News Grafikkarten: MSI möchte GPUs mit neuen Konzepten um bis zu 10 Grad Celsius besser kühlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten: MSI möchte GPUs mit neuen Konzepten um bis zu 10 Grad Celsius besser kühlen

Im Rahmen der laufenden Computex demonstrierte MSI zahlreiche neue GPU-Kühlkonzepte, mit deren Hilfe der Hersteller insbesondere zukünftige Highend- und Enthusiasten-Grafikkarten besser kühlen und dabei um bis zu 10 Grad Celsius niedrigere Temperaturen erreichen möchte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten: MSI möchte GPUs mit neuen Konzepten um bis zu 10 Grad Celsius besser kühlen
 
Ja wenn es zuverlässig klappt und nicht bei einer vertikal Stellung zum versagen kommt, dann wären 10°C ne Menge...
 
Mich würde es inzwischen mal interessieren was so eine Kühlung inzwischen an Kosten verursacht bei einer High End GPU.

Mit immer komplizierteren und größeren Kühlern, steigt dementsprechend auch der Materialbedarf und auch die Kosten in der Fertigung.
Früh nen Kühler und nen paar Lamellen, inzwischen wiegt der Kühler ja Kilos.
 
Was habt ihr immer mit Spulenfiepen? Hatte ich noch nie. (Radeon™ 270, 270X, 290X, Vega 64, RX 6900 XT)
Vielleicht liegt das an einem minderwertigen Netzteil. Ich verwende nur hochwertige Komponenten und Netzteile (Super Flower Platinum).
Wüsste nicht, dass ein Netzteil Spulenfiepen verursacht. Alle Grafikkarten haben Spulenfiepen und je mehr FPS man hat, desto deutlicher kann man es wahrnehmen. Mittlerweile haben ja sogar Konsolen wegen scheinbar minderwertiger Bauteile Spulenfiepen. Meistens hört man es allerdings nicht, da es so leise ist, dass es jenseits der Wahrnehmbarkeit ist. Vielleicht haben hier viele ihren PC ja direkt neben den Ohren stehen...
 
Was habt ihr immer mit Spulenfiepen? Hatte ich noch nie. (Radeon™ 270, 270X, 290X, Vega 64, RX 6900 XT)
Vielleicht liegt das an einem minderwertigen Netzteil. Ich verwende nur hochwertige Komponenten und Netzteile (Super Flower Platinum).
Es kann auch sein, dass die Frequenzen aus deinem Hörbereich liegen. Je nachdem wie gut das Hörvermögen noch ist :D

Oder du hattest einfach viel Glück.
 
Wieso werde ich bezüglich der Langlebigkeit bloß nervös, wenn ich "ein Lamellen-Sandwich, welches aus zwei Aluminiumblechen und einem Kupferblech besteht ... neue Mischung der Metalle" lese?

Imo reicht die normale Luftfeuchtigkeit aus, um für einen maximal schnellen Korrosionseffekt zu sorgen, wenn man Alu und Kupfer zusammenklemmt. So kriegt man eben auch eine flotte Obsoleszenz hin...
 
Soll jetzt meine Zotac 4080 als Kühlschrank fungieren?
Die kommt nicht über max 70°.
Und das auch nur im Benchmark

Beim Gamen um die 45 -55°
 
Wüsste nicht, dass ein Netzteil Spulenfiepen verursacht. Alle Grafikkarten haben Spulenfiepen und je mehr FPS man hat, desto deutlicher kann man es wahrnehmen. Mittlerweile haben ja sogar Konsolen wegen scheinbar minderwertiger Bauteile Spulenfiepen. Meistens hört man es allerdings nicht, da es so leise ist, dass es jenseits der Wahrnehmbarkeit ist. Vielleicht haben hier viele ihren PC ja direkt neben den Ohren stehen...

Hi Maasl, Spulenfiepen ist nervigf, da sind wir uns alle einig.

Mit meiner Vega 64 hatte ich auch extremes spulenfiepen in Furmark , aber auch in manchen anspruchsvollen Games.
Die Lösung bei mir: Ein Qualitativ ganz gutes Netzteil (hatte mir damals das NZXT C850 geholt) und das fiepen war dahin. Bei mir lag es am Netzteil. Hatte das problem Jahrelang mit z.B. (R9 380, GTX 1060 6GB)
Spiele aktuell noch immer auf meiner Vega, aber absolut kein Spulenfiepen mehr warnehmbar.

Hier gibt es auch schöne Infos zu Spulenfiepen:


Liebe Grüße
 
Hi Maasl, Spulenfiepen ist nervigf, da sind wir uns alle einig.

Mit meiner Vega 64 hatte ich auch extremes spulenfiepen in Furmark , aber auch in manchen anspruchsvollen Games.
Die Lösung bei mir: Ein Qualitativ ganz gutes Netzteil (hatte mir damals das NZXT C850 geholt) und das fiepen war dahin. Bei mir lag es am Netzteil. Hatte das problem Jahrelang mit z.B. (R9 380, GTX 1060 6GB)
Spiele aktuell noch immer auf meiner Vega, aber absolut kein Spulenfiepen mehr warnehmbar.

Hier gibt es auch schöne Infos zu Spulenfiepen:


Liebe Grüße
Ok. Danke für die Info :)
 
Wieso werde ich bezüglich der Langlebigkeit bloß nervös, wenn ich "ein Lamellen-Sandwich, welches aus zwei Aluminiumblechen und einem Kupferblech besteht ... neue Mischung der Metalle" lese?

Imo reicht die normale Luftfeuchtigkeit aus, um für einen maximal schnellen Korrosionseffekt zu sorgen, wenn man Alu und Kupfer zusammenklemmt. So kriegt man eben auch eine flotte Obsoleszenz hin...

Luftkühler in Kufer-Aluminium-Mischbauweise sind seit der Jahrtausendwende üblich und weit verbreitet. Mit Ausnahme der allerbilligsten Boxed-Modelle (die größeren sind bereits ausgenommen) und einiger weniger Vollkupfer-Exoten wird seit bald 20 Jahren ausschließlich so gefertigt und es gab nie Probleme. MSIs Innovation besteht nur darin, neben der Bodenplatte und den Heatpipes auch bis in die Lamellen hinein Kupfer einzusetzen, was bislang aus Preis- und Gewichtsgründen vermieden wurde.

Hi Maasl, Spulenfiepen ist nervigf, da sind wir uns alle einig.

Mit meiner Vega 64 hatte ich auch extremes spulenfiepen in Furmark , aber auch in manchen anspruchsvollen Games.
Die Lösung bei mir: Ein Qualitativ ganz gutes Netzteil (hatte mir damals das NZXT C850 geholt) und das fiepen war dahin. Bei mir lag es am Netzteil. Hatte das problem Jahrelang mit z.B. (R9 380, GTX 1060 6GB)
Spiele aktuell noch immer auf meiner Vega, aber absolut kein Spulenfiepen mehr warnehmbar.

Hier gibt es auch schöne Infos zu Spulenfiepen:


Liebe Grüße

Hat bei dir tatsächlich die Grafikkarte gefiept? Es gibt natürlich auch Spulenfiepen in Netzteilen und logischerweise hilft da ein Austausch desselbigen. Aber das ein ruhig bleibendes Netzeil Störgeräusche in einer Grafikkarte induzieren soll, höre ich gerade zum ersten Mal. Nun benutzen wir in der Redaktion eher selten Billigprodukte, sodass ich nicht für alle Marktbereich sprechen kann. Aber wenn die Grafikkarte rasselt, dann liegt es in aller Regel an der Grafikkarte. Und leider ist das ab 200 W und 60 Fps mittlerweile überwiegend der Fall, jenseits von 300 und 140 Fps praktisch unvermeidbar. Ich selbst habe mein System auf max. 120 Fps gelockt, um die 2080 Ti nicht zu störend werden zu lassen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und leider ist das ab 200 W und 60 Fps mittlerweile überwiegend der Fall, jenseits von 300 und 140 Fps praktisch unvermeidbar. Ich selbst habe mein System auf max. 120 Fps gelockt, um die 2080 Ti nicht zu störend werden zu lassen. :-(
Seit ich meine 4090 auf Wakü umgebaut habe, höre ich meine Spulen auch. In Furmark bei 300W ist alles leise. Bei 450W hört man es wenn ich die Lüfter an den Radis aus mache und alles still ist. Bei 600W Gefühlt wie ein Düsenjet.
Unter Luft war der Kühler bei 600W allerdings lauter. Tuf 4090
 
Zurück