Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Incredible Alk,

wiegesagt bugs wie im treiber oder im bios sind mal schnell nachgebessert, aber eine architektur wie bullduzer kann man wie wir wissen nicht einfach liegen lassen uns sofort eine neue her, das braucht jahre.

und genau diesen fehler wird sich wie beim bulldozer garantiert nicht wiederholen ohnen plan, oder wofür man eigentlich die architektur entwickeln sollte.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

zeedy,

amd soll den anschluss der radeon verloren zu haben ?

Nun ... wie ja hier immer wieder alle gerne betonen ist der Mittelklasse-Chip von nVidia Namenstechnisch (GP104) und der HighEnd-Chip der (GP102) ... Der GP106 ist eigentlich die Einsteigerklasse und alles darunter GP107 etc die Holz und Bretterklasse.
AMDs Mittelklassechip ist der in der RX480 und RX470 verbaute Chip ... Damit sollte dieser eigentlich in Konkurrenz zum GP104 stehen was GTX1070 und GTX1080 bedeutet.

Würde nVidia ihren Mittelklassechip zum "angemessenen" Preis anbieten würde AMD nicht mehr existieren. Mit den hohen Preisen tut nVidia AMD sogar einen gefallen auf kosten der User.

Als nVidia mit der GTX680 den ersten Mittelklasse-Chip zu HighEnd erklärt hat und mit der Titan für den HighEnd-Chip eine neue Preisklasse definiert hat, hat AMD den Anschluss verloren und bis heute nicht wiedergewonnen.

Nichts gegen AMD. Ich würde gerne mal wieder eine Karte von ihnen benutzen, aber dann muss die Leistung auch stimmen. Mir sind die Farben meiner Hersteller nämlich egal. Hauptsache das Gesamtpaket stimmt.

Sollte AMD Zen und Vega gut hinbekommen, dann steht hier bald ein Zweitsytem sobald beide Verfügbar sind ... Aber erst werde ich intensiv recherchieren
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Als nVidia mit der GTX680 den ersten Mittelklasse-Chip zu HighEnd erklärt hat und mit der Titan für den HighEnd-Chip eine neue Preisklasse definiert hat, hat AMD den Anschluss verloren und bis heute nicht wiedergewonnen.

Das mit der neuen Preisklasse ist Quark. Das gab es früher auch schon, heiß damals schon Enthusiast, heute auch noch und wurde mit zwei GPUs realisiert. Heute hat man dafür eben die Titan mit nur einer GPU aber dem doppelten VRAM.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Das mit der neuen Preisklasse ist Quark. Das gab es früher auch schon, heiß damals schon Enthusiast, heute auch noch und wurde mit zwei GPUs realisiert. Heute hat man dafür eben die Titan mit nur einer GPU aber dem doppelten VRAM.

Und welcher Klasse gehörte dann die Titan Z an? Größenwahnsinnig ... Vom Preis her würde es passen. :D
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

@JERETXXO wenn man genau schaut dann dürfte auch Nvidia keine Pci Spezis bekommen weil ihre kleinen mehr darüber verbrauchen aber da berichtet auch niemanden darüber (oder es ist nicht so intressant,weil sie es dürfen ). Der Stckplatz kann viel mehr aushalten die maximal wo ich hatte waren 120 watt ,da sind 85 watt (+10 watt) nichts dagegen . Mal kleiner Ausschnitt von einem anderen Portal

"Tomshardware.com verbreitete die ursprüngliche Meldung der mutmaßlichen 300W. Die Webseite verstand anscheinend die offiziellen Angaben der PCI-SIG falsch. Nun heißt es dass PCI-Express 4.0 nur mithilfe zusätzlicher Stromstecker 300W liefere, genau wie PCI-Express 3.0. Der Slot selbst stellt immer noch 75W bereit und über zusätzliche Verbindungen sind weitere 225W möglich."

Das heisst die 75 bzw 85 watt sind irrerelevant für mich war das damals ne Hate Kampagne gewesen von PCGH gegen AMD . sie sollen mal selbst gedanken machen darüber bevor sie sowas posten oder veröffentlichen aber copy&paste kann jeder .Sowie ihre angaben über GB (GIB) es sind nicht genau 4 GIB sondern 4096 MIB oder circa 4,1 GIB bei ihren angaben fehlen immer fast 100 MIB
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Natürlich war das eine neue Preisklasse mit der Titan.
Davor war ja der GF110 mit der GTX 580 die "Enthusiast"-Klasse.
Und in der Gen gab es so gar eine 560ti mit GF110, zu einem wirklich guten Preis.
Test: Geforce GTX 560 Ti mit 448 Shader-Einheiten von Nvidia [Test des Tages]
Heute wäre das bei Nvidia unvorstellbar.

Unsinn. Das Enthusiast-Modell war die GTX 590. Nicht mal die wird bei Wikipedia als "Enthusiast" genannt, sondern als HighEnd. Dem zu Folge kann die 580 kein "Enthusiast"-Modell sein.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Da siehst du doch gut, dass man die GPUs nicht so einfach in Klassen einordnen kann.
Von mir aus ordne sie als HighEnd ein, ähnlich wie die 980ti.
Trotzdem gab es einen ordentlichen Preissprung.

Abgesehen davon waren Dual-GPU-Lösungen immer eher Machbarkeitsstudien, und nicht wirklich relevant.
Die einzigste Ausnahme war die GTX 690, die sich halbwegs gut verkauft hat.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Nun ... wie ja hier immer wieder alle gerne betonen ist der Mittelklasse-Chip von nVidia Namenstechnisch (GP104) und der HighEnd-Chip der (GP102) ... Der GP106 ist eigentlich die Einsteigerklasse und alles darunter GP107 etc die Holz und Bretterklasse.
AMDs Mittelklassechip ist der in der RX480 und RX470 verbaute Chip ... Damit sollte dieser eigentlich in Konkurrenz zum GP104 stehen was GTX1070 und GTX1080 bedeutet.

Der Vergleich hinkt gewaltig, schließlich ist der GP104 ein ganzes Stück größer als Polaris.

Vergleicht man Polaris (232mm^2) mit einem Chip ähnlicher Größe (GP106: 200mm^2) sieht es nicht annähernd so schlimm aus.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

AMDs Mittelklassechip ist der in der RX480 und RX470 verbaute Chip ... Damit sollte dieser eigentlich in Konkurrenz zum GP104 stehen was GTX1070 und GTX1080 bedeutet.

Falsch, weil: Die RX480 ist Nachfolger der R9 380X und die RX470 folgt der R9 380 nach, damit konkurrieren diese beiden Karten gemeinsam gegen die GTX 1060 (-> Nachfolger der GTX 960).

Schlussendlich sind Namen nur Schall und Rauch, AMD hat ab der GTX 1070 keine Konkurrenz für NVidia, das ist fakt. Da sowas aber langfristig im Vorhinein geplant wird, glaub ich nicht, dass AMD darüber enttäuscht oder gar überrascht sein wird. Innerhalb ihrer budgetären Möglichkeiten machen sie doch keinen so schlechten Job, wenn man mal ehrlich ist.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

dann versteh ich aber amd nicht die r9 390(x) lassen sie aus der produktion auslaufen ohne irgendwas nachzuschieben in dieser kategorie wieso legt man nicht einen polaris chip mt 300mm^2 um auch nur irgendwie in dieser kategorie konkurrenzfähig zu sein

mfg
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Ich hoffe mal (selbst als TitanX-Besitzer), dass der dicke Vega die TitanX schlägt. Es wäre so langsam wirklich nötig, NV wieder ein bisschen einzubremsen auf ihrem Höhenflug.
Wenn AMD die TitanX einkassieren kann und dabei nicht vierstellige Eurobeträge aufruft bestünde zumindest die theoretische Möglichkeit, dass die TitanX-Volta nicht 2000€ kostet. :ugly:

Die Möglichkeiten besteht ABER es besteht auch die Möglichkeit das TitanX-Volta 2000€+ kostet und denoch seine Käufer findet.
Wenn man meine Glaskugel befragen würde käme wohl letzteres raus.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

...innerhalb ihrer budgetären Möglichkeiten machen sie doch keinen so schlechten Job, wenn man mal ehrlich ist.

irgendwie schon.
2+ Jahre nach der GTX 970 keine neue! Karte bringen die wirklich überall schneller ist würde ich nicht als guten Job bezeichnen.
Aus >meiner< Sicht vergleicht man seine Produkte (=> AMD) nicht mit Hauseigegnen sondern mit dem das was der Mitbewerber (=> NV) auf dem Markt bringt.
Bei gleichem Preis ~ 260€ würde ich daher eher zur GTX1060 greifen als zur RX 480.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

dann versteh ich aber amd nicht die r9 390(x) lassen sie aus der produktion auslaufen ohne irgendwas nachzuschieben in dieser kategorie wieso legt man nicht einen polaris chip mt 300mm^2 um auch nur irgendwie in dieser kategorie konkurrenzfähig zu sein

mfg

schonmal überlegt das keine weiteren Kapazitäten verfügbar sind ? Als nächstes steht ja auch die PS4 pro an, da müssen auch einige Chips gefertig werden.

Back to topic, ich bin gespannt was uns da erwartet. Aber auf Gerüchte gebe ich nichts mehr.:)
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Da siehst du doch gut, dass man die GPUs nicht so einfach in Klassen einordnen kann.
Von mir aus ordne sie als HighEnd ein, ähnlich wie die 980ti.
Trotzdem gab es einen ordentlichen Preissprung.

Abgesehen davon waren Dual-GPU-Lösungen immer eher Machbarkeitsstudien, und nicht wirklich relevant.
Die einzigste Ausnahme war die GTX 690, die sich halbwegs gut verkauft hat.

Deshalb hat nVidia die Titan für das Enthusiast-Segment eingeführt. Nach mehreren Generationen Multi-GPU-Karten kann man auch nicht mehr von "Machbarkeitsstudien" sprechen. Bei 3dfx war das ja schon Standard xD

Klar sind die Preise gestiegen, auch dank AMD. Bis führestens Anfang 2017 gibt es nichts Neues von AMD oberhalb des MidRange-Segments. Solange kann nVidia ungestört 650 bis 750€ für die 1080 verlangen oder 900€ für die 1080 Ti. Und bis AMD mal aus dem Quark kommt und Vega bringt, hat nVidia fast schon wieder die nächste Gen auf dem Markt, mit der man dann wiederum Vega alt aussehen lässt. Selbst wenn sich nVidia Zeit lässt, Vega muss auch erst mal BigPascal schlagen.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

300W für die Vega-Dual GPU hören sich sehr wenig an, wenn die normale schon bei über 200W liegen soll. Da muss ja der Takt ein ganzes Stück gesenkt worden sein.
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Die Möglichkeiten besteht ABER es besteht auch die Möglichkeit das TitanX-Volta 2000€+ kostet und denoch seine Käufer findet.
Wenn man meine Glaskugel befragen würde käme wohl letzteres raus.

Ich vermisse die Zeiten als die schnellste Single-GPU noch €350 kostete (Radeon HD 5870 zu Release).
 
AW: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Nun ... wie ja hier immer wieder alle gerne betonen ist der Mittelklasse-Chip von nVidia Namenstechnisch (GP104) und der HighEnd-Chip der (GP102) ... Der GP106 ist eigentlich die Einsteigerklasse und alles darunter GP107 etc die Holz und Bretterklasse.
AMDs Mittelklassechip ist der in der RX480 und RX470 verbaute Chip ... Damit sollte dieser eigentlich in Konkurrenz zum GP104 stehen was GTX1070 und GTX1080 bedeutet.

Würde nVidia ihren Mittelklassechip zum "angemessenen" Preis anbieten würde AMD nicht mehr existieren. Mit den hohen Preisen tut nVidia AMD sogar einen gefallen auf kosten der User.

Als nVidia mit der GTX680 den ersten Mittelklasse-Chip zu HighEnd erklärt hat und mit der Titan für den HighEnd-Chip eine neue Preisklasse definiert hat, hat AMD den Anschluss verloren und bis heute nicht wiedergewonnen.

Die internet GPU Bezeichnung ist doch sheißegal. Wichtig sind nur die Die Größe, die Leistung und der Preis. Der GP106 ist nicht viel kleiner als Polaris 10, oder meinst du 32 mm² definieren ob das noch Einsteigerklasse oder Mittelklasse ist? Wie willst du denn wissen was bei AMD welche Klasse ist? Sie haben ja keine festen GPU Codes. Dann kann man behaupten, dass AMD fast immer nur Mittelklasse GPUs (unter 400 mm²) gebraucht hat, um mit Nvidia zu konkurrieren....

Dass AMD seit Kepler den Anschluss verloren haben soll, ist doch Blödsinn. Tahiti war zwar 68 mm² größer als der GK104, war aber auch meist schneller, hatte mehr Grafikspeicher (mehr Speicherkontroller brauchen eben auch PLatz) und hatte auch eine Menge Leistung für professionelle Anwendungen. Mit dem 551 mm² großen GK110 konnte man mit einem 438 mm² großen Chip bei gleichem Verbrauch konkurrieren.

Erst mit Maxwell hatte Nvidia einen Vorsprung bei der Leistung pro Watt. Mittlerweile haben sie auch einen kleinen Vorsprung bei der Leistung, wobei man momentan nicht so gut vergleichen kann da die Fertigungsprozesse unterschiedlich sind.
 
Zurück