaris: Speichermangel soll Preise bis Dezember steigen lassen

Dann frag ich mich immer. Warum der preis bei Konsolen nicht wirklich steigt.
Ich wette sogar die pro wird bis Weihnachten sogar etwas günstiger angeboten.....

Zauberei?

Ich hatte schon einen Traum wo eine PS4 (non Pro) für 50€ im Media Markt stand zu Weihnachten^^
Hab die dann mitgenommen und mich gewundert das Spiele teurer sind als die Konsole selbst xDDDD

Sollten die echt mal Spott billig werden, werde ich mir eine zulegen alleine wegen Gran Turimso, meine Hauptaugenmerk beim zocken ist aber der PC, hab auch der Gamescom wieder gemerkt was es heißt einen PC zu haben, The Crew 2 lief ja sehr bescheiden auf der XBOne oder was das auch immer für ne Konsole war......
 
AW: Pascal & Polaris: Speichermangel soll Preise bis Dezember steigen lassen

Wer da noch kauft is doof :)

Und wer bis 2025 wartet ist auch nicht schlau, wenn die Situation sich auf absehrbare Zeit nicht ändert, dann ist es durchaus Sinnvoll in den sauren Apfel zu beißen und den Mehrpreis einfach herunterzuschlucken. Natürlich kann man auch auf Volta warten, wenn man darauf steht sich selbst zu bescheißen und sich freuen, dass der Preis für die selbe Leistung gesunken ist, wenn man dann eine Stufe weniger kauft (z.B. GTX 1160 statt 1070 oder GTX 1170 statt GTX 1080 OC usw.. Dann hat man wenigstens die Illusion, dass man nicht abgezockt wurde und das ist doch auch etwas.

Dann frag ich mich immer. Warum der preis bei Konsolen nicht wirklich steigt.
Ich wette sogar die pro wird bis Weihnachten sogar etwas günstiger angeboten.....

Zauberei?

Quersubventionen,
einerseits können Sony und MS Geld hineinpumpen, damit der Preis konstant bleibt und andererseits können andere Komponenten den Preisanstieg beim RAM ausgleichen, die APU dürfte wohl im laufe der Zeit deutlich billiger werden.

Letzteres kann man übrigens auch beim PC machen, wer sich jetzt einen 1800X kauft, der hätte noch vor 8 Monaten einen i7 6900K nehmen müssen und wer jetzt zum i7 7900X greift, der hätte davor zu einem i7 6950X OC greifen müssen, also 550€ und 800€ gespart, die man für andere Komponenten verrechnen kann.

Immer die gleiche Sch... Dabei stimmt es gar nicht.
Seit Jahren haben die Smartphones 1-2 RAM-Chips und die Absatzzahlen sind auch nicht so gestiegen, das alles so knapp sei.
Künstliche Verknappung sag ich nur.

Nur weil du die selbe Sch... immer wieder verzapfst, wird sie nicht wahrer. Wie schonmal gesagt: 40% der RAM Produktion gehen in den Smartphone- und Tabletbereich, das hinterläßt spuren.

Ich finde die ganze Situation auch äußerst merkwürdig. Smartphones und Tablets gibt es nicht erst seit einem Jahr, woher soll die angeblich hohe Nachfrage bei den Geräten also kommen? Für mich sieht das ebenfalls nach einer künstlichen Verknappung aus :daumen2:

Die Speichermenge ist bei den Androidphones und Tablets geradezu explodiert, heute haben sogar die 100€ Phones durchaus 3GB RAM, vor einem Jahr war da noch 1GB üblich. Auch die Menge des Flashspeichers ist, zum Glück, gestiegen und auch das verknappt das Angebot.

Wenn man bedenkt, dass der Speicherpreis 2016 genauso hoch war wie 2012 (ich habe damals 130€ für 32GB bezahlt), dann war es gar kein Tief, jedenfalls wenn man den technischen Fortschritt mit einpreist.

Dass es zum Preisanstieg mit beiträgt, wenn sich alle die Lager vollmachen, ist leider eine Tatsache, gehört aber zum normalen Preiszyklus dazu.
 
AW: Pascal & Polaris: Speichermangel soll Preise bis Dezember steigen lassen

Dann frag ich mich immer. Warum der preis bei Konsolen nicht wirklich steigt.
Ich wette sogar die pro wird bis Weihnachten sogar etwas günstiger angeboten.....

Zauberei?


Generell geringe Hardwarekosten - in Verbindung mit Subventionierung. Tatsächlich waren XBO und PS4 ja die ersten Konsolen, die bereits zum Start pro Gerät eine Gewinnmarge zur Verfügung stellten - da die Produktion der Hardware insgesamt seitdem sicherlich optimiert wurde, dürften die Herstellungskosten weiter gefallen sein und besagte Marge sich vergrößert haben oder, im Falle von Preissenkungen, wenigstens einigermaßen stabil geblieben sein. Selbst wenn jetzt also die Speicherpreise steigen, bleibt Raum, um die Preise für den Endverbraucher nicht zu erhöhen. Und selbst, wenn ein absurdes Niveau erreicht wird und die Kosten irgendwie über den "break-even point" gedrückt würden, wäre das kein Weltuntergang - denn Hardware-Gewinne hin oder her, das meiste Geld verdienen MS und Sony nach wie vor über die Software, aufgrund verschiedener zusätzlicher Online-Angebote und gewachsenen eigenen Stores vermutlich sogar mehr als bei den Vorgängern.


Ich finde die ganze Situation auch äußerst merkwürdig. Smartphones und Tablets gibt es nicht erst seit einem Jahr, woher soll die angeblich hohe Nachfrage bei den Geräten also kommen? Für mich sieht das ebenfalls nach einer künstlichen Verknappung aus :daumen2:

Natürlich nicht, aber die Märkte wachsen international eben immernoch, besonders in weniger entwickelten Entwicklungs- aber auch in zunehmend reicheren Schwellenländern. Nur, weil im Westen mittlerweile die große Mehrheit mit Smartphone rumläuft (was aber ja sowieso bei weitem nicht bedeutet, dass keine neuen mehr gekauft werden, im Gegenteil), heißt das ja nicht, dass anderswo nicht noch entsprechender Nachholbedarf besteht.
Davon abgesehen verwendet jede einzelne Smartphone-Einheit auch zunehmend mehr Speicher, die Luxusmodelle steuern ja schließlich schnurtracks auf 8 GB zu, 2 oder 3 GB sind mittlerweile auch in der Mittelklasse Standard - und diese Geräte sind über die letzten Jahre bekanntlich im Allgemeinen besser geworden, trotz vergleichsweise erschwinglichen Preisen.
Aus diesen Gründen halte ich Einflüsse dieser Geräte auf den Gesamtmarkt für ziemlich realistisch, von neuen Serverplattformen, weiterhin guten Grafikkartenverkäufen und anderen kleineren Märkten mal ganz abgesehen.
 
AW: Pascal & Polaris: Speichermangel soll Preise bis Dezember steigen lassen

Und wer bis 2025 wartet ist auch nicht schlau, wenn die Situation sich auf absehrbare Zeit nicht ändert, dann ist es durchaus Sinnvoll in den sauren Apfel zu beißen und den Mehrpreis einfach herunterzuschlucken. Natürlich kann man auch auf Volta warten, wenn man darauf steht sich selbst zu bescheißen und sich freuen, dass der Preis für die selbe Leistung gesunken ist, wenn man dann eine Stufe weniger kauft (z.B. GTX 1160 statt 1070 oder GTX 1170 statt GTX 1080 OC usw.. Dann hat man wenigstens die Illusion, dass man nicht abgezockt wurde und das ist doch auch etwas.



Quersubventionen,
einerseits können Sony und MS Geld hineinpumpen, damit der Preis konstant bleibt und andererseits können andere Komponenten den Preisanstieg beim RAM ausgleichen, die APU dürfte wohl im laufe der Zeit deutlich billiger werden.

Letzteres kann man übrigens auch beim PC machen, wer sich jetzt einen 1800X kauft, der hätte noch vor 8 Monaten einen i7 6900K nehmen müssen und wer jetzt zum i7 7900X greift, der hätte davor zu einem i7 6950X OC greifen müssen, also 550€ und 800€ gespart, die man für andere Komponenten verrechnen kann.



Nur weil du die selbe Sch... immer wieder verzapfst, wird sie nicht wahrer. Wie schonmal gesagt: 40% der RAM Produktion gehen in den Smartphone- und Tabletbereich, das hinterläßt spuren.



Die Speichermenge ist bei den Androidphones und Tablets geradezu explodiert, heute haben sogar die 100€ Phones durchaus 3GB RAM, vor einem Jahr war da noch 1GB üblich. Auch die Menge des Flashspeichers ist, zum Glück, gestiegen und auch das verknappt das Angebot.

Wenn man bedenkt, dass der Speicherpreis 2016 genauso hoch war wie 2012 (ich habe damals 130€ für 32GB bezahlt), dann war es gar kein Tief, jedenfalls wenn man den technischen Fortschritt mit einpreist.

Dass es zum Preisanstieg mit beiträgt, wenn sich alle die Lager vollmachen, ist leider eine Tatsache, gehört aber zum normalen Preiszyklus dazu.

Wie kann es sein dass durch dem RAM eine Grafikkarte 25% teurer wird, die bereits 800€ kostet......das wären durch RAM doch alleine 200€ :ugly:

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
Entweder subventioniert Sony 200€(!) quer weil der RAM 200€ teurer geworden ist ( :ugly: )

Oder

Der RAM wird effektiv pro Konsole oder Grafikkarte vielleicht 2,50€ teurer (die Sony quer finanziert) und nvidia verlangt gleich mal das hundertfache um noch mehr Gewinn zu machen


Mach dir mal Gedanken ;)
 
AW: Pascal & Polaris: Speichermangel soll Preise bis Dezember steigen lassen

Nur weil du die selbe Sch... immer wieder verzapfst, wird sie nicht wahrer. Wie schonmal gesagt: 40% der RAM Produktion gehen in den Smartphone- und Tabletbereich, das hinterläßt spuren.
Kannst du mir mal erklären warum du mich persönlich so angreifst?
Und deine RAM Produktion gehen in den Smartphone- und Tablet-Bereich hat trotzdem nichts mit den Preisen zu tun.
Was du nicht verstehen willst.
Mein Motorola Defy (2010) hat 1x RAM-Chip und 1x Speicher-Chip, was bei Samsung Galaxy S3 - S8, genau wie beim iPhone 3 - X auch nicht anders ist.
Dabei sind die Verkaufszahlen, was im letzten Thema ach x mal mit dir durchgekaut wurde langsam angestiegen. Von 2015 --> 2016 7%.
Jetzt lass also die Kirche im Dorf!
Das ist mit dem RAM das gleiche Thema wie mit der Butter. Künstliche Verknappung um mehr Geld zu machen.
 
AW: Pascal & Polaris: Speichermangel soll Preise bis Dezember steigen lassen

Es gab kürzlich nen Bericht darüber, dass die Speicherhersteller erstmal kein Interesse daran haben die Kapazitäten zu erhöhn, weil die ganzen Hardware-Hersteller zur BilligRAMphase ihre Lager bis zum erbrechen gefüllt haben... auf Kosten der Speicherhersteller, die dadurch kaum/keinen Gewinn gemacht haben.
Wieso also wieder die Produktionskapazitäten erhöhn, wenn man einfach die Preise verdoppeln kann? Den Hardwareherstellern ists eh egal. Die reichen die höheren Preise einfach an den Kunden weiter. Gekauft wirds eh im Massen, dafür sorgen schon die Miner.

Der PC Markt ist zZt einfach nur krank. Ich hab meine Aufrüstpläne erstmal verschoben. Solange mein übertakteter Ivy noch funktioniert, brauch ich eh kein neues System.
Einzig die kaputte GraKa hab ich diese Woche ersetzt - mit ner GTX 1060 zum Normalpreis. Die nächsten 1-2 Jahre werden notfalls halt die Details etwas zurückgeschraubt. Passt schon, Spiele sehen auf "high" meist immer noch gut aus :-P
Und bis dahin wird sich die Lage hoffentlich wieder entspannen...
 
AW: Pascal & Polaris: Speichermangel soll Preise bis Dezember steigen lassen

Wie kann es sein dass durch dem RAM eine Grafikkarte 25% teurer wird, die bereits 800€ kostet......das wären durch RAM doch alleine 200€ :ugly:

Grakas leiden unter dem Miningboom, das steht doch auch in dem Artikel, von daher ist die Preisexplosion nur zum teil darauf zurückzuführen.

Der RAM wird effektiv pro Konsole oder Grafikkarte vielleicht 2,50€ teurer (die Sony quer finanziert) und nvidia verlangt gleich mal das hundertfache um noch mehr Gewinn zu machen

In einer normalen X-Box One oder PS4 sind 8GB RAM verbaut, die kosten, als DDR4, heute etwas über 70€, vor einem Jahr waren es nichtmal 30€, d.h. eine Steigerung um den Faktor 2,5. GDDR5, den die PS4, PS4 Pro und X-Box Scorpio brauchen ist noch etwas teurer und von Preisanstieg ein wenig härter betroffen. Von daher ist das ganze eine äußerst gravierende Änderung.

Mach dir mal Gedanken ;)

Keine Sorge, das mache ich ausgiebig.


Kannst du mir mal erklären warum du mich persönlich so angreifst?

Wenn du jedes mal den gleichen Mist verzapfst, ohne deine Behauptungen zu untermauern, dann mußt du einfach damit rechnen, dass dir jemand widerspricht.

Und deine RAM Produktion gehen in den Smartphone- und Tablet-Bereich hat trotzdem nichts mit den Preisen zu tun.
Was du nicht verstehen willst.

Schon 10% zusätzliche Nachfrage, in einem Markt, die nicht durch zusätzliche Produktion kompensiert werden kann, läßt die Preise explodieren und 80% zusätzliche Nachfrage, mit der vor 10 Jahren keiner gerechnet hatte (jedenfalls nicht in der Höhe) sind nochmal etwas ganz anderes.

Das ist mit dem RAM das gleiche Thema wie mit der Butter. Künstliche Verknappung um mehr Geld zu machen.

Soweit ich weiß arbeiten alle Fabriken unter Vollauslastung, von daher kann von künstlicher Verknappung nicht die Rede sein.

Das die Hersteller mehrere RAM Fabriken stillgelegt hatten und Qimonda pleite gegangen ist, liegt auch schon einige Zeit zurück (2013 und 2008) und war jeweils auf einen extremen Preisverfall zurückzuführen.

Mein Motorola Defy (2010) hat 1x RAM-Chip und 1x Speicher-Chip, was bei Samsung Galaxy S3 - S8, genau wie beim iPhone 3 - X auch nicht anders ist.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist der RAM, sowie der Speicher, bei den Smartphones stacked, von daher sagt die Zahl der Chips nicht viel aus. Eher die abgenommen und die dürften durch die Decke gegangen sein.

Es gab kürzlich nen Bericht darüber, dass die Speicherhersteller erstmal kein Interesse daran haben die Kapazitäten zu erhöhn, weil die ganzen Hardware-Hersteller zur BilligRAMphase ihre Lager bis zum erbrechen gefüllt haben... auf Kosten der Speicherhersteller, die dadurch kaum/keinen Gewinn gemacht haben.
Wieso also wieder die Produktionskapazitäten erhöhn, wenn man einfach die Preise verdoppeln kann? Den Hardwareherstellern ists eh egal. Die reichen die höheren Preise einfach an den Kunden weiter. Gekauft wirds eh im Massen, dafür sorgen schon die Miner.

Das Problem ist, dass die RAM Hersteller 2012 eine sehr schwere Zeit durchmachen mußten und einige dem Ruin rech nahe waren, damals wurden (wie gesagt) einige Weke geschlossen oder umgewidmet. Ein neues Werk zu eröffnen dauert ca. 5-10 Jahre und kostet Milliarden, von daher ist es durchaus verständlich, dass die Hersteller sehr zurückhaltend waren, wenn es um die Erweiterung der Produktion ging. Hinzu kommt, dass es bis 2016 eine Niedrigpreisphase gab, sprich neue Werke sind erst vor weniger als einem Jahr nötig geworden und wenn sie jetzt gebaut werden, dann können sie erst nach 2020 in den Markt eingreifen.
 
AW: Pascal & Polaris: Speichermangel soll Preise bis Dezember steigen lassen

Leider sind deine Postings auch nur Behauptung. Denn hast du links wo du deine Behauptung untermauern kannst? Aber nicht von den Herstellern, da dies nicht der Wahrheit entspricht.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
AW: Pascal & Polaris: Speichermangel soll Preise bis Dezember steigen lassen

Das ist mit dem RAM das gleiche Thema wie mit der Butter. Künstliche Verknappung um mehr Geld zu machen.

Glaube ich nicht. Es werden immer mehr Daten gespeichert. Nicht nur von Konsumenten, sondern vor allem von Konzernen in Rechenzentren. Aber nicht auf Festplatten, sondern auf SSDs - mit Flash-Speicher. Flash-Speicher, der in den gleichen Fabriken, wie DRAM produziert wird.
Das haben auch die Speicherhersteller gemerkt und produzieren seitdem Flash-Speicher für SSDs (und USB-Sticks, Handys, Tablets, …). Aber jetzt kommen die Internetkonzerne und wollen ihre Datenberge verarbeiten. Dafür brauchen sie DRAM - für CPUs und GPUs. Je mehr desto besser. Stichwort: BigData.

Das ist jetzt aber schwierig. Die Hersteller mit dem Flash-Speicher schon gut ausgelastet. Was passiert also, wenn jetzt noch DRAM Nachgefragt wird. Die Preise steigen. Für beides.

Aber letztendlich ist es nicht wichtig warum die Preise sich so entwickeln, sondern was wir damit machen. Meine Empfehlung deswegen: Jetzt kaufen (besser gestern) oder zwei Jahre warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal & Polaris: Speichermangel soll Preise bis Dezember steigen lassen

Hätte nicht gedacht das meine GTX 1060 noch zu einer wahren Wertanlage mutiert. :D
 
AW: Pascal & Polaris: Speichermangel soll Preise bis Dezember steigen lassen

Hmm, hab gerade mal geschaut, die 1080 die ich mir vor jetzt exakt 14 Tagen gekauft habe, kostet heute genau 30 € mehr, das sind 5,9% in 14 Tagen, was wiederum einem Effektiven Jahreszins von 1830,50 € / 151,71 % ergäbe :D
Sollte der Wert also in dem Tempo weiter steigen (ich weiss unrealistisch, dafür rein hypothetisch ;)) würde der Neupreis in 346 Tagen 2339,50 € betragen.. :ugly:
 
AW: Pascal & Polaris: Speichermangel soll Preise bis Dezember steigen lassen

Das ist jetzt aber schwierig. Die Hersteller mit dem Flash-Speicher schon gut ausgelastet. Was passiert also, wenn jetzt noch DRAM Nachgefragt wird. Die Preise steigen. Für beides.

Aber letztendlich ist es nicht wichtig warum die Preise sich so entwickeln, sondern was wir damit machen. Meine Empfehlung deswegen: Jetzt kaufen (besser gestern) oder zwei Jahre warten.
Dann kommt auch noch hinzu, dass die Hersteller (bis auf Samsung) ihre Produktionsstraßen gerade auf 3D NAND umstellen und die Straßen für DRAM auf kleinere Strukturen umgebaut werden. In der Zeit liegen diese ebenfalls still und das macht die Verknappung noch größer. Momentan kommt halt alles zusammen, große Nachfrage als Werbemittel in Smartphones, große Nachfrage durch den Mining Boom, große Nachfrage durch Ryzen-Upgrades, BigData frisst RAM zum Frühstück und der geplante Umbau der Fertigungen kommt ebenfalls dazu. Bei NAND sieht es nicht besser aus, wir sind dabei HDDs fast überall durch Flash zu ersetzen, weil der GB/Cent Preis anfängt zu stimmen und nun kommt die Nachfrage der Umrüstung zu 3D NAND entgegen. Toshiba und WD wollen erst Anfang nächsten Jahres die Produktion wieder voll laufen haben, Micron ist ebenfalls noch nicht vollständig fertig.
 
AW: Pascal & Polaris: Speichermangel soll Preise bis Dezember steigen lassen

Was mich tatsächlich wundert, ist die (fehlende) Preisentwicklung bei SSDs, es überrascht mich, dass in den letzten zwei Jahren so wenig geschehen ist.

Liegt unter anderem auch daran, dass immer mehr Server auf SSD's umgerüstet werden. Und so eine Serverfarm nimmt ja nicht nur 20 oder 30 SSD's ab, sondern ein paar mehr
 
AW: Pascal & Polaris: Speichermangel soll Preise bis Dezember steigen lassen

Leider sind deine Postings auch nur Behauptung. Denn hast du links wo du deine Behauptung untermauern kannst?
Schau doch mal in den Artikel, dem dieser Thread angeschlossen ist. Dass die Nachfrage steigt, ist ja nun kein Geheimnis.

Aber künstliche Verknappung ist schon ein recht wilder Vorwurf. Klar: passiert schon mal, ist nicht ausgeschlossen. Aber so eine Behauptung ohne einen Hauch von Evidenz in einem Forum abzulassen, ist schon ein starkes Stück. Da kannst Du Dir auch kein Tu quoque leisten.
 
AW: Pascal & Polaris: Speichermangel soll Preise bis Dezember steigen lassen

Leider sind deine Postings auch nur Behauptung. Denn hast du links wo du deine Behauptung untermauern kannst? Aber nicht von den Herstellern, da dies nicht der Wahrheit entspricht.

Sehen wir den Tatsachen ins Gesicht:

Du hast hier ein paar wirre Behauptungen und Verschwörungstheorien gepostet, ohne sie auch nur zu begründen. Ich habe meine Behauptungen ausgiebig begründet, von daher kann man deinen Mist getrost ignorieren.

PS: lies doch einfach mal den Artikel.
 
Zurück